Prekärer Job und Schwangerschaft

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.03.2019, 19:45

Nein, Blume, da irrst du dich. Schau mal hier:

https://www.kindertipps-wien.at/mutters ... -ratgeber/
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 12.03.2019, 19:46

@ Candle
In Ö besteht Meldepflicht einer SS sobald das ärztliche Attest geschrieben wurde.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 12.03.2019, 19:49

Blume1973 hat geschrieben: Di., 12.03.2019, 19:46 @ Candle
In Ö besteht Meldepflicht einer SS sobald das ärztliche Attest geschrieben wurde.
Ja hier auch, weil man unter Umständen in einen anderen Arbeitsbereich wechseln muß zum Schutz von Mutter und Kind. Hat aber jetzt rein gar nichts mit dem anderen Thema zu tun.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 12.03.2019, 19:53

@ Anna-Luisa
Hmm, mein Artikel sagt wieder das Gegenteil

https://www.schwanger.at/artikel/arbeit ... chaft.html

Aber ja, wenn‘s nicht zum Thema passt, ist‘s ja nicht so wichtig

Albert Einstein

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 12.03.2019, 19:56

Immerhin Blume, da steht das auch mit den Bewerbungen drin. :lol:

Äh, du hast doch ein Kind. Wo ist denn jetzt das Problem die Texte zu verstehen? Wer das nicht angibt hat eben Pech gehabt, wobei es ja eh in der Regel sichtbar wird. Wer wird denn freie Tage, Karenz und Co verschenken?

candle

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 12.03.2019, 20:01

@ Candle
Ich hab kein Problem die Texte zu verstehen :lol:

Bei uns ist es nicht erwünscht eine SS zu verheimlichen. Natürlich steht es jedem frei, es trotzdem zu tun und entscheidet jeder selbst.

Letztlich kann es mir egal sein, denn ich habe nicht mehr vor schwanger zu werden.

Und wie die TE entscheidet oder nicht, wird sie schon sehen. :dunno:

Albert Einstein

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 12.03.2019, 20:02

Blume1973 hat geschrieben: Di., 12.03.2019, 20:01 Bei uns ist es nicht erwünscht eine SS zu verheimlichen. Natürlich steht es jedem frei, es trotzdem zu tun und entscheidet jeder selbst.
Und wo ist "bei uns"?

candle

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 12.03.2019, 20:06

In Wien und ich nehme an überhaupt in Ö.
Ja, die Gesetzeslage ist ja jetzt aufgeklärt worden, aber ich kannte in all meinen Firmen in denen ich schon gearbeitet habe, niemanden, der etwas zu verheimlichen gut geheißen wird.

Aber wie gesagt, jeder wie er will ;)

Albert Einstein

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.03.2019, 20:06

@Blume

Unabhängig davon, was nun stimmt:

Laut deinem Artikel ist die Arbeitnehmerin verpflichtet ihren Chef nach Bekanntwerden ihrer Schwangerschaft darüber in Kenntnis zu setzen. Arbeitnehmerin ist sie jedoch erst, wenn der Vertrag zustande gekommen ist - vorher nicht. Das heißt, sie darf beim Vorstellungsgespräch auf jeden Fall ihre Schwangerschaft verschweigen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 12.03.2019, 20:09

Ja, Anna-Luisa, ich hab‘s verstanden.
Wie gesagt erfreut ist da kein Arbeitgeber drüber, aber eben - jeder wie er will.

Albert Einstein

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 12.03.2019, 20:25

Hei, erstmal herzlichen Glückwunsch.
Habt ihr denn in der Firma einen Vertreterd / Vorstand oder sowas wo Du mal vorsichtig nachbohren kannst?
Was anderes ist der Arbeitsschutzbund, wie genau Du da vorgehen kannst.
Vllt gibt es auch Schwangerschaftsberatungen, denn Du hast in der SS besonderen Schutz.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 12.03.2019, 20:45

Blume1973 hat geschrieben: Di., 12.03.2019, 20:09 Ja, Anna-Luisa, ich hab‘s verstanden.
Wie gesagt erfreut ist da kein Arbeitgeber drüber, aber eben - jeder wie er will.
Naja, es muss ja nicht darum gehen Arbeitgeber zu erfreuen. Und man muss nicht so selbstlos sein, dass man woanders arbeitet, obwohl der Chef nicht in der Lage ist pünktlich zu zahlen.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
melii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 13.03.2019, 07:25

In Österreich sagt dir das Gesetz das du deine Ss bekannt geben musst. Also bitte vorher erkundigen bevor "gscheit" geredet wird :-)

Und an candle: wenn du wüsstest wie bei uns im Bezirk die Arbeitsfindungsrate aussieht, würdest du mir nicht unterstellen dass dies a
Ausreden sind! Ich habe lange nach einem Job gesucht, komme eigentlich von der Pflege, könnte das aber aus privaten Gründen nicht mehr weiter ausüben. Ich brauchte einen Job. Der Chef, so nett er auch ist, hat mir das lange verheimlicht, bis ich selbst drauf gekommen bin wie es in der Firma ausschaut. Danach habe ich ihn angesprochen, und erst dann sagte er mir die Wahrheit. DAS war in den letzten 6 Wochen! Ich dachte bis dahin, die Bank braucht einfach länger beim überweisen! Aber Red gscheit weiter ;-)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 13.03.2019, 07:47

Aber bei Bewerbungen musst du es auch in Ö nicht angeben. Der Arbeitgeber darf noch nichtmal danach fragen!
Schwangere Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch sind nicht verpflichtet, dies bei der Bewerbung anzugeben. Alle Fragen rund um Schwangerschaft, Kinderwunsch und Familienplanung sind in Bewerbungsgesprächen nicht zulässig, da sie die Gefahr einer geschlechtsspezifischen Diskriminierung bergen und somit das Gleichbehandlungsgesetz verletzen könnten. Bewerberinnen sind nicht verpflichtet auf entsprechende Fragen zu antworten. Sie dürfen eine falsche Aussage tätigen oder die Beantwortung mit Verweis auf das Gleichbehandlungsgesetz verweigern.
https://www.schwanger.at/artikel/arbeit ... chaft.html
Steht ganz unten - hilft also immer bis zum Ende zu lesen ;-)

Ich hatte mal eine neue Kollegin, die unmittelbar nach der Einstellung ihre Schwangerschaft bekannt gab. Natürlich war niemand begeistert, aber das war eben so, und alle haben einen Umgang damit gefunden und nach der Babypause lief dann alles wie gewohnt weiter.

Also wenn dir deine Zukunft und die deines Kindes wichtig sind, dann würde ich es zumindest mal probieren. Kostet dich erstmal nicht viel, und dann siehst du ja, was an Rückmeldungen kommt...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 13.03.2019, 08:30

melii hat geschrieben: Mi., 13.03.2019, 07:25 In Österreich sagt dir das Gesetz das du deine Ss bekannt geben musst. Also bitte vorher erkundigen bevor "gscheit" geredet wird :-)
Nenne mir doch bitte den Paragraphen der dazu verpflichten soll. Ganz bestimmt muss eine BEWERBERIN ihren möglicherweise ZUKÜNFTIGEN Chef nicht auf ihre Schwangerschaft hinweisen.

(Den Ausdruck Ss als Abkürzung für Schwangerschaft finde ich schrecklich. )
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag