Hallo Sternschnuppe,
Und unser Lehrer war ein netter, junger Mann Naja, das einzigste, was wir auswenig lernen mussten, war das was man zur Konfirmation aufsagt (alle das gleiche) und eben das "Vater unser" hat man ja irgendwie, irgendwann intus.
das hört sich gut an, bei uns war das "damals" noch etwas rückständischer und konservativer, was bestimmt auch mit daran lag, dass unser "Lehrer" sehr engagiert und von sich und seinem Glauben sehr überzeugt war. Heute ist er zurückgezogener, was den Unterricht betrifft und er passt sich (glücklicherweise) auch dem Fortschritt an (soweit es ihm möglich ist und er "aus seiner Haut heraus" kann). Ich mache ihm (und den anderen "Erwachsenen") aber auch keine Vorwürfe, weil sie alle selbst an das alles, bzw. an diese Vorgehensweise geglaubt haben.
Was mir aber noch immer negativ auffällt ist, dass diese "Amtsträgerautorität" (falls du jetzt weißt, was ich meine), heute noch ziemlich einschüchternd auf viele, auch leider noch auf die Kinder, wirkt (jedenfalls bei uns) .
Das mit den Kassetten ist schon heftig - nur weil man nicht hingeht, daß einem gleich etwas zustößt Zum Glück nie gehört die Teile
Ja, wirklich heftig, aber als Kind ist einem das natürlich auch nicht so klar, das wurde einem halt so als "normale" Kassette verkauft, die man dann genauso gehört hat wie z.B. Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg, die drei Fragezeichen, etc. Irgendwann vor einiger Zeit ist es mir dann mal so richtig klar geworden, nach dem Motto "oh Gott, was war denn das überhaupt für ein riesiger Mist; was für eine psychische Beeinflussung..."
Ich denke, vielen geht das in der Kirche vielleicht immer noch so, dass ihnen nicht klar ist, was für einer Beeinflussung sie einmal ausgesetzt waren oder es vielleicht sogar immer noch sind...
Die Kassetten gabs übrigens auch richtig beim Kirchen-Verlag zu kaufen, war richtig im Handel...
Aufgrund dieser Beeinflussung, dieser Art von Zwang (aber nicht allein durch die Kassetten, sondern noch wegen vieler anderer Dinge, die früher üblich waren) habe ich auch geschrieben, dass die NAK zumindest sektenähnliche Züge hatte.
Lg,
tz