Partner in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.12.2012, 10:21

Also nein, Verhaltensmaßregeln mußt du deinem Göttergatten wirklich nicht auf den Weg geben. Schön, wenn er sich so zeigt wie er ist.

Bei mir ging es recht platt um Aufklärung oder Erklärung der Depression und meine Äußerung was mir helfen würde durch meinen Angetrauten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.12.2012, 10:38

Meiner würde nie, niemals, nicht mitkommen... geschweige denn auch nur auf die Idee kommen, dass da vielleicht was bei rauskommen könnte, wie man mir helfen könnte... musste ich erst gestern wieder mal feststellen.

Klar, ist ja auch einfacher zu sagen, man solle mal schön seine bunten Pillchen nehmen, ins Bett gehen und morgen den Thera anrufen, weil der ja sowieso schuld ist, dass man auf so blöde Ideen kommt, man hätte gerne ein bisschen mehr Zuwendung... Da könnte man einfach nur noch

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.12.2012, 10:41

Tja Lady, so kann es gehen. Mein damaliger Mann hatte auch nur gesagt: Ich kann nicht. Da ging es um eine Minute in den Arm nehmen z. B.. In der Krise zeigt sich der Bestand einer Beziehung.

candle

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 18.12.2012, 11:17

Ja candle, in Krisenzeiten zeigt sich wirklich ob einen der andere wirklich liebt. Wir halten zusammen so gut es eben geht. Streit gibt es natürlich ab und zu auch mal aber das gehört dazu. Wenn jetzt unser Sexleben noch ei einigermassen befriedigend gelebt werden könnte wäre das auch noch schön. Aber da liegt durch meinen sexuellen Traumatas noch viel Arbeit vor mir. Es kann in dem Bereich nur noch besser werden.

Ein wenig Anstand muss ich ihm da schon mitgeben. Aber durch das dass mein Mann im Außendienst ist und tagtäglich zig Leute zuquatscht ist das eben bei ihm ganz normal. Und er sagt immer "Ich bin so wie ich bin und der der mich so nicht mag soll es lassen". Er gibt sich eben so wie er ist nach außen. Und da ist er ein Scherzkeks.
Er hat mir mal erzählt, dass er bei der Probe zur Kommunion damals in der Kirche gesagt hat "Liebe Narren und Närrinen" und dann mussten die Eltern beim Pfarrer anrücken. Er meinte das war nur zum etwas auflockern gedacht und das hätte er bei der Kommunion nie gesagt. So candle jetzt kannst Dir mal ein Bild meines Göttergatten machen. So ist er heute noch.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.12.2012, 11:57

Lustig, dass du das schreibst! Ich habe gelacht! Damals bin ich auch einige Male aus dem Konfirmandenunterricht rausgeflogen, das ging aber nie an die Eltern.

Ihr kriegt das hin, davon bin ich jetzt überzeugt!

candle

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 18.12.2012, 12:07

Ja candle, ich hoffe auch dass wir das hinbekommen. Ich hoffe nur dass er mich dort nicht blamiert . Und ich hoffe meine Therapeutin hat ein klein wenig Humor, weil die brauchst sie bei meinem Mann.
Weißt Du candle, ich bin auch ein humorvoller Mensch aber nach außen hin merkt man mir das nicht unbedingt an, diese Seite von mir kann ich erst zeigen wenn ich mein Gegenüber näher kennengelernt habe.

LG TS

Folge Deiner Intuition

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.12.2012, 12:20

Hm, wie soll ich das geschickt sagen, aber ich denke mit dem "Blamieren" siehst du es etwas eng. Er ist ja nun mal der Mann an deiner Seite. Hm, ich glaube ich verstehe es jetzt doch nicht, aber blamieren wird er dich nicht.

candle

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 18.12.2012, 13:17

@ candle, ja Du wirst wohl recht haben dass ich da etwas zu eng sehe. Er redet halt gern und viel und eben auch viel Lustiges, ich schätze aber meine Thera schon so ein, dass sie Humor hat und mitlachen würde. Seit sie merkt, dass ich lockerer werde wird sie auch viel lockerer. Sie sagt gerade jedes Mal zu mir, ach ja das war doch bei ihnen wo es recht lustig zugeht wenn sie in der Freunde Runde gemütlich sitzen. Dann grins sie immer dabei. Wir hatten es mal darüber über humorvoll sein. Da war sie glaube ich echt überrascht, weil ich jetzt im Bezug zu meiner Ursprungsfamilie erklärt habe, dass ich und mein Mann im Umfeld sehr humorvolle Freunde haben und mein Mann und ich eben sehr humorvoll sind und wir das auch brauchen. Und in meiner Ursprungsfamilie war das eben nicht so. Meine Mutter versteht so manche Scherze nicht so wirklich . Und ich glaube wirklich, dass mich meine Thera da anders eingeschätzt hat obwohl sie mich jetzt ja gezwungenermaßen schon über 4 Jahre kennt. Sie hat mich eben immer nur depressiv und pessimistisch erlebt. Seither ist sie mir viel lockerer gegenüber geworden. Irgendwie entspannt das die Situation doch immer etwas. Ich sagte mal zu ihr, dass das was wir da reden mit den Bekannten auch nicht jeder hören dürfte, weil den Humor leider nicht jeder hat hehe .
Und Du hättest mal den Gesichtsausdruck meiner Thera sehen sollen als ich ihr das so offenbart habe. Sie sah wirklich total überrascht aus und so habe ich sie selten gesehen.

Ich habe gesagt, ich habe immer eine Meter hohe Mauer um mich gebaut, so dass nie jemand so wirklich mein wahres Ich erkennen konnte, einfach um mich zu schützen und nicht verletzt zu werden. Und dass ich das jetzt nach 4 Jahren auch bei ihr in der Therapie erst so nach und nach abbauen kann und die Mauer sozusagen immer und immer kleiner wird. Und ich mich ihr immer mehr so zeige wie ich wirklich bin und ich versuche mich nicht mehr für meine Art wie ich eben bin zu schämen. Ich sagte zu ihr auch das mir das aber schrecklich schwer fällt weil ich immer Angst vor Wertungen von Außen habe und mich das einfach verletzlich macht wenn ich meine wirkliche Person zeige. Ich dachte nämlich mein eben lang ich muss so sein wie es andere von mir wollen, und dass so wie ich wirklich bin eben falsch ist. Mein Mann kennt mich als einziger wirklich so wie ich bin, ich glaube sonst sehr wenige gute Freunde.

Ich denke meine einzige Angst ist wenn mein Mann mitgeht, dass er offenbart wie ich wirklich bin, weil keiner kennt mich so gut wie er. Ich denke auch er wird doch nichts sagen was mich irgendwie im Kern trifft oder so. Hört sich jetzt alles wirr an ich weiß, aber so sieht es gerade eben in mir aus.

LG TS

Folge Deiner Intuition

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.12.2012, 14:08

Traurige Seele,

mir scheint, dass du dir wahnsinnig den Kopf darüber zerbrichst, was deine Thera wohl von deinem Mann denkt und ob sie ihn hoffentlich auch mag und seine Späße richtig versteht. Aber darum geht es ja in so einem Gespräch überhaupt nicht. Es geht nicht um eine Beziehung zwischen deiner Thera und deinem Mann, sondern es geht um dich. Und in dem Falle wäre es mir schnuppe, ob mein Thera meinen Freund nett findet oder nicht, und ich würde hoffen, dass mein Thera das genauso sieht. Schließlich soll das Gespräch letztendlich DIR helfen, nicht deinem Thera, nicht deinem Mann. Daher kann ich auch verstehen, dass Theras in manchen Fällen solche Gespräche ablehnen, weil vielleicht die Erwartung einige Patienten / Patienten-Partner eine andere ist. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist da eine klare Grenze zu ziehen.
Aber ich denke, so ein Gespräch würde dir mehr bringen, wenn du etwas lockerer herangehst und nicht deinen Mann und deine Thera im Kopf hast, sondern DICH.

LG Chaosfee

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 18.12.2012, 14:23

@chaosfee,

Ja Du hast wohl recht. Ich muss da irgendwie lernen lockerer mit umzugehen, nur wie?

Ich denke mir halt immer, wenn sie meinen Mann sieht und beurteilen kann gibt das ja auch Rückschlüsse auf mich irgendwie. Durch meinen Mann öffne ich mich ja meiner Thera indirekt noch mehr. Sie kann ja dann auch sehen wie ich mit meinem Mann im zwischenmenschlichen Bereich umgehe. Das ist ja wieder was ganz anderes als die Therapeuten-Patienten Beziehung. Mich verunsichert es einfach irgendwie. Ich lasse mir ungrn zu tief in die Karten schauen. So bin ich halt nun mal. Ich sag mal so ein Mann und ich sind uns vom Inneren her schon sehr ähnlich, sonst würde es ja zwischen uns nicht seit 13 Jahren funktionieren. Nur das ich meine innersten Gefühle ungern zeigen mag weil ich immer denke so wie Du bist bist Du nicht gut (dieses Problem stammt schon aus Kindheitstagen und das gehe ich mit meiner Thera gerade an). Und mein Mann ist eben der der sagt dem dem ich so nicht passe wie ich bin hat Pech gehabt.
Im Bekanntenkreis haben schon viele gesagt, dass sie sich wundern dass wir so gut zusammen leben können, weil wir ja (nach außen) uns total unterschiedlich zeigen, aber in uns sind wir ähnlicher als die Anderen sehen. Ich muss nur noch lernen hinter mir selbst zu stehen.

LG TS

Folge Deiner Intuition

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 18.12.2012, 14:35

Liebe TS,
sieh es doch positiv, wenn Deine Thera sich ein Bild im Umgang zwischen Dir und Deinem Mann machen kann, kann sie Dir doch acuh besser helfen, weil sie weiss, wo und wie sie ansetzen muss und wie Dein Mann Dich dabei unterstützen kann.

LG tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 18.12.2012, 14:45

Liebe Tröte,

ja Du hast ja Recht. Mein Mann ist ein sehr liebevoller Mann, also von dem her habe ich keine Angst. Eine Freundin meinte mal, dass sie immer total neidisch ist wenn sie uns zusammen erlebt, da man bei meinem Mann richtig merken würde wie er mich über alles lieben würde, auch wenn er vielleicht nicht der Mann der großen Worte ist wenn es um Liebesbekundungen geht. Sie meinte er würde mich immer sowas von wertschätzend anschauen, dass sie sich immer ganz klein fühlt weil sie alleine ist. Also so einen schlechten Eindruck kann er auf andere nicht hinterlassen. Ich tue mir nur immer schwer in der öffentlichkeit ihm gegenüber meine Gefühle zu zeigen, ich denke besonders dann wenn man dabei auch noch von der Thera analysiert wird.

Ja Tröte ich weiß, sie wird es danach besser beurteilen können wie er mir helfen kann wenn sie ihn kennengelernt hat.

LG TS

Folge Deiner Intuition

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.12.2012, 14:51

Traurige Seele hat geschrieben: Ich denke mir halt immer, wenn sie meinen Mann sieht und beurteilen kann gibt das ja auch Rückschlüsse auf mich irgendwie.
Was denn für Rückschlüsse? Nach dem Motto "wenn die mit so einem verheiratet ist, dann MUSS sie soundso sein"? Ich hoffe mal nicht, dass dein Therapeut so oberflächlich ist.
Oder meinst du, dass er in 50 Minuten, die er dich mit deinem Mann erlebt, Dinge über dich herausfindet, die er in 4 Jahren noch nie an dir geahnt hätte? Ich denke ja, Theras können schon ne ganze Menge im Zwischenmenschlichen, aber das ist dann doch vielleicht ein bisschen viel. Zeit, um dich kennen zu lernen, hatte er ja wahrlich genug.
Wie gesagt, dieses GEspräch ist ja nicht dazu da, dass dein Thera durch deinen Mann mehr über dich erfährt, und dein Thera wird das so auch nicht sehen, nehme ich an. Es ist FÜR DICH, und wenn du einen guten Thera hast, dann wird er diese Stunde auch zu DEINEM Nutzen gestalten, nicht zu seinem.
Traurige Seele hat geschrieben:Sie kann ja dann auch sehen wie ich mit meinem Mann im zwischenmenschlichen Bereich umgehe.
Ich hatte noch keine Partner-Sitzung im Rahmen einer Therapie, allerdings mal etwas ähnliches mit meinem Partner zusammen. Und dort war es eher so, dass man zusammen im Gespräch war und nicht der Therapeut sich angeschaut hat, wie wir miteinander reden. Ich denke mal, in deiner Einzeltherapie wird das nicht viel anders sein.

LG Chaosfee

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.12.2012, 15:51

candle. hat geschrieben:Tja Lady, so kann es gehen. Mein damaliger Mann hatte auch nur gesagt: Ich kann nicht. Da ging es um eine Minute in den Arm nehmen z. B.. In der Krise zeigt sich der Bestand einer Beziehung.

candle
So sieht es wohl aus... da fühlt man sich auf einmal sowas von einsam...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 18.12.2012, 15:54

Lady Amalzia hat geschrieben: So sieht es wohl aus... da fühlt man sich auf einmal sowas von einsam...
Da bin ich auch echt froh, dass ich geschieden bin, muß ich mal sagen. Alleine ist es wirklich dann besser als noch einen unverständigen Mann an der Backe!

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag