Was macht Therapeut wenn Patient sich nicht mehr meldet

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag So., 14.03.2010, 16:35

Hallo!

Also, ich denke mir, der direkteste Weg es herauszufinden, wäre, dass Dein Schwager sich mit dem Therapeuten in Verbindung setzt und ihm die aktuelle Lage erklärt und die formalen Dinge mit ihm bespricht. Aber das hast Du, Lemone, ihm ja schon empfohlen:
Lemone hat geschrieben:Ich habe ihm geraten anzurufen aber er meint, er weiß noch selber nicht was er will und bleibt stur.
Vielleicht kann das ja dann auch noch in einer weiteren Therapiestunde geklärt werden, was Dein Schwager will. Es hört sich für mich auf jeden Fall so an, als gäbe es bzgl. dieser Rahmenbedingungen noch Klärungsbedarf. Nachdem es aber die Therapie Deines Schwagers ist, liegt es auch in seiner Verantwortung, finde ich. Außer er hat Dich oder die Familie um Unterstützung gebeten.

Liebe Grüße,
Syra

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 67

Beitrag So., 14.03.2010, 16:58

Hallo Syra,
danke für deine Antwort.
Syra hat geschrieben:Außer er hat Dich oder die Familie um Unterstützung gebeten.
Meine Schwester (seine Ehefrau) hat mich um Rat gebeten, weil sie sich Sorgen um ihren Ehemann macht, und um die Folgen, was eben passieren kann wenn er sich so lange nicht mehr beim Therapeuten nicht mehr meldet bis es halt zu spät ist.
Aber ich glaube nicht, dass ich mich hier rechtfertigen muss, warum ich diese Frage gestellt habe und für wen sie wichtig ist.

Und deswegen möchte ich hier nicht diskutieren ob er will oder nicht (das weiß er selber noch nicht) und warum ich es hier frage.

Danke für alle hilfreichen Antworten

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 14.03.2010, 17:26

Lemone hat geschrieben:Ich mache keine Therapie mehr deswegen kann ich selber nicht nachfragen.

hast du abgebrochen? vor einem monat hast du selbst auch noch eine verhaltenstherapie gemacht, die noch nicht wirklich beendet schien
viewtopic.php?f=20&t=12944
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 14.03.2010, 17:30

Hatte auch den Verdacht, dass es sich um sie selbst dreht, aber naja... irren ist menschlich.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 67

Beitrag So., 14.03.2010, 17:48

Hallo Hungryheart,

ich hatte ein Abschlußgespräch und wir haben uns darauf geeinigt, die Therapie zu beenden.

Wie ich sehe, wird hier anscheinend drum herum diskutiert und alte Beiträge werden ausgegraben, anstatt auf die gestellte Frage zu antworten. Na ja, wenn man sonst nichts zu tun hat...

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 14.03.2010, 17:56

Die Frage ist aber auch seltsam. Und beantwortet ist sie wohl auch. Und letztlich muß Dein Schwager wissen was er tut. Da hat selbst seine Frau keine Aktien drin, zumal er ja nicht zugäglich zu sein scheint.

Übrigens klingt in Deinem anderen Thread die Wortwahl sehr identisch mit diesem hier, aber gut, dass Du es bei Dir zum Abschluß bringen konntest. *zwinker

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag So., 14.03.2010, 18:13

@ Lemone
Lemone hat geschrieben:(das weiß er selber noch nicht)
Das habe ich schon mitbekommen. Deshalb mein Gedankengang, es mit dem Thera zu thematisieren.

@hungryheart und candle
Seid Ihr Forums-Detektive?!

Liebe Grüße und Dir alles Gute, Lemone!
Syra

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 14.03.2010, 18:16

Ich finde es nicht verwerflich sich zu informieren. Ich finde, wenn über jemanden etwas mehr "weiß" kann man besser "helfen". Über dritte Personen zu schreiben bzw. deren Fragen stellen finde ich zudem immer schwierig.

Aber die Frage war eh kurz und ist ja nun abgehandelt.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 67

Beitrag So., 14.03.2010, 18:49

@ Syra
ja, da hast du wohl Recht, er sollte es mit seinem Therapeuten besprechen. Aber er überlegt seit Dezember schon was er tun soll und langsam macht sich meine Schwester Sorgen, welche Folgen es hat, wenn er zu lange überlegt.

P.S.
Dieses herumschnüffeln in alten Beiträgen hat was mit Kontrollzwang zu tun. Man muss andere kontrollieren, was sie machen, was sie schreiben usw. Es gehört zu der Erkrankung dazu, und ich habe dafür auch volles Verständnis, deswegen bin ich nicht böse.
Nur mal so zur Info.

Liebe Grüße
Lemone
Zuletzt geändert von Lemone am So., 14.03.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24503

Beitrag So., 14.03.2010, 18:56

Lemone hat geschrieben: ja, da hast du wohl Recht, er sollte es mit seinem Therapeuten besprechen.
ehrlich gesagt erachte ich das auch als die einzige Möglichkeit... zumal sich durch noch so viele Befragungen der Status Quo nicht ändert. Es ist schlichtweg sein Ding sich zu kümmern... wenn er das nicht tut, dann sagt das schon manches aus.
was ist wenn er in 5 Jahren wieder eine Therapie braucht und sie von der Krankenkasse nicht genehmigt wird weil er die jetzige nicht beendet hat.
Irgendwann gilt die Therapie dann als beendet oder abgebrochen... das was Caro gemailt hat, meine ich auch so grob mal gehört haben. Wie es dann mit einer eventuellen Folgethera aussieht, keine Ahnung.

Ich vermute btw. dass Theras nur ausnahmsweise mal einem Patienten hinterrennen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.03.2010, 19:42

Na ja, wenn man sonst nichts zu tun hat...
... als sich um die Therapieprobleme seines Schwagers zu kümmern....
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 67

Beitrag So., 14.03.2010, 20:33

vallée hat geschrieben:
... als sich um die Therapieprobleme seines Schwagers zu kümmern....
Also noch mal, meine Schwester hat mich darum gebeten. Aber anscheinend ist es für manche Leute hier sehr schwer nachzuvollziehen, dass es Geschwister gibt, die sich lieb haben.
Manchmal frage ich mich wo ich hier eigentlich bin...
Die Hälfte der Mitglieder hier muss ich wohl zur Ignorierliste eintragen weil sie keine Antwort auf meine Frage haben aber trotzdem ihren Senf dazugeben müssen.

Der Faden kann geschlossen werden.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag So., 14.03.2010, 20:44

Ich frage mich, ob deine Schwester nicht mit ihrem mann reden kann... und wenn sie das schon nicht kann, ob sie nicht selbst bei der Kasse oder in einem Forum wie diesem nachfragen kann. Und ich frage mich, was jemanden dazu veranlasst sich mit solchen Trivialproblemen seines Schwagers zu befassen.
Ich kann mir unterschiedliche Antworten, Szenen zu diesen Fragen vorstellen....

Im übrigen, finde ich es hilfreich, nicht nur unumwunden Antworten zu geben, sondern auch mal auf der Metaebende zu antworten, zurück zu fragen. Kann doch nur bereichernd sein eine neue Perspektive zu erfahren, deshlab sind wir doch alle hier, oder?
amor fati

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 14.03.2010, 21:12

Lemone hat geschrieben: Dieses herumschnüffeln in alten Beiträgen hat was mit Kontrollzwang zu tun. Man muss andere kontrollieren, was sie machen, was sie schreiben usw. Es gehört zu der Erkrankung dazu, und ich habe dafür auch volles Verständnis, deswegen bin ich nicht böse.
Das ist aber sehr lieb von Dir.

Ich könnte mich grad kringeln vor lachen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag