Konzentration / Fehler

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Konzentration / Fehler

Beitrag Fr., 18.04.2008, 15:38

Hallo,

ich bin ganz neu hier, erlaube mir aber gleich, euch mit meinen Troubles zu belästigen...

Also: Mein Problem ist die Konzentration, bzw. dass ich in letzter Zeit so viele Fehler mache. Ich bin anscheinend einfach nicht bei der Sache, weil ich Fehler bei idiotensicheren Dingen mache. Also ich mache zB eine Aufstellung, wo ich verschiedene Euro-Beträge und Firmen reinschreiben muss. Die Firmen werden mir vorgegeben, die Beträge muss ich irgendwo raussuchen. Ich mach also munter die Liste, kontrollier sogar und trotzdem hab ich falsche Zahlen abgeschrieben, weil ich einfach von einer falschen Rechnung (zB) abgeschrieben habe, weil ich wieder mal zu wenig geschaut habe. Sowas passiert mir dauernd!! Und ich hab mittlerweile echt Angst um meinen Job.

Es ist halt mittlerweile auch schon so, dass ich mich unbedingt konzentrieren will und meine Sache gut machen will. Und daher oft zwischendurch denke "Konzentrier dich" und eben nicht zB an die Rechnung, die ich gerade bearbeite. Und dadurch dass ich es unbedingt gut machen will, haut es erst recht nicht hin...

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit solchen Konzentrationsproblemen und mag mir vielleicht ein bisschen erzählen? Das wäre sehr lieb...

DANKE!
lg

Werbung

Siebenschläfer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag So., 20.04.2008, 13:55

Hallo

Auch ich kenn konzenrationsprobleme, es kommt immer wieder mal vor, dass ich einfach in die luft schau und an gar nix denke, od. dass ich über etwas nachdenke und dabei vergesse was ich ursprünglich hätte machen sollen.
Meist werde ich schnell selbst auf meine geistige abwesenheit aufmerksam und ich kann mich dann auch wieder konzentrieren, schwierigkeiten hab ich aber immer nur, wenn die tätigkeit eher nicht soo spaßig ist.

Mangelnde konzentrationsfähigkeit ist verbreiteter als du vielleicht denkst. Es gibt sehr viele mögliche ursachen und faktoren, sowohl organisch als auch psychisch.

Ich würde deine schiderung so interpretieren, dass dich etwas ablenkt (z.b.: private probleme) bzw. deine arbeit einen sehr hohen stresslevel bei dir erzeugt. Eventuell hast du ja eine idee, was dich ablenkt.
Es gibt einige dinge, welche die konzentrationsfähigkeit positiv beeinflussen können: gute schlafqualität u. -dauer, ausreichend bewegung, ausgewogene ernährung, harmonisches umfeld, systematisches vorgehen beim bewältigen von aufgaben, ausgeprägtes selbstwertgefühl,...

Ich empfehle dir, dich mittels entsprechender literatur über das thema zu informieren, es gibt konzentrationsübungen u. entspannungstechniken die dir möglicherweise helfen könnten.

LG

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 23.04.2008, 15:10

Es ist furchtbar!!! Ich mache alles falsch, obwohl ich alles kontrolliere!

Was soll ich nur tun? Ich erwarte schon jeden Tag die Kündigung und davon bin ich noch mehr fertig...

Außerdem ist mir fad, ich habe echt wenig zu tun. Und das was ich tue mache ich falsch. Und weil ich alles falsch mache, gibt mir auch keiner was zu tun...

HILFE!!!

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 23.04.2008, 16:36

Hallo little_shadow,

hat man dir denn schon mit kündigung gedroht? Oder machst du dir unnötig Sorgen. Du konzentrierst dich vielleicht zu sehr daraus keinen Fehler zu machen, als auf die Aufgabe selber. Dadurch verkrampfst du eher, und machst dann auch tatsächlich mehr Fehler.
Ich glaube deine Angst ist zu groß, das nimmt dir die Konzentration. Du solltest vielleicht mal überprüfen ob sie wirklich begründet ist. Gespräch mit dem Chef eventuell

lg
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 23.04.2008, 17:33

Hallo Mina,

danke für deine Antwort.

Es ist wirklich so, dass ich alles falsch mache. Mein Chef ist grundsätzlich schon total unfreundlich zu mir (zu meiner Kollegin beispielsweise ist er total nett). Er ist einfach angenervt von mir. Er ist grundsätzlich nicht der Typ, der so etwas ausspricht (er wird auch nie ein Lob aussprechen). Aber ich arbeite schon Jahre in dieser Firma und kenne ihn mittlerweile, ich spüre also schon ganz genau, dass ihm das nicht passt, dass ich alles falsch mache.

Du hast sicher recht, ich bin schon total verkrampft und will alles gut machen. Aber ich kann es einfach nicht glauben. Heute zum Beispiel: Ich habe in einem Schreiben im ersten Absatz geschrieben, dass Produkt X € 50,00 kostet und im zweiten Absatz, dass € 10,00/kg an Transportkosten dazukommen (und das sogar richtig ausgerechnet, hat zB € 6,00 für 600g Gewicht ergeben).

Im letzten Absatz habe ich das dann alles zusammengefasst, was insgesamt an Kosten ensteht und nur die € 50,00 angeführt.

Ich hab mir das Ganze dann auch nochmal durchgelesen und alles kontrolliert und habe NICHT gemerkt, dass eigentlich € 56,00 an Gesamtkosten anfallen.

Ich bin echt total fertig, weil mir das DAUERND passiert. Und dann habe ich - wie gesagt - auch ziemlich wenig zu tun habe und freue mich eigentlich, wenn ich einen Aufrag bekomme und dann vermassle ich alles! Und dann ist mein Chef - verständlicherweise - auch noch unfreundlich zu mir und ich hasse mich eh schon selber...

Vielleicht will ich einfach nur durch die Fehler auf mich aufmerksam machen? ("Hallo, ich bin auch noch da..."). Aber wie komme ich aus diesem verdammte Teufelskreis raus??

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 05:59

Ja, ich kenne das auch sehr gut. Deswegen bin ich net grad berühmt für zuverlässigkeit bei der arbeit. Zumindest bei meinem Kollegen. Die anderen merken das net.
Ich hab das s chon mal in der Therapie angesprochen, und sie meinte dann irgendwann nach ein paar Sitzungen das, dass wohl daran liegt das nicht wirklich ein interesse da ist bei den kleinen Aufgaben, das es wegen monontoner arbeit meist immer so kommt und das ich auch teilweise unterbewusst selektiere was wichtig ist und was nicht.

Vielleicht ist es ja so bei dir. Weiß ich nicht. Magst du deine Arbeit die du verrichtest?

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 07:11

Hallo,

ich mache auch bei wichtigen Sachen so viel falsch. Die Firma hätte wegen meiner Unachtsamkeit schon fast einen riesigen Auftrag verloren, echt. Gestern hab ich schon urviele Bewerbungen geschrieben, hab einfach ein schlechtes Gewissen meiner momentanen Firma gegenüber. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es durch einen Wechsel nicht noch schlimmer ist, weil dann alles neu ist usw....

Außerdem hab ich überhaupt keinen Hunger weil mich das so fertig macht... Dabei will ich ja noch ein paar kg zunehmen, weil ich (Nachwirkung meiner Magersucht...) noch immer untergewichtig bin und das ja auch nicht unbedingt gesund ist...

Ich mein, dass ich nicht gut Auto fahren kann zB, damit kann ich gut umgehen, weil das hat nur Auswirkungen für mich. Aber die Fehler in der Firma haben eben viel schlimmere Konsequenzen, hier geht es echt um mehr...

??? *verzweifeltbin* ???

Grundsätzlich würde mir mein jetztiger Job schon gefallen, die Tätigkeiten und so. Aber es könnte ein bisschen mehr sein, mir ist oft ziemlich fad. Weil mir halt (da ich alles falsch mache) keiner was zu tun gibt...

Wie gehst denn du mit deinen Fehlern um? Schaffst du es, das zu akzeptieren?

lg

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 07:54

Little_Shadow hat geschrieben: Grundsätzlich würde mir mein jetztiger Job schon gefallen, die Tätigkeiten und so. Aber es könnte ein bisschen mehr sein, mir ist oft ziemlich fad. Weil mir halt (da ich alles falsch mache) keiner was zu tun gibt...

Wie gehst denn du mit deinen Fehlern um? Schaffst du es, das zu akzeptieren?
Ist ne gute Frage. Irgendwie ist es manchmal recht schwer. Wenns öfter vorkommt hab ich dann immer mehr angst.
aber ich lern sowas zu ignorieren

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 11:14

Aber durch das Ignorieren der Fehler wird es doch auch nicht besser, oder?

Man fühlt sich so hilflos... Wie kommt man da raus???

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 12:07

Little_Shadow hat geschrieben: Man fühlt sich so hilflos... Wie kommt man da raus???
Wie man da raus kommt? so *umarm*

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 18:06

Ich weiß, Selbsthass bringt mich auch nicht weiter. Aber ich halte diese Hilflosigkeit nicht aus. Ich mein, ich WILL doch endlich GUT sein, nicht mal überdurchschnittlich, das hab ich eh schon aufgegeben. Aber wenigstens GUT...

Warum haut das nicht hin?

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 19:06

Little_Shadow hat geschrieben:Ich weiß, Selbsthass bringt mich auch nicht weiter. Aber ich halte diese Hilflosigkeit nicht aus. Ich mein, ich WILL doch endlich GUT sein, nicht mal überdurchschnittlich, das hab ich eh schon aufgegeben. Aber wenigstens GUT...

Warum haut das nicht hin?

ich denke du bist gut. zwar nicht in jeder sache (das ist niemand) aber in anderen. machst du eine therapie? (weiß net mal ob ich das schon gefragt habe)

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 19:25

Hallo cremoso.

Danke dass du so nett zu mir bist!

Ja, sicher gibt es auch Sachen die ich kann. Am Wochenende gehts mir auch immer recht gut. Aber wenn ich 8 Stunden am Tage merke was alles nicht hinhaut überwiegt das einfach.

Ich bin momentan nicht mehr in Therapie, hab aber fast 6 Jahre lang Therapie gemacht (eben wegen Magersucht und alles was so dazugehört). Psychisch fühle ich mich eigentlich gut, wenn das mit diesen blöden Konzentrationsproblemen und Fehler nicht wäre.

Von den AD, die ich seit ca. 5 Tagen regelmäßig nehme, merke ich noch null Besserung (Tresleen). Hab mir auch "Wilder Grünhafer" gekauft, soll ja auch gegen Konzentrationsstörungen helfen.

Ich weiß echt nicht, was ich noch tun sol... Einerseits will ich mich entspannen, andererseits kann ich aber keinesfalls einsehen, dass ich zu blöd bin....

Bist du denn in Therapie? Was machst du denn beruflich? Auch im Büro?

lg
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22

Beitrag Do., 24.04.2008, 19:38

Little_Shadow hat geschrieben:
Bist du denn in Therapie? Was machst du denn beruflich? Auch im Büro?
Ja, bin ich. Ging auch mal um konzentration. Ich bin Informatiker und arbeit demnach auch viel im büro.
Ich hasse so arbeiten wie an listen arbeiten. Da könnt ich mich auch gar net konzentrieren weils mich absolut net interessiert.

*dich nochmal umarm* Sowas kann man immer brauchen

Thread-EröffnerIn
Little_Shadow
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 25.04.2008, 06:37

cremoso hat geschrieben: Ja, bin ich. Ging auch mal um konzentration. ....
Und darf ich fragen wie du das mit deiner Konzentration gelöst hast?

lg
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag