Mag euch euer/eure Thera? Und wie wichtig ist euch das?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Mo., 23.05.2011, 21:55

Ja Sandy,das tut mir auch Leid..Woran macht sich das bemerkbar?

Werbung

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag Mo., 23.05.2011, 22:48

Ich glaube, für mich ist es essentiell und sicher manchmal auch existenziell, daß mein Therapeut mich mag. Ohne das könnte ich die Besuche dort vergessen, da es mir ein Gegengewicht (wenn auch kein ausgeglichenes) zu meinem Selbsthass gibt.

Aber seltsam ist es schon, daß ich so oft noch immer daran zweifle, obwohl er mir schon so oft gesagt und - viel wichtiger noch - gezeigt hat, daß er mich mag...
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Di., 24.05.2011, 18:38

Ich mag meine Thera, ob das auf Gegenseitigkeit beruht weiß ich nicht. Hält sich ziemlich bedeckt.

Benutzeravatar

Uhura
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 35

Beitrag Di., 24.05.2011, 19:28

Leider weiss ich nicht ob meine Therpeutin mich mag. Oder mich sympathisch findet. Das macht mir momentan auch ziemlich zu schaffen.
Gab es mal Zeichen der Wertschätzung? Das Gefühl angenommen zu werden gab sie mir, ja, auch dass sie durch das was ich erzählte innerlich berührt und betroffen war ... aber Sympathie? Sie ist professionell ...
Andererseits: Bin ich überhaupt in der Lage, Wertschätzung wahrzunehmen?
Seit ca. 3 Wochen schweige ich nahezu komplett in der Analyse, es es bricht einfach nicht auf, wird stattdessen von mal zu mal ferner und eisiger. In mir macht hinsichlich der Therapie des Gefühl der grossen Sinnlosigkeit breit.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Di., 24.05.2011, 21:02

Gibt sie dir das Gefühl jetzt nicht mehr oder warum bist du ihr ferner?Das hab ich auch ab und zu,aber sie schafft es immer wieder,an mich ranzukommen

Benutzeravatar

Mumin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 27

Beitrag Di., 24.05.2011, 21:25

ich weiss es garnicht ob meine therapeutin mich mag. finds schade, dass sie mir das nicht deutlich zu verstehen gibt... obwohl es gibt auch anzeichen dafür, dass sie mich vllt doch gern hat. bsp. als ich in der akutklinik war konnte ich sie immer wieder anrufen und wir habe uns sogar 2 mal am wochenende zu einem spaziergang verabredet. was jewals eine stunde lang war. ich musste aber dafür ganz reguler bezahlen. sie meinte, sie mach mal eine ausnahme.. außerdem hat sie mal eine ausnahme gemacht und hat mir einen termin am wochenende gegeben, als es mich so richtig dreckig ging. das sind doch anzeichen, dass mich vllt doch mag? was meint ihr?

Benutzeravatar

grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 25.05.2011, 08:10

ich weiß nicht ob mein thera mich mag. eine gewisse grundsympathie sollte aber schon da sein, sonst kann man whsl nicht zusammen arbeiten. ich mag ihn sehr und ich wünsche mir auch, dass er mich mag. ob das so ist, lässt er nicht durchblicken oder vielleicht kann ich es auch nicht sehen aber ganz blöd findet er mich glaub ich auch nicht.

ich frag mich eher, warum es mir so wichtig ist, dass er mich mag.
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Benutzeravatar

Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Mi., 25.05.2011, 21:51

hey,

hmm...ich weiß nicht, ob meine therapeutin mich mag. aber ich weiß auch gar nicht, ob ich sie sooo sehr mag. soll nicht heißen, dass ich sie unsympathisch finde - ganz im gegenteil - nur ich habe definitiv freundinnen, von denen ich sage die mag ich und die sind mir wichtig. meine therapeutin ist mir in dem sinne - und im vergleich dazu - nicht so wichtig. ich mag ihre professionelle art und finde, dass sie ihren job richtig gut macht.aus diesem blickwinkel heraus ist sie mir wichtig.ihre therapeutische profession ist toll!
ob es mir wichtig ist, dass meine therapeutin mich mag? ich finde es wichtig, dass sie mich als klientin mag, in dem sinne, dass sie motiviert ist mit mir zu arbeiten.

lg
emela

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Do., 26.05.2011, 07:12

und ob es mir wichtig ist
dass sie mich mag.
Wäre das nicht der Fall
würde ich eingehen wie eine Primel

ungeliebtes Kind eben
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Fr., 27.05.2011, 15:33

Zusatzfrage wegen nicht Erlaubnis von Erstellen von mehr als einem Thema pro Woche: mich würde mal interessieren, ob euch eure Theras was zu trinken anbieten.Kaffee,Tee,Wasser?Bei meiner gibt es nie was und ich finde das hat so ne unwillkommene Atmosphäre,aber das ist bei der ganzen Praxis wohl der Fall.würde mich da nicht mal trauen,einen Kaffee mit reinzunehmen,obwohl ich das sonst überall tue.Da kann man nur hoffen,dass man sich während der Stunden nicht verschluckt

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Fr., 27.05.2011, 15:52

mich würde mal interessieren, ob euch eure Theras was zu trinken anbieten.Kaffee,Tee,Wasser?
Nein, brauche ich auch nicht, da ich grundsätzlich immer eine kleine Flasche Wasser mithabe. Wenn ich allerdings krank war, hat er mir Wasser oder sogar einen Tee angeboten.

Zum Thema:

Ich mag meinen Therapeuten und er mich auch! Wichtig ja, weil ich mich dann mehr öffnen und auf das Wesentliche konzentrieren kann, als wenn ich ständig darüber spekulieren muss, was er von mir hält, ob er Sympathien für mich hat etc.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 52

Beitrag Fr., 27.05.2011, 20:36

huhu,

keinen kaffee, keinen tee - ist ja schließlich kein kaffee (tee) kränzchen!
ich finde es gut so!

lg
emela

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Fr., 27.05.2011, 20:37

Ich bekomme nichts zu trinken angeboten

Nur zweimal als ich mich übergeben musste
bekam ich ein Glas Wasser

Meine Therapeutin trinkt auch nichts in der Stunde
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 27.05.2011, 20:44

Zu trinken habe ich noch nie was angeboten bekommen, finde ich aber auch normal, dass sie dies nicht macht.
Von meiner Therapeutin weiß ich, dass sie mich sehr mag, weil sie dies immer wieder betont und ich es auch spüre. Es beruht auf Gegenseitigkeit.
Ich könnte bei ihr keine Therapie machen, würde sie mich nicht mögen. Kann mich nur bei Menschen öffnen, die mir sympathisch sind und umgekehrt.

LG Elena

Benutzeravatar

Dannie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 28.05.2011, 12:06

Hallo.

Meine Thera achtet darauf ausreichend zu trinken während der Arbeit und entsprechend haben ihre Klienten auch immer ein frisches Getränk zur Seite. Die Sitzungen sind teilweise auch körperlich sehr anstrengend, gerade bei traumatischen Dingen, und so empfinde ich es als sehr hilfreich zwischendurch einen Schluck warmen Tee zu mir nehmen zu können.

Für mich ist das sehr sinnvoll. Außerdem mag ich diese fürsorgliche Geste einfach gerne.

Dannie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag