Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.07.2013, 14:26

hopelife hat geschrieben:
Und ich kann mich inhaltlich nicht mehr daran erinnern, um was es ging.
Sie sagte, dass ich das nicht mehr tun soll mit dem SMS und ich war sehr gekränkt, weil ich das vorerst dürfte. Ich habe das sehr persönlich genommen... hab halt dort dann viel geweint und
es vorerst nicht verstanden, das kam so von heute auf morgen bei ihr.
Sie sagte dann, ich muss mir eine Freundin suchen, der ich das erzählen kann.
Ich habe es ja heute auch verstanden, nur manchmal geht es nicht.
Du verstehst es OK. Nur warum geht es dann nicht?

Der Prozess ist ja durchaus so, dass man brauchen darf, aber es sollte dann wieder eine Entwicklung geben zur Eigenständigkeit. Es gibt ja den netten Spruch: Den kleinen Finger reichen und die ganz Hand nehmen. Irgendwann muß man die aber wieder loslassen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 14:33

das stimmt wohl sehr genau. Ich werde das thematisieren, wenn ich mal irgendwann wieder hinkomme.
Das mit der Eigenständigkeit, ja da gibt es auch bessere Phasen.
Gerade habe ich eine andere.
Wie lange geht deine Pause noch?
Liebe Grüße
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.07.2013, 14:36

hopelife hat geschrieben: Wie lange geht deine Pause noch?
Eine gute Woche.

candle

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.07.2013, 14:40

Oh, das ist ja nicht mehr so lange.
Wie lange bist du schon dort bei ihr?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.07.2013, 14:41

hopelife hat geschrieben:Oh, das ist ja nicht mehr so lange.
Wie lange bist du schon dort bei ihr?
Wir können veilleicht in meinem Blog schreiben, mit meinen Sachen hier will ich jetzt auch nicht stören.

candle

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 13:03

candle. hat geschrieben: Ich würde aber schon versuchen, dass sich hier so mancher selber mal bremst und erst denkt und dann handelt oder versucht mit einem Problem anders umzugehen. Ich kann mir vorstellen, dass kein Therapeut ewig Geduld hat.
candle
Candle, ich kann mir vorstellen, dass jeder Therapeut den Mund aufmachen kann, bevor seine Geduld zu Ende geht.
Das hat mir meine Thera jedenfalls versprochen und mir klar zu verstehen gegeben, dass wenn sie das Angebot macht, ich es nutzen soll und eben NICHT für sie mitdenken soll. Sie könne am besten beurteilen und MITTEILEN, sollte es mal für sie nicht mehr passen.

@ Hope: wenn sie dir das SMS-Angebot ermöglicht, dann nutze es doch! Vielleicht tut es eben schon gut, mit ihr zu teilen, wie es dir geht. Schwierig natürlich, wenn dir die (vereinbarte) Nichtreaktion dann noch mehr zu schaffen macht!
Finde ich auch ganz schön hart, wenn sie nach regelmäßigen Reaktionen plötzlich nicht mehr antwortet

Verstehe nur nicht ganz den Sinn des "mit sich alleine zurecht kommen müssen". Wozu gehe ich denn dann in Therapie? Ist nicht eine Thera dafür da, um genau durch ihre Reaktionen zu lernen, wie man SPÄTER mit sich besser zurechtkommt?
Es gibt einige Problembereiche, die ich mittlerweile mit mir ausmachen kann, weil sie darauf oft und konstant gut reagiert hat, sodass ich das nun in mir verinnerlichen konnte... und nun selbst mit mir ähnlich umgehen kann. Ich brauche sie dafür jetzt nicht mehr. - ganz von allein! So finde ich, sollte es laufen (zumindest in TP-orientierten Therapien). Und nicht durch Hardcore-Maßnahmen.

Ich find's nicht gut, wenn man erst recht wieder auf sich zurückgeworfen wird ... und man dann - so wie bei dir hope - eben oft selbiges wie zuhause erfährt.
Es gibt ja nen Grund weshalb man Hilfe sucht.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 13:20

Hallo juline
Danke für deine netten Worten.
Ich bin auch noch dabei zu verstehen, warum das immer so laufen muss.
Sie kennt meinen zustand. Hab ihr jetzt nochmal per Mail geschrieben dass ich ein Zeichen brauche oder ein Stoppschild.
Wieder keine Reaktion.
Mich macht nur die plötzliche andauernde Veränderung so fertig. sie hätte auf die sms auch so reagieren können wie ich kann dir da nicht helfen sowie sie es auch früher gemacht hat. selbst auf Mails hat sie immer geantwortet.

Ist doch klar, dass ich mich sehr verletzt fühle! irritiert.
Sie weiß, dass ich gerade nicht kommen kann und ins Krankenhaus gehe, aber ich muss damit alleine fertig werden und nu auch mit so einen Gefühl in die Klinik gehen.
Ich bin ja nicht mit Absicht so schwierig gerade.
Zuletzt geändert von hopelife am So., 28.07.2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 13:22

hopelife hat geschrieben: Die innere Seite ist: Ich bin dann wütend, verzweifelt und sauer auf sie.
Grund: Meine Mutter hat mich schon immer alleine gelassen und überlassen und mehr.
Jetzt verlangt sie das gleiche ja auch wieder von mir.
Ich weiss, dass mir meine Gefühle gar nicht zustehen, aber ich ärgere mich dann so sehr,
wenn sie nicht reagiert, passiv ist... das kann ich nicht gut erklären.
Sprecht ihr darüber in der Therapie, hopelife? Kann ich so gut nachvollziehen. Und ich bräuchte für mich da schon eine richtig gute Erklärung von meiner Thera, um eben klar zwischen meiner Mutter und Therapeutin unterscheiden zu können... und mich beruhigen zu können, ohne erneut meine Bedürfnisse wegdrücken und die harte Erfahrung ungeklärt schlucken zu müssen.
Wirkt alles noch sehr unaufgearbeitet mit deiner Thera in deinen Posts. Sprich sie doch darauf ganz klar an, wie du sie erlebst und was das mit dir macht. Weniger, um sie umzustimmen bezüglich der SMS/Mails... aber damit vielleicht besser umgehen zu können.

Alles Liebe, Juline

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 13:28

sie geht in den Stunden und auch sonst sehr zugewandt und vorsichtig mit mir um. Es ist wirklich eine tolle therapeutin. Doch meine Gefühle machen mir zu schaffen, kann ich was dafür? ich versuchte es zu klären, zu erklären. Doch da war wieder eine Wand, die nicht antwortet.
Es fühlt sich dann manchmal an wie eine Bestrafung, eine Sanktion.
Zuletzt geändert von hopelife am So., 28.07.2013, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 13:29

hopelife hat geschrieben: Ist doch klar, dass ich mich sehr verletzt fühle! irritiert. (...)
Sie weiß, dass ich gerade nicht kommen kann und ins Krankenhaus gehe, aber ich muss damit alleine fertig werden und nu auch mit so einen Gefühl in die Klinik gehen.
Ich bin ja nicht mit Absicht so schwierig gerade.
Ja, das verstehe ich gut! Klar machst du das nicht mit Absicht... aber ohne sie zu kennen: ich glaub, das denkt sie sich aber auch nicht.

Wann ist denn eure nächste Stunde? Habt ihr einen nächsten Termin?

Da schwingt irgendwie bei mir beim Lesen deiner letzten Posts immer mit: Kann es sein, dass deine Thera sich so abgrenzt, weil sie es für sich tun muss? Meint sie mit dem "freundschaftlichen" vielleicht auch ihre eigenen Gefühle .. und steuert deshalb jetzt so gegen? Ist aber nur ein Gedanke....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 28.07.2013, 13:30

hopelife hat geschrieben:Sie kennt meinen zustand. Hab ihr jetzt nochmal per Mail geschrieben dass ich ein Zeichen brauche oder ein Stoppschild.
Wieder keine Reaktion.
Mich macht nur die plötzliche andauernde Veränderung so fertig. sie hätte auf die sms auch so reagieren können wie ich kann dir da nicht helfen sowie sie es auch früher gemacht hat. selbst auf Mails hat sie immer geantwortet.
Vielleicht liegt sie gerade am Badesee. Ich finde es halt ungünstig, das außerhalb der Sitzungen klären zu wollen. Genauso wie es ungünstig ist, dass sie ohne comment nicht mehr antwortete. Also wenn der Rahmen für sie nicht mehr passt, so wäre es wohl gut, wenn sie das kommuniziert. In den Sitzungen. Und wenn ihr eine Sitzung mal als Telefonsitzung führt (anstelle einer normalen Sitzung in der Praxis)? Machen manche Theras ausnahmsweise bei widrigen äußeren Umständen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 13:30

Welche Therapie machst du? PA?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 13:39

ja das glaube ich auch, was mir viel mehr helfen würde, wenn sie das kommunizieren würde.
Das therapeutische Korsett macht mir zu schaffen.
Und sie war wirklich immer ganz doll bemüht, dass es mir gut geht, vielleicht nicht immer situativ richtig, aber dauerhaft schon.... aber es ist ihr so denke ich zu nah,was ich verstehe. Aber irgendwie mein seelchen pendelt immer hin und her.

Ich habe ihr mein gerade nicht mehr kommen können erklärt ich musste eine Woche auf eine Antwort warten.
das Problem sie hat das ja sonst nicht gemacht.
Ich mach Vt und tpf.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 13:49

ja, stern. Konditionierung: verhalten ignorieren,dann lass ich es sicher von alleine,
anders kann ich es nicht deuten.
So ich hab deine sms gelesen, aber...
Hab deine Mail gelesen... Sowie immer. Und ich schreib nicht oft! !! ich nutze immer die Stunde sag nicht mehr andauend danke, versuche meine Gefühle zu kontrollieren und ihr meine Gefühle nicht immer zu sagen, obwohl ich das gerne möchte.

Ich habe mir noch Mühe gegeben nach Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Keine Reaktion.
sie kann auch wütend sein, Grenzen ziehen, aber nur diese Wand?
wie soll ich mich fühlen? ich habe Ihr das alles erklärt, auch keine Reaktion...
Zuletzt geändert von hopelife am So., 28.07.2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 13:51

Hallo Juline!

Ich hatte ja mit hopelife geschrieben und nicht mit dir.
Juline hat geschrieben:
@ Hope: wenn sie dir das SMS-Angebot ermöglicht, dann nutze es doch! Vielleicht tut es eben schon gut, mit ihr zu teilen, wie es dir geht. Schwierig natürlich, wenn dir die (vereinbarte) Nichtreaktion dann noch mehr zu schaffen macht!
Finde ich auch ganz schön hart, wenn sie nach regelmäßigen Reaktionen plötzlich nicht mehr antwortet
Mit fiele da jetzt auch keine bessere Lösung ein. Wieder zurückzuschreiben ist doch genau das, was nicht mehr gemacht worden ist. Hat die Thera nicht gesagt, dass sie das auch nicht mehr liest? Das muß schon irgendwie akzeptiert werden.
[Verstehe nur nicht ganz den Sinn des "mit sich alleine zurecht kommen müssen". Wozu gehe ich denn dann in Therapie?/quote] Ähm ja, irgendwann ist Therapie zuende.
Ist nicht eine Thera dafür da, um genau durch ihre Reaktionen zu lernen, wie man SPÄTER mit sich besser zurechtkommt
Wieso soll eine Thera das lernen, das liegt beim Klienten.

LG candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag