Nur meine Wahrnehmung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Mi., 10.06.2015, 09:35

Die Deutung meiner Aussage ist keineswegs sinngemäß.

Für mich ist es ein Widerspruch sich über einen so langen Zeitraum die Woche zwei Stunden lang betuddeln zu lassen, aber wenn andere "Jammerlappen" das Köpfchen gestreichelt bekommen ist das verwerflich.

Mir geht es hier im Forum auch immer mal wieder so das ich denke : "Meine Güte, in dem Alter noch so ein Theater weil die Mami nicht lieb zu einem war" oder das ich irgendwelche Dinge die für mich totale Luxusprobleme sind nicht nachvollziehen kann weil derjenige aus meiner Sicht auf hohem Niveau jammert.

ABER

Zum einen kann ich mir aussuchen wen und was ich lese und zum anderen nimmt mir niemand was weg wenn einer der dauernd jammert (egal ob zu Recht oder nicht) im Forum Zuspruch bekommt.

Ich persönlich habe ein großes Problem mit histrionischen Verhaltensweisen. Sie stoßen mich ab, machen mich leicht reizbar und ich bin solchen Menschen gegenüber extrem ungeduldig.
Nur ist das MEIN Problem und nicht das der anderen. Unter all der Verachtung für so ein Verhalten schwingt da bei mir nämlich auch ein guter Funken Neid und vorallem Selbsthass mit weil ich nicht in der Lage bin sowas derart dreist einzufordern und durchaus auch Momente habe in denen ich viel dafür geben würde auch mal das Köpfchen gestreichelt zu bekommen.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2264

Beitrag Mi., 10.06.2015, 10:09

kaja hat geschrieben:Unter all der Verachtung für so ein Verhalten schwingt da bei mir nämlich auch ein guter Funken Neid und vorallem Selbsthass mit weil ich nicht in der Lage bin sowas derart dreist einzufordern und durchaus auch Momente habe in denen ich viel dafür geben würde auch mal das Köpfchen gestreichelt zu bekommen.
Das mit dem Neid (zum Glück nicht Selbsthass) kommt mir bekannt vor. Wie leicht scheinen es die "Jammerlappen" und "Manipulierer" zu haben, Zuwendung zu bekommen. Und hinter meinem Widerwillen dagegen stecken auch nicht nur Empörung und Verachtung, sondern auch eine gute Portion Neid. Ich kann mir vorstellen, dass es Gelli ähnlich geht. Diese Aggression sollte man besser "positiv" nutzen, indem man das Leben an-greift, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 10.06.2015, 12:41

Vermutlich hat jeder andere "Sensoren", was das Genervtsein betrifft. Mich macht es überhaupt nicht aggressiv, wenn jemand offen einfordert, was er braucht (mache ich auch), und mich "triggert" auch nicht, wenn jemand sich manipulativ verhält und sich künstliche Tränen aus dem Auge drückt, um geliebt zu werden; mich macht es tatsächlich aggressiv, wenn jemand so cool tut und so tut, als würde er gaaaaaaaaaar nicht wollen, dass man sich um ihn kümmert. Da reagiere ich innerlich auch wie Gelli und würde demjenigen am liebsten sagen: "Meine Güte, nun stell dich doch nicht so an; außer dir hat eh jeder kapiert, wie bedürftig du eigentlich wirklich bist, also sag doch endlich, was du willst!" - aber logischerweise wäre das alles andere als angemessen.

Will sagen: Die Menschen sind verschieden und es gibt da m.E. wirklich kein "es ist besser, wenn man so und so ist".


SadandFrozen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 366

Beitrag Mi., 10.06.2015, 13:28

Manche bevorzugen halt da A *** Tritt um anderen auf die Beine zu helfen als eine helfende Hand auszustrecken...
Typisch empathielos...
Anderen die subjektive WAHRHEIT hinzuschmeissen
ohne zu wissen ob dieser damit klarkommt hat ja schon was sadistisches....
Vielleicht auch nur neidisch...weil selbst unfähig einzufordern bzw authentisch in den Gefuehlen... Nur Ratio .
Selbst wenn Jemand ein Schauspiel abzieht um.Aufmerksamkeit zu erzwingen hat das auch seine Berechtigung..

Schlimm wird es wenn Schauspiel mit echtem Schmerz verwechselt wird...
Erinnert an meine narzisstische Mutter, die trotz vieler Analysestunden nicht den Funken an Empathie entwickeln konnte.Traurig....
Sei immer du selbst... Ausser du kannst ein Einhorn sein...dann SEI EIN EINHORN!

Werbung

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Sa., 13.06.2015, 14:43

Gelli hat geschrieben: Und das komische daran ist,diese User die hier nichts anderes können als ewig nur zu schreiben und zu beschreiben welche Katastrophen ihnen widerfahren sind und täglich immer mehr werden,und keine Hoffnung auf Besserung bei ihnen ist und sie ja doch so gebeutelt sind vom Leben,und alle es doch so schlecht mit ihnen meinen,die eine größere Krankheit nach der anderen haben,und es nichts an Unheil gibt was ihnen nicht widerfahren ist,denen wird jedesmal als Antwort überm Kopf (bildlich gesehen)gestreichelt und getröstet,in dem Sinne,ach du hast es aber auch wirklich schwer,du hast echt was zu tragen,du tust uns hier ja so leid.Da wird einem ja schon schlecht dabei wie hier solchen Usern Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Ich glaube zu wissen, welchen Thread Du gerade konkret im Sinn hast. Da wird so dick und mit so vielen Ungereimtheiten aufgetragen, dass ich bei Lesen auch bisweilen das Gefühl bekomme, es könnte darum gehen, die Leser zu beeindrucken, zu schocken, immer nochmals einen draufsetzen mit neuen Schockern, die vielleicht so, in dieser Form und diesem einen Menschen, gar nicht wirklich passieren. Als sei die Aufmerksamkeit die da entsteht das Surrogat für echte Beziehung für einen sehr unglücklichen Menschen.
Ist es das, was dich konkret so aufregt?
Oder regt es dich immer auf, wenn Menschen, die "zu lange" klagen, Zuwendung bekommen?

Entweder die Dinge passieren wirklich so, dann hat dieser Mensch alles Mitgefühl der Welt verdient.
Und alles Recht der Welt so lange darüber zu reden, bis es genug ist.
Oder dieser Mensch ist zutiefst unglücklich und süchtig nach und abhängig von Aufmerksamkeit und weiß sich nicht anders zu helfen, als hier mit erfundenem Leid Aufmerksamkeit zu erregen.
und auch dann hat dieser Mensch alles Mitgefühl der Welt verdient.

Ganz unabhängig von dem konkreten Fall:
Weshalb ärgert dich das denn so furchtbar, wenn Menschen ein Leid klagen und als Reaktion Zuwendung und Aufmerksamkeit ernten?
Mich und viele andere ärgert es nicht.

Kontra kriegst Du immer, dann, wenn Du meinst, andere belehren zu müssen, und dich auch von deren Bitte, das doch zu lassen, nicht abhalten lässt.
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es Menschen gibt, die an deinen Belehrungen, Ratschlägen und Tritten nicht interessiert sind und sich diese verbitten


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 13.06.2015, 15:34

Zitat: und es nichts an Unheil gibt was ihnen nicht widerfahren ist,denen wird jedesmal als Antwort überm Kopf (bildlich gesehen)gestreichelt und getröstet,in dem Sinne,ach du hast es aber auch wirklich schwer,du hast echt was zu tragen,du tust uns hier ja so leid.Da wird einem ja schon schlecht dabei wie hier solchen Usern Aufmerksamkeit geschenkt wird.



Wenn jemand meint 2x die Woche Therapie ist was stand da betuddeln, der hat noch nie hart an sich gearbeitet. immer dieses verurteilen anderer.

Manche sammeln sich hier nicht für Mitleid, mehr, weil es die eigentlichen realen Beziehung im Leben überfordert und hier viele Gleichgesinnte lesen, die auch einen beziehungsabstand zu anonymen Menschen haben.die Anregungen geben, oder weil es irgendwo raus muss. Meine Thera würd sagen, Sie müssen das ja irgendwo lassen. (das ist nicht auf hier bezogen,mehr allgemein)

Ich könnt eh mehr bei denen die immer so tun, als wärn sie sooooo erwachsen und dann ständig manipulieren, ohne Gewissen, ganz bewusst.

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Sa., 13.06.2015, 15:46

@ Gelli p.s. und auch du scheinst Dinge öffentlich loswerden zu müssen.
Aus besagtem Thread bist zu -völlig zu recht - rausgeflogen und nun geht's hier weiter.

Und auch Du nimmst und fndest mit deinem Anliegen Raum.
gesteh den doch bitte anderen auch zu.
Du musst die anderen nicht verstehen-
sie dich aber auch nicht.
Zuletzt geändert von Mia Wallace am Sa., 13.06.2015, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 13.06.2015, 15:54

Aus welchen Blocks bin ich rausgeflogen?

Edit/ Manche sammeln sich hier nicht für Mitleid, mehr, weil es die eigentlichen realen Beziehung im Leben überfordert und hier viele Gleichgesinnte lesen, die auch einen beziehungsabstand zu anonymen Menschen haben.die Anregungen geben, oder weil es irgendwo raus muss. Meine Thera würd sagen, Sie müssen das ja irgendwo lassen. (das ist nicht auf hier bezogen,mehr allgemein)


Das sagt ich ja, irgendwo muss es ja hin.
Zuletzt geändert von pivello am Sa., 13.06.2015, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Sa., 13.06.2015, 15:55

pivello hat geschrieben:Aus welchen Blocks bin ich rausgeflogen?

du doch nicht. ich hab Gelli angesprochen, nicht Dich

(hab's gerade noch durch ein @gelli versucht noch klarer zu machen.)


pivello
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 80
Beiträge: 130

Beitrag Sa., 13.06.2015, 16:28

Zitat: Das mit dem Neid (zum Glück nicht Selbsthass) kommt mir bekannt vor. Wie leicht scheinen es die "Jammerlappen" und "Manipulierer" zu haben, Zuwendung zu bekommen. Und hinter meinem Widerwillen dagegen stecken auch nicht nur Empörung und Verachtung, sondern auch eine gute Portion Neid. Ich kann mir vorstellen, dass es Gelli ähnlich geht. Diese Aggression sollte man besser "positiv" nutzen, indem man das Leben an-greift, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Das ist doch aber sehr unmenschlich, wenn man beabsichtigt manipuliert, ich mein auf solch Mensch muss man nicht neidisch sein. Das wär keine echte Zuwendung, ich könnt das nicht als echt annehmen.
Zu den Jammerlappen, denen geht es womöglich nicht so gut, und es ist kein Jammern, mehr Ausdruck einer Depressionen, in der alles schwarz ist?
ich meine Therapeuten reagieren auf jammern auch mehr genervt, als fürsorglich.

Gelli. Ich mein(das ist meine persönliche Meinung) ich würd gar nicht drüber nachdenken, das hier geschrieben würd, um bildlich gestreichelt zu werden. Was soll das für eine Berührung sein von eigentlich fremden Menschen. Mich in der Regel "berühren" Menschen IN Beziehung,und nicht außerhalb in einem öffentlichen Rahmen. Ich mein jetzt streicheln. Berührt dich das, gibt Dir das etwas, wenn Du auf die Straße gehst und einen fremden fragst, ob er deinen Kopf mal streicheln kann? Mir gibt das nicht sehr viel, wenn Du meinst, dass es virtuell anders ist. Klar bei Freundschaften hier vielleicht, aber das lief ja dann nicht groß öffentlich
Hier kann sehr gut ausgetauscht werden,
wie geht's dir damit?
Was sind deine Erfahrung?
Kennst Du das auch und so...
oder einfach wie gesagt, Gleichgesinnte, denen es auch so geht, die sich untereinander etwas halten virtuell, und Mut machen können. Im realen Leben, darf fast nichts ausgesprochen werden, was hier anonym sehr gut geht, wie in einer Selbsthilfe Gruppe oder Gruppentherapie.


Sorry für das aber eine Therapie bleibt harte Arbeit, und für mich nicht viel mit betuddeln gleich. Es gibt auch nun mal Menschen mit Bindungsstörungen, die können auch nichts dafür.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Sa., 13.06.2015, 17:31

Ich habe nicht Therapie grundsätzlich mit betuddeln gleichgesetzt.
Es geht ausschließlich um die Situation in Gellis Therapie und da weiß ich (durch ihre eigenen Aussagen) das sie durchaus betuddelt wurde.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Sa., 13.06.2015, 18:04

Hallo Gelli,

Wahrheit -seine ganz eigene Wahrheit -zu ertragen
oder auch erstmal zu erkennen
braucht Zeit -
der eine braucht länger, der andere weniger lang.

Es kommt auf so viele Faktoren an
wie sich Menschen entwickeln und in welche Richtung sie sich in entwickeln.

Leben läuft nicht linear, das "schaukelt", mal vor, mal zurück, mal zur Seite
aber einen Stillstand kann ich mir in keinem Leben vorstellen
schon alleine die Zeit spricht dagegen.

Zu vergleichen bringt daher wenig.

LG ADW
Offline

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 638

Beitrag Sa., 13.06.2015, 18:56

Gelli, mich würde interessieren, ob du nun irgendwelche Schlüsse aus den vielen Beiträgen hier ziehst. Schließlich haben sich einige User sehr ausführlich mit dir befasst, versucht, sich einzufühlen und auf dich einzugehen. Was machst du damit? Interessiert es dich überhaupt?

Da du dich, wie so oft, wenn es um evtl. Defizite von dir geht, nun einfach nicht mehr meldest, beschleicht mich der Verdacht, es ging dir nur darum, nochmal richtig vom Leder zu ziehen. Darum, eine neue Bühne zu finden, um dich ungeniert über eine Userin auszukótzen, die sich das von dir in ihrem eigenen Blog nicht mehr gefallen lassen wollte. Und als sich der Fokus dann plötzlich auf dich legte, buchst du alles unter "blöd gelaufen ab"? Oder suchst du nur nach Aufmerksamkeit? So wie die, die du selber so gar nicht leiden kannst und wütend attackierst? Oder bist du einfach grundsätzlich der Meinung, du bist ok und die anderen nicht?

Aber bitte, ich lasse es mir gern erklären und mich auch gern eines Besseren belehren.

Wer austeilt, muss auch einstecken können, oder wie siehst du das?

Benutzeravatar

Schwarz wie Schnee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 13.06.2015, 23:19

Is in allen Psychoforen so, dass der ein oder andere Zurückgelassene mit ähnlichen Threads versucht, etwas an seiner Situation zu ändern. Ein gutes Forum hält das aus. Die Antworten lassen jedenfalls nicht allzu viel Reife vermissen.

1. Mein Leben ist mindestens Mies. Darüber kann man eigentlich nur jammern.
2. Wenn jemand nicht dieser Ansicht ist, bitte Begründen. Aber nicht mit Allgemeinplätzen von der Sorte, ich könnte Dinge ändern, wenn ich wollte. Oder damit besser umgehen. Nein, ich kann beides nicht. So untalentiert bin ich - leider. Finde alles zum Kotzen.
3. Willste jetzt herausfinden, wer 'ne jahrelange Therapie verdient hat? Wie sonst soll man deine Einstellung zu den "betudelten" verstehen? Wurdest du ganz bestimmt nicht. Pech aber auch. Oder eigentlich nur folgerichtig. Denn du bist die starke Kämpferin, die die Wahrheit verträgt. Das hat man sowohl in der Therapie als auch im Forum erkannt, weshalb man dich nicht mit Samthandschuhen anfasst. Ist doch toll, nicht?


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag So., 14.06.2015, 01:06

Ich glaube Gelli, du hast in deinem Eingangsposting sehr viel über dich selbst gesagt (zumindest nach dem, was ich von dir hier im Forum so gelesen habe). Insofern, um deine Frage zu beantworten, nein, nicht nur deine Wahrnehmung.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag