viciente hat geschrieben:Eremit hat geschrieben: .. ich hab nur - lesend - nicht den eindruck, dass den kindern der missbrauch (4 & 6!!!!!!!) überhaupt bewusst ist.
Bitte sag was meinst Du mit (4 & 6!!!!!!!)
viciente hat geschrieben:...das gemeinsame schlafen und kuscheln als "unschicklich" unterbunden werden, das sie aber offensichtlich brauchen...
Die Frage ist vom Tisch - sie dürfen jederzeit kuscheln - wir haben viel zu viel angst, dass sie andernfalls noch mehr klammern.
Allerdings gibt´s dazu ganz klare Grenzen - und Kinder brauchen ganz klare Ansagen an die sie sich auch zu halten haben:
- Alles was den anderen stört ist verboten. Beißen ist verboten auch wenn es den anderen nicht stört.
- Beim kitzeln, wenn einer die Hand hebt ist aufzuhören.
- Dem anderen etwas in Mund, Ohren oder andere Körperöffnungen stecken geht überhaupt nicht.
- Ausgenommen ist nur der eigene Finger und der nur im eigenen Mund.
- Wenn eines von den beiden Kindern seine Ruhe will ist aufzuhören (Onkel hofft drauf)
(Wenn andere Kinder die ihre Privatsphäre der kleinen stören, stoßen die beiden diese Kinder ja sowieso weg.)
- Schlagen der schwächeren anderen Kinder ist generell verboten.
- Wer andere Kinder beim Spielen mitspielen lässt darf zur Belohnung mit dem Onkel Palatschinke oder was anderes Kochen.
-Außerdem stehen wir jederzeit zum Kuscheln zur Verfügung und dürfen geklammert werden.
- Bei schlafenden Mamas oder der Tante heimlich an der Brust saugen ist ebenfalls verboten - weil sich das für die westliche Kultur nicht gehört und bei anderen Menschen zu Missverständnissen führen könnte.
- Wenn man etwas nicht bekommt ist schreien/weinen und/oder Luft anhalten bis man blau/ohnmächtig wird verboten (wie ich klein war konnte ich das recht gut um meinen Willen durchzusetzen - ich war nicht nur brav wie ich klein war - meine Eltern mussten einige Mal die Rettung anrufen)
- Ja und Prinzen dürfen in so einer Situation auch nicht Prinzessinnen trösten.
Falls Euch noch was wichtiges vergessen hab - sagt es mir bitte.