Gewichtszunahme durch Antidepressiva

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

Gewichtszunahme durch Antidepressiva

Beitrag Mo., 28.01.2008, 00:42

Hallo,

da ich depressionen und Bulimie habe hat mir mein Arzt Fluctin verschrieben. Da ich nun des öfteren gelesen habe, dass sogar Fluctin, Gewichtszunahme, Apettitsteigerung begünstigen kann habe ich natürlich angst, gerade in meinem Fall wäre es fatal.

Was meint Ihr dazu. Wäre Fluctin das geeignete Medikament?
Vorher habe ich Trevilor eingenommen. Habe weder zu noch abgenommen. Jedoch nicht wirklich unterstützend zur Bulimie. In Therapie bin ich übrigens bereits.

Wäre dankbar für Euere Info`s.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

lebenwillich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 18.02.2008, 16:45

Hallo,
ich nehme das AD Flux - ich glaube, dass hat den gleichen Wirkstoff. Davon nimmt man nicht zu. Im Gegenteil: vor allem am Anfang der Einnahme hat man sogar einen leichten Gewichtsverlust. War bei mir auch so.
Kannst du schon über Erfahrungen berichten? Bin schon gespannt, wie es dir mit dem Medikament geht.
lg, hoffnung

Benutzeravatar

*kleines*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Do., 21.02.2008, 12:37

...würd mich auch mal interessieren, wie es dir jetzt geht! hat sich was am gewicht geändert? oder am essverhalten etc.?? bin auch gerade in der "anfangsphase" - also bis jetzt nur nebenwirkungen -.-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 15:17

Hallo Miteinander,

nun wie geht es mir nach 3 Wochen Einnahme von Fluoxetin?
Ganz gut ! Bin ziehmlich schnell auf 40 mg hoch.

Von der stimmung geht es mir ganz gut, gähne zwar dauernd herum und habe momentan keine Kraft in meinen Knochen (ich glaube das ist auch eine Nebenwirkung - Schwächegefühl) und mein Apetitt lässt auch deutlich nach. Habe nach langer Zeit wieder mal ein Sättigungsgefühl. Wäre halt schön , wenn es bleiben würde aber wahrscheinlich dann eher nicht (lt. Hoffnung)!

Hoffnung@ wie lange nimmst Du denn schon das Medi und in welcher Dosis?

LG Bonny

Werbung

Benutzeravatar

*kleines*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Do., 21.02.2008, 15:26

ui, nach 3 wochen immer noch müdigkeit & schwächegefühl? na, da hab ich ja noch schön was vor mir...aber ist bestimmt ein schönes gefühl, mal keinen hunger zu haben...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

Beitrag Do., 21.02.2008, 16:02

Hallo Kleines,

da hast Du absolut recht, mit dem Hunger !
Für was nimmst Du Fluoxetin? Auch gegen Eßstörung? Und wie lange nimmst Du denn schon das Medi? Bist Du wohl auch immer so müde und schwächlich mit Fluctin?

LG Bonny

Benutzeravatar

*kleines*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 19

Beitrag Do., 21.02.2008, 22:05

Hey Bonny!
Ja, gegen bulimie und depressionen. hab aber diese woche erst damit angefangen!
mhm, das mit der müdigkeit echt ist schon ziemlich extrem find ich. könnt wirklich den ganzen tag ratzen und ich bin erst bei 20 mg
tja und mit dem hunger ist bei mir noch nicht so die erwünschte (neben)wirkung eingetreten, das hungergefühl drängt sich zwar nicht mehr so penetrant ständig in den vordergrund, aber weniger essen tu ich leider bisher auch nicht. naja, vielleicht kommt das ja noch??
Lg *kleines*

Benutzeravatar

lebenwillich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 03.03.2008, 18:27

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, war länger nicht im Forum.
Ich nehme seit ca. 3 Jahren 20mg Flux täglich wegen meiner Depressionen. Mir geht es sehr gut mit dem Medikament. Ich habe keine Nebenwirkungen. Ausser vielleicht dass ich extrem viel träume und das sehr realistisch. Aber ich weiß nicht, ob das vom Medikament kommt.
Ich habe so die ersten 2 bis 3 Monate einen Gewichtsverlust gehabt. Dann hat sich das eingependelt - aber ich habe das Gewicht nicht wieder zugenommen.
Wie geht es Euch?
lg, hoffnung

Benutzeravatar

beyourself
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 03.03.2008, 19:52

Hallöchen,

ich habe auch ein halbes Jahr Fluoxetin genommen, erst 20 mg und dann auf 40 gesteigert. Gewicht habe ich nicht wieder zugenommen, eher ein paar Kilos verloren. Hoffentlich kommt das nicht wieder alles drauf
Nachdem ich aber trotz Fluoxetin keine Besserungen meiner Symptome hatte, bin ich auf Trevilor gewechselt und hoffe, dass mir das jetzt etwas bringt. Ich hatte trotz Fluoxetin das Gefühl ich muss ständig schlafen und habe so gar keine Kraft. Zu Beginn hatte ich auch einige Nebenwirkungen, aber die sind nach ca. 2 Wochen verschwunden. Es ist ja auch immer ganz individuell wie das Medikament bei jemanden wirkt.

@bonny hattest du direkt von Trevilor auf Fluoxetin gewechselt oder erst ausgeschlichen und das eine eingeschlichen. Bei mir haben die nämlich andersherum direkt den WEchsel gemacht auf 75mg Trevilor. Werde allerdings auch teilstationär behandelt im Augenblick, aber das wollte ich trotzdem mal nachfragen

liebe Grüße
be
Hoffnungsschein - ein Lichtstrahl reicht aus
http://www.hoffnungsschein.de

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 25.04.2008, 22:00

Also es stimmt tatsächlich.
Ich nehme seit ca einem Monat Seroxat (auch als Paroxat, Paroxetin bekannt) und habe 3-4kg zugenommen.
Ich habe es auf die Krankheit und Sportentzug, oder auch wenig schlaf (=mehr essen ) geschoben.
Bis ich folgendes gefunden habe.
[url]http:/www.med1.de/Forum/Psychologie/33158/[/url]

Ich mache seit 3 Tagen wieder intensiv sport, und esse wie immer und habe weiteres halbes Kilo zugenommen. Ich hatte ein Jahr lang fast mein traumgewicht. Ich mag nicht mehr dick sein. Ich fühle mich dann nicht mehr attraktiv. Glaube ich setze es wieder ab, weil ich schon wegen dick sein psychisch genug gelitten habe, obwohl ich nie wirklich übergewichtig war. Ich kann mich nur schlank akzeptieren. Das ist mir lieber als dick und ruhig gestellt.
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Sa., 26.04.2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Sa., 26.04.2008, 07:22

Hallo Antonia,

das glaube ich, dass es ärgerlich ist, trotz normaler Ernährung, zuzunehmen.
Ich selbst habe noch keine Psychopharmaka genommen, ein Grund, was sich sträubt in mir, wäre ein möglich Gewichtszunahme.
Gelesen und gehört habe ich von anderen, dass sie zugenommen haben. Manchmal ist es nur anfangs eine geringe Zunahme und pendelt sich mit der Zeit ein.
Dann ist es von Person zu Person unterschiedlich, wie der jeweilige auf das Medikament reagiert, der eine nimmt zu, mancher sogar ab.
Ich würde das an deiner Stelle noch einige Zeit beobachten und wenn du weiterhin zunimmst, würde ich meinen Arzt darauf ansprechen, dass du evtl. auf ein anderes Medikament umsteigen kannst.

Liebe Grüße
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

penthesilealein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 26.04.2008, 08:54

Hi Leute!

Also, ich hab auch ein halbes Jahr Fluoxetin genommen und ich hab dabei mega abgenommen, von Größe 40-42 auf 38, obwohl ich das gar nicht unbedingt wollte, denn ich hab mich eigentlich nie dick gefühlt oder sowas. Aber war natürlich schon ein angenehmer Nebeneffekt...
Ich hab es wegen Depressionen genommen und am Anfang gings mir auch ganz gut damit, aber nach einer Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt. Bin dann auf Citalopram umgestiegen und hatte einen riesen Schub. Jetzt nehm ich Trevilor 150mg. Mit dem Trevilor hatte ich auch das Gefühl, dass noch einem halben Jahr die Wirkung nachlässt, deshalb haben wir die Dosis erstmal verdoppelt und warten ab...
Übringes habe ich auch keines der Medikamente vor dem Wechsel ausgeschlichen. Meine Psychiaterin meinte, das sei nicht nötig und ich hab auch nichts negatives bemerkt oder so!
Mein Gewicht hab ich seitdem behalten, aber nicht weiter abgenommen und auch nicht zugenommen. Aber ich denke, dass ist bei jedem anders.

Soviel zu mir!

LG
P.

Benutzeravatar

penthesilealein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 26.04.2008, 08:58

Ach so, wegen der Müdigkeit:

Ich war mit dem Flouxetin auch ständig müde, aber meine Psychiaterin meinte immer, dass man nicht sagen könne, ob es die Medikamente sind, die mich müde machen oder die Depression!
ich denke, sie hat recht, denn wenn ich merke ich kriege nen Schub, dann bin ich meistens auch total müde und muss ganz viel schlafen. Aber mir tut das Schlafen auch gut und manchmal kann ich so nen beginnenden Schub auch damit abbremsen!
Von dem her halte ich die Müdigkeit und das Schlafbedürfnis erstmal für etwas sehr gesundes und heilsames!!!

P.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 26.04.2008, 10:48

Na prima, jetzt reden alle über Fluoxetin, und niemand mehr über Seroxat.
Eigentlich war das MEIN Thema.Ich hätte wohl besser Gewichtzunahme durch Seroxat den Thread nennen sollen dann hätte man ihn nie hierher verschoben.
Ich sehe schon kommen, ich verbringe heute den Tag auf dem Crosstrainer und Laufband.
Normalerweise habe ich in der Zeit in der ich nicht trainiert habe abgenommen, da die Muskeln weniger geworden sind. Jetzt sehe ich überall Fett und Zellulite.

Zur Vorgeschichte, ich wog früher fast 70 kg (bin rel. groß), dadurch hatte ich auch immer mopsige Backen bekommen so dass ich viel dicker wirkte als ich war. Mein Exfreund wollte nie mit mir schlafen, ich denke das war der Grund obwohl er auch ziemlich träger Biertrinker, fast ein Alkoholiker war. Er hat mich dauernd mit irgendwelchen schlanken Pinup Schla***n konfronitert und dauernd im Internet geflirtet. Ich habe mich so gedemütigt gerfühlt ich hatte überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr. Dann hatte ich durch Fitnessstudio auf 61 abgenommen und bin sofort überall super angekommen, mein Exfreund macht mir noch heute komplimente auf meiner Myspace seite . Jetzt hilft nicht mal fittnesstudio Das gleiche kommt wieder. Ich traue mich schon so kaum unter die Menschen, jetzt traue ich mich nicht mal einkaufen zu gehen. Ich denke, die Männer sehen mich und denken wow ist die fett und hässlich. Die Medikamente helfen einerseits andererseits bringen sie mich dahin wo ich mal war - nämlich dick und hässlich. Also im Endeffekt das selbe. Mein Freund ist daunernd krank ich stecke mich von ihm dauernd an. Wir hocken nur daheim anstatt spazieren zu gehen und werden beide immer fetter. Ich hab heute einen Tief.

Vieleicht sollte ich zum Psychiater, anderes Medikament verschreiben lassen. Es ist wirklich auffallend, in dieser Diskussion die ich gepostet habe, haben ALLE Frauen durch Seroxat zugenommen.
Vielleicht wäre dieses Fluoxetin besser.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 26.04.2008, 11:01

Ich möchte eigentlich keinen Thread in dem es um Fremde Probleme mit Fluxetin oder wie das heisst haben.
Soll ich noch einen aufmachen in dem es speziell über Seroxat geht?
Mich würde es interessieren, wie man die Ernährung umstellen soll
Darüber wurde ich nicht informiert, daß man davon zunimmt. Sonst hätte ich das Zeug NIEMALS genommen.Niemals.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag