Herzneurose und Herzstolpern

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Thread-EröffnerIn
ichweissesnicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 02.03.2025, 22:47

Was mir gut hilft ist, wenn jemand mit mir rausgeht, aber ich darf das nicht zur Gewohnheit werden lassen. :(

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 02.03.2025, 22:48

ichweissesnicht hat geschrieben: So., 02.03.2025, 22:44 aber ich konnte meinem Alltag nachgehen.
Wie sieht denn dein Alltag normalerweise aus? Wie lebst du? Was arbeitest du?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
ichweissesnicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag So., 02.03.2025, 23:55

Im Garten und Landschaftsbau.
Momentan liege ich aber eher im Bett. Wache um 11 Uhr auf und versuche mich irgendwie mit Serien oder mit meiner Katze abzulenken, bis es sehr spät wird. Schrecklicher Alltag
Normalerweise als es mir ok ging war ich viel arbeiten, habe Serien geguckt, meine Nichten besucht und gezockt

Ich versuche morgen Fahrrad zu fahren

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 03.03.2025, 00:09

Naja, irgendwie mußt du dich ja auch finanzieren, Futter für die Katze besorgen... das kann ja auch nicht brachliegen, also ein wenig mußt du dich ja schon organisieren und rausgehen.

Ich würde auch raten Übungen zu machen, dass du dich konzentrieren lernst. Das scheint ja auch aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Brettspiele finde ich da ganz gut, irgendetwas mit den Händen machen, Katze ist ja schon mal gut! Serien würde ich tatsächlich versuchen etwas einzuschränken, weil man da auch etwas "verblödet"- sorry den Ausdruck.

Also jetzt mal als Beispiel:
Häkeln, stricken, Schach spielen, mit der Katze spielen, Kochen, einkaufen, zeitig zu Bett gehen, "Früh" aufstehen, also nicht bis mittags liegenbleiben.

Das ist alles sicher nicht einfach umzusetzen, aber dich drängt ja auch niemand. Gut sind auch Dinge wo du ein kleines Erfolgserlebnis hast. Immer ein kleines Tagesziel setzen. Manches wirst du sicher auch aus der Klinik kennen.

Dass du deiner Freundin hilfst, ist doch schon mal klasse!

candle

Werbung

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.03.2025, 08:56

Hallo!
Was wäre denn das Schlimmste, was passieren könnte?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 03.03.2025, 17:10

Ich kenne solche Ängste gut.
Irgendwann hab ich mir gesagt:
ich werde sterben, auch wenn ich Angst habe.
Die Angst verhindert den Tod nicht.
Es gibt keine Kontrolle und wenn ich noch so viele Untersuchungen machen lasse.

Die Angst vor dem Tod ist eigentlich die Angst vorm Leben.
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer

Thread-EröffnerIn
ichweissesnicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 03.03.2025, 17:20

ich habs geschafft.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 03.03.2025, 18:14

:thumbsup: :respekt:
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer

Thread-EröffnerIn
ichweissesnicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 03.03.2025, 18:20

ich habe angst vorm herzinfarkt...:(
ich hatte diese aussetzer nie...nur als ich die gegoogelt habe, bekam ich die irgendwann auch und denke die ganze zeit, dass ich einen herzschrittmacher brauche. mein hausarzt macht kein ekg mehr, was mich wirklich nervt.
ein langzeit ekg wöre echt toll für mich, aber nein, er macht es nicht.
war so blöd und habe das hausarztprogramm unterschrieben, ohne es gelesen zu haben, was auch die nachteile sind.
jetzt kann ich nicht zum anderen hausarzt.

danke dir malia

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 03.03.2025, 19:10

Du könntest dir eine Smartwatch kaufen.
Damit kannst du deine Herzfrequenz und den RR so messen, wenn du beunruhigt bist.
Dann siehst du, wie brav dein Herz dich durchs Leben trägt.
Es ist dein Freund, nicht dein Feind.
A. Schopenhauer

Thread-EröffnerIn
ichweissesnicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 03.03.2025, 19:30

die idee hatte ich auch. gibt paar bei amazon. es gibt sogar n kleines ekg gerät, was in ordnung sein soll.
vlt hole ich mir das und dann zeige ich es dem arzt, dass ich wirklich aussetzer habe...
zur zeit ist mein herz mein feind, es macht mir angst, diese aussetzer ohne stolpern...

es ist einfach gruselig und ich habe so furchtbare angst.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 03.03.2025, 20:07

Ich denke das ist der ganz falsche Weg. Mit noch mehr Überwachung und Kontrolle wirst du nur deine Panik verstärken.

Wann hast du den Termin beim Psychiater?
Und wie geht es weiter mit der geplanten Therapie?

Thread-EröffnerIn
ichweissesnicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 03.03.2025, 23:30

Das verstehe ich auch.
Ich habe die Aussetzer ja wirklich und verstehe nicht warum… ein gesundes Herz hat keine Aussetzer…
Außer wenn es mal stolpert.
Ich kann einfach nicht mehr.
Ich hatte die EPU vorletzte woche und mehr Untersuchungen möchte keiner mehr machen. Ein Langzeitgekg kommt für keinen mehr in Frage, es ist doch zum kotzen

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 03.03.2025, 23:37

ichweissesnicht hat geschrieben: Mo., 03.03.2025, 23:30 Das verstehe ich auch.
Ich habe die Aussetzer ja wirklich und verstehe nicht warum… ein gesundes Herz hat keine Aussetzer…
Außer wenn es mal stolpert.
Die Emotionen brauchen lange zu begreifen, aber wie sieht es bei dir "im Kopf" aus? Kannst du Abstand nehmen und bemerken, dass da nichts ist so vom Kopf/ Verstand her?

Weißt du so gar nicht wie das bei dir ausgelöst wurde? Wurdest du nicht gesehen Zuhause oder was kann die Ursache sein?

candle

Thread-EröffnerIn
ichweissesnicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 04.03.2025, 00:02

Abstand kann ich gar nicht nehmen.
Ich spüre das an der Halsschlagader oder wenn ich auf der linken Seite liege. Ich höre mein Herz pochen und manchmal macht es 1 Schlag ne Pause. Dann schießt adrelin durch meinen Körper.

Ich hatte keine einfache Kindheit. Mal Mutter weg dann der Vater, mal war die Mutter dann plötzlich da , aber der Vater dann weg… und umgekehrt…
Ich kann einfach mit den Symptomen nicht mehr

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag