Nur meine Wahrnehmung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Nur meine Wahrnehmung?

Beitrag Mi., 10.06.2015, 06:46

Das was ich hier im Forum fesstelle,das passt nicht in eine passende Kategorie hinein,deshalb schreibe ich das hier auf.
Es ist meine Wahrnehmung,und sicherlich das profezeihe ich jetzt schon mal werde ich die einzige sein,die dieses hier so sieht.
Ich mache die Fesstellung,das es User gibt,die nichts anderes können,für meine Begriffe auch nichts anderes wollen,als ewig hier zu schreiben,wie schlecht es ihnen geht.Ganz klar,das Forum ist und soll auch dafür da sein,das man sich hier austauscht und auch klagt wie schlecht es einem geht.Wenn nicht hier wo sonnst?
Und das komische daran ist,diese User die hier nichts anderes können als ewig nur zu schreiben und zu beschreiben welche Katastrophen ihnen widerfahren sind und täglich immer mehr werden,und keine Hoffnung auf Besserung bei ihnen ist und sie ja doch so gebeutelt sind vom Leben,und alle es doch so schlecht mit ihnen meinen,die eine größere Krankheit nach der anderen haben,und es nichts an Unheil gibt was ihnen nicht widerfahren ist,denen wird jedesmal als Antwort überm Kopf (bildlich gesehen)gestreichelt und getröstet,in dem Sinne,ach du hast es aber auch wirklich schwer,du hast echt was zu tragen,du tust uns hier ja so leid.Da wird einem ja schon schlecht dabei wie hier solchen Usern Aufmerksamkeit geschenkt wird,und anderen die hier etwas positives schreiben,die auch schreiben wie es im täglichen Leben ihnen geht,und welche harmlosen Probleme diese User hier haben,denen wird kaum Aufmerksamkeit gegeben,aber widerum andere die jedes zweite Wort von Suizid reden,und es soooooo bedauern das sie es ja nicht geschafft haben,denen wird soviel Zuwendung gegeben.Vieleicht sucht dieser Mensch nach Aufmerksamkeit dann hat er hier sicherlich die Plattform gefunden wo er diese ständig bekommt.
Hier im Forum habe ich auch das gefühl nur wer klagt sagen wir mal ständig klagt und jammert wie schlecht doch die Welt und die Menschen sind,und wie man selbst doch so gebeutelt ist vom Menschen,und es nichts gibt ausser ewig diese sinnlosen Suizidgedanken oder Handlungen die fehl geschlagen sind und diese auch noch bedauert werden,diese Themen sind hier im Forum willkommen,aber alles andere ist zweitrangig.
Hier wird auch oft beklagt,das ich hier nur unqualifizierte und harte Antworten gebe,wobei ich immer sage,es ist meine eigene Meinung,und keiner von euch muß die für gut heißen,ich kann auch einige Antworten von euch nicht gut heißen,doch ich sage einfach was ich denke,und ich weiß das es hier ständig von Laienpsychologen hier wimmelt die hier ständig auch Threads so auseinander nehmen das das ursprüngliche Thema nicht mehr gesehen wird,und diese laienpschologen auch meinen Menschen hier helfen zu wollen die ihr eigenes Leben nicht mal gebacken bekommen,und die auch meinen mich so darzustellen die kalt,herzlos ist,aber das ich durchaus auch andere Threads beantworte die freundlich klingen,die dem User das Gefühl geben,ich kann sie verstehen,und wo sogar der ein oder andere mir sogar dafür gedankt hat,das sieht hier natürlich keiner,man sieht wie es eben so ist wenn es einem nicht gut geht nur das schlechte bei mir.
Viele User können Wahrheiten nicht vertragen,sie tuen zwar als ob,aber wenn sie genauer schauen,dann wissen sie das es eben nicht so ist,und für einige User habe ich auch weiterhin den Eindruck,sie wollen nicht heraus aus ihren Problemen denn dann hätte man ja nichts mehr zu bejammern,und es gibt User die ihren Thera am liebsten mit nach Hause nehmen der Tag und Nacht Wache hält und sie auch ständig in den Arm nimmt,statt für sich selbst Wege zu wollen,dieses sich selbst geben zu können,stattdessen versuchen sie alles so lange wie möglich beim Thera bleiben zu können weil sie nicht in der lage sind oder wollen für sich selbst Verantwortung zu tragen.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Mi., 10.06.2015, 07:00

Und das von jemandem der 1 1/2 Jahrzehnte in Therapie war.
Wie soll man dann diese Aussagen ernst nehmen ?
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Mi., 10.06.2015, 07:09

Güte
Weisheit
Nachsicht
Vorsicht
Rücksicht
Bedingungslose Annahme
Zuspruch
Trost
Akzeptanz



Kritik
Neid
Nörgelei
"Tritte in den Arsch"
Kommandos
"Mach doch jetzt endlich mal"
Sei nicht so
Beherrsch Dich


merkst Du irgendwas????????


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 10.06.2015, 07:13

Aber das ist doch ein alter Hut, dass die Menschen verschieden sind: Es gibt die harten Erbarmungslosen und die weichen Jammerlappen. Und dazwischen noch ungefähr 50 Millionen anderer Menschen, die mal so und mal so oder irgendwie dazwischen sind. Wenn du dir so ein Forum wie einen Minikosmos vorstellst, triffst du hier auf dieselben Charaktere wie im "echten" Leben auch. Und wie im echten Leben auch, kannst du dir die Leute aussuchen, mit denen du deine Zeit verbringen magst und mit denen du dich austauschen magst - und damit all die ignorieren, die du nervig findest. Und damit ist das Problem, dein Problem, auch schon gelöst, nicht?

Die Frage wäre, wieso du offenbar immer wieder mit Menschen zusammenkrachst, die du belehren möchtest - obwohl du doch genau weißt, dass sie mit deiner Haltung nicht viel anfangen können oder sie als übergriffig empfinden. Irgendwas muss dich ja daran reizen, immer wieder die Konfrontation zu suchen, dich immer wieder in Situationen zu begeben, in denen du dich garantiert wie der ewig missverstandene Außenseiter fühlst, fühlen "darfst". Irgendeinen Gewinn musst du daraus ja ziehen.

Ich vermute ja, und das hab ich dir auch schon mal gesagt, dass du in deinem harten Ton eigentlich eher zu dir selbst sprichst; dass da sozusagen dein Introjekt dir regelmäßig auf die Finger haut, damit du unter keinen Umständen zarter und weicher wirst. Was würde passieren, wenn du mal den Versuch unternimmst, dich mal auf den "Jammernden" einzustellen und einzulassen? Hast du Angst, dass du dabei etwas von deiner eigenen Persönlichkeit verlierst? Dass du sozusagen anfängst zu schmelzen, wenn du in der Begegnung mit anderen Menschen Wärme empfindest?

Der Punkt ist ja, dass deine Worte nicht vollkommen falsch sind. Meist denke ich jedoch, dass es dir eher darum geht, die Rolle der unnachgiebigen Oberschwester einzunehmen, denn über das betreffende Thema tatsächlich nachzudenken und es an dich heranzulassen.

Lass die Anderen doch einfach machen. Wenn sie jammern wollen, lass sie jammern. Es ist doch niemand gezwungen, ständig Taschentücher zu reichen. Es liegt auch nicht jedem. Dafür hast du sicher andere Qualitäten, die AUCH wichtig sind und geschätzt werden.

Werbung

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 638

Beitrag Mi., 10.06.2015, 07:15

Gelli hat geschrieben:... das ich durchaus auch andere Threads beantworte die freundlich klingen,die dem User das Gefühl geben,ich kann sie verstehen,und wo sogar der ein oder andere mir sogar dafür gedankt hat,das sieht hier natürlich keiner,man sieht wie es eben so ist wenn es einem nicht gut geht nur das schlechte bei mir.
Ooooooch Gelli, doch, doch! Du bist eine ganz, ganz Gute, die Welt ist schlecht und alle sind so gemein zu dir.
Viele User können Wahrheiten nicht vertragen,sie tuen zwar als ob,aber wenn sie genauer schauen,dann wissen sie das es eben nicht so ist,und für einige User habe ich auch weiterhin den Eindruck,sie wollen nicht heraus aus ihren Problemen denn dann hätte man ja nichts mehr zu bejammern,und es gibt User die ihren Thera am liebsten mit nach Hause nehmen der Tag und Nacht Wache hält und sie auch ständig in den Arm nimmt,statt für sich selbst Wege zu wollen,dieses sich selbst geben zu können,stattdessen versuchen sie alles so lange wie möglich beim Thera bleiben zu können weil sie nicht in der lage sind oder wollen für sich selbst Verantwortung zu tragen.
Ganz genau, Gelli! Gut erkannt. Schau doch mal in den Spiegel!

O Mann, da werden auch noch weitere 1 1/2 Jahrzehnte Therapie nichts ausrichten...


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 10.06.2015, 07:15

Im Grunde tust du ja hier dasselbe; ich finde, das hat schon etwas sehr Masochistisches. Andere ritzen sich; du machst es halt auf diese Weise. Ich vermute, du brauchst die Ablehnung, damit es dir gut geht, oder? Wie ein verbaler Fakir.

Mir tut es fast ein bisschen weh, wie sehr du nach Ablehnung schreist - und diese auch prompt bekommst - was ich nun auch ein bisschen simpel finde, aber gut...
Zuletzt geändert von leberblümchen am Mi., 10.06.2015, 07:20, insgesamt 2-mal geändert.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 10.06.2015, 07:17

Liebe Gelli,
nein,das ist nicht nur deine Wahrnehmung.Ich "sehe" das alles auch,was du so beschreibst,hier im Forum. (Anderswo auch,sowohl früher in anderen Foren,als auch im sog. RL).

Der Unterschied ist,daß es mir (nicht mehr) so zu schaffen macht wie dir.Daß es mich (nicht mehr) so aufbringt wie dich.Daß ich es (inzwischen) nicht nur stehenlassen kann,sondern sogar sowas wie "Verständnis" habe für die "ewig Klagenden" und die,die immer ein "noch schlimmer" in ihrem Leben brauchen,um sich überhaupt noch sowas wie ein bissl "lebendig" vorkommen zu können.

Ja,ich sehs auch so : Da wird sich ausgiebig selber belogen und betrogen und es wird geklammert : am eigenen Opferdasein,am Thera,an den Umständen etc. pp - ist beliebig fortsetzbar.
Und ja,das nervt auch mich nach wie vor immer mal wieder noch gewaltig.

Aaaaaber :
Wenns mich nervt,dann "geh" ich eben und überlasse diejenigen sich selbst und ihrem selbstquälerischen Kreiseln im Ewigselbigen.
Um mich selbst vor "Ausbeutung" zu schützen,aber auch,weil ich mein bissl Kraft nicht mehr in solche "schwarzen Löcher" verschwenden will.
Jedoch nicht mehr mit Groll im Herzen.Oder der Enttäuschung,die ich aus deinen Zeilen lese,und die ich auch kenne.Oder dem Schmerz dabei,den ich bei dir auch lese - oder mit der Bitterkeit,die auch für mich durchscheint.Das alles kenne ich von mir auch.Und das alles hat seine Gründe und Begründungen - bei dir wie bei mir.

Aaaaaber : Die "Ewig-Jammernden" haben diese Gründe und Begründungen für IHRE Art des Verhaltens halt auch.Die sind auch nicht deshalb "so",weils so viel Spaß macht oder aus reiner Boshaftigkeit raus (da mag es Ausnahmen geben) oder weil sie andere verletzen wollen. (Gut,da mags die Variante geben,daß jemand sich selber "tröstet",indem er dafür sorgt,daß es einem anderen NOCH mieser geht als ihm selber).

Ich seh zwei Möglichkeiten für dich :
Guck bei dir selber,warum das so "andocken" kann bei dir,was es auslöst in dir und wo es wehtut und warum.Und mach dich in dir selber ans "Aufräumen",denn - so meine eigene Erfahrung - dann kann es einem nicht mehr so an,wenn sich andere dermaßen verhalten.

Und : Mach dir bewußt,in was für nem Forum du hier bist.Ja,sicher,hier sind ALLE verletzt,jeder hat seine Probleme und jeder darf hier auch so sein,wie er nunmal ist.Oder jedenfalls sollte es so sein.Ich seh das auch schon wie du : Da geht's hier mittlerweile ein bissl arg "schräg" zu,was das angeht.
Aber hier tummeln sich nunmal auch grade diejenigen,die sonst im Leben keine "Plattform" mehr bekommen,weil sich schon ein jeder um sie rum abgewendet hat von ihnen.

Vielleicht kannst du`s dann ein bissl barmherziger sehen mit denjenigen.Im Grunde sind doch grade die,die in ihren innren Gefängnissen bleiben wollen und sich nicht raustrauen,doch wirklich arm dran.Ich möchte so ein elendiges Leben jedenfalls nicht führen.
Aber ich respektiere deren Entscheidung,wenn sie es so bleiben lassen wollen.

Allerdings,wie gesagt : Ich muß das ja dann nicht "teilen".Und du auch nicht.
Also : Warum dann solche Threads lesen?Warum dort mitschreiben?

Wenn man das noch nicht "lassen" kann,dann hat das in erster Linie mit einem selber zu tun.Und dann bin ich wieder bei "Weg 1 " : Guck,was es in dir auslöst und was da an Verletzung/Schmerz/Not bei dir selber dahintersteckt.
Dann mußt du nicht mehr dein Umfeld "bekämpfen" und andere,die "so" sind.

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 638

Beitrag Mi., 10.06.2015, 07:40

leberblümchen hat geschrieben: Mir tut es fast ein bisschen weh, wie sehr du nach Ablehnung schreist - und diese auch prompt bekommst - was ich nun auch ein bisschen simpel finde, aber gut...
Gibt ja verschiedene Herangehensweisen. Dass du mit Provokation nun so gar nichts anfangen kannst, ist mir schon klar, aber gut...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mi., 10.06.2015, 07:56

Gelli hat geschrieben: Es ist meine Wahrnehmung,und sicherlich das profezeihe ich jetzt schon mal werde ich die einzige sein,die dieses hier so sieht.
.
Nein das bist du nicht, ich sehe das sehr ähnlich.
ABER ich glaube, dass es unsere Aufgabe ist, zu lernen damit umzugehen.
Gelingt mir bei weitem auch nicht immer aber ich arbeite daran.

Was ich jedoch tatsächlich nicht verstehe ist, dass manchmal sehr rigoros gegen Selbstmordandeutungen vorgegangen wird ( was ich für völlig richtig erachte) und dann dies wiederum bei manchen Usern ewig toleriert wird.
Wie entscheiden Moderatoren ob es ernst zu nehmen ist oder bloß aus Geltungsbedürfnis erfolgt ?
Zuletzt geändert von Nico am Mi., 10.06.2015, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 10.06.2015, 08:00

Ich finde, es sind zwei Seiten derselben Medaille, wenn man mit so einem Spruch von wegen (sinngemäß!): "Nach 1,5 Jahrzehnten Therapie bist du immer noch so blöd" antwortet. Das ist dasselbe Prinzip, nur aus der Sicht der Mehrheit, die in ihrem vermeintlichen Gutsein vereint scheint. Warum wird ständig auf diesen zehn Jahren Therapie von Gelli herumgeritten? Jeder Mensch hat seinen Grund dafür, so zu sein, wie er ist. Es ist niemand besser, nur weil er weniger Jahre Therapie braucht oder immer meint, auf der richtigen Seite zu stehen. Das gilt für Gelli wie für die, die ihr eins auf die Mütze geben, und für mich gilt es auch. Nur finde ich es wirklich billig, sie dafür an den Pranger zu stellen.

So wie Gelli das vielleicht braucht, sich als Außenseiter zu fühlen, brauchen gewisse andere Leute es, sich auf der Seite der Mehrheit zu fühlen. Was beiden gemein ist, ist, dass das eigene Denken dabei auf der Strecke bleibt und man anfängt, sich hinter einer Maske zu verstecken.
nico hat geschrieben:Gelingt mir bei weitem auch nicht immer aber ich arbeite daran
...Aber Überstunden machst du auch nicht gerade, oder?

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 638

Beitrag Mi., 10.06.2015, 08:22

leberblümchen hat geschrieben:
So wie Gelli das vielleicht braucht, sich als Außenseiter zu fühlen, brauchen gewisse andere Leute es, sich auf der Seite der Mehrheit zu fühlen. Was beiden gemein ist, ist, dass das eigene Denken dabei auf der Strecke bleibt und man anfängt, sich hinter einer Maske zu verstecken.

Deshalb ist es auch so gut, dass sich hier Ausnahme-User mit besonders herausragender Intelligenz und außergewöhnlicher Denkfähigkeit befinden, die in der Lage sind, die Meinung der Mehrheit schonungslos und zweifelsfrei zu entlarven.

Könnten vielleicht eigene Themen sein, die da triggern? Soll ja schon hie und da vorgekommen sein...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12096

Beitrag Mi., 10.06.2015, 08:28

leberblümchen hat geschrieben: ...Aber Überstunden machst du auch nicht gerade, oder?
Tja weißt du leberblümchen, nicht jeder kann so herausragend selbstkritisch sein wie du es bist....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 10.06.2015, 08:33

Deshalb ist es auch so gut, dass sich hier Ausnahme-User mit besonders herausragender Intelligenz und außergewöhnlicher Denkfähigkeit befinden, die in der Lage sind, die Meinung der Mehrheit schonungslos und zweifelsfrei zu entlarven.
In der Tat. So wie Gelli es hasst, wenn andere Menschen jammern, hasse ich es, wenn andere Leute mit Gemeinplätzen und Schablonen kommunizieren und dies dann womöglich noch als "gesunden Menschenverstand" oder so was tarnen. Insofern hab ich da mit Gelli ziemlich viel gemein.

Siehst du Gelli, nun hast du hier ganz unerwartet schon ziemlich viel Zustimmung erfahren? Kannst du damit überhaupt umgehen?

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 10.06.2015, 08:46

Gelli hat geschrieben: Ich mache die Fesstellung,das es User gibt,die nichts anderes können,für meine Begriffe auch nichts anderes wollen,als ewig hier zu schreiben,wie schlecht es ihnen geht.
Ja, so wie du hier gerade eben.
Wir alle sehen nun, wie ewig schlecht es dir damit geht.
Gelli hat geschrieben: Ganz klar,das Forum ist und soll auch dafür da sein,das man sich hier austauscht und auch klagt wie schlecht es einem geht.Wenn nicht hier wo sonnst?
In diesem Sinne: willkommen! Kotz dich ruhig aus, so wie alle hier.
Gelli hat geschrieben: Und das komische daran ist,diese User die hier nichts anderes können als ewig nur zu schreiben und zu beschreiben welche Katastrophen ihnen widerfahren sind und täglich immer mehr werden,und keine Hoffnung auf Besserung bei ihnen ist und sie ja doch so gebeutelt sind vom Leben,und alle es doch so schlecht mit ihnen meinen [...]
So wie die Katastrophe, dass alle hier so sind, wie du es ihnen vorwirfst und du damit leben musst?

Gelli hat geschrieben: Da wird einem ja schon schlecht dabei wie hier solchen Usern Aufmerksamkeit geschenkt wird,und anderen die hier etwas positives schreiben,die auch schreiben wie es im täglichen Leben ihnen geht,und welche harmlosen Probleme diese User hier haben,denen wird kaum Aufmerksamkeit gegeben [...]
Und dein Problem hier ist nicht "harmlos"?

Im Übrigen schenkt man seine Aufmerksamkeit dem, was eben seine Aufmerksamkeit erregt.

Deine Aufmerksamkeit wird erregt durch "harmlose Probleme", die dich nerven.

Wenn jemand "hallo und liebe Grüße" sagt (in einem Psychotherapieforum) oder "mmmmhhhh... lecker Erdbeeren", dann erregt das hier wahrscheinlich wenig Interesse. Man wäre dann auf einer Freundschafts- oder Kochplattform besser aufgehoben. Sowas gibt's ja auch.
Gelli hat geschrieben: Viele User können Wahrheiten nicht vertragen,sie tuen zwar als ob,aber wenn sie genauer schauen,dann wissen sie das es eben nicht so ist,und für einige User habe ich auch weiterhin den Eindruck,sie wollen nicht heraus aus ihren Problemen denn dann hätte man ja nichts mehr zu bejammern [...]
Und, was hättest du noch zu bejammern, wenn die anderen User "nicht heraus aus ihren Problemen" wollen?
Willst du denn selbst heraus, aus diesem, deinem Problem?


Chancen

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 10.06.2015, 08:50

Ich denke, dass Linderung und "Heilung" (wenn man so will) durch Mitgefühl passiert. Das ist vor allem: Mitgefühl für sich selbst. Und wenn man das aufbringt, dann kommt das Mitgefühl für die Anderen quasi automatisch.

Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Mitgefühl für sich selbst zu entwickeln, eine Lebensaufgabe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag