Abgrenzung vom Nachbar, Belästigung oder nicht?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.02.2014, 11:05

Wie müsste ein Aufnahmegerät beschaffen sein? Ich müsste es ja dann auf einer Leiter unter die Zimmerdecke halten?
Alles was eine Aufnahmefunktion hat, sollte eigentlich langen. Wenn es eh nur hörbar wäre, wenn man unter der Zimmerdecke aufnimmt, würde ich annehmen, dass das eine übliche Geräuschkulisse ist.
Hallo,
habe Probleme mit Nachbarinnen über mir. Die Decke lässt sehr viele Geräusche durch. Eine junge Frau jammert fast den ganzen Tag, ist wohl psychisch krank, ist auch oft nachts wach. Sie verlässt scheinbar die Wohnung überhaupt nicht. Eine ältere Frau ist bei ihr. Sie jammert laut und penetrant: "Hu..., komm, Mann, bin, jung, Kind!" aber auch: "Bei" (Beischlaf?) Diese Silben bzw. Worte wiederholt sie in weinerlich, bettelndem verlangendem Ton.

Manchmal weint sie auch und jammert nach: "Ma" oder "Pa" aber auch: "Kind" oder "Bei"(Beischlaf?) oder "Lu" (Lust?).

Und wie kommst du darauf, dass die Aussagen in sexuellem Kontext stehen? Die Assoziation von Bei zu Beischlaf und von Lu auf Lust ist recht weit hergeholt, da es alles mögliche bedeuten könnte. Bei z.B. schlichtweg Bye (also Tschüss).

Wenn konsequent andere Leute nichts hören (und das schien bisher so zu sein) und das Aufnahmegerät auch nichts aufzeichnen wird, stammt vielleicht ein Teil aus dir, wie dein Therapeut sagt?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 17.02.2014, 11:48

Warum gehst du denn nicht mal hinauf, klingelst und fragst, ob alles in Ordnung ist - schließlich könnte jemand krank sein oder verletzt, Hilfe brauchen - was auch immer. Dann siehst du vor Ort, was los ist. Vielleicht wohnt ein behinderter Mensch in der Wohnung, der unkontrollierte Laute oder Schreie von sich gibt. Aber falls dies der Fall wäre, müsste dies bei den Nachbarn eigentlich bekannt sein.

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 17.02.2014, 15:56

Hallo Nachbargeschädigtem

ich finde es schon sehr ungewöhnlich und auffällig, wie viel Du hineindeutest in das, was Du von Deinen Nachbarn mitbekommst. Das klingt, als würde Deine Fantasie mit Dir durchgehen und als könntest Du die Wirklichkeit nicht mehr so unterscheiden von Deinen inneren Bildern. Ich kann mir vorstellen, dass Du das nicht gerne hörst, aber geh' bitte zum Arzt damit. Ich halte es für sehr gut möglich, dass Deine Nachbarn mit ihrer Vermutung recht haben, dass Du Dir die Stimmen einbildest. Also unternimm bitte etwas. Lebst Du allein, gehst Du arbeiten?

Lieben Gruß!

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 17.02.2014, 16:14

Hallo Nachbargeschädigte,

auch ich finde Deine Interpretationen des Nachbarschaftsgeschehens bedenklich. Warst Du mal in psychiatrischer oder therapeutischer Behandlung? Wenn nicht, würde ich Dir eine solche ans Herz legen.

Es gibt Krankheitsbilder bei denen fällt es den Betroffenen schwer zwischen innerer und äußerer Realität zu unterscheiden, auch glauben diese, dass alle Menschen unrecht haben, während sie nur ihre Wahrnehmung für real halten. So in etwa verstehe ich Deinen Beitrag.

Aber selbst für den Fall das ich fehl liegen mag, da Du psychisch unter Deiner Situation leidest würde ich Dir raten, Dich um Hilfe zu kümmern bzw. diese auch anzunehmen.

LG,
pp

Werbung

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 17.02.2014, 16:37

Wegen Doppelposting noch mal hier reingesetzt:

Hallo Nachbargeschädigte,

ich finde Deine Interpretationen des Nachbarschaftsgeschehens bedenklich.

Es gibt Krankheitsbilder bei denen fällt es den Betroffenen schwer zwischen innerer und äußerer Realität zu unterscheiden, auch glauben diese, dass alle Menschen unrecht haben, während sie nur ihre Wahrnehmung für real halten. Mir scheinen Deine Phantasien über die angebliche junge Frau ein Spiegelbild Deiner eigenen inneren Welt zu sein. Auch die These mit der Sexualität, die Du hineininterpretierst, scheinen Deinem eigenem Innerem (Deinen Wünschen?) zu entstammen.
So verstehe ich Deinen Beitrag.

Vertraust Du denn Deinem Therapeuten? Und wenn er Dir sagt, dass ein Teil der "Jammerinhalte" aus Dir stammen, glaubst Du ihm?

LG,
pp

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 17.02.2014, 18:08

@ Nachbargeschädigte
Außerdem habe ich bessere Ohren (bin auch sehr musikalisch), so dass ich mehr höre als viele andere Menschen.
(...)
Wenn mal eine Freundin von mir oder ein Freund in meiner Wohnung war, haben sie bisher nichts vernommen, vielleicht haben sie zu kurz gelauscht.
(...)
Mein Therapeut sagt, dass ein Teil dieser "Jammerinhalte" auch aus mir selbst herauskommt. 1998 wurde mal bei mir eine "Psychose" diagnostiziert.
Ich finde deine Idee mit dem Aufnahmegerät sehr gut. So könntest du überprüfen, ob deine Freundin Recht hat und da nichts ist und ob dein Therapeut Recht hat, dass die "Jammerinhalte" aus dir selber kommen oder da tatsächlich jemand schreit und jammert.
Das Geschreie eskaliert regelmäßig bis 12 Uhr mittags.
Wenn das Geschrei eskaliert, dann sollte das auf dem Aufnahmegerät hörbar sein.

Teuer sind die Dinger nicht. Manche MP3-Player haben eine gute Aufnahmefunktion.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Mo., 17.02.2014, 19:06

@ Nachbargeschädigte: Doppelpost gelöscht; Antworten hierher verschoben.

Mehrfachplatzierungen derselben Frage führen nicht zu mehr Antworten bzw. besserer Qualität derselben ... und dient leider auch nicht der Übersichtlichkeit.

Bitte führe die weitere Diskussion zum Thema hier weiter.

Danke und liebe Grüße,
Annemarie

Nachbargeschädigte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 17.02.2014, 21:45

Danke für Eure Antworten. Versuche der Reihe nach darauf eingzugehen.

Raphaela

Vor über 4 Jahren fragte ich bei dem älteren Ehepaar über mir, was da für eine jinge Frau eingezogen ist, weil ich damals schon merkwürdiges Gerede vernahm. Ich erhielt eine freche Abfuhr: "Das geht sie nichts an!" (Lässt doch darauf schließen, dass da jmd. ist, ihn aber geheimhält, weil irgendetwas mit ihm nicht stimmt.) Ich habe aber in der Wohng. über mir eine blasse, junge Frau gesehen mit einem dunklen Pagenhaarschnitt, die hinter einem Regal wie geisterhaft hervorschlich und so komisch lächelte. Dann fragte ich ihre (45 jährige) Mitbewohnerin, die auch schon mal Altenpflegerin war, wie ich aus "Stay friends" weiß (Betreuerin) Wer wohnt hier noch? Sie antwortete: "Hier ist niemand." (Dabei stand die Blasse schräg hinter ihr.) Ich meine, dass die blasse Frau immer noch über mir wohnt.. Oben macht mir das Ehepaar aber nicht die Tür auf. Der 40jährige (verlogene) Sohn springt jedes Mal zur Tür, wenn ich raufgehe. Das höre ich, in Abwehr. M.E. verstecken sie die Jammerfrau. Meine andere Nachbarin über mir (Christa) sagt auch, dass die Familie verlogen ist und ihr, als sie vor 2 Jahren einzog weismachen wollte, dass alle Mieter im Haus (7 weitere Parteien) nichts taugen. Dabei ist die Familie die Quertreibende und hatte schon Ärger mit unser Genossenschaft.

mondlicht; peppermint

Ich bin seit mehreren Jahren beim Neurologen. Er sagt, dass ich mich von den Nachbarn über mir nicht provozieren lassen soll. Ich muss einfach mich zwingen, trotz dem ewigen Gehetze und Gejammere ruhig zu bleiben, obwohl ich immer wieder von meiner Arbeit abgelenkt werde. Zur Zeit bin ich in Frührente (befristet). Gut ist auch, dass ich christliche Gruppen habe, die ich besuche und Freunde, die mich von meiner prekären häuslichen Situation ablenken.
Heute gegen 18:15 hörte ich wieder über mir die Frau rufen: "Hu!" Bin hier!" "Komm Mann!"
Sie scheint unter hohem Zeitdruck zu stehen (dauernd in der Wohnung mit Betreuerin ohne Freund)
Es gibt ja auch sowas wie Lagerkoller. Es klingt für mich wie: Beeile Dich, schnell, schnell!!! Dann fühle ich mich gejagt. Die Frauen über mir jagen sich wohl auch. Jede will das Sagen haben und dann motzen und meckern sie sich an.
Ja, meinem Therapeuten vertraue ich.

stern

Alles was eine Aufnahmefunktion hat, sollte eigentlich langen. Wenn es eh nur hörbar wäre, wenn man unter der Zimmerdecke aufnimmt, würde ich annehmen, dass das eine übliche Geräuschkulisse ist.
Hallo,
habe Probleme mit Nachbarinnen über mir. Die Decke lässt sehr viele Geräusche durch. Eine junge Frau jammert fast den ganzen Tag, ist wohl psychisch krank, ist auch oft nachts wach. Sie verlässt scheinbar die Wohnung überhaupt nicht. Eine ältere Frau ist bei ihr. Sie jammert laut und penetrant: "Hu..., komm, Mann, bin, jung, Kind!" aber auch: "Bei" (Beischlaf?) Diese Silben bzw. Worte wiederholt sie in weinerlich, bettelndem verlangendem Ton.

Manchmal weint sie auch und jammert nach: "Ma" oder "Pa" aber auch: "Kind" oder "Bei"(Beischlaf?) oder "Lu" (Lust?).

Und wie kommst du darauf, dass die Aussagen in sexuellem Kontext stehen? Die Assoziation von Bei zu Beischlaf und von Lu auf Lust ist recht weit hergeholt, da es alles mögliche bedeuten könnte. Bei z.B. schlichtweg Bye (also Tschüss).

Wenn konsequent andere Leute nichts hören (und das schien bisher so zu sein) und das Aufnahmegerät auch nichts aufzeichnen wird, stammt vielleicht ein Teil aus dir, wie dein Therapeut sagt?

And what I am needs no excuses« (Gloria Gaynor)

Doch, stern, sie kann kein Englisch. Sie sagt, dass sie "Lust" hat, (LUU, mit langem "u") aber auch leidet und das immer wieder, dann weint sie später öfter. Vielleicht war in ihrer Familie Inzest(gibt es auch psychisch)? Wenn sie sagt: "Ma -hu!" (also: Mutter und sexuelles Verhalten). Ich habe eine Bekannte, die als Mädchen auch von ihrer Mutter "spanking" erfahren hat. Es erfüllt mich mit Scham so etwas zu hören.
Werde mich um ein Aufnahmegerät kümmern und versuchen eine Freundin zu finden, die meine Beobachtungen bestätigen kann durch längeres Verbleiben in meiner Wohnung.

Diese Belästigung ist ein jahrelanger, unangenehmer Prozess, den ich keinem gönne.
Mir wurde auch schon geraten, auszuziehen. Noch halte ich aus.
Die Ältere oben (Betreuerin?) sagt auch öfter: "Ach, die Olle da unten, die Al..." Das brauche ich mir doch nicht bieten zu lassen, habe genau so ein Recht hier friedlich zu leben, wie die da oben!
Ich habe den Willen, mich durchzusetzen.

Nachbargeschädigte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 17.02.2014, 21:51

nochmal kurz zu Stern:

"Wenn konsequent andere Leute nichts hören (und das schien bisher so zu sein) und das Aufnahmegerät auch nichts aufzeichnen wird, stammt vielleicht ein Teil aus dir, wie dein Therapeut sagt?"

Wenn konsequent andere Leute nichts hören, oder!!!! nichts hören wollen!!! Habe schon öfter im Treppenhaus gehört, dass sich Bewohner über das: "HU" und "MANN"-Gerede unterhalten haben, aber sie tun nichts dagegen. Vor kurzem haben Anwohner ihren Hund in unserem Hof kacken lassen, da hat sich auch keiner getraut was zu unternehmen. Ich habe die Genossenschaft informiert und Unterschriften von Nachbarn gesammelt, und jetzt tut sich endlich etwas. Die Genossenschaft will die Hundehalter anschreiben. Na, seht ihr, es geht doch.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.02.2014, 21:57

Es gab hier einige Posts, in denen User in Erwägung gezogen haben, dass du die einzige bleiben wirst, die diese Stimme jemals hört. Du hast jetzt erneut deine Wahrnehmungen geschildert, die dadurch aber auch nicht bewiesen oder widerlegt sind. Wir können dir nicht sagen, wer die Frau ist, ob sie wirklich da ist, und, falls sie etwas sagt, was sie sagt und warum. Das können wir auch nicht, wenn du uns noch mehr Details über deine Nachbarn schreibst.
Ziehst du denn wenigstens in Betracht, dass diese Stimme nur in deinem Kopf existiert?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Nachbargeschädigte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 17.02.2014, 22:17

nochmal zu Raphaela

Ja, liebe Raphaela, in meinem vorigen Beitrag habe ich hierzu schon Stellung genommen.
Ich denke mal, die Jammerfrau ist über mir gut aufgehoben und bekommt regelmäßig ihr gutes Futterchen und alle Annehmlichkeiten, da es ja eine Betreuerin gibt, mit der sie ständig im Dialog steht. Ich vernehme, dass die zwei Frauen dauernd aufeinander einreden...auch nachts.
Aber die Jammernde scheint nicht befriedigt zu werden. Sie ruft ja auch nach einem: "Mann".
Eine ältere Bekannte erzählte mir, dass sie eine ältere Kranke im Krankenhaus erlebte, die auch immer: "Hu, hu, hu, Mann" jammerte. Nach zwei Wochen saß ihr Mann auf der Bettkante und die Frau war ruhig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag