Wie auf Aggression meines Partner reagieren?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Do., 05.12.2013, 07:43

Hallo lilith 2013,

bei uns gibt es mehrere Ansprechpartner für Frauen in Gewaltbeziehungen. Sozialdienst katholischer Frauen z. B., Frauenhaus, städtische Anlaufstelle für Frauen in Gewaltbeziehungen. Vor vielen Jahren war ich selbst in einer Gruppe für Frauen in Gewaltbeziehungen.

KEINE dieser Gruppen übt Druck aus, aus der Beziehung rauszugehen. Sie wissen alle um das Problem der Abhängigkeit. Ich konnte damals tatsächlich darüber heulen, von meinem Mann verprügelt worden zu sein, OHNE gleichzeitig Konsequezen ziehen zu müssen. Meine Abhängigkeit wurde verstanden und akzeptiert.

Evtl. findest Du im Internet auch eine Beratungsstelle in Deiner Nähe. Trau Dich.

Liebe Grüße, Mut und Kraft
Bergkristall

Werbung

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Do., 05.12.2013, 14:28

Hallo Lilith,

ich kenne das ein wenig, wenn auch nicht so extrem wie bei Dir. Mein Freund und ich streiten selten, aber wenn, wird es auch oft sehr heftig. Das triggert mich dann oft total, weil ich mit einer gewalttätigen Mutter aufgewachsen bin und PTBS habe.

Mit heftig meine ich, dass er manchmal über mich so wütend wird, dass er so laut und aggressiv mit mir spricht und sich so groß vor mich aufbaut. Ich denke, manchmal ist diese Wut auch berechtigt, weil ich manchmal komische Verhaltensweisen habe wegen meiner Vergangenheit. Manchmal werde ich dann auch laut, manchmal schaffe ich es, dass ich zu ihm sage, er soll in einem normalen Ton mit mir sprechen.

Nun ist es da auch so, dass ich meist irgendwann aus dem Raum oder weg gegangen bin, um dem zu entgehen oder weil es mir zu viel wurde. Das mag er aber gar nicht, er denkt dann, ich entziehe mich dem Streit und höre ihm nicht mehr zu oder lasse ihn halt einfach dumm stehen. Einmal hat er dann auch mich an den Oberarmen fest gehalten, wieder in den Raum rein gezerrt und so dolle zugedrückt, dass ich noch eine Woche danach schwarze Fingerabdrücke auf den Armen hatte. Oder er hat mich öfter fest gehalten oder sich mir in den Weg gestellt.

Wir haben dann darüber gesprochen, als sich die Gemüter beruhigt hatten. Ich hab ihm erklärt, dass ich mich dem Streit nicht entziehen will, sondern es mir dann zu viel wird. Ich merke dann, dass es auf dem Level nix mehr bringt und möchte einfach eine Pause. Wenn beide ruhiger sind, kann man dann nochmal sprechen. Wir haben vereinbart, dass er mich dann erstmal gehen lässt und wir lieber später nochmal sprechen. Das funktioniert seither ganz gut.

Vielleicht könntet ihr auch so eine Regelung in einer ruhigen Minute vereinbaren. Oder mal überlegen, wie es dazu kommt, dass es so eskaliert, ob man das irgendwie vermeiden kann. Vielleicht müsstet ihr richtig und gewaltfrei streiten lernen.

Bei meinem Freund zumindest ist es nicht so, dass er mich kleinhalten will oder mir schaden will. Er hat bei dem einen Mal die Beherrschung verloren, weil er wütend war. Ständig würde ich ihm das aber auch nicht einfach so verzeihen bzw. müsste er sich helfen lassen.

Liebe Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilith2013
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 17

Beitrag Do., 05.12.2013, 19:58

@bergkristall

Danke für Deine Antwort. Dass einfach mal drüber traurig zu sein, ohne gleich wissen zu müssen, was die beste Konsequenz ist...das finde ich mal gut...das tut gut...es heißt auch, sich etwas zurückzuziehen...

@freifrau

Wir haben schon so oft darüber geredet...es hilft nichts...es ist schon sooft "passiert", es wurde zwar nicht schlimmer, das level blieb gleich...

Diesesmal kam ja auch noch mein Klavier dran, er schlug im Zorn mit einem Gegenstand auf die Tasten, so dass drei Tasten kapputt sind...mein Partner hats zur Reperatur gebracht...

Ich war sehr traurig drüber, aber zumindest kann man ein Klavier reparieren, auch wenn es indirekt ein Angriff gegen mich war..ich habs voriges Jahr zum Geburtstag bekommen.


Ich will ja in solchen Situationen weggehen...aber er lässt mich nicht...egal, wieoft wir das zuvor besprochen haben...es gelten keine Abmachungen...

Es hilft auch nichts, wenn ich versuche einigermaßen ruhig zu bleiben...

wenn mir tränen kommen, regt ihm das am meisten auf...er will mir dann mit aller MAcht "verbieten" dass ich Weine, hat mir auch schon öfters den Mund zugehalten..er schreit dann so und ist so aggressiv...

ich will nicht, dass ein kind das mitbekommt, deshlab bleib ich bei solchen ausbrüchen seierseits auch immer "ruhig"...das soll niemand sehen...

icjh schäme mich einfach dafür, dass er mich so wenig respektiert...das nagt an meinem Selbstwert.

Auch das habe ich ihm gesagt...aber...ich überspiele dann zuviel...

lg

Benutzeravatar

mailin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 50

Beitrag Do., 05.12.2013, 20:42

Eine wirkliche Konsequenz wäre es, lilith2013, wenn du gehen würdest. Ob es dann einen Weg zurück gäbe, wenn er denn die Verhaltensweisen an den Tag legt, die du von ihm forderst, ist ja eine andere Geschichte. Aber solange du in seinem Dunstkreis bleibst und nur mit Wattebäuschchen schmeißt, hat er überhaupt keinen Grund, sein Verhalten zu ändern.

Liebe Grüße, Mailin

Werbung

Benutzeravatar

mailin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 50

Beitrag Do., 05.12.2013, 20:44

Und ehrlich gesagt finde ich es viel schlimmer, dass du dich selbst so wenig respektierst, dass du anscheinend der Meinung bist, es ist irgendwie in Ordnung, dass er dich so behandelt. Denn ansonsten wärst du ja nicht mehr da.

Liebe Grüße, Mailin

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 446

Beitrag Fr., 06.12.2013, 10:02

Hallo Lilith,

ja, das klingt übel. Ich weiß auch nicht, was ich Dir raten soll. Du wirst hier viele Beiträge bekommen, in denen andere die Wut spüren und zum Ausdruck bringen, die Du nicht spürst und zum Ausdruck bringst. Was Du letztendlich machst, liegt in Deiner Hand, da können wir noch so oft sagen, dass Du dies oder jenes tun solltest. Im Prinzip weißt Du das ja selber.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du den richtigen Weg für Dich findest, wie immer der auch aussieht.
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

Geradeaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 21.07.2014, 03:24

Muß du erst im KH gelandet sein bevor du erkennst was Gewalt ist?

Das allerletzte was ein Opfer braucht ist ein Mensch der das Opfer nochmal attackiert. Ein Opfer ist so traurig, so zerissen, so aengstlich (zu Recht, denn wenn jemand Dir das antut dann kann es noch viel schlimmer kommen fuer das Opfer und die Kinder, so zerstreut das ein Opfer gar nicht mehr weiss was man tun muss. Dann ist der Kriminelle wieder lieb und das Opfer atmet auf, versucht sich zu freuen, versucht zu hoffen.
Ein Opfer macht nur deswegen nichts weil:
1. Ein Opfer gar nicht weiss das es mishandelt wird
2. Viel zu aengstlich ist um etwas zu machen
3. Oder solchen Leuten zuhoeren muss die das Opfer auch noch obendrauf attackieren.

Ja sie muss raus, aber sie braucht liebe Menschen die Ihr helfen. Sie braucht richtige Hilfe, und Sie muss ganz einfach ein perfektes Leben spielen waehrend sie ihre Entfesselung plant, so das Er nichts davon weiss.

Benutzeravatar

Tolya
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 394

Beitrag Di., 22.07.2014, 13:20

lilith2013 hat geschrieben:
NICHT zu gemeinsamen Treffen zu kommen ist für mich eine ernste Wahrnung an meinen Partner, dass ich es wirklich ernst meine und auch durchziehe, falls keine Änderung eintritt.
nein, es ist die nächste Ausrede um nicht konsequent sein zu müssen.

seine Eltern jetzt benutzen als Machtkampf ist Kindergartenniveau
er benutzt Gewalt und du akzeptierst es.

Anzeige, Frauenhaus und Neuanfang ohne ihn.
alles andere und du landest im Krankenhaus weil du von der Treppe gefallen bist.
n

Benutzeravatar

annamirli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 9

Beitrag Di., 22.07.2014, 13:52

Würde mich jetzt brennend interessieren,
wie es Lilith seit Dezember ergangen ist !
Ob ihre Sanktionen geholfen haben oder ob
Sie ein Schlussstrich gezogen hat ???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag