Sekten? Neuapostolische Kirche, Jesus Freaks, Ychtes,..

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Thread-EröffnerIn
kikeriki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Sekten? Neuapostolische Kirche, Jesus Freaks, Ychtes,..

Beitrag Mi., 05.12.2007, 17:19

ich habe eine frage. seit kurzem mache ich eine schulische ausbildung. in meiner klasse sind sehr viele gläubige. nicht normal, irgendwie extrem. sie sind nicht in landeskirchen, sondern in freikirchen. zb bei den jesus freaks, der neuapostilschen kirche, brudergemeinden, ychtes-gemeinde, und noch ein paar mehr! mir ist das irgendwie unheimlich. was ich bisher im internet über diese kirchen gefunden habe, gruselt:
teilweise ganz klar sekten, scheinheilig, unehrlich was zb spendengelder angeht, psychoterror wenn man aussteigt. ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. ich weiß auch gar nicht was ich hier suche..komisch finde ich, dass die alle sogesammelt sind, die sind vermutlich genommen worden aufgrund ihres glaubens. is die schule eine sekte??provokant, aber...ich habe mein FSJ beoi ner kirchensache gemacht, obwohl nicht gläubig, deswegen haben sie mich vermutlich nur genommen.ich mag die leute aus meiner klasse, komme aber mit dieser kirchen sache schwer zurecht. vor allem denke ich:was denken die von mir?mit sicherheit bin ich eine sündige, nach deren maßstäben.

Werbung

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 05.12.2007, 18:15

kikeriki hat geschrieben:vor allem denke ich:was denken die von mir?
Hallo kikeriki,

man kann doch auch mal eine Zeit lang mit den Hähnen krähen ohne sich dabei fragen zu müssen was die anderen über einen denken.

Diese "Super" Gläubigen kochen auch nur mit Wasser und verwandeln es nicht in Wein. Diskussionen mit den Ultras, da ist man meistens chancenlos, wenn es um Glaubensfragen geht, ich halte es da immer mit Jesus, der da sagt, Ja, Ja und Nein, Nein das sei deine Rede und bin bisher immer ganz gut damit gefahren.

lg

sino
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Thread-EröffnerIn
kikeriki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 05.12.2007, 19:10

warum ist das wort jesus freaks sofort verlinkt worden? und von wem??

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.12.2007, 19:37

Hier sind viele Worte verlinkt - von Amazon, hat wohl mit Finanzierung des Forums zu tun - keine Angst, die verfolgen Dich nicht...

Ob die Schule kirchlich ausgerichtet ist, müsste doch wo ersichtlich sein - in Werbungsunterlagen, Foldern, Homepage etc., wenn sies sind, werden sies wohl auch predigen und nicht verheimlichen, oder? Und solang Du Dich mit den Leuten wohl fühlst und sie Dich nicht mit aller Gewalt bekehren wollen... Das könnt allerdinsg mühsam werden, wenn Du Dich ständig rechtfertigen und diskutieren musst. Musst Du das?
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Werbung

Thread-EröffnerIn
kikeriki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 06.12.2007, 00:37

nein, bekehren wollen die mich nicht, und nett sind sie auch. muss ich mich wohl dran gewöhnen..

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 06.12.2007, 01:42

Hallo kikeriki,

ich gehöre auch einer der genannten Glaubensgemeinschaften an (nein, bin kein "Scherge" )
dazu möchte ich hier so öffentlich aber nicht gern viel schreiben, wenn du möchtest, kann ich dir über die betreffende Gemeinschaft etwas über PM mitteilen (wird keine Bekehrung sein, ich bin nicht radikal, sondern mittlerweile sogar eher kritisch). Ich hab zwar keine Angst vor möglichen "Strafen", aber es gibt so ein paar Gründe, warum ich mich hier nicht darüber offenbaren möchte, ich hoffe auf Verständnis .

Was für eine Ausbildung ist das denn? Ich habe eine im sozialen Bereich gemacht und da waren auch viele Mitschülerinnen aus verschiedenen Religionen (Zeugen Jehovas, Baptisten,...)

