Abgrenzung vom Nachbar, Belästigung oder nicht?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Abgrenzung vom Nachbar, Belästigung oder nicht?

Beitrag So., 16.12.2012, 00:46

Hallo,

ich schreibe hier da ich offensichtlich Hilfe brauche. Ich reagiere zu langsam auf Grenzüberschreitungen anderer da ich zur Zeit Tabletten nehme und sie mir den Verstand lähmen. Mir fällt in der jeweiligen Situation einfach nicht ein was ich machen oder sagen kann. Später fällt es mir ein aber selbst in diesem Falle weiß ich nicht ob das dann eine Übertreibung wäre wenn ich es so gemacht hätte.

Ich wohne seit drei Monaten in meiner Wohnung. Vor zwei Wochen habe ich unten vor dem Haupthauseingang meinen Nachbarn kennengelernt. Ich bin schon 29 und es ist mir peinllich hier zu erzählen daß ich solche Selbstbehauptungsprobleme habe. Also er ist 25. Er wirkte so nett und überhaupt nicht doppelbödig. Ich habe nämlich totale scheu vor doppelbödigen Männern die immer behaupten man hätte ihnen mit nichtigkeiten hoffnungen gemacht. Ich habe ihn also zum kennenlernen für den nächsten Tag zu mir nach Hause auf einen Tee eingeladen. Er wirkte nett und intelligent und überhaupt nicht aufdringlich, anders als später. Sonst hätte ich es nie gemacht! Ich fürchte nämlich diesen Männerstress und ich hasse männer bei denen man immer grenzen setzen muß weil es ihnen egal ist wie man selber fühlt und die keinen respekt zeigen. Sowas brauche ich nichtmal als kumpel. Als er kam waren unter den ersten Sätzen daß ich verliebt bin und fast vergeben ich aber noch nicht weiß ob mein schatz mich nimmt. Es war aber deutlich daß ich kein Interesse habe mir einen anderen Freund zu suchen. Wir haben uns ganz nett unterhalten. Am nächsten Tag kam er wieder. Nur diesmal ließ er schon so durchscheinen ich hätte ihm HOffnungen gemacht. Und es war dieser doppelte Boden da den ich schon von einigen Psychopaten kenne die ich nicht ausstehen kann. Ich wußte genau wenn ich ihn sofort aus der Tür jage würde er so tun als hätte er ein recht sauer auf mich zu sein und ich hätte mit ihm gespielt. Wenn ich ihn dabehalte tut er so als sähe er das so daß er bei dieser Diplomatie unter Nachbarn nichts besonderes sieht, also ich mir nichts dabei denken bräuchte. Am nächsten Tag kam er wieder. Diesmal ließ er deutlicher durchscheinen ganz plötzlich, "verdammt du hast es mir gesagt daß du einen freund hast du hast es mir ja gesagt". Ich merkte daß er wirklich mit dem Gedanken spielt daß er eine Freundin will. Er hat auch so Sachen gesagt wie er kann dir nicht das geben was ich dir geben kann usw... Ich habe ihm klipp und klar gesagt daß ich nichts von ihm will. Und wenn er das nicht akzeptieren kann dann können wir keinen Kontakt haben. Er wurde sauer, hat gesagt daß er mich nicht mehr sehen will und ich bitte seine Nummer löschen soll, weil es offensichtlich zwischen uns zu mißverständnissen gekommen sei. Ich hatte Verständnis für ihn aber er keinen respekt vor mir. Wir haben noch ne weile drüber diskutiert bevor er ging. Ich sagte ihm daß ich recht habe und ich ihm in keiner Weise Hoffnungen gemacht habe. Er meinte nur: na geben wir dir mal das Gefühl das du recht hast. Obwohl er mich angeblich nicht mehr sehen will hat er mehrmals gefragt ob er bei mir übernachten kann, und hat versprochen daß er nichts dabei sieht. Ich habe ihn natürlich nicht gelassen, ich meinte ich kenne dich ja noch garnicht. Aber ich würde ihn nicht mal lassen wenn ich ihn kennen würde. Wie ich jetzt weiß würde er mir daß dann als falsche Hoffnung machen zum Vorwurf machen, dabei behauptet er selbst es sei für ihn nichts dabei. Dann hat er noch immer gefragt warum nicht und so, und was ist denn schon dabei außer daß ich mich schmutzig fühle wenn ein mann in meiner küche auf dem sofa schläft. (Ist das nicht respektlos was meint ihr????) Ich blieb jedenfalls beim Nein und beförderte ihn hinaus.
Dann wollte er das mit der gelöschten Nummer wieder rückgängig machen und rief mich an und meinte ok können wir freunde bleiben? Und versprach daß er mich nicht mehr anbaggert. Am nächsten Tag kam er zum Filmegucken. Die Abende davor hat er immer erzählt wie sehr er sich eine Freundin wünscht. Beim Filmegucken bin ich aufs klo gegangen. Als ich zurückkam hatte er daß licht ausgemacht und behauptet der dvd rekorder sei kaputt deswegen gäbe es keinen film mehr. Dann meinte er "komm mal her" als wer ich so ne kleine von ihm oder sowas. Ich kam aber nicht und machte wieder daß licht an. Er: "laß doch aus". Ich habe ausnahmsweise schnell begriffen daß das eine anmache war, sonst checke ich sowas immer nicht. Ich sagte ich komme nicht her und er soll den film wieder anmachen und was das soll. Er meinte war ja nur ein scherz und schwups lief der film wieder. Also doch. Es war ein Anmachversuch. Dann meinte er noch ich sei eine schwierige geburt und ob ich das wisse. Ich hatte keinen bock mehr zum filme gucken und wir verplfanzten uns in die küche zum reden.

Werbung

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 16.12.2012, 00:54

Ich wollte ihn nur noch loswerden wußte nicht aber wie, weil er sonst mit der mitleidstur kommt ob ich ihm denn garnichts bedeute und er hätte das gefühl daß ich ihn nicht mag. da ich ihn aber nett fand konnte ich das nicht sagen. ich würde ihn nicht mögen. bin da nicht drauf gekommen. Dann meinte er noch zu mir ich hätte völlig übertrieben den tag davor. Da wollte er als wir uns zum Abschied bussis gegeben haben nochmal bussis von mir und ich bin darauf hereingefallen und er hat versucht mich auf den mund zu küssen. Ich schrieb ihm eine sms wenn nochmal sowas wie mit den bussis kommt will ich ihn nicht mehr sehen. Er meinte zu mir ich übertreibe völlig und versprach es kommt nicht wieder vor. Dann kam aber die sache während dem Film als ich vom klo zurückkam. Schließlich log ich ihm einfach vor mein schatzi hätte angerufen und wir sind jetzt zusammen und er liebt mich. Damit er klarheit hat. Was macht er ? Will wieder bei mir übernachten. Ich befördere ihn hinaus und er schreibt mir wieder sms ob ich ihm denn garnichts bedeute. Ich schreibe ob er denn glaubt daß man erzwingen kann jemandem etwas zu bedeuten. Er meinte erkommt nicht mehr er erträgt diese kälte einfach nicht. Und faselt was von ich bräuchte keine angst haben er will mic nnicht nur fürs bett. Ich sagte ihm daß wir so nicht befreundet sein können solange er das nicht kapiert. Er meinte dann: was hast du dir dabei gedacht als du mich eingeladen hast? TYPISCH Wie soll ich mit jemandem Kontakt pflegen dem ich nicht vertrauen kann?
Ich meinte ich wollte ihn mal kennenlernen. Dann schreibt er mir: willst Du kein sex oder was?
Ich: nicht mit dir du spinnst wohl

Und das bereue ich jetzt. Ich hätte lieber schreiben sollen ob er sich nicht blöd vorkommt mir sowas zu schreiben. Aber dann hätte er wieder behauptet ich würde übertreiben. Das wirkt so bei ihm als hätte er recht. Aber das stimmt nicht. Ich finde ihn respektlos. Er meinte dann: sms: Ok bleiben wir freunde wenn du das willst.

Anstatt daß ich ihm sage daß ich mit so einem respektlosen freund nichts anfangen kann und wir uns ja kaum kennen und da von freundschaft wohl kaum die rede sein kann schrieb ich ihm dumm wie ich war: dazu würde ich lieber erst drei monate warten, bis du dir klar bist. Schließlich kam wieder irgendson anmachspruch von ihm von wegen ich würde es noch bereuen mit meinem schatz (weil er priester ist) und er könne mir nichts bieten.
Leider weiß ich die reihenfolge der sms nicht mehr so genau aber irgendein spruch kam dann weiß nicht mehr was. Ich schrieb ihm er soll aufhören mir zu schreiben sonst sperre ich ihn.
Am nächsten Tag klingelt er an meiner Tür. Ich mache auf und frage ihn warum er bei mir klingelt. Er sah so gefühlvoll aus, ich wußte er macht sich noch hoffnungen. Er fragte ob ich mit runterkommen will eine rauchen. Ich sagte ich will nicht (WEIL ICH WEISS ER WÜRDE MICH DANN DOCH WIEDER ANBAGGERN UND ICH HABE IHM GESAGT DASS MICH DAS NERVT UND ICH KEINE LUST HABE IMMER GRENZEN SETZEN ZU MÜSSEN er sieht das nämlich so solange die frau nicht will dann nicht, aber ich meinte zu ihm ich habe auch keinen bock darauf aufzupassen ich will nicht immer getestet werden ob ich will oder nicht, ich habe ihm klar gesagt er soll das respektieren niemand holt mich weg von meinem schatz)
Also sagte ich ihm ich will nicht und machte ihm die tür vor der nase zu. Seit dem hat er noch zweimal die woche bei mir geklingelt und ich habe nicht aufgemacht.

Was mache ich nun wenn er sich in drei monaten meldet? Ich möchte ihm einfach sagen daß ich keinen kontakt mehr will weil ich glaube daß wir uns nicht verstehen. Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. Sonst kommt er wieder damit ob ich ihm denn nichts bedeute oder sons unsinn. Aber eigentlich muß er doch wissen daß es keinen sinn macht wenn er so doppelbödig ist. Ach ja ein kleines geschenk ein kreuz gesegnet am grab der maria mutter gottes schenkte ich ihm aus sympathie am ersten abend. daß fand ich heute in meinem briefkasten. Kann ich hoffen daß er es von selber schnallt? Er ist mir zu doppelbödig!

Meine Mutter meint ich wäre selber schuld daß ich ihn eingeladen habe ich könne keine grenzen setzen. Aber ich habe so ein nervenaufreibendes respektloses hin und her nicht vermutet! Meine Freundin meint geile Sau vergiß ihn.

Was meint ihr? Bin ich die schuldige??? Ich verstehs nicht wieso passiert mir sowas....

Und wie sage ich ihm daß ich nichts mit ihm zu tun haben will wenn er das nächste mal kommt? Er ist immerhin mein Nachbar und wohnt direkt unter mir.

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.12.2012, 01:01

Meiner Meinung nach setzt du keine klaren Grenzen, nein. Es scheint mir alles etwas wirr zu sein.

Kann es sein, dass du die Aufmerksamkeit von ihm auch etwas geniesst und darum keinen völligen Bruch zwischen euch unternehmen willst?

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag So., 16.12.2012, 01:25

Hallo?

Ich sagte doch daß ich einen klaren bruch will. Ich genieße es überhaupt nicht, er geht mir auf die nerven und es macht mich psychisch kaputt mich immer gegen anmachen wehren zu müssen. Außerdem möchte ich daß du es mir sagst ab wann du gelesen hast daß ich keineklaren grenzen setze. Der typ würde nämlich behaupten daß ich ihn überhaupt eingeladen habe. Ich würde gerne wissen wer es auch so sieht, da ich das nicht so sehe. Soll ich grundsätzlich alle Männer nicht mehr als Kontaktfähig einstufen weil ich angeblich damit hoffnungen mache???

Werbung

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.12.2012, 03:17

Sollte kein Angriff sein und meine eigentlich auch, mich dementsprechend ausgedrückt zu haben.

Ziehe mich hier dann an dieser Stelle auch zurück.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 16.12.2012, 03:42

Hallo ohweia!

Ich finde es schon ungewöhnlich, einen gerade erst kennengelernten Nachbarn mal eben so einzuladen. Und noch ungewöhnlicher finde ich den weiteren Verlauf. Warum schaust du DVD's mit jemandem, den du erst seit zwei Tagen "kennst"? Würde mir im Traum nicht einfallen! Er will bei dir übernachten? Und sich nichts dabei denken? Nee, ist klar. Er hat doch eine eigene Wohnung im selben Haus, wo ist denn da der Sinn? Wäre er ein guter Freund und hätte noch eine Stunde Heimweg, dann würde ich so ein Anliegen ja noch verstehen.

Bleib bei deiner jetzigen Haltung und lass dich auch nicht auf die drei Monate festnageln, du bist ihm gegenüber ja zu nichts verpflichtet. Klar gibt er dir die Schuld, das tun sie doch immer . Aber wenn er sagt, ob er dir denn nichts bedeutet - was sollte er dir schon bedeuten, ihr kennt euch doch kaum. Natürlich bedeutet er dir nichts! Er hat die Wohnung unter dir - na und?! Ich habe auch Nachbarn, die mir sch*egal sind. So what?

Wirklich beeindruckend finde ich deine Darstellung von dem "Sich-immer-gegen-Anmache-wehren-müssen" und "Immer-Grenzen-setzen-müssen", das habe ich so noch nie vorher gelesen, wirklich eindrucksvoll beschrieben. Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, und das ist soooo anstrengend, aber es gibt eben tatsächlich diese Männer, wo man das immer und immer tun muss, und das nervt einfach nur, wer will schon so einen Kontakt. Aber lass dich da nicht verunsichern, zeig ihm konsequent die kalte Schulter. Du bist an einem weiteren Kontakt nicht interessiert, fertig.

Zukünftig wäre ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger, wen ich in meine Wohnung einlade. Bist du immer so schnell mit Kontakten? Man muss doch nicht mit Nachbarn gleich gut Kumpel sein.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.12.2012, 08:44

Hallo ohweia,

ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen. Du bist nicht eindeutig zu ihm, überhaupt nicht.
ohweia hat geschrieben:Am nächsten Tag kam er wieder. Nur diesmal ließ er schon so durchscheinen ich hätte ihm HOffnungen gemacht. Und es war dieser doppelte Boden da den ich schon von einigen Psychopaten kenne die ich nicht ausstehen kann. Ich wußte genau wenn ich ihn sofort aus der Tür jage würde er so tun als hätte er ein recht sauer auf mich zu sein und ich hätte mit ihm gespielt.
Ja und? Ob er das so sagt oder denkt, spielt doch gar keine Rolle. Wenn du ihn da vor die Tür gesetzt und diese dann weiter nie mehr geöffnet hättest, bräuchtest du dich gar nicht mehr mit seinem Innenleben auseinandersetzen. Wenn du willst, dass er geht und ihn deswegen weg schickst, ist das stimmig und eindeutig. Wenn du willst, dass er geht und ihm das nicht sagst, ist es unstimmig und uneindeutig.
Du musst dich ihm gegenüber für gar nichts rechtfertigen und du brauchst auch nicht seine Zustimmung für das was du sagst, weder da, noch jetzt.
ohweia hat geschrieben:Aber ich habe so ein nervenaufreibendes respektloses hin und her nicht vermutet!
Ich bin der Meinung, dass du in dem vorher zitierten Ausschnitt genau das vermutest und das war bei einem eurer ersten Treffen. Da hättest du den Schlussstrich ziehen sollen.
ohweia hat geschrieben: Ich meinte ich wollte ihn mal kennenlernen. Dann schreibt er mir: willst Du kein sex oder was?
Ich: nicht mit dir du spinnst wohl

Und das bereue ich jetzt. Ich hätte lieber schreiben sollen ob er sich nicht blöd vorkommt mir sowas zu schreiben.
Aha und warum hättest du lieber das schreiben sollen, statt der eindeutigen Aussage, die du geschrieben hast? Es ist sehr auffallend, dass du immerzu meinst, du darfst nicht deutlich werden, da er sonst etwas verdrehen würde und wenn du doch deutlich wirst, meinst du, es war falsch und du hättest stattdessen eine indirkete und damit uneindeutige Botschaft senden soll. Aus die Weise bleibst du dann wischiwaschi, so dass der andere denkt, du willst ein Spielchen spielen.

Du bist also jemand, der oft nicht meint, was er sagt. Das macht es wahrscheinlich schwierig für andere dich einzuschätzen. Du hast da offenbar eine völlig verdrehte Vorstellung von Kommunikation. Damit trägst du einen ganz großen Teil bei zu diesen Hin und Her Situationen. Männer, die einen respektvollen Umgang schätzen und dass man sich sagen kann was man denkt, werden dich dadurch verwirrend und wenig attraktiv finden. Du ziehst mit dem Verhalten gerade solche Typen an, die es gut finden, wenn die Grenzen nicht deutlich gemacht werden.

LG
mitsuko

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 16.12.2012, 08:58

ich fürchte halt, dass die einzige, die doppelbödig ist, du bist, ohweia, und das zieht halt die deppen an, wie die motten das licht.
ohweia hat geschrieben: Ich habe ihn also zum kennenlernen für den nächsten Tag zu mir nach Hause auf einen Tee eingeladen.
selbst schuld.

alles weitere war vorprogrammiert. nach dem satz hätte ich dein posting gar nicht weiterlesen müssen.

was du machen sollst? daraus lernen, wie es eben nicht funktioniert.
lass ihn in ruhe. dann wird er die lust an dir verlieren. genau so ein hysterisches herumgezicke macht diese männer scharf. lass es bleiben.
ohweia hat geschrieben:Ach ja ein kleines geschenk ein kreuz gesegnet am grab der maria mutter gottes schenkte ich ihm aus sympathie am ersten abend.
ein traum. wo jeder normale mann schreiend davonrennt kommt der kerl hechelnd an und baggert.
ohweia, kurze idee für die zukunft: werd erwachsen!

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 16.12.2012, 10:48

Rilke hat geschrieben: Wirklich beeindruckend finde ich deine Darstellung von dem "Sich-immer-gegen-Anmache-wehren-müssen" und "Immer-Grenzen-setzen-müssen"..... Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, und das ist soooo anstrengend, aber es gibt eben tatsächlich diese Männer, wo man das immer und immer tun muss, und das nervt einfach nur.
Komisch, ich kenne weder dieses Gefühl, noch solche Männer.
Im Gegenteil - es ist mir mehrmals passiert, dass Männer Jahre später zugegeben haben, dass sie mal was von mir wollten, und mich sooo angemacht hätten - und ich habe es gar nicht gemerkt! Sympathie ja - aber mehr?! War mir zu subtil.
Die wenigen Situationen, in denen ich die Anmache bemerkt hab, und sie mir unangenehm war, hat ein deutlicher Satz gereicht, und es war Ruhe!

Deshalb sehe ich es gleich wie alle anderen: selber wissen, was man will, und dann keine Scheu haben, das dem Gegenüber eindeutig zu vermitteln.

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.12.2012, 11:58

Hallo ohweia,

auch für mich ist dein Verhalten unverständlich.
Zum einen lädst Du Deinen Nachbarn ein, ohne dass Du ihn kennst und natürlich gleich zu Dir nach Hause. Mir hätten da erst mal 2-3 unverbindliche Sätze zum Kennenlernen völlig gereicht. Dann hängt der Mann so wie ich es verstanden habe mehr oder weniger jeden Abend bei Dir ab... und das alles obwohl Du es nicht willst? Da finde ich DEIN Verhalten grenzenlos!! Ich meine was vermittelst DU denn da?

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre der Nachbar und werde direkt von einer mir gänzlich fremden Person eingeladen und die erzählt mir dann auch beim ersten Gespräch noch so private Dinge von einem Schatz und vergeben sein??? Außer, dass ich mich völlig überfordert fühlen würde und schauen wie ich wieder heil aus der Situation raus kommen würde - wären meine Grenzen massiv überschritten worden.
Ich würde rennen, dass hat der Nachbar nicht getan, sondern sich auf den Wirrwarr eingelassen.

Wie ich es sehe spielst Du so ein Spiel: "Bitte mach mich an" - und "wehe wenn Du mich anmachst"

Wer soll dann verstehen was Du wirklich willst?

Nachbargeschädigte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 17.02.2014, 00:35

Hallo,
habe Probleme mit Nachbarinnen über mir. Die Decke lässt sehr viele Geräusche durch. Eine junge Frau jammert fast den ganzen Tag, sie ist wahrscheinlich psychisch krank, ist auch oft nachts wach. Sie verlässt scheinbar die Wohnung überhaupt nicht. Eine ältere Frau ist bei ihr. Sie jammert laut und penetrant: "Hu..., komm, Mann, bin, jung, Kind!" aber auch: "Bei" (Beischlaf?) Diese Silben bzw. Worte wiederholt sie in weinerlich, bettelndem verlangendem Ton. Sie ist aber wohl schon über 20 Jahre alt. Die ältere Frau scheint neidisch auf die Jammernde zu sein, weil sie jünger ist, aber sie hört ihr glaubhaft zu wie einem Götzen und entgegnet: "Hu? Komm? Mann?"

Oft in tieferem fragenden Ton. Es ist wohl unbekannt, welchen "Mann" die junge Frau meint. Habe schon zweimal die Polizei eingeschaltet. Es war aber in der Wohnung schräg über mir keine jammernde Frau auszumachen. Ich nehme an, dass sie in die Wohnung über mir abgeschoben wurde. Sie wird "tot geschwiegen". Die Nachbarn behaupten, ich bilde mir die jammernde Frauenstimme ein und jagten mir auch schon den psychosozialen Dienst auf den Hals. Nun habe ich von einem andern Nachbarn erfahren, dass er letztes Jahr diese merkwürdige Frau einige Male am Fenster der Wohnung über mir gesehen hat. Sie sah blass aus.

Ich finde, die Frau muss zu Gleichaltrigen, wo sie vielleicht einen Freund findet oder in Behandlung. Das Gejammere belastet mich seelisch sehr stark. Ich kann mich oft nicht auf meine Hausarbeit oder mein Denken konzentrieren. Können Sie mir helfen?

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 17.02.2014, 00:58

Hallo,

besorge dir ein Aufnahmegerät, vielleicht kannst Du ja das Gejammer aufnehmen. Zunächst brauchst Du einen Beweis, das es die Frau wirklich gibt.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 17.02.2014, 07:38

... oder hol dir einen Freund / Freundin in die Wohnung zu Besuch, der / die das mithören kann und so hast du auch einen Beweis und ihr könnt zusammen überlegen, was zu tun ist,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Nachbargeschädigte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52

Beitrag Mo., 17.02.2014, 09:22

Hallo rosenstil, hallo lemon,

danke für Eure Tips. Es ist aber nicht so einfach. Wenn ich in meiner Wohnung mit jemandem spreche, hört die Jammerfrau wohl zu und "verleisert" ihr Gemecker. Außerdem habe ich bessere Ohren (bin auch sehr musikalisch), so dass ich mehr höre als viele andere Menschen. Wollte schon mal ein Spezial-Aufnahmegerät kaufen, das sollte 100 Euro kosten, da ich nur eine kleine Rente habe, ist mir das zuviel.
Mit ihrem ständigen:"Hu!" Gerufe, habe ich das schlechte Gefühl, ständig von ihr angemacht zu werden, wie von einer Lesbe. Wieso hat sie soviel Zeit, den ganzen Tag fordernd und penetrant zu meckern und nachts und das seit mehr als 4 Jahren? Solch ein Mensch muss doch auch mal lernen oder arbeiten, gerade wenn sie "jung" ist. Oder hat sie Angst? Manchmal weint sie auch und jammert nach: "Ma" oder "Pa" aber auch: "Kind" oder "Bei"(Beischlaf?) oder "Lu" (Lust?).
Das Gemecker schwankt immer zwischen dreister Aufdringlichkeit und Heulerei. Sie lungert doch den ganzen Tag nur herum, was will sie denn noch, die faule Kuh?
Wenn mal eine Freundin von mir oder ein Freund in meiner Wohnung war, haben sie bisher nichts vernommen, vielleicht haben sie zu kurz gelauscht. Andere Nachbarn schweigen aus Scham. Sexualität ist eben ein Tabu-Thema.

"Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind."

Lemon, meinst Du damit die Jammerfrau? Ja, wenn sie nur nach einem "Mann" jammert und postuliert:"Ich bin, h i e r!" fühlt sie sich nicht wahrgenommen. Dann muss ihre Betreuerin aber eine unfähige Person sein. Außerdem muss sie unter extremem Zeitdruck stehen, da sie ständig ihre Mitmenschen aufhetzt. Das Geschreie eskaliert regelmäßig bis 12 Uhr mittags.
Ich selbst werde von meiner Mutter auch nicht ganz wahrgenommen. Sie vergleicht mich immer mit meiner Schwester, die mehr ihre Veranlagung hat, und möchte mich rumkommandieren. Da ich ein Studium habe und nicht adäquat verdient und jetzt in Frührente bin, lehnen mich meine Eltern irgendwo ab und mein Vater meinen letzten Freund. Er hat ständig wegen ihm mit mir gestritten (Eifersucht?) und mich mehrmals aus dem Elternhaus rausgeworfen, obwohl wir früher ein Herz und eine Seele waren. (Hat er Angst, dass ich ihm als Pflegeperson verlorengehe?) Meine Eltern leben im Sauerland und in meiner Wohnung habe ich jeden Tag Ärger wegen der blöden Jammerfrau über mir.
Ich habe mit meinem mittleren Alter auch das Gefühl, dass ich "kommen, ankommen" möchte, das mir noch eine erfüllende Lebensaufgabe fehlt. Mein Therapeut sagt, dass ein Teil dieser "Jammerinhalte" auch aus mir selbst herauskommt. 1998 wurde mal bei mir eine "Psychose" diagnostiziert. Probleme des "Abgelehntseins" habe ich aber mehr durch meine Eltern, nicht durch Freunde oder Bekannte, sie kommen auf mich zu und mögen mich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie müsste ein Aufnahmegerät beschaffen sein? Ich müsste es ja dann auf einer Leiter unter die Zimmerdecke halten?
Wenn die Jammerfrau einen Freund hätte oder Sexualität würde sie sicher nicht mehr nach einem "Mann" so jammern, warum wird sie ständig in der Wohnung über mir gehalten? Keiner sieht sie draußen vor dem Haus.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.02.2014, 10:25

Sag mal, warum postest du das eigentlich im Psychosen-Unterforum? Hast du den Verdacht, dass die Nachbarin mit deiner diagnostizierten Psychose zusammenhängt?

chaosfee
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag