Candykills hat geschrieben: ↑So., 09.10.2022, 17:48
Hast du denn gegenüber irgendwem oder irgendwas anderem noch Schuldgefühle (oder ein anderes Gefühl offen), wofür der Igel stellvertretend stehen könnte?
Denn Alkohol oder Empfindsamkeit scheinen es ja nicht zu sein.
Ich hatte schon immer Schwierigkeiten mir Fehler zu verzeihen. Ich habe lange mit Fehlern gehadert, welche ich in meiner Kindheit begangen habe. Diese konnte ich allerdings ablegen, weil ich mir gesagt habe, dass man einem Kind Fehler verzeiht. Ich hatte es also geschafft mir selbst zu verzeihen mit der Begründung "ich war halt ein Kind".
Es fällt mir aber unsagbar schwer mir Fehler zu verzeihen, welche ich als Erwachsener gemacht habe. In diesem speziellen Fall quält es mich mich auch so, weil ich keine Möglichkeit finde mein Handeln zu begründen.
Freunde sagten zu mir, dass fast jeder schonmal betrunken noch Auto gefahren ist. Das lindert sogar ein bisschen mein Schuldgefühl. Was es dann aber wieder aufflammen lässt ist die Stimme, welche mir sagt, dass es eine geringe Chance gibt, dass es ein Leben gekostet haben könnte.
Es fühlt sich momentan so an, als würde ich aus diesem Schuldkarussell nicht mehr herauskommen können. Es wirkt wirklich so, dass ich mir mein Leben wegen diesem Fehler kaputt gemacht habe. Der einzige Grund für mich grade weiter zu machen ist die Liebe meiner Kinder und Frau.