LG,
tz

slave
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 06.12.2007, 07:55

Hallo

Also ich habe auch Erfahrungen mit diversen SEKTEN gemacht. Solange sie dich in Ruhe lassen, ist doch alles okay. Leg einfach nicht alles auf die Goldwaage was die sagen - manche aben offensichtlich einen Flick ab.

Viele versuchen auch, am Anfang ganz nett und höflich zu sein, damit du das Vertrauen gewinnst. Ziehen dich aber dann subversiv in Ihre Kreise rein, was ich absolut hinterhältig und feige finde! Also pass einfach etwas mehr auf, aber ansonsten, die meinsten sind harmlos.

LG
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! -Kant-

Sternschnuppe26
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 06.12.2007, 17:37

DIE NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE (NAP) ist KEINE Sekte!! Ich bin schon immer eine der NAP, meine Eltern sinds und meine Oma wars auch. Link:http://www.nak-mitteldeutschland.de/ken ... index.html hier ist eine Darstellung der Glaubensrichtung. Auch hier findest du, wie bei evangelischer und katholischer Kirche, Abendmahl, Taufe, Konfirmation! Wir zahlen bloß keine Kirchensteuern und finanzieren die Kirche durch freiwillige Spendengelder.

Thread-EröffnerIn
kikeriki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 06.12.2007, 18:09

http://www.religio.de/akinfo/302.html" target="_blank

was sagst du dann dazu?

und was über die jesus freaks: http://hamburgpunk.uxpx.de/konzerte/artikel.php?id=109

soll kein angriff sein, aber das habe ich gelesen und gibt mir zu denken.

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 06.12.2007, 21:43

Hallo,

ich muss mich dann hier doch nochmal melden.

Ok, wenn Sternschnuppe schon so mutig war , dann "oute" ich mich eben auch: auch ich bin neuapostolisch.

@Sternschnuppe:
Ähm...naja, einerseits gebe ich dir schon recht damit, dass die NAK nicht direkt eine Sekte ist, aber wenn man über alles nochmal gründlich nachdenkt, stellt man doch fest, dass sie früher auf jeden Fall sektenähnlichen Charakter hatte und es teilweise, obwohl sich vieles im Umbruch befindet, noch immer so "Eigenheiten" gibt.
Ich weiß ja nicht, wie du deine Kindheit so in Erinnerung hast...
Wir gehören ja nicht zu den ganz "Alten", aber ich denke, auch unsere Generation hat noch bestimmte schädigende Dinge mitbekommen (ich erinnere mich da z.B. an die Hörspielkasetten vom "Guten Hirten" und an den sehr, sehr strengen Religionsunterricht speziell in unserer Gemeinde). Klar lassen sich nicht alle Erfahrungen in einen Topf werfen, vielleicht bist du ja "liberaler" innerhalb der Kirche aufgewachsen ...
Ich erinnere mich auch daran, dass wir früher nur wirkliche Freundschaften innerhalb der Kirche hatten, während alles außerhalb abfällig "Welt" genannt wurde...
Ich möchte auch nicht in der Vergangenheit rumbohren, gerade wo sich jetzt gerade soviel verändert und ein neuer Kurs eingeschlagen wurde, auch ich bin noch aktiv in der NAK .
Mich würde aber deine Meinung noch etwas genauer interessieren. Du schreibst, dass deine Eltern und deine Oma schon immer na waren (du bist also "reingeboren"?). Wie war das bei dir in der Zeit, als du deine Orientierungsphase hattest (wahrscheinlich Teenageralter?), wieviel Spielraum wurde dir gelassen, um frei zu wählen?
Bitte verstehe meinen Beitrag hier nicht falsch; ich will nicht sinnlos rumkritisieren, ich denke, Kritik sollte immer konstruktiv sein und ist ja auch nicht gleich gegen die Kirche an sich gerichtet; wie gesagt: auch ich bin noch aktiv...

LG,
tz

Suchende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 06.12.2007, 22:11

Hallo,

bin noch ganz neu hier. Habe diesen Thread entdeckt und hätte da mal eine (oder zwei Fragen). Möchte aber auch nicht stören, wenn die Fragen nicht okay sind, einfach sagen.

Also, ist alles bißchen schwierig zu erklären. Eigentlich bin ich offiziell evangelisch. Ich war da mal in einer Kindergruppe, da musste man ne Menge Verse auswendig können. Also, die Fragen waren dann so in etwa "Johannes fünf, Vers 19." Ist jetzt nur aus der Luft gegriffen. Aber man musste die Verse dann können. War so etwa im Alter zwischen 8 und 11 Jahren. Ich schließe eigentlich aus, dass die evangelische Kirche dreimal die Woche solche Gruppenstunden abgehalten hat. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Sorry, habe mich nicht getraut, extra ein Thema deswegen aufzumachen.

Lieben Gruß
Die Suchende

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 06.12.2007, 23:18

Hallo und Willkommen Suchende ,

deine Frage ist doch okay und passt ja auch hier rein .
Du vermutest, dass diese Kindergruppe nicht innerhalb der evangelischen Kirche war, sondern einer anderen Kirche (oder vielleicht einer Sekte oder sektenähnlichen Gruppierung) angehörte (hab ich das richtig verstanden)?
Ich hab gehört, dass andere als "normal" geltende Kirchen, wie die katholische und die evangelische auch teilweise ziemlich streng sein können. Obwohl der evangelischen Kirche ja eher Toleranz und "Freiheit" nachgesagt wird (kenne mich da jetzt aber auch nicht wirklich aus). Gerade so vor 30 Jahren war Vieles ja sowieso noch etwas strenger, gerade was die Kindeserziehung betrifft und erst recht innerhalb einer Kirche, denke ich. Vielleicht hattet ihr zu der Zeit einen Pfarrer, der diese "Erziehung" sehr genau genommen hat...
Auch in der neuapostolischen Kirche war einmal sehr strenges Abfragen angesagt, das kenne ich aber eigentlich nur noch aus Erzählungen der Älteren (dagegen war der Religionsunterricht, den ich erlebt habe, eigentlich fast noch gar nichts )...

LG,
tz

Suchende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 06.12.2007, 23:44

Hallo Twilight-zone,

danke für dein Willkommen.

Ne, da war kein Pfarrer dabei. Also dreimal die Woche wäre für eine Kirche eher ungewöhnlich gewesen. Sorry, bin da echt noch auf Spurensuche.

Wenn man die Verse nicht sofort sagen konnte, wurden die eher ungemütlich. Ich habe keine Ahnung und hoffe hier Antworten zu finden.

Lieben Gruß
Suchende

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 06.12.2007, 23:52

Hallo Suchende,

an was für Details erinnerst du dich? Wie genau sind diese Treffen abgelaufen? Wurdest du durch deine Eltern dorthin gebracht, und wie standen sie dem Ganzen gegenüber? Ab wann und warum bist du da nicht mehr hingegangen?
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber vielleicht helfen sie ja ein wenig...

LG,
tz

Suchende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 07.12.2007, 00:04

Hallo twilight-zone,

ne, die Fragen sind okay.

Also, meine Eltern haben das sehr unterstützt. Haben sie sonst eher nicht.

Hmmm... wie sind die Treffen abgelaufen? Also, da gab es nach Altersgruppen Stunden. Alle zur gleichen Zeit (denke ich). In der Gruppe, in der ich am Anfang war, musste man Bibelverse auf Abfrage können. Wenn nicht, war irgendwas Schlimmes. Leider weiß ich nicht, was genau. Ich weiß nur, dass ich die konnte und manchmal jemanden, der/die es nicht konnte damit unterstützt habe.

In der Gruppe, in der ich am Anfang war, haben die Geschichten vorgelesen. Dann, eine Altersgruppe später, musste man das lernen.

Sorry, ist ein schwieriges Thema für mich. Falls ich was vergessen habe, frage bitte nach.

Lieben Gruß
Suchende

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag