Lustigerweise habe ich genau das angesprochen. Ich habe zu ihr gesagt "Sie sagen zu mir, Sie sind nicht damit einverstanden, dass ich in Urlaub gehe und nicht hier her komme. Genauso hätte ich doch sagen können, dass ich nicht einverstanden bin, dass Sie in Urlaub gehen. Sie sagen, dass eine Pause nicht gut ist für die Therapie, weil ich dann herausgerissen werde und es schwerer fällt, wieder reinzukommen. Aber Sie haben Sie durch Ihren Urlaub auch pausiert. Habe ich da gesagt, "Ich bin damit nicht einverstanden?". Außerdem gehen Sie davon aus, dass es mir schwerer fallen wird, wieder einzusteigen. Woher wissen Sie das? Aus Ihrer Erfahrung als Therapeutin? Vielleicht ist es bei mir anders. Ich hätte mir hier einfach gewünscht, Sie hätten gesagt "Natürlich können Sie in Urlaub gehen, aber seien Sie sich darüber bewusst, dass es sein kann, dass es Ihnen schwerer fällt, wieder reinzufinden." Das hätte ich professionell gefunden.Eremit hat geschrieben: ↑So., 23.09.2018, 12:17Wenn nicht, könnte man ihn ja dazu machen.Lydiah hat geschrieben:Ich frage mich, ob dieser Konflikt einfach Teil der Therapie ist.
Wobei ich das schon ziemlich daneben finde mit dem Urlaub. Haben Menschen mit psychischen Problemen denn kein Anrecht auf eine Pause, eine Auszeit, eben auf Urlaub? Psychotherapie ist für den Patienten gegenauso Arbeit wie für den Therapeuten. Ist nicht viel anders, als wenn ein Chef sich erwartet, dass die Mitarbeiter jederzeit, also auch im Urlaub, zur Verfügung stehen. Nur, dann ist es eben kein Urlaub mehr. Du könntest genauso, wenn sie sich Urlaub nimmt, darauf beharren, Dir doch auch in der Urlaubszeit zur Verfügung zu stehen, weil die Therapie so wichtig ist, oder nicht? Das würde ihr wohl auch nicht gerade behangen.
Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn diese Forderung auf Frust basiert. Jenen Frust, der sich einstellt, wenn der Patient die Therapie schleifen lässt, oft absagt – Therapeuten sind ja auch nur Menschen, da kann sowas schon mal vorkommen.
Auf jeden Fall ist es unabdingbar, darüber zu sprechen.
Zu keinem der Punkte hat sie sich geäußert.