Gewichtszunahme durch Antidepressiva

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 26.04.2008, 11:50

Ich muss etwas klarstellen weil ich mißverständlich "dick und hässlich" schrieb. Das betrifft in dem Fall NUR mich. Es gibt frauen die trotz hohen Gewichts attraktiv wirken, weil sie zb jünger aussehen, oder einen dicken Hintern und schlanken Oberkörper und Gesicht haben Oder vom Typ mesomoroph , also athletisch sind, und dicke knochen haben.
Ich gehöre definitiv nicht dazu, ich bin schlanker Typ und ich sehe mit Gewichtzunahme älter und hässlicher aus. Ich nehme an stellen zu, wo kein fett hingehört, also am Gesicht , so daß meine Falten und Tränensäcke zum Vorschein kommen, oder auch am Bauch etc
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Sa., 26.04.2008, 11:58

ich sehe mit Gewichtzunahme älter und hässlicher aus. Ich nehme an stellen zu, wo kein fett hingehört, also am Gesicht , so daß meine Falten und Tränensäcke zum Vorschein kommen, oder auch am Bauch


Na, da siehst du dann aber lustig aus

Vielleicht empfindest du es nur so Antonia und die paar Kilos mehr sind gar nicht so schlimm , meinst du wirklich, dass dein Exfreund deshalb nicht mit dir schlafen wollte

Ich denke, du hast dich schon gegen das Medikament entschieden, dass du momentan einnimmst.

Frag doch mal deinen Arzt nach Fluoxin oder Citalopram. Darauf - habe ich gehört - nimmt man angeblich nicht zu.

Bestimmt bist du trotzdem eine schöne Frau, wenn du dich denn so fühlen willst, egal ob ein paar Kilos mehr oder weniger,

liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 26.04.2008, 14:21

ja genau, ich sehe lustig aus, finde ich auch. Ich sehe wie ein Baby aus = mit mopsigen Backen
Ich bin wegen meinen Problemzonen als Teenie fast magersüchtig geworden, aber nur fast, habe das in den Griff gekriegt.
Ich denke schon daß mein Ex damals mich schlanker gewünscht hatte, weil es sich gebessert hatte als ich abgenommen hab. Alleridngs war die Beziehung sonst auch ziemlich marode. Natürlich gabs andere Gründe. Er war auch extrem eitel, ein alternder selbstverliebter Macho. er mochte halt diesen kokketten tussigen und ziemlich devoten Typ Frau , und ich bin gerade das Gegenteil, eher aktiv, sportlich , und nicht oberflächlich.

Naja wenn Fluoxin müde macht, ist das das falsche für mich. Ich habe diesen Medikament wegen Antriebsstörungen und Müdigkeit wie auch Reizbarkeit verschrieben bekommen. Mit Xanax sollte er mich aus meinem gestörten Schlafrhytmus rausholen.
Sonst hilft Seroxat ziemlich gut. Ich fühle mich sonst viel besser. Ich denke ich gebe dem Medikament noch eine Chance.
Der Grund fürs Zunehmen kann auch sein, die Kochkünste und Naschsucht meiner Mutter - ich bin wegen Depressionen vorübergehend zu meinen Eltern gezogen und kann für mich nicht mehr kochen, das geht meiner Mutter auf die Nerven wenn 10 Töpfe rumstehen und ich extra was anderes kochen will, aber sie hat es eingesehen daß wir alle mehr gemüse essen müssen.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 26.04.2008, 22:58

prima, mein Thread wurde hierher verschoben, ich kann trotzdem keinen neuen aufmachen (jetzt zum anderen Thema - Schlaflosigkeit, hab keinen ähnlichen gefunden) und eine Woche warten.
Naja vielleicht steigere ich mich rein, aber wenn ich im anderen Forum lese dann wird es mir anders
10 Kilo wegen Psychopharmaka zugenommen- das sind keine paar Kilos meiner Meinung nach, für eine Frau ist das eine ganze Menge. Bei Männern sieht man es kaum, bei Frauen schon.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag So., 27.04.2008, 22:10

1 Tag habe ich das Zeug weggelassen 1 Kilo abgenommen. Gestern war ich fast 3 Stunden im Fitnessstudio, 40 Minuten intensives Kardio Training .
Zu Mittag nur Blummenkohl und normal Abendbrot gegessen.
Heute eine Stunde fahrad gefahren.
Ein Kilo zugenommen.
Ich werde mir einen termin machen lassen. Sehe nicht ein 15 Kilo zuzunehmen. Dann geht es mir nicht wirklich besser.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mo., 28.04.2008, 08:22

Hallo...

