Therapieplatz wechseln?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlueEis
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 01.02.2013, 15:19

Jenny Doe hat geschrieben:Hallo BlueEis,
und da ich ja gelesen hatte das beides nicht das selbe ist, halt wie schon erwähnt wurde "Psychologischer Psychotherapeut" der beises hat, wollte ich fragen ob ich mir auch noch einen psychologen dazu nehmen könnte, da meine Psychotherapeutin nicht beides ist, eben nur Therapeutin?
hat deine jetzige Therapeutin keine Therapeutenausbildung?

Wenn dir deine Therapie durch die Krankenkasse bewilligt wurde, dann muss sie eine Therapeutenausbildung haben.

bitte einfach meinen ersten Beitrag lesen dort steht alles drine

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag Fr., 01.02.2013, 15:27

Ich kann mich nur wiederholen :
Ein reiner Psychologe therapiert nicht. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Berufe (Psychologe und Therapeut).
Irgendeine der 3 Varianten von Psychotherapeut muss deine derzeitige Therapeutin sein.
Nicht jede Psychotherapeut setzt ein "Psychologischer , Ärztlicher usw." im Branchenbuch vor seinen Therapeuten. Das bedeutet nicht das er das Studium nicht absolviert hat, da es (wie bereits erklärt) keinen Psychotherapeuten ohne einen der Studiengänge gibt.
Zuletzt geändert von kaja am Fr., 01.02.2013, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4895

Beitrag Fr., 01.02.2013, 15:31

bitte einfach meinen ersten Beitrag lesen dort steht alles drine
Das habe ich, und da steht:
Bei der letzten Sitzung wurde dann der Antrag für die Krankenkasse fertig gemacht und wurde bestätigt.
also hat sie doch eine Therapeutenausbildung.
Du kannst die bewilligten Therapiestunden zu einer anderen Therapeutin übertragen lassen, die ebenfalls (denn nur das zahlt die Kasse) eine Therapeutenausbildung hat.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Fr., 01.02.2013, 16:31

Hallo BlueEis,

wie die anderen schon schrieben: wenn Deine Therapeutin einen Antrag an die (gesetzliche) Krankenkasse fertiggemacht hat, dann muss sie Psychotherapeutin sind, egal, ob sie das auf ihrem Schild oder im Telefonbuch oder sonstwo steht oder nicht. Es gibt in diesem Feld (Psychologie/Therapie) in Deutschland folgende Möglichkeiten:

1. Jemand hat ein Psychologiestudium bis zum Diplom oder Masterabschluss absolviert, darf sich also Diplom-Psychologe oder Psychologe/Psychologin (MSc) nennen. Danach hat er oder sie eine Ausbildung als Psychotherapeut(in) absolviert, und zwar entweder in Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierter Therapie oder Psychoanalyse. Der- oder diejenige bekommt am Ende eine Approbation, darf sich "Psychologische(r) Psychotherapeut(in)" nennen und kann Therapien über die gesetzliche Krankenkasse abrechnen. Auch "Psychotherpeut(in)" dürfen sich nur Absolvent(inn)en einer dieser drei Ausbildungen nennen, das ist gesetzlich so festgelegt. Wer keine solche Approbation hat, darf sich nicht als Psychotherapeut(in) bezeichnen. Als Psychologe oder Psychologin wird man in einer dieser drei Psychotherapie-Ausbildungen in der Regel nur dann zugelassen, wenn Klinische Psychologie Prüfungsfach im Studium war.

2. Jemand hat Psychologie studiert und das Studium mit Diplom oder Masterabschluss beendet. Der- oder diejenige darf sich dann Psychologe bzw. Psychologin nennen. Er/sie kann eine Heilkunde-Erlaubnis erlangen (siehe unten, Punkt 3) und sich auch "Therapeut(in)" nennen, jedoch nicht "Psychotherapeut(in)" oder "Psychologische(r) Psychotherapeut(in)", solange er oder sie keine der drei oben genannten Therapieausbildungen absolviert hat.

3. Jemand hat Psychologie oder irgendetwas anderes oder auch gar nichts studiert, hat auch keine Approbation, aber eine bestimmte Prüfung beim Gesundheitsamt bestanden und meistens auch eine Ausbildung in irgendeiner anderen als der drei unter Punkt 1 genannten Therapierichtungen (MSc- oder Diplom-Psychologen mit Klinischer Psychologie als Prüfungsfach und einer entsprechenden Fortbildung können diese Zulassung auch ohne diese Prüfung beim Gesundheitsamt beantragen). Der- oder diejenige bietet seine/ihre Therapie nach dem Heilpraktikergesetz an und darf sich nicht "Psychotherapeut(in)" nennen, wohl aber "Therapeut(in)", weil die Bezeichnung Therapeut in Deutschland nicht gesetzlich geschützt ist. Laut Wikipedia werden von den Gesundheitsämtern für diesen Beruf die Bezeichnungen Heilpraktiker/in (Psychotherapie), Psychotherapeutische(r) Heilpraktiker/in oder Heilpraktiker/in, eingeschränkt für den Bereich Psychotherapie verwendet. Diese Therapien werden manchmal von privaten Krankenkassen übernommen, aber normalerweise nicht von den gesetzlichen (es gibt Ausnahmen, aber wenn Du einfach nur einen ganz normalen Therapieantrag unterschrieben hast, ohne dass da vorher noch irgendwelche Ausnahmegenehmigungen von der Krankenkasse erteilt wurden, dann wird Deine Therapeutin nicht zu diesem Personenkreis gehören). Diese Regelungen kannst Du beispielsweise hier (klick) auch nochmal nachlesen.

Zwei Therapien gleichzeitig werden m. W. nicht von der Krankenkasse bezahlt. Theoretisch wäre es möglich, eine Therapie bei einem Psychotherapeuten zu machen, die die Krankenkasse bezahlt und daneben eine weitere Therapie selbst zu zahlen. Das ist aber oft problematisch und sollte vor allem nicht ohne Kenntnis und Einverständnis der beteiligten Therapeuten geschehen, weil da erstens eine ungute Konkurrenzsituation entstehen kann und weil der Therapieprozess sehr undurchsichtig wird. Das kann problematisch sein, besonders für den Patienten/Klienten. Anders sieht es evtl. aus, wenn beide Therapeuten von der jeweiligen anderen Therapie wissen und einschätzen können, wie evtl. die eigene Therapie durch die andere beeinflusst wird und der Meinung sind, dass sich das nicht nachteilig auswirken wird. In den meisten Fällen werden seriöse Therapeuten aber m. W. keine Therapie anfangen, wenn noch gleichzeitig eine andere läuft und vor allem der andere Therapeut nichts davon weiß.

Viele Grüße
Dampfnudel

Nachtrag: Der Vollständigkeit halber: die Regelungen, wann jemand sich Ärztlicher Psychotherapeut nennen darf, stehen beispielsweise hier.

Zweiter Nachtrag: Diese Angaben gelten für niedergelassene Therapeuten. In Kliniken arbeiten häufiger auch Psychologen, die ihre Therapieausbildung noch nicht abgeschlossen, manchmal auch noch nicht begonnen haben.
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag