Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Ist das nicht genau die Aufgabe eines Therapeuten, sich da zu beherrschen? Ich glaube, daß es sehr beschädigend für den Patienten sein kann, wenn er jedem Affekt folgen würde...
Ein "Wie halten Sie das nur aus?" an meinen Therapeuten gerichtet, hat mich beispielsweise sehr beeinflusst ...
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
Kann das jetzt im Moment nicht so beschreiben was ich meine.
Ich versuche so ein Beispiel:
ich komme zur Therapiestunde und Thera lächelt mich an, dann weiß ich nicht ob sie mich jetzt anlächelt weil es vom Herzen kommt (ehrliche Gefühle) oder ob es nur reine "Höflichkeit" ist (vorgespielt).
Ich bin mir fast sicher, dass es in Deiner Kindheit liegt, das Du so unsicher bist zu "deuten", im Zweifelssfall deutest Du eben negativ. Lernen zu nehmen wie es ist, Vertrauen lernen in die eigene Wahrnehmung, that's it- aber eben auch ein langer Weg.
Ja, ich deute meistens negativ und an meinem Vertrauen muss ich wirklich arbeiten. Denn es ist nicht nur in der Therapie so, auch im privaten Leben, Nachbarn usw. Ob die mir was vorspielen oder nicht.
Und was die Gefühle für die Theras angeht - ist es nun echt oder nur Übertragung? Hmmm, schwierig..
Habe letztens noch an den Lieblingsspruch einer früheren Arbeitskollegin gedacht "nicken, lächeln, Ar...loch denken"
und wenn mich dann jemand anlächelt, muss ich immer wieder an den blöden Spruch denken...