Ich nahm etwa 6 Monate Antidepressiva und hatte schon 10 kilo drauf...die nächsten 6 Monate stieg mein Gewicht, trotz normaler Ernährung um weitere 15kilo!!
So wurden aus meinen 50kg ganz schnell 75kg!!!
Ich begann die Dosis zu reduzieren und nahm wieder etwa 10 - 15kg ab...
Aber weiter wollte das Gewicht nicht fallen, bis ich ich 3 Monate lang kein AD mehr nahm! Rucki zucki hatte ich mein altes Gewicht zurück!!
Ich sah genauso aufgequollen aus wie du!! Es sah aus als hätte ich Wasserablagerungen, und das an den unmöglichsten Stellen!! Wie z.B. Gesicht und Hände!! Mein Bauch war auch ganz schön dick...
Heute bin ich froh, das ich diesen scheiß nicht mehr nehmen muss und mein altes Gewicht zurück hab...obwohl ich durch das schnelle ab- und zunehmen so komische Streifen am Po zurück behalten habe...Daher alleine bereue ichs sowas überhaupt genommen zu haben!!

Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 28.04.2008, 21:46

Danke Sabrina.. es war hilfreich, Ich glaube lasse mir was neues verschreiben. Dieses Zeug treibt mich noch in so was wie Sportbulimie.hmm das sind ja tolle Aussichten.
Ja genau, es sieht wie Wasserablagerungen aus, nicht mal Fett.

Gruss
Practice what you preach

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Di., 29.04.2008, 21:02

Hallo Antonia!
Mir gehts wie dir!
Ich nehme seit einigen Jahren ADs, angefangen hatte ich mit Gladem, beim zweiten Mal Tresleen und seit ein paar Monaten bin ich auf Sertralin Hexal umgestiegen (da es größere Packungen davon gibt)!

Derzeit kämpfe ich wieder extrem mit meinem Gewicht und mir kommt schon langsam vor es liegt an den Tabs!

Ich war immer schlank, hatte immer so um die 60 Kilo - jetzt bin ich schon wieder auf fast 80!
Habe ständige heisshungerattacken die ich nicht in den Griff kriege! Mich zermürbt das total, finde aber nicht heraus obs wirklich an den ADs liegt!

Am Samstag hat mich mein Ex-Freund gesehen, mit dem ich 5 Jahre zusammen war und der kannte mich eigentlich nur mit 60 Kilo! Ich hab mich in den Boden geschämt und mir vorgenommen jetzt wieder den Kilos den Kampf anzusagen, aber gestern und heute hatte ich schon wieder diese Fressanfälle! Schrecklich!

Ich hab ja schon mal gefragt wegen der Nebenwirkungen, aber es wird mir ständig gesagt dass die heutigen ADs sehr wenig Nebenwirkungen haben! Jetzt weiss ich natürlich überhaupt nicht, obs an den ADs liegt oder an was anderem!

Lg
Liese

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 30.04.2008, 11:02

Leute, durch intensiven Sport lässt sich Gewicht reduzieren, aber viel langsamer. Ich bin seit einer Woche im Training, die letzten 2 Tage trainiert und musste heute morgen freudig feststellen daß ich ein Kilo wieder abgenommen habe Seit drei wochen habe ich wieder mein Traumgewicht fast. Fehlt nur noch ein Kilo.
Ich muss sagen, wenn ich mich so richtig austobe brauche ich nicht mehr so viel futtern. Ich denke, es wirkt ebenfalls antidepressiv. Sonst bin ich Gummibärchen süchtig.
Gewichtverlust könnte am Schwitzen also Wasserverlust liegen.
Natürlich ist das nicht jedermanns sache, ich kann auch nicht jeden Tag trainieren. vielleicht bringt Sauna was ? da es sich offensichtlich unter Anderem um Wasserspeicherung handelt.
@Problemlieese
Es gibt anscheinend keine Forschungsergebnisse bezüglich Gewichtzunahme.
Oder sie werden nicht öffentlich gemacht - Pharmaindustrie halt Das Zeug würde doch niemand kaufen, wenn man wüsste, daß Antidepressiva dick machen - depressive Menschen erst recht nicht. Die Frauen in dem anderen Forum, von dem ich den Link gepostet habe, berichteten das selbe, nur von ihren Erfahrungen. und ALLE die dort posteten haben durch Psychofarmaka zugenommen.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 30.04.2008, 11:17

*noch kurz*....In dem Beipackzettel von dem AD das ich nahm "Doxepin" steht aber unter Nebenwirkungen "Gewichtszunahme" drin...als ich dann so zunahm sagte mein Arzt mir auch ganz klar das es von den Dingern ist, es aber über die Hälfte nur Frauen betrifft...
Wieso hauptsächlich bei Frauen frage ich mich seither...

Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Fr., 02.05.2008, 19:37

Hallo!

Also seit ein paar Tagen bin ich selbst mit der Dosierung runter gegangen - vielleicht bilde ich es mir ein, aber heute kommt mir vor, dass dieser extreme Heisshunger etwas schwindet!
Am Montag habe ich aber einen Facharzt-Termin um das nochmals zu klären!

Er sagte zwar zu mir dass die neuen ADs eher wenige Nebenwirkungen haben, aber naja, jeder Körper reagiert ja unterschiedlich!

Andererseits kam ich heute wieder ins Schwanken durch eine Situation in der Firma - ich fing vorm Chef zum Heulen an, weil mir eine Kundenbeschwerde wo ich nichts dafür kann, total an die Substanz ging!
Jetzt bin ich natürlich wieder verunsichert, ob ich mit den Tabletten runter gehen soll, wenn ich bei so einem Schmarrn zum Heulen anfange!
Normalerweise stehe bei solchen Situationen eh gut drüber, aber heute -

Ich werds jetzt trotzdem probieren etwas mehr von der Dosis runter zu gehen!

Dass ich mit Sport abnehme ist mir auch klar, aber wenn ich mal eine Phase habe wo ich nicht unbedingt Sport mache und ständig von Fressattacken gequält werde, die ich nicht bremsen kann, dann ist das auch nicht lustig!

Lg
Liese

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 03.05.2008, 12:30

Problemliese, ich habe mal wo gelesen, daß es beim Absetzen oder vielleicht auch runterdosieren einem Patienten wesentlich schlechter geht, was sich aber wieder einstellt. Muss mal im Forum stöbern. Da ich jetzt schon wieder krank bin (WIEDER vom Freund angesteckt ) habe ich beschlossen 2 Tage die Woche das Zeug nicht zu nehmen.
Bis jetzt habe ich das nur an einem Tag nicht genommen. Gestern habe ich die Tabletten weggelassen und mir gings gegen Abend furchtbar. Wut, verzweiflung bishin zu Selbstmordgedanken. "Arbeitslosen-TV" hat den Rest getan. Damit meine ich diese absolut deprimierenden TV Reportagen, wo es wirklich um Extremfälle, kranke Menschen, Arbeitslosen Obdachlosen und andererseits um die Reichen geht.
Wenn man sowas guckt, kann man sich nur erschiessen

Sabrina, vielleicht ist es hormonell stoffwechselmässig bedingt. denke Männer nehmen allgemein nicht so gerne Tabletten, und bei Männern sieht man 10 Kilo nicht so sehr wie bei Frauen, da sie alle mehr wiegen und mehr Muskeln , Frauen mehr Fett haben.
Practice what you preach


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 878

Beitrag Sa., 03.05.2008, 15:12

Hallo Antonia,

ich kann Deinen Frust gut verstehen, ich hatte vor ein paar Jahren auch ziemlich zu kämpfen mit Gewichtszunahme durch die Medikamente. Zwei Jahre lang haben mein Arzt und ich sehr experimentieren müssen mit verschiedenen Antidepressiva und andere Psychopharmaka. Durch eines habe ich innerhalb von drei Monaten 18 kg zugenommen - es hat bei mir extremen Heißhunger ausgelöst und so sehr ich mich zusammenreißen wollte, ich konnte nicht aufhören zu essen. Als ich das dann abgesetzt habe, hörte der Heißhunger auf und die Kilos waren nach ein paar Wochen (zum Glück) wieder unten...

Ich finde es immer schwer zu sagen, in welchem Rahmen ich eine Gewichtszunahme ok finde. Wenn einem ein Medikament richtig gut hilft und es "nur" drei, vier Kilo mehr sind, finde ich es ok. Aber kann ja nicht sein, dass man durch das Medikament neue Probleme bekommt, weil man mit dem Gewicht unglücklich ist.

Ich hatte zum Glück irgendwann ein AD gefunden, das geholfen hat und keine Gewichtszunahme ausgelöst hat (Cymbalta). Seroxat habe ich auch irgendwann mal genommen, weiß aber nicht mehr, wie ich darauf reagiert habe.

LG Lena

Benutzeravatar

Sugar11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag So., 11.05.2008, 17:00

Hey Leute, ich war hier schon einmal im Forum unter dem Namen angemeldet, leider ist das Forum jetzt neu und ich musste mich neu anmelden.. .
Aaaaaalso: ich war Donnerstag bei einem Psychiater/Neurologen und habe ihm meine Probleme geschidert. Habe auch schon länger Depressionen, Schwierigkeiten soziale Knotakte zu knüpfen usw.
Jedenfalls hat er mir Paroxat 20mg verschrieben (genau:Paroxetinhydrochlorid).
Jetzt beunruhigt es mich, dass ich sowol im Internet als auch hier im Forum davon lese, dass es dick macht .
Ich soll anfangs nur 1/2 Tablette 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen nehmen, ca. 2 Wochen lang und dann auf 1 Tablette erhöhen, werde auch eine Verhaltenstherapie machen, die aber erst in 4 Wochen beginnt, seit Donnerstag nehme ich nun das Medikament. Nun habe ich gestern aus Versehen (nicht nachgedacht) 1 Tablette genommen. Wurde 3 Stunden danach unheimlich müde und bekam Lachkrämpfe (dauerte ca. 1 Minute, mein Freund war dabei, er hat mich noch nie so lachen gesehen!). Ging aber dann doch nicht schlafen, und wurde irgendwie wieder depressiv, machte mich selber runter, dachte viel nach etc.
Soll ich jetzt heute überhaupt 1/2 Tablette nehmen? Denn da ich mich gestern mit der Dosis vertan habe, habe ich Angst, dass mein Körper sich sonst zu schnell dran gewöhnt. Was soll ich tun?
Erstmal 2 Tage pausieren und dann wieder 1/2 nehmen?
Außerdem:
Es würde mir nur noch mehr Depressionen bereiten, wenn ich zunehmen würde.
Ich habe da so eine große Angst vor, da ich noch nie dick war (wiege 57-58Kg bei einer Körpergröße von 1,70m)..ich würde wirklich leiden.
Daher bringen die Tabletten doch nichts, wenn ich mich dann wegen meines Gewichts verachte.
Soll ich nächste Woche mal meinen Doc anrufen?
Ob er mir was anderes verschreibt, wenn ich ihm von meiner Angst zuzunehmen berichte????
Jedoch muss ich auch anmerken, dass bereits in den ersten 2 Tagen, als ich eine halbe Tablette nahm, eine kleine Besserung eintrat. Hatte das Gefühl irgendwie unbeschwerter zu sein, hatte diese krassen Selbstzweifel nicht. Nur gestern als ich 1 Tablette nahm, kamen die Zweifel zurück .
VG
Und noch was: Mein Gesicht ist zur Zeit auch aufgequollen.
Außerdem neige ich sowieso zu Wassereinlagerungen und Schwellungen (nehme auch die Pille kommt wohl daher, Pille lagert ja auch Wasser ein).
Hilfe, ich glaube ich will es nicht nehmen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag