Nähe/Distanz zur Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.02.2020, 21:08

Nicht beim Spazierengehen :lol:
Sie gibt mir beim Kommen und Gehen immer schon die Hand, seit letzter Woche aber deutlich länger und gestern hat sie dann nachdem ich losgelassen hab irgendwie noch die Finger eingehakt.
Ich weiß auch nicht..

Werbung

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 15.02.2020, 21:18

_Marie_ hat geschrieben:Und vielleicht macht’s das so am Ende wieder schwierig. 

Verstehe aber auch diesen Sinneswandel nicht..
Vielleicht hat sie gemerkt dass sie bei dir mit ihrer vorher reservierten Art nicht weiterkommt und versucht es jetzt eben aus therapeutischen Gründen auf die andere Art.
Ich würde wirklich, neben dem genießen, auch drauf achten mich da nicht Zu sehr drauf einzulassen bzw abhängig zu machen. Der kindliche Anteil darf es genießen, aber wichtig finde ich auch den Erwachsenen-Anteil, der sich darüber bewusst sein sollte, dass es Nur ein Mensch ist, der durchaus auch enttäuschen kann (und zwar umso mehr, je "mächtiger" der kindliche Anteil ist).
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.02.2020, 21:27

Hatte ihr gestern nochmal gemailt danach, dass die plötzliche Nähe grade irgendwie Fluchttendenzen in mir weckt. Vermutlich weil ich mich bzw. den kindlichen Anteil nicht in eine Abhängigkeit rennen lassen will.
Wird dann Montag wohl Thema sein.
Irgendwie finde ich’s ja doch schön dass sich da langsam was zu entwickeln scheint, schafft ein wenig mehr Vertrauen.
Konnte sie ja die ganze Zeit so gar nicht greifen und es hat sich jedesmal wieder fremd angefühlt.
Wenn das ihr Plan hinter dem Sinneswandel war, scheint er zu funktionieren.

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 15.02.2020, 21:34

Sorry, Marie....

für mich hört es sich so an, als ob du in die nächste Abhängigkeit rutschst...

Werbung

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.02.2020, 21:39

Noch rutsche ich nirgends, im Moment verwirrt es mich nur.
Bin da jetzt seit letztem Sommer und vorher war sie nie so.
Aber wie gesagt, ich denke wir sprechen Montag drüber.
Vielleicht denkt sie grade es ist alles doppelt schwierig wegen dem Abschied von der ehemaligen Therapeutin und will mir ein bisschen Halt geben, genau nach dem Treffen hat’s nämlich angefangen, aber..
Ich hab keinen Plan..

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 15.02.2020, 21:45

_Marie_ hat geschrieben:Vermutlich weil ich mich bzw. den kindlichen Anteil nicht in eine Abhängigkeit rennen lassen will. 
Zwischen "mich" und "den kindlichen Anteil" besteht mMn ein Unterschied! : "Du" bist das "Gesamtpaket", der "kindliche Anteil" darf es ruhig genießen ("sollte" es vielleicht sogar zur (Teil)Genesung). ABER wichtig ist auch mMn , immer auch den "Erwachsenen-Anteil" dabei zu haben um sich Nicht abhängig zu machen! Der Erwachsenen-Anteil (nicht der kindliche Anteil) kann/sollte dafür sorgen, nicht abhängig zu werden
(letzten Beitrag noch nicht gelesen)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 15.02.2020, 22:03

Candykills hat geschrieben: Sa., 15.02.2020, 21:04
Vielleicht entspringt das auch alles einfach mehr deinem Wunschdenken.
Dieser Gedanke kam mir auch schon das ein oder andere mal beim Lesen dieses Strangs. Was ist real und was entspringt dem Wunsch, dass es doch so sein könnte? Ich finde ja einzelne Situationen aus deiner Geschichte schon heftig, aber in der Summe... ? Und da kommt ja immer wieder noch was oben drauf. Für mich klingt das sehr verworren.

Alles Gute jedenfalls
Anti Lope
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.02.2020, 22:05

Und ihr wisst noch gar nicht wie das in der alten Therapie lief :roll: :lol:

Nee, aber ist schon alles so..leider bei vielem ..

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 15.02.2020, 22:15

_Marie_ hat geschrieben: Sa., 15.02.2020, 22:05 Nee, aber ist schon alles so..leider bei vielem ..
Ich kann mich nicht erwehren, ich habe den Eindruck, dass DU die treibende Kraft für das ganze Chaos bist.

Alleine schon, wie viele Therapeutinnen sich mit dir und deinen Themen beschäftigen "dürfen", ohne dass du etwas zuvor "vernünftig" beendet hättest.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.02.2020, 22:26

Dann weiß ich nicht was ich falsch mache.

Und wie gesagt, die Suchttherapeutin gehört zum Programm um dann wieder Autofahren zu dürfen.

Klinikthera hat meine Hausärztin organisiert, die meinte es ginge nicht ohne Therapie und sie behandelt mich nicht weiter sonst.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 15.02.2020, 22:52

Mir scheint, dein kindlicher Anteil hat dich viel zu sehr im Griff. Vor allem, wenn man dein Alter bedenkt.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.02.2020, 23:01

Joa hat geschrieben: Sa., 15.02.2020, 22:52 Mir scheint, dein kindlicher Anteil hat dich viel zu sehr im Griff. Vor allem, wenn man dein Alter bedenkt.
Oft, wenn mir jemand emotional zu nah kommt. :roll:

Grade im letzten Jahr noch schlimmer fürchte ich durch dieses ständige „Schaffen sie nicht, können sie nicht allein, sie brauchen Hilfe“.
Grade die jetzige Hausärztin ist so, wenn ich dann sage ich krieg das hin ohne jetzt gleich wieder an Stelle xy zu rennen.
„Nein, das können sie nicht! Traue ich ihnen nicht zu. Sie gehen!“

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 09:19

Du scheinst mir gerade sehr regressiv zu sein und jeder von deinen Therapeuten, der das jetzt noch wachsen lässt, läuft Gefahr, dir zu schaden...manche kommen da nämlich nicht mehr raus und bleiben dann ewig das bedürftige Kind, was sich an andere klebt
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 16.02.2020, 10:15

Philosophia hat geschrieben: So., 16.02.2020, 09:19 Du scheinst mir gerade sehr regressiv zu sein und jeder von deinen Therapeuten, der das jetzt noch wachsen lässt, läuft Gefahr, dir zu schaden...manche kommen da nämlich nicht mehr raus und bleiben dann ewig das bedürftige Kind, was sich an andere klebt
Schätze deswegen meine Fluchttendenzen seit sie so anders ist, trotz dessen dass ich’s ja irgendwie gut finde.
Angst da dann nicht mehr rauszukommen wenn ich mich drauf einlasse

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 16.02.2020, 10:33

Ja, und die Angst ist berechtigt, finde ich - wenn du an solche Therapeutinnen gerätst wie deine ehemalige Therapeutin, die dich genauso wenig gehen lassen kann.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag