Lachen während der Sitzungen
-
- Forums-Gruftie
- , 34
Hi Luxboardie,
also bei mir ist das immer so wenn ich peinlich berührt bin. Dann hab ich immer so ein gezwungenes Lächeln auf dem Gesicht. Ich denke das dient dann als Schutz dass ich mich nicht ganz so entlarvt fühle. Aber meine Thera übernimmt dann oft das Grinsen was mich dann auch wieder irritiert. Sie findet es wohl lustig dass ich das mache in mir unangenehmen Situationen.
Oder wenn ich nicht weiß was ich antworten soll, bevor ich vom Stuhl falle vor lauter Aufregung grinse ich wie ein Honigkuchenpferd Danach schäme ich mich wieder für das blöde Grinsen.
LG TS
also bei mir ist das immer so wenn ich peinlich berührt bin. Dann hab ich immer so ein gezwungenes Lächeln auf dem Gesicht. Ich denke das dient dann als Schutz dass ich mich nicht ganz so entlarvt fühle. Aber meine Thera übernimmt dann oft das Grinsen was mich dann auch wieder irritiert. Sie findet es wohl lustig dass ich das mache in mir unangenehmen Situationen.
Oder wenn ich nicht weiß was ich antworten soll, bevor ich vom Stuhl falle vor lauter Aufregung grinse ich wie ein Honigkuchenpferd Danach schäme ich mich wieder für das blöde Grinsen.
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
- Werbung
Hm. Ich werde wohl in Zukunft etwas genauer beobachten wann es genau bei mir auftaucht.
Ist peinlich so wie schämen?
Ist peinlich so wie schämen?
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello
-
- Forums-Gruftie
- , 26
Ich lächele auch ganz viel und oft, weil ich... ja, ich denke, das was kaja zitiert hat, trifft es total. Weil ich die ganze Situation entspannen will. Und vielleicht auch um einiges zu überspielen. Ich bin auch gut darin, Sachen lustig zu erzählen, das ist mein komisches Talent und dann grinst er auch sehr oft, denkt dann einen Moment und geht dann näher darauf ein und am Ende finde ich die Situation meist gar nicht mehr lustig, sondern einfach nur noch scheiße. Na ja. Das ist wohl Therapie.
Allerdings lächelt der Therapeut auch sehr oft. Der hat so einen ermutigend Gesichtsausdruck und schaut auch immer sehr aufmerksam drein, wenn ich etwas rede und kurz davor bin aufzuhören.
Wir lachen aber auch manchmal, also so richtig, echtes Lachen, weil wir ungefähr denselben Humor haben.
Allerdings lächelt der Therapeut auch sehr oft. Der hat so einen ermutigend Gesichtsausdruck und schaut auch immer sehr aufmerksam drein, wenn ich etwas rede und kurz davor bin aufzuhören.
Wir lachen aber auch manchmal, also so richtig, echtes Lachen, weil wir ungefähr denselben Humor haben.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh
Bei mir kommt das Lächeln wirklich unfreiwillig. Ich will das nicht...
Klar manchmal lachen wir auch zusammen. Eigentlich ziemlich oft. Wir sind schon bei Vielem auf der gleichen Wellenlänge irgendwie.
Aber das hier empfinde ich wirklich als nicht schön. Fast als Betrug Thera gegenüber.
Klar manchmal lachen wir auch zusammen. Eigentlich ziemlich oft. Wir sind schon bei Vielem auf der gleichen Wellenlänge irgendwie.
Aber das hier empfinde ich wirklich als nicht schön. Fast als Betrug Thera gegenüber.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 34
Hi Luxboardie,
naja wenn einem etwas peinlich ist schämt man sich eben. So ist das zumindest bei mir. Aber meine Thera merkt das dann schon, hab dann auch ein Gesicht rot wie eine Tomate , wenn sie mich dann so intensiv anschaut dann muss ich einfach dieses blöde grinsen aufsetzen auch wenn es mir dann gerade eher zum heulen oder davonlaufen ist.
LG TS
naja wenn einem etwas peinlich ist schämt man sich eben. So ist das zumindest bei mir. Aber meine Thera merkt das dann schon, hab dann auch ein Gesicht rot wie eine Tomate , wenn sie mich dann so intensiv anschaut dann muss ich einfach dieses blöde grinsen aufsetzen auch wenn es mir dann gerade eher zum heulen oder davonlaufen ist.
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
Mein situationsunangemessenes Lachen auf der Couch/in therapy (also eins, das kommt, wenn ich dort etwas sage, das eigentlich tottraurig ist oder megapeinlich oder beides), das hat nicht nur die Funktion, meine Scham zu überspielen (schon gar nicht die, etwas "abzuspalten" ...).
Es hat auch - und deshalb weiß ich es durchaus auch zu schätzen, so sehr es mich gleichzeitig "alarmiert" à la: "Hier stinkt's! Du versuchst, etwas zu bagatellisieren! -, es hat auch die Funktion, mich mir selbst gegenüber in eine "gesunde" Distanz zu bringen (und mich in all meiner allgemeinmenschlichen Komik, Lachhaftigkeit und oft auch Lächerlichkeit selbst anzusehen).
Ich habe manche Menschen kennengelernt, die nicht über sich zu lachen vermochten. In ihrer Gegenwart habe ich mich immer wie in jenen Sälen des British Museum gefühlt, in denen eine Mumie an der nächsten, ein Sarkophag neben dem anderen liegt und sonst nur eins ist: leere Stille - und, nachdem auch ich gegangen war, kein Besucher.
Es hat auch - und deshalb weiß ich es durchaus auch zu schätzen, so sehr es mich gleichzeitig "alarmiert" à la: "Hier stinkt's! Du versuchst, etwas zu bagatellisieren! -, es hat auch die Funktion, mich mir selbst gegenüber in eine "gesunde" Distanz zu bringen (und mich in all meiner allgemeinmenschlichen Komik, Lachhaftigkeit und oft auch Lächerlichkeit selbst anzusehen).
Ich habe manche Menschen kennengelernt, die nicht über sich zu lachen vermochten. In ihrer Gegenwart habe ich mich immer wie in jenen Sälen des British Museum gefühlt, in denen eine Mumie an der nächsten, ein Sarkophag neben dem anderen liegt und sonst nur eins ist: leere Stille - und, nachdem auch ich gegangen war, kein Besucher.
Ahh ich reihe mich bei euch ein .
Ich bin auch so eine Grinsebacke - nein noch schlimmer eig. ich lache richtig... und viel... und das wird schlimmer, je schwieriger die Themen werden . Meine Thera weiß was mein Verhalten bedeutet weil ich es ihr gesagt habe aber trotzdem lacht sie oft mit naja ich schätze, dass ich ca. 20-25 % der Sitzung nur dasitze und lache einfach komisch ich kann es nicht abstellen . Mache auch Scherze bzw. reiße Witze über mich und meine Situation total komisch weil es mir damit ja eig sch... geht . Das war damals in der Thera so und jetzt wieder. Ich bin aber so ein Kandidat der Sorte "blooos keine Gefühle zeigen" ... wenn mir also zum heulen zumute ist, muss ich was tun damit das nicht so offensichtlich wird und lache halt
P.S. für meine Thera biin ich wohl schon eine ihrer Lieblingspatienten (sagt mir oft dass sie mich mag) und ich denke das liegt wohl auch daran , dass ich dort nicht wie ein Trauerkloß sitze..
Ich bin auch so eine Grinsebacke - nein noch schlimmer eig. ich lache richtig... und viel... und das wird schlimmer, je schwieriger die Themen werden . Meine Thera weiß was mein Verhalten bedeutet weil ich es ihr gesagt habe aber trotzdem lacht sie oft mit naja ich schätze, dass ich ca. 20-25 % der Sitzung nur dasitze und lache einfach komisch ich kann es nicht abstellen . Mache auch Scherze bzw. reiße Witze über mich und meine Situation total komisch weil es mir damit ja eig sch... geht . Das war damals in der Thera so und jetzt wieder. Ich bin aber so ein Kandidat der Sorte "blooos keine Gefühle zeigen" ... wenn mir also zum heulen zumute ist, muss ich was tun damit das nicht so offensichtlich wird und lache halt
P.S. für meine Thera biin ich wohl schon eine ihrer Lieblingspatienten (sagt mir oft dass sie mich mag) und ich denke das liegt wohl auch daran , dass ich dort nicht wie ein Trauerkloß sitze..
Mit dem Gefühl Scham kann ich mittlerweile was anfangen. Ja, da passiert es auch dass ich so dämlich daher grinse. Das passiert öfters wenn er mich lobt. Einerseits schäme ich mich dann weil ich nicht der Meinung bin das Lob zu verdienen, andererseits freue ich mich weil wenn er das sagt muss es ja so sein...
Ich finde es überraschend wie viele das gleiche "Problem" haben. Obwohl es ja vielleicht für manche - so wie mir scheint - nicht wirklich ein Problem ist...
Ich finde es überraschend wie viele das gleiche "Problem" haben. Obwohl es ja vielleicht für manche - so wie mir scheint - nicht wirklich ein Problem ist...
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
-
- Forums-Insider
- , 35
Ja, ich kenne das auch, allerdings mehr außerhalb der Therapie. Es sind z.B. mal zwei Autos vor meinem Fenster zusammengefahren und ich habe nur gegrinst, obwohl die Fahrer wirklich verletzt waren. Ich wollte das nicht und fand es auch nicht lustig, aber ich konnte es nicht abstellen. Denke bei mir ist es eine Abwehr, wenn ich mit den eigentlichen Gefühlen nicht zurechtkomme. In der Therapie beginne ich dann eher am ganzen Körper zu zittern und mich wegzudrehen, müsste ich ihn anschauen würde ich wohl auch zu grinsen beginnen...
gglg, Pantoffel
gglg, Pantoffel
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
Auch mir ist es bekannt, ich habe früher immer nur gelächelt egal bei welchen Anlass. Manche fragten schon warum ich lache, es war einfach so.
Jetzt nach vielen Jahren Therapie mache ich es nicht mehr, nur manchmal noch wenn ich funktionieren muss, wenn ich Situationen und Gefühle nicht an mich heran lassen darf. In der Therapie überspiele ich damit unangenehme Themen, aber mein Therapeut hat mich durchschaut und weiß wie er mich zur Wahrnehmung meiner Gefühle bekommt.
LG Aisha
Jetzt nach vielen Jahren Therapie mache ich es nicht mehr, nur manchmal noch wenn ich funktionieren muss, wenn ich Situationen und Gefühle nicht an mich heran lassen darf. In der Therapie überspiele ich damit unangenehme Themen, aber mein Therapeut hat mich durchschaut und weiß wie er mich zur Wahrnehmung meiner Gefühle bekommt.
LG Aisha
-
- Helferlein
- , 35
Ich mache das auch bei schwierigen Themen...und ärgere mich dann hinterher tierisch, dass ich mir mal wieder nicht selbst treu geblieben bin und mir und dem Thera etwas vorgespielt habe. Eigentlich vertraue ich ihm sehr und deshalb ärgert es mich besonders, wenn ich es nicht schaffe meine echten Gefühle zu zeigen - er hätte es auf jeden Fall verdient und ich möchte es auch unbedingt, nur ist die Grinsemaske echt ein hartnäckiger Selbstläufer. Ich wende sie auch außerhalb der Therapie nahezu 24/7 an...Ich habe schon häufiger mit meinem Thera darüber gesprochen und manchmal durchschaut er mich auch, aber nicht immer, glaube ich. In letzter Zeit habe ich es allerdings ein paar Mal geschafft, in Situationen, in denen ich aufgewühlt oder sehr traurig war zur Seite oder zum Boden zu schauen. Das hat mir dann geholfen, mehr bei mir zu bleiben und mein trauriges Gesicht auch dem Thera zu zeigen. Nur so konnte ich auch schon mal wirklich 1-2 Tränen verdrücken, wenn mir in Wirklichkeit nach einem ganzen Sturzbach zumute gewesen wäre - was also auch noch nicht 100% meinen Gefühlen entsprach, aber immerhin um Meilen besser als das ewige Gegrinse...
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!
Mir passiert das andauernd!! Es ist wie ein Kreislauf:
1. Mir ist etwas unangenehm/mich macht etwas traurig... und ich zieh es irgendwie ins Lächerliche.
2. Anscheinend muss ich über eine hervorragende Situationskomik verfügen, denn meine Thera steigt draus ein und wir machen einen kurzen Schlagabtausch und anschließend lachen wir immer beide lauthals.
3. Ich versuche, das Thema erneut und diesmal todernst anzugehen.
4. Ich breche in Lachen aus.
5. Meine Thera lacht.
6. Ich erkläre fertig.
7. Thera antwortet und Schritte 2 bis 6 wiederholen sich nur mit vertauschten Rollen.
8. Ich habe verstanden und ich bin deswegen traurig/mir ist es peinlich... und ich zieh es ins Lächerliche.
So geht das immer und immer wieder aber immerhin komm ich super voran und unterhaltsam ist es jedes Mal! :D
1. Mir ist etwas unangenehm/mich macht etwas traurig... und ich zieh es irgendwie ins Lächerliche.
2. Anscheinend muss ich über eine hervorragende Situationskomik verfügen, denn meine Thera steigt draus ein und wir machen einen kurzen Schlagabtausch und anschließend lachen wir immer beide lauthals.
3. Ich versuche, das Thema erneut und diesmal todernst anzugehen.
4. Ich breche in Lachen aus.
5. Meine Thera lacht.
6. Ich erkläre fertig.
7. Thera antwortet und Schritte 2 bis 6 wiederholen sich nur mit vertauschten Rollen.
8. Ich habe verstanden und ich bin deswegen traurig/mir ist es peinlich... und ich zieh es ins Lächerliche.
So geht das immer und immer wieder aber immerhin komm ich super voran und unterhaltsam ist es jedes Mal! :D
Wenn die Therapie mit dem System trotzdem weitergeht ist es ja an sich nicht so schlimm und vielleicht könnt ihr ja später auch an diesem Verhalten arbeiten.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann auch mal vor ihr in Tränen ausbrechen werde und ich denk spätestens wenn der Tag gekommen ist, werd ich wohl auch nichts mehr mit dem Lachen verbergen müssen.
Ja, bestimmt. Wobei weinen in der Therapie auch eigenartig ist. Hab das jetzt bei Thera 1x gehabt. Und bei allem was ich so erlebt habe ausgerechnet beim Thema Tod meines Hundes. Eigenartig.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
Luxbordie
"Hier kommt Alex"
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 10133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mentalist
-