Was hilft gegen Sodbrennen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 29.01.2013, 18:09

Apotheke, Drogerie, ich kauf es im normalen größeren Supermarkt. 70 cent das Tütchen.

Werbung

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.01.2013, 18:49

yamaha, vielleicht hast du schon ein bisschen gegoogled, und gesehen, dass Reflux eine ernste Sache ist, die gerne mit ein paar Laientricks weggetrickst werden soll.

Nimm das bitte ERNST und geh zum Arzt. Mit Rennie uns so Scheiß ist es oft nicht getan. Reflux ist oft Teil eines komplexeren Systems, einer Gastritis, oder sonst was.. dsa gehört ordentlich untersucht und zwar vom: Achtung!!!!!: INTERNISTEN, HA haben keine Ahnung.

und der Blödsinn, den die Vorposter geschrieben haben, da kann ich mich echt nur wundern. ...

Nüsse
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 29.01.2013, 18:51

aus dem Wiki-Eintrag...
Fast jeder zweite Deutsche kennt Sodbrennen. Treten die Beschwerden nur gelegentlich auf, braucht man sich in der Regel keine allzu großen Sorgen machen.
Manchmal kann sich hinter dem Sodbrennen jedoch auch die „Refluxkrankheit“ verbergen. Angelehnt an ihre englische Bezeichnung (Gastro Esophageale Reflux Disease) wird sie oft GERD genannt. Der andauernde „Reflux“ (Zurücklaufen) von saurem Magensaft in die Speiseröhre verätzt deren empfindliche Schleimhaut, führt zur Speiseröhrenentzündung und kann Speiseröhrenkrebs begünstigen. Zur Therapie der Refluxerkrankung gilt heute als Standard die regelmäßige Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer.
Gastroösophagealer Reflux, Rückfluss vom Magen (Gaster) in die Speiseröhre (Ösophagus), siehe Refluxösophagitis
Extraösophagealer Reflux, Rückfluss vom Magen über die Speiseröhre in Bereiche darüber hinaus: Larynx, Pharynx, Nase, Nasennebenhöhlen, Mittelohr, Bronchien; siehe auch Laryngitis gastrica
Alternativ wird die Krankheit auch operativ behandelt: in einer so genannten Nissen-Fundoplikatio legt der Operateur um den unteren Bereich der Speiseröhre eine aus der Magenwand gebildete Manschette. Diese Operation wird mittlerweile relativ risikoarm und komplikationslos minimal-invasiv durchgeführt (laparoskopische Fundoplicatio).
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 29.01.2013, 18:58

Ich habe in Eriunnerung, dass Natron nicht gesund sein sollte und deshalb mal eben gegoogelt: www.
sodbrennen-welt.de/f_a/2006_06_29b.htm

Ich finde auch sehr interessant was freeway schreibt
wenn man mag... kann man auch mal gucken, warum man sodbrennen hat... was einem da ständig so "sauer hochkommt", was man ständig am schlucken ist, obwohl es einem nicht gut bekommt... sowohl bei dem was man isst als auch bei dem was man lebt...
Ich habe meistens Sodbrennen, wenn mein Leben sowieso nicht rund läuft ansonsten weiß ich genau wo es her kommt, meist von fettgebackenem oder zu viel Süßem,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:02

Natriumhydrogencarbonat (doppelt kohlensaures Natron, nicht zu verwechseln mit Natronlauge!) ist ein Säurepuffer und in kleinen Mengen bestimmt nicht schädlicher als die aluminiumhaltigen Antazida. Wovon übrigens ein Hersteller - Maaloxan - hinter dem Link "Sodbrennenwelt" steckt.
Zuletzt geändert von Jugendstil am Di., 29.01.2013, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:04

@FreudsLeiden danke fürs "Sorgen machen", aber ist schon alles untersucht. Ich hatte zwei Magenspiegelungen und es wurde nichts außergewöhnliches festgestellt. Im Dezember hatte ich eine OP und unter anderem wurde damals eine Hernie (Zwerchfellbruch) operiert. Nach der OP hatte ich auch keinerlei Beschwerden mehr, nahm aber auf Anweisung des Arztes den "Magenschutz". Ich sollte ihn 4 Wochen nehmen, doch absetzen geht nicht, denn dann bekomme ich wieder wahnsinniges Sodbrennen. Ich befürchte es liegt an diesem Rebound Effekt, und deshalb suche ich nach Alternativen. Das mit den Nüssen und dem Natron werde ich ausprobieren, alles ist besser als dieses Pantoprazol, und ich bin auch auf der Suche nach genau diesen "Laientipps". Mein Arzt sagt, ich solle doch das PPI weiter nehmen, wäre ja nicht schlimm, und Nebenwirkungen gäbe es ja schließlich auch keine....das stimmt zwar schon, aber mein leben lang jeden Tag eine Tablette schlucken möchte ich nicht, zudem was mach ich wenn mein Körper sich daran gewöhnt und ich eine immer größere Dosis brauche? Nee, da muss eine Alternative her, bzw. ich muss aus diesem Rebound Kreislauf einen Ausweg finden, und wenn mir dabei Nüsse, Radieschen oder Meerrettich helfen, dann probiere ich das aus
Jeder Tipp ist willkommen.

LG

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:07

PPI können, abgesehen vom Rebound-Effekt, auf Dauer die Knochen schädigen, die Vit. K-Aufnahme verhindern und auf die Leber gehen. Mir fällt dazu "Teufel mit Beezebub austreiben" ein.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:07

lemon hat geschrieben:
Ich finde auch sehr interessant was freeway schreibt
Hi lemon,

ja, stimmt schon ist interessant, aber an meiner Ernährung kann es nicht liegen, die ist sehr ausgewogen, eher zu wenig als zuviel, eher zu mager als zu fett...
An seelischen Problemen in meinem Fall auch nicht, es gab ja vor meiner OP tatsächlich eine körperliche Ursache (Hernie) und ich vermute nun stecke ich im PPI Kreislauf..

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:09

Mir gehts genauso, Yamaha (Hernie). Steckt man erst einmal darin, kommt man fast nicht wieder los davon.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:10

Jugendstil hat geschrieben:PPI können, abgesehen vom Rebound-Effekt, auf Dauer die Knochen schädigen, die Vit. K-Aufnahme verhindern und auf die Leber gehen. Mir fällt dazu "Teufel mit Beezebub austreiben" ein.

ja, das sehe ich auch so, ziemlich bescheuert, dass mein Arzt das so "locker" sieht. Gut es sind jetzt 6 bzw. 7 Wochen und noch keine Jahre, aber ich will diese Dinger ja auch so schnell wie möglich absetzen....

meinst, wenn ich die von heut auf morgen absetze und das Sodbrennen sozusagen aushalte, dass es sich nach ein paar Tagen von alleine reguliert?

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:11

@Jugendstil, das tut mir leid! Wie gehst du mit deinem Sodbrennen um? Hast Du Probleme damit?

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:14

Oh nein, Yamaha, gerade erst gelesen: Der 5-kg-Eimer dürfte Natronlauge sein - das wäre GIFT! Was du suchst, ist Kaiser-Natron, aus Supermarkt, Drogerie und Apotheke!

Tja, ich leide wie du; schlucke wenns ganz schlimm wird die PPI. Was auch helfen kann, sind H2-Blocker, "Ranitidin". Kennst du die schon?

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:16

Ich nehme jetzt Pantoprazol seit mehreren Jahren (!). Mein Arzt meint, solange es hilft, soll ich es weiternehmen, dann gibts sowieso nur noch OP als Alternative, was wir beide hinauszögern wollen, weil der Erfolg nicht anhaltend sein wird und ich früher oder später wieder bei Pantoprazol landen werde, aber dann mit schon einer OP hinter mir.
Ich kann die Abhängigkeit von dem Zeug gut akzeptieren, weil ich dadurch einen normalen Alltag haben kann, ohne dass ich mich vor Schmerzen winde.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:20

Ich kann die Abhängigkeit von dem Zeug gut akzeptieren, weil ich dadurch einen normalen Alltag haben kann, ohne dass ich mich vor Schmerzen winde.
Stimmt, wenn alle Alternativen nicht (mehr) helfen und auch eine OP nicht möglich ist oder nicht gewollt bzw. noch nicht.

Leider wird man nicht froh damit, denn es kann nach 20 Jahren eine Osteoporose die Folge sein.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.01.2013, 19:21

Jugendstil hat geschrieben:Oh nein, Yamaha, gerade erst gelesen: Der 5-kg-Eimer dürfte Natronlauge sein - das wäre GIFT! Was du suchst, ist Kaiser-Natron, aus Supermarkt, Drogerie und Apotheke!

Tja, ich leide wie du; schlucke wenns ganz schlimm wird die PPI. Was auch helfen kann, sind H2-Blocker, "Ranitidin". Kennst du die schon?
nein die H2- Blocker kenne ich noch nicht. Habe aber eben bei google gelesen, dass man die auch nicht länger als 7 Tage nehmen soll. Danke auch für deinen Kommentar zu meinem ebay link. Ich werde nochmals in die Apotheke gehen und mir das Natron besorgen.

Vielleicht kann ich die PPI ja auch runterdosieren. Nimmst du sie nicht täglich?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag