Wie soll es mit Menschen weitergehen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 10.04.2010, 15:39

Wenn ich nun rausgehe in eine Bar und ein Typ bedrängt mich wieder habe ich mich garantiert nicht im Griff.
Wieso? Was würde dann passieren mit dir?
Ich würde mich wieder verpflichtet fühlen und mir einbilden er hätte Interesse. Bis ich merken würde, dass er es nur dringend nötig hat und daheim die Ehefrau sitzt würden wieder Wochen vergehen. Ich bin emotional vollkommen verblödet!
Nun ja, eine Bar wär wohl der letzte Ort, an den ich gehen würde, wenn ich nette Menschen kennenlernen möchte. Da wundern mich deine schlechten Erfahrungen nicht!
Was hast du denn sonst noch so versucht?
Naja da ist ja schon wirklich was dran!! Nachtleben sollte man vergessen und dann habe ich noch übers Internet welche Kennen gelernt oder über andere oberflächliche Menschen. Könnte sein, dass es echt die falschen Orte waren. Münchner Nachtleben ist echt ein Alptraum!!

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 10.04.2010, 15:45

Ich würde mich wieder verpflichtet fühlen und mir einbilden er hätte Interesse. Bis ich merken würde, dass er es nur dringend nötig hat und daheim die Ehefrau sitzt würden wieder Wochen vergehen. Ich bin emotional vollkommen verblödet!
Aber dann ist - so vermute ich - eigentlich nicht das Ziehen von Grenzen das Hauptproblem für dich.
Was könntest du tun, damit du früher erfährst, welche Motive ein Mann hat, wenn er dich kennen lernen möchte?

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.04.2010, 15:57

Ich denke jeder zwischenmenschliche Kontakt funktioniert nur durch „Grenzen setzen“ und „Grenzen akzeptieren und gut“ oder eben nicht. Einfach so läuft keine Freundschaft. Oder? Und an jedem Menschen stört einen das eine oder andere
Sehe ich auch so.

Es mag ja prinzipiell eine hilfreiche Idee sein, erstmal gewisse Dinge in sich zu bearbeiten, bevor man sich in die nächste Beziehung stürzt. Mich wundern aber die Vehemenz, mit der du der Therapeutin angehalten wurdest Kontakte zu anderen menschen zu unterlassen.
Sollten Therapeuten einen nicht in dieser Hinsicht ermutigen? Beziehungen, Freundschaften knüpfen?
Vielleicht wendest du dich doch noch mal an eine Therapeutin? ich glaiube schon da war was echt schräg mit deiner alten therapeutin, das hätte anders laufen sollen.
Und falls es noch geht, um Himmels willen, versuche den Kontakt zu deiner Freundin und deinem Kumpel wieder zu beleben.
amor fati

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 10.04.2010, 16:19

Was könntest du tun, damit du früher erfährst, welche Motive ein Mann hat, wenn er dich kennen lernen möchte?
Nicht viel da ich solchen Müll ganz schlimm anziehe. So ein lieber fürsorglicher hat wohl auch wenig Interesse an mir, sondern eher die die wie immer meine Grenzen überschreiten können.
Sollten Therapeuten einen nicht in dieser Hinsicht ermutigen? Beziehungen, Freundschaften knüpfen?
Denke schon, vor allem wenn man depressiv ist. Wenn ich überlege wegen welcher Lapalien ich Kontakte beenden sollte. Ein Thera sollte einem lernen Konflike mit anderen Menschen zu bewältigen.

Ich verstehe einfach nicht was die Thera da angerichtet hat!

Vielleich sollte ich so langsam wieder unter Menschen, aber nicht gleich auf Freundschaft machen. Und das Thema Beziehung erst mal lassen.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 10.04.2010, 16:23

Ein Thera sollte einem lernen Konflike mit anderen Menschen zu bewältigen.
Ja!
Wobei ich denke sich trennen können ist schon auch sinnvoll und gibt einem mehr Möglichkeiten. Aber wie du absolut richtig sagst, es stört einen immer mal was, manchmal gibts auch größere Dissonanzen, das ist normal, damit kann man umgehen, das gehört zu jeder normalen Beziehung.

Unter Menschen gehen klingt gut. Muss ja nicht gleich wieder ein Sturz ins Abenteuer Beziehung sein.
amor fati

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 10.04.2010, 16:49

Wieso gibt es keine Kollegen mit denen Du mal ausgehst? Das ist doch die natürlichste Sache der Welt dort Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu gewinnen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Sa., 10.04.2010, 16:57

Chantall hat geschrieben: Es ist so, dass ich die letzte Zeit dauenrd meine alten grausamen Liebesbeziehungen aufarbeite, auch im Traum. Und auch meine schlechten Freundschaften. Es verfolgt mich alles sehr stark. Ist das nicht ein Indiz dafür sich doch besser von Menschen fernzuhalten und das aufzuarbeiten?
Und wann willst Du dann soweit sein? Nein, geh in irgendeine Hobby-Gruppe, nur um unter Menschen zu sein, ohne besonderen Plan.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 10.04.2010, 17:00

Mittlerweile dämmert mir auch, was die Therapeutin aussagen wollte, nämlich sicher nicht, dass Chantall sich einschließen soll.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.04.2010, 17:13

Hallo Chantall!

Hast Du Dich selbst schon definiert?
Weißt Du, wer Du bist?
Wie gehst Du selbst mit Dir um? Gibt es Bereiche, wo Du Dich selbst schlecht behandelst, und übergehst?
Wie geht es Dir, wenn es Dir mal gut geht?

Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 10.04.2010, 17:24

Hi, Chantall, bleibt nicht zu viel varianten, nach m.M., ----oder du riskierst und gehst auf die Leute zu, denn deine Isolation bedrückt dich, oder du still leidest weiter, onwohl du innerlich sehr gut weisst, dass es dir echt schadet.
Und ich kann kaum auch glauben, dass deine Therapeutin ratet dir ab, die Kontakte anzuknüpfen. Unfassbar!
L.G.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 10.04.2010, 18:49

Wieso gibt es keine Kollegen mit denen Du mal ausgehst?
Ich bin Freelancer und habe keine Kollegen.
Mittlerweile dämmert mir auch, was die Therapeutin aussagen wollte, nämlich sicher nicht, dass Chantall sich einschließen soll.
Was denkst Du denn?
Und wann willst Du dann soweit sein?
Vielleicht wenn ich mit dem Aufarbeiten fertig bin. Sonst stürze ich mich wieder in die nächste Katastrophe und kann immer wieder von vorne beginne. So wie wenn man eine Wunde immer und immer auf reißt. Erfolge mit zwischenmenschlichen Beziehungen gab es ja nie. Wirklich nie.
Hast Du Dich selbst schon definiert? Weißt Du, wer Du bist?
Wie gehst Du selbst mit Dir um? Gibt es Bereiche, wo Du Dich selbst schlecht behandelst, und übergehst? Wie geht es Dir, wenn es Dir mal gut geht?
Also kennen tu ich mich mittlerweile recht gut, aber behandelt tu ich mich selbst ganz grauenvoll. Gut geht es mir nur, wenn ich mich mal nicht übergehe und ich meine eigenen Grenzen einhalte. Und mir mal was koche oder so was, genug Pausen mache usw.

Resume: Naja wie soll ich anderen Grenzen aufzeigen, wenn ich diese selbst viel zu Spät erkenne und diese dann auch bei mir selbst nicht einhalte. Ich denke dass ist der Punkt warum es mit den Menschen nicht klappen kann- es also immer schlecht für mich ausgehen wird. Wie ein Krug mit Loch. Wenn man ihn ins Wasser schmeißt wird er natürlich voll laufen und untergehen.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig als mich nicht besser kennen zu lernen, selbst zu achten und gut mit mir umgehen zu lernen bevor ich andere in mein Leben lasse.
Also das Loch muss dicht werden oder die Wunde heilen und so weiter. Dann kann man mich wieder auf die Menschen los lassen. Die Menschen fressen mich sonst auf da draussen. Ich sehe da keine andere Chance.
Das wird auch die Thera gemeint haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mir was schlechtes raten wollte.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 10.04.2010, 18:55

Na Du kannst doch einfach mal lassen, was Du über normale Freundschaften hinaus suchst. Was suchst Du also?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 10.04.2010, 19:05

Chantall hat geschrieben:Zitat:

Nicht viel da ich solchen Müll ganz schlimm anziehe. So ein lieber fürsorglicher hat wohl auch wenig Interesse an mir, sondern eher die die wie immer meine Grenzen überschreiten können.
Ich finde, Du solltest versuchen herauszufinden, warum und durch welches Verhalten deinerseits du immer wieder solche Typen anziehst, die dich nicht respektieren und dich schlecht behandeln.
Sonst wirst du wahrscheinlich immer und immer wieder in die gleiche Falle tappen, egal wo du hingehst. Miese Typen gibt es überall.
Du musst lernen, dich so zu verhalten, dass sie in dir kein potentielles Opfer mehr sehen !

LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.04.2010, 21:48

Zwackel hat geschrieben:
Ich finde, Du solltest versuchen herauszufinden, warum und durch welches Verhalten deinerseits du immer wieder solche Typen anziehst, die dich nicht respektieren und dich schlecht behandeln.
Das hat sie bereits!
Chantall hat geschrieben: aber behandelt tu ich mich selbst ganz grauenvoll. Gut geht es mir nur, wenn ich mich mal nicht übergehe und ich meine eigenen Grenzen einhalte.
Ich denke, Du hast es theoretisch erkannt, Chantall. Jetzt geht es aber ums Eingemachte. Wie umsetzen?

Thread-EröffnerIn
Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 11.04.2010, 07:25

Ich denke, Du hast es theoretisch erkannt, Chantall. Jetzt geht es aber ums Eingemachte. Wie umsetzen?
Das ist ja mein Problem seit Monaten. Eine Beziehung kommt im Moment und die nächste Zeit nicht in Frage. Aber nur noch isoliert in der Wohnung ist auch schlecht.
Ich denke man merkt, dass ich mich selbst nicht gut behandle und mein Selbstwert aufgrund meiner Vorgeschichte im Keller ist. Das merken diese sch…-Kerle und fühlen sich sofort zu mir hingezogen. Ah da ist eine ohne Bedürfnisse und Grenzen, super da kann ich alles bekommen und mich benehmen wie ich will.

Ich habe keine andere Wahl als es zu lernen selbst mit mir besser umzugehen. Das wird wohl noch paar Monate, Jahre oder mein Leben lang dauern. Vielleicht kommt dann nicht nur Müll in mein Leben.

Wie man aber so ganz alleine ein einigermaßen lebenswertes Leben führen soll und sich somit nicht grauenvoll behandeln soll weiß ich eben nicht. Ich war im Januar allein im Urlaub und fand es grauenvoll. Also allein daheim, allein ins Fitness und dann noch allein in Urlaub. Gibt es da jemanden der ein gutes Leben führen kann?

Übrigens trifft dieses Problem ja auch bei Frauen, also Freundschaften zu. Es geht nur um deren Probleme.

Und so frage ich mich , ob ich diesen Prozess nicht besser ganz alleine durchleben sollte. Ich fühle mich auch wieder noch minderwertiger, wenn diese „Freundinnen“ mich stundenlang mit Ihren Problemen volladen. Normal oder?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag