Konzentration / Fehler

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 25.04.2008, 08:33

Little_Shadow hat geschrieben:
cremoso hat geschrieben: Ja, bin ich. Ging auch mal um konzentration. ....
Und darf ich fragen wie du das mit deiner Konzentration gelöst hast?

lg

Im bereich des lernens nur...mit Mindmaps. Sonst, bin ich noch net wirklich weit.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 25.04.2008, 09:42

Hallo, hallo.

Mindmaps, das find ich ja interessant. Ich hab diese Dinger immer gehasst, da ist mir ein übersichtlicher und schön formatierter Text viel lieber zum Lernen...

Aber wie könnten wir unsere Konzentration nun auch im Job verbessern? Glaubst du dass AD wirklich was ändern können? Ich bin nämlich nicht wirklich überzeugt davon...

lg
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 25.04.2008, 10:25

ich weiß nur, das der job bzw. die tätigkeit interessant genug sein muss. nutzt nix wenns nur ums geld geht.
Was meinst du mit AD?

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 25.04.2008, 14:55

cremoso hat geschrieben:....Was meinst du mit AD?
Sorry, ich meinte Antidepressiva... Also die nehm ich ja seit einer Woche oder so, aber null Wirkung bis jetzt...

lg
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

Werbung

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 25.04.2008, 15:38

Little_Shadow hat geschrieben:
cremoso hat geschrieben:....Was meinst du mit AD?
Sorry, ich meinte Antidepressiva... Also die nehm ich ja seit einer Woche oder so, aber null Wirkung bis jetzt...

lg

Achso, ok. Ich hab sowas noch nie genommen. Nur sowas wie Baldrian, oder auch Fischöl weil ich dachte es könnte was bringen. Hats leider net.
Wenn du sowas wie icq oder msn hast können wir darüber auch reden wenn du willst

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 25.04.2008, 18:14

Das mit Messenger hab ich schon mal versucht, dazu ist mein PC aber glaub ich zu alt...

Wie wärs mit einer altmodischen E-Mail? Siehst du meine Mailadresse im Profil?

lg

Albert Einstein

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Fr., 25.04.2008, 18:58

Meinst du E-Mail oder Private Message (=PM)?
Eine E-Mail Adresse ist nämlich nicht hinterlegt bei dir. Aber ich schicke dir mal eine PM.

Zum Thema Konzentration und Fehler.
Es gibt gute Tipps im Internet wie man Konzentration steigern kann.
Auch die Arbeitsumgebung ist manchmal der Feind der Konzentration. Störende geräusche, viel zeug das herum liegt. Außerdem musst du deine Aufgaben in der Firma aufteilen.
Sagen wir mal du musst 20 Listen ins Excel eingeben. Dann nimmst du die 20 und teils sie einfach in zb. 4 stapel zu je 5 listen auf. Und machst einen stapel nach dem anderen. Das empfinden ist dann irgendwie besser (kanns net genau erklären, aber es hilft manchmal doch sehr) Außerdem ca. alle 50 minuten mal 10 minuten pause machen. Die stehen dir auch gesetzlich bei einem Monitorjob zu. Zumindest sind damit monitorarbeit-pausen gemeint. Das heißt du solltest in den 10 min was anderes machen als in den monitor zu gucken. hm..was fällt mir noch ein? hmm...lass dich net unter druck setzen. Das ist immer das schlimmsten das der Konzentration passieren kann.

Thea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 05.05.2008, 17:24

Hallo,

das mit der Konzentration kenne ich auch.
Allerdings habe ich das jetzt ziemlich gut unter Kontrolle.

Ich lasse wichtige Arbeiten immer eine Stunde liegen (oder noch besser über die Pause liegen) und schaue sie mir dann nochmals an.

Bei Auftragslisten rechne ich mit dem Taschenrechner immer nochmals die Summe von Stückzahl, Geldbetrag und Gewicht.

Lange Schriftstücke schicke ich am Abend nicht mehr ab, sondern lese sie am nächsten Morgen in der Früh durch (da sieht man seine Fehler wieder)

Ich habe eine Kollegin gefragt, ob sie wichtige Arbeiten für mich gegenkontrolliert (ich kontrolliere auch ihre, so helfen wir uns gegenseitig).

Ich trinke keinen Kaffee mehr (der hat meine Sprunghaftigkeit von den Gedanken vergrößert). Ich höre keine Musik bei der Arbeit.

Wenn ich mich ärgere schreibe ich keine wichtigen Aufträge/etc.

Ich räume in regelmäßigen Abständen meinen Schreibtisch auf.

Arbeiten die unter 5 min brauchen mache ich sofort, (wenn ich mir diese immer merken musste, hat mich das unter Stress gesetzt).

trotzdem passiert es mir immer wieder noch, dass ich genau bei bestimmten Personen (gerade jene wo ich früher sehr peinliche Fehler gemacht habe) immer noch total blöde Fehler mache,
Ich versuche mir das klar zu machen, und vor der Arbeit mir zu sagen, dass ich dass kann... klingt seltsam, hilft mir aber.

toi toi toi

Thea
Glück ist das, was man täglich tut.

Am Shaegar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Sa., 28.06.2008, 10:56

Hi!

Finde den Beitrag von dir, Thea, sehr gut... oder sagen wir, vorbildlich. Es klingt so, als ob du dir wirklich Mühe gibst, alles gut und richtig zu machen und ich ziehe meinen Hut vor so viel Einsatz. Ich würde es nicht auf die Reihe kriegen, diese Richtlinien konsequent zu befolgen.

Das Problem kenn ich aber auch, ich schäme mich oft auf der Arbeit ziemlich dafür. Ich mache Dinge falsch, von denen ich genau weiß, wie sie sein müssten.
Z.B. wenn ich ins Nivelliergerät schauen muss, Höhen ablesen. Da sind drei Kreuze übereinander in der Linse und ich muss das mittlere benutzen. Trotzdem les ich auch oft mal vom oberen oder unteren Kreuz ab, verkünde die Höhe, der Mitarbeiter geht mit dem Zollstock weiter und dann passt es bei der nächsten Höhe nicht, wo ich dann wieder ein anderes Kreuz zum Anpeilen benutze.
Ich denke dann: OHHH Mist, ich WUSSTE dass ich das mittlere nehmen muss, aber jetzt hab ichs SCHON wieder hingekriegt, ein falsches Kreuz zu nehmen.
Dann muss der Mitarbeiter zurücklatschen und wir müssen neu messen.
Wenn wir 6 Höhen nehmen müssen, peile ich mindestens 3 jedes Mal falsch an.

Ich stell auch oft so dämliche Fragen, die sich eigentlich von selbst beantworten, wenn man nur mal einen Schritt weiterdenken würde, oder ich finde Werkzeug nicht, obwohls vor meiner Nase liegt, oder ich gehe etwas total hirnrissig an. Z.B. Wenn ich unter einer Hecke Unkraut jäten soll und die Hecke schneiden. Eigentlich würde man erst jäten und dann schneiden, aber ich mach es umgekehrt, dann fällt das ganze Schnittgut aufs Unkraut, sodass ich zweimal jäten muss, weil ich nicht alles Unkraut finde, oder alles aufwendig abharken.
Oder jemand will was mit meiner Hilfe aufladen, schaut mich auffordernd an und ich geh weg, weil ich nicht gerafft hab, was Sache ist.

Ich glaub, das liegt daran, dass man kein Interesse an der Arbeit hat. Und bei mir ist es so, dass ich auch keine Verantwortung hab, ich muss nur mitlaufen, dann bin ich gedanklich ganz woanders und soll auf einmal selbstständig ne Aufgabe lösen, hab vorher aber gar nicht aufgepasst, was der Meister eigentlich macht. Weils mir egal ist, weil ich im Kopf permanent Gedanken wälze, die mein Leben betreffen und für Arbeitsgedanken dann nicht mehr ausreichend Platz zu sein scheint.

Ich hab das Wort Magersucht hier gelesen. Oft haben Magersüchtige ziemliche Perfektionsansprüche an sich und überfordern sich damit permanent selbst, gepaart mit innerlichen Beschimpfungen, wenn etwas nicht klappt. Wenn man dann noch abgelenkt ist, die Arbeit einen langweilt usw., dann passieren solche Fehler.

Mir passiert sowas übrigens auch privat.
Die Krone meiner Gedankenlosigkeit: Ich stellte den Kaffee auf die Fensterbank, Fenster öffnet sich natürlich nach innen, und machte eine Sekunde später das Fenster auf.
Kaum zu glauben, dass ich echt solche Dummheiten begehe. Ursache ist wohl wirklich, dass man nicht ganz im Hier und Jetzt lebt, sondern immer ganz woanders ist.

Armer Hund
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 60

Beitrag Do., 04.09.2008, 21:22

Darf ich mich einmischen? Das Problem mit "fehlender Konzentration" kenne ich. Meine Psychotherapeuten empfahlen mir dagegen "Autogenes Training" bzw. "Muskelentspannung nach Jacobsen". Das schon vor Jahrzehnten. Sollte das nicht helfen, laß dich in einer Universitätsklinik o. ä. durchchecken. Heute haben sie raffinierte Methoden um auch eine organische Ursache zu finden. Die können praktisch heute deine Gedanken lesen.

Viel Erfolg und Gute Besserung!

grummel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.01.2009, 17:43

Um noch meinen Senf dazuzugeben: Autogenes Training hilft bei mir nicht. Sport und danach autogenes Training aber schon.
Ich habe festgestellt, dass nichts so gut gegen rotierende Gedanken hilft wie körperliche Anstrengung, allerdings darf's dabei nicht langweilig sein. Bring den Körper richtig schön in Fahrt (schwemmt die Stresshormone quasi weg), und mach danach Entspannungsübungen. Ohne körperliche Spannung fiel es mir immer schwer, mich tief genug fallenzulassen, um Entspannung zu spüren.
Danach entweder noch was Angenehmes tun oder sofort ins Bett.

Samevil
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 28.03.2011, 19:17

Hi, bin auch neu hier und brauche eventuell ein paar Tipps.
Habe auch Probleme mit meiner Konzentration (meist im Job). Einfache Dinge vergesse ich immer wieder obwohl ich krampfhaft alles richtig machen will. Was mich dabei ablenkt ist meist Musik. Bzw. ich bin der Meinung dass ich "zu" kreativ bin. Ich habe dauernd Melodien im Kopf oder Ideen für musikalische Dinge.
(Spiele in 2 Bands Schlagzeug + auch andere Musikinstrumente).
Gegen meine Einfälle und Kompositionen habe ich ja nichts - doch bei der Arbeit stört es mich einfach nur - Dort will ich mich auf andere Sachen konzentrieren doch es geht nicht.

Auch andere Dinge schwirren durch meinen Schädel, die mich von wichtigen Sachen im Leben ablenken. Das hört sich vielleicht lächerlich an aber mich stört das enorm - gerade weil mir heute wieder auf der Arbeit ein dummer Fehler unterlaufen ist.

Kann es sein dass man sich zu sehr mit einem Thema beschäftigt das es überhand nimmt - oder ist es einfach ADHS bzw. eine normale Konzentrationsschwäche ?

Gruß Sam

Janina Zeller
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 28.03.2011, 20:36

Hallo,

ich kenne deine Probleme, da ich auch selber damit zu kämpfen habe.
Gerade wenn ich auf der Arbeit wenig zu tun habe steigt meine
Fehlerquote proportional mit diesem Faktor an. Das liegt wohl an der
Müdigkeit, die durch Langeweile und Desinteresse hervorgerufen wird.

Ich habe dann dann auch eines Tages nach einem Krach mit meinem Chef
nach Lösungen gesucht. Schaue dir mal die Seite

nerdsports.de

an. Dort wird das Jonglieren als mentales Training vorgeschlagen,
da die Kommunikation zwischen beiden Gehirnhälften trainiert wird.
In Ergänzung dazu würde ich dir auch die dort empfohlene Routenmethode
empfehlen, die ich auf der Arbeit als Versicherungskauffrau für das
Merken von Arbeitsabläufen anwende.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

LG aus Köln

Samevil
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 28.03.2011, 21:31

Diese Internetseite scheint echt was für mich zu sein - Vielen dank.
Hast mich auf die richtige Bahn gebracht
Mehr Bewegungen und bestimmten Lerntechniken wende ich sogar schon an !

Gruß Sam

Am Shaegar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 19.10.2011, 14:16

hab ads! soviel dazu!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe