Diabetes Auslöser von Panikattacken?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 03.05.2012, 17:49

Tigerkind hat geschrieben:Wie wäre es denn mal einen Psychotherapeuten aufzusuchen
Das tut sie bereits!

...und ja, ich fände körperliches Abchecken auch für ganz sinnvoll, bevor es weiteren Verdacht gibt. Ne genaue Diagnose stellen sowieso nur Ärzte und ggf. der Therapeut.

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 03.05.2012, 17:49

Jou, überlesen !

Sorry, weinende Blume !
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Do., 03.05.2012, 17:51

Liebe Weinende Blume,

bitte fügen Sie zu Ihrem o.g. Zitat eine Quellenangabe ein, sonst muss ich diesen Beitrag entfernen (bitte die Benutzungsregeln beachten). Da der Beitrag vermutlich nicht mehr bearbeitbar ist, ist es auch in eine Zusatzbemerkung Ihres nächsten Beitrages okay.

lg, Admin

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 03.05.2012, 17:54

@ candle :
Sicher kann man erst nach den Blutwerten sein
Hehe

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 03.05.2012, 17:56

Hehe, weinende Blume, Du wünschst Dir aber hoffentlich kein Diabetes, oder ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 03.05.2012, 18:04

@ Admin: habe den link leider nicht mehr, Entschuldigung ich habe es total vergessen. Wird nicht mehr vorkommen

@ Tigerkind: kein Ding. Ganz ehrlich irgendwie schon. Vielleicht könnte ich so meine Panikattacken in den Griff bekommen. Ich wüsste dann das ich nicht psychisch erkrankt bin ( und es dann auch viel leichter ist)! Schlecht erklärt ich weiß.
Es ist einfach so das ich nicht mehr wie Feuer bin wegen den PA und es mich einschränkt. ( bin erst 22 )

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 03.05.2012, 18:06

http://www.panik-attacken.de/index.php/ ... offwechsel

Hab den link doch gefunden

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 03.05.2012, 18:55

Weinende Blume hat geschrieben:@ Tigerkind: kein Ding. Ganz ehrlich irgendwie schon. Vielleicht könnte ich so meine Panikattacken in den Griff bekommen. Ich wüsste dann das ich nicht psychisch erkrankt bin ( und es dann auch viel leichter ist)!
Wieso denkst du,daß es leichter sei mit nem Diabetes?Weil du dann ne "richtige" Krankheit hättest,bei der andere nicht die Augenbrauen hochziehen,wenn sie davon erfahren?

Ich weiß ja jetzt nichts weiter von dir,deine Symptomatik etc.,aber hast du dich schon mal näher über Diabetes informiert?

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 03.05.2012, 19:09

Ich habe mich noch nicht richtig mit dem Thema Diabetes befasst. Vielleicht denke ich zu naiv, aber ein Diabetiker weiß sich zu helfen ( Spritzen etc.)
Und dann geht's ihm doch besser.
Ich habe drei bis vier mal Panik am Tag. Sollte
Meine Panik so gegen den Nachmittag anfangen bekomme ich sie erst wieder los wenn ich schlafe und morgens aufstehe.
Ich bin offen mit dem was ich habe, ich habe keine Probleme zu sagen, was meine aktuelle Diagnose ist nämlich PA. Doch ich verstehe das warum nicht.

Es ist schlimm. Ich achte dann stets auf meine Atmung und denke ich bekomme gleich keine Luft ( mit meiner Lunge stimmt alles war beim Lungenarzt)
Ich glaube aber wenn ich eine Erkrankung habe wie Diabetes, dann kann man medizinisch versorgt werden, und ich wäre von meinem Leiden befreit

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 03.05.2012, 19:24

Also,wenn du drei bis vier Mal am Tag ne PA schiebst,hieße das,wenn ein Diabetes der Grund dafür wäre,daß du ebenso viele Male heftigst mit dem BZ abrauschen würdest - und das hätte auch noch andere Symptome zur Folge,die ein Doc ziemlich schnell mit nem Diabetes in Verbindung bringen würde.Is übrigens dann auch lebensgefährlich,weil nach dem zweiten Unterzucker die Zucker"Vorräte" im Körper noch nicht wieder aufgefüllt wären und du nicht gegenregulieren könntest.

Beim Diabetes ist es nicht so,daß du dann halt spritzt und gut is.Du müßtest öfters am Tag BZ messen,bis zu 8x oder auch öfter bei Bedarf,jedesmal danach Insulin berechnen und spritzen,sehr deutlich auf dein Essen achten und auf die Bewegung,und dann wärs immer noch so,daß es deutliche Schwankungen geben kann.Jede Erkältung,jede Aufregung,jedes bißchen Stress,zig Medikamente,alles mögliche hat Einfluss auf den BZ - und das alles müßtest du ständig im Auge behalten und koordinieren.Also recht viel Spontanität geht dann erstmal nicht...
Mal abgesehen von den "netten" Spätfolgen,die Diabetes eigentlich immer mit sich bringt,früher oder später.Und auch dann,wenn du optimal eingestellt bist.
Loskriegen würdest du nen "normalen" Diabetes auch nicht mehr,also ein Leben lang eingeschränkt sein.

Die PA`s,die kannst du gebacken kriegen,also wieder "richtig" loskriegen.Und die haben dann auch keine Spätfolgen oder sowas.

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 03.05.2012, 19:34

So wie du das alles Erklärt hast, denke ich nun anders darüber
Es ist doch ein schweres Leben als Diabetiker. :(

Danke Waldschratin das du mir die Aufen geöffnet hast. Nun bin ich noch gespannter auf die Ergebnisse.
Sollte ich kein Diabetes haben ( was auch viele meinen ) muss ich mich wohl weiter mit der Therapie quälen.

Gibt es jemanden der auch PA hat und erfolgreich eine Therapie gemacht hat?
Ok ich mache jetzt fast schon ein Jahr Therapie, braucht man noch mehr Zeit um eine Besserung zu erzielen?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 03.05.2012, 19:36

Weinende Blume hat geschrieben:Hehe
Ach so, das ist hier nur ein Spaß?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 03.05.2012, 19:39

Naja,Panikattacken kenn ich auch,wenn ich die auch nur selten so häufig hatte wie du.
Und mittlerweile hab ich jetzt schon jahrelang keine mehr gehabt,bin über Angst bis große Angst bis z.T. "etwas mehr Angst als normal" nicht mehr rausgekommen.

Aber wie lange da der Einzelne braucht - Ich glaub,das kann man eh nicht sagen.Und auch nicht vergleichen.Kommt ja erstmal auf die Ursachen dafür an und dann,wie man sonst so "gestrickt" ist,also was es mitzubedenken gibt,oder wo die persönlichen Stärken liegen.

Thread-EröffnerIn
Weinende Blume
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 04.05.2012, 07:46

@ candle : Spaß ? Ich weiß es nicht
Vielleicht eher verzweiflung ....

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 04.05.2012, 10:59

Weinende Blume hat geschrieben:
Gibt es jemanden der auch PA hat und erfolgreich eine Therapie gemacht hat?
Ok ich mache jetzt fast schon ein Jahr Therapie, braucht man noch mehr Zeit um eine Besserung zu erzielen?

Evtl kann man da medikamentös was machen? Würde mal einen Psychiater aufsuchen und mich da erkundigen. Es gibt scheints Antidepressiva die da auch eine positive Wirkung haben können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag