Termin ohne Absage beim Thera mal ausfallen lassen
Ich musste am Anfang einen Zettel unterschreiben wo stand, dass wenn ich eine Stunde nicht 48 Stunden absage, muss ich sie selber bezahlen. Weiß aber nicht mehr wieviel das war, irgendwas zwischen 60-80 Euro.
Deswegen würde es mir nicht in den Sinn kommen zu schwänzen. Das wäre mir zu teuer.
Das ist aber eine schwierige Situation in der du da steckst. Ich würde an deiner Stelle mit ihm darüber sprechen und wenn es nicht hilft, erstmal keinen neuen Termin machen. So kannst du rausfinden wie es ist ohne ihn und ohne Therapie. Was soll es dir bringen wenn du in der Übertragungsliebe steckst. Ich habe irgendwie den Verdacht, die Therapeuten genießen es zu sehr und es schmeichelt ihnen auch, dass sie "geliebt" werden.
Deswegen würde es mir nicht in den Sinn kommen zu schwänzen. Das wäre mir zu teuer.
Das ist aber eine schwierige Situation in der du da steckst. Ich würde an deiner Stelle mit ihm darüber sprechen und wenn es nicht hilft, erstmal keinen neuen Termin machen. So kannst du rausfinden wie es ist ohne ihn und ohne Therapie. Was soll es dir bringen wenn du in der Übertragungsliebe steckst. Ich habe irgendwie den Verdacht, die Therapeuten genießen es zu sehr und es schmeichelt ihnen auch, dass sie "geliebt" werden.
- Werbung
Hallo Effi
Dass du mehr ernst genommen werden willst, indem du dich entziehst und verweigerst, ist doch sehr spannend. Du kannst dich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass du damit dein Ziel erreichst und warum du gerade das für die geeignete Maßnahme hältst. Klar ist das irgendwo kindisch, aber ich denke mir, gerade sowas hat ja das Potential wirklich aufschlussreich zu sein.
LG
mitsuko
Dass du mehr ernst genommen werden willst, indem du dich entziehst und verweigerst, ist doch sehr spannend. Du kannst dich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass du damit dein Ziel erreichst und warum du gerade das für die geeignete Maßnahme hältst. Klar ist das irgendwo kindisch, aber ich denke mir, gerade sowas hat ja das Potential wirklich aufschlussreich zu sein.
LG
mitsuko
Hallo ihr Lieben,
so viele Ideen und Denkanstöße von euch - danke - mein Kopf versucht das alles zu integrieren (das Herz auch). Der Wunsch nicht hinzugehen schwelt in mir weiter, aber immer an dem Tag, an dem ich dann den Termin habe, überkommen mich eher milde Gefühle, und ich schaffe es nicht, nicht hinzugehen.
Effi
so viele Ideen und Denkanstöße von euch - danke - mein Kopf versucht das alles zu integrieren (das Herz auch). Der Wunsch nicht hinzugehen schwelt in mir weiter, aber immer an dem Tag, an dem ich dann den Termin habe, überkommen mich eher milde Gefühle, und ich schaffe es nicht, nicht hinzugehen.
Hi Messina, war das der Thera, bei dem Du die Therapie vorzeitig beendet hast? Spricht für ein arges Kommunikationsproblem und Desinteresse diese Nichtreaktion. Dann ist es ja gut, dass Du gewechselt hast. Ich kann mir vorstellen, dass meiner ähnlich reserviert reagieren würde. Zumindest, wenn ich von mir aus den Grund für das Schwänzen hinterher nicht erklären würde. Er ist wirklich sehr passiv.Messina hat geschrieben:Ich habe mal geschwänzt und die Reaktion war : nix.
Hallo Caro, ja das noch so ein Motiv. Es steckt echt viel drin in meiner Vorstellung, Trotz und Wut sind auch dabei. Ist halt leider so, wenn ich versuche etwas zum Thema Übertragung/mein Umgang mit meinen negativen Gefühlen sagen, gelingt es mir nicht so gut (zusammenhängend, detailiert, verständlich etc.). Meistens hab ich auch das Gefühl, ich rede mit mir selber, weil mein Thera keinen Dialog darüber entwickelt. Da denke ich halt zur Zeit: Da kannst ja gleich ganz wegbleiben!caro hat geschrieben: ich könnte mir gut vorstellen, dass du ihn spüren lassen willst, wie das ist, auf jemanden oder auf etwas bestimmtes zu warten. eigentlich ne kleine strafaktion denn er lässt ja dich auf eine entsprechende reaktion von ihm warten... zappeln, daraufhin soll er mal auf dich warten und nicht wissen, was los ist...
Gut analysiert! Wobei er das in der Stunde nach dem Schwänzen so nicht sagen würde, ich würde von solchen Gefühlen von ihm nix mitbekommen.easy hat geschrieben:EffiB, dein Verstand gibt zwei Motive fürs schwänzen: ihm zeigen das Thema ist dir wichtig und mal schauen wie’s ohne Therapie aussieht. Ich glaube eher deinen Traum: du möchtest herausfinden ob du ihm gefehlt hast.
Sehe ich im Grunde auch so. Als Patientin bin ich wohl nicht fertig ausgereift, aber man reift ja auch nur so wie der Thera einen behandelt. Ich fühle mich halt nicht ernst genommen zur Zeit und tatsächlich behandelt wie ein dummes Kind. Das gibt mir das Recht kindisch zu handeln! Jeder Thera hat - zumindest nach vielen, vielen Stunden Therapie - wohl den Patieten so, wie er ihn verdient.Flugente hat geschrieben:Einen Termin mal ausfallen lassen, um mal durchzuschnaufen oder eine Pause zu machen find ich ok.
Einen Termin ohne Absage einfach ausfallen zu lassen ist einfach nur kindisch und unreif. Jeder Mensch möchte von anderen ernst genommen werden aber mit solchen Aktionen verwirkt man das Recht dazu.
Hallo Sandy, ich wüsste schon Worte, aber dann gelingt eben zur Zeit kein richtiges Gespräch mit ihm. Den Wunsch zu erzählen könnte helfen, allerdings wäre dann die Wirkung bei einerm späteren Schwänzen weg.SandyP. hat geschrieben: Frage ist jetzt, was du ohne Worte deinem Thera versuchst deutlich zu machen, welche Bedürfnisse du nicht erfüllt siehst? Welche Worte würdest du verwenden, um diese Wünsche / Forderungen deinem Thera vor Augen zu führen?
Ja mir auch leider. Wobei wie gesagt, vielleicht tut er nichts wie Messinas Thera damals.Lemone hat geschrieben:Ich musste am Anfang einen Zettel unterschreiben wo stand, dass wenn ich eine Stunde nicht 48 Stunden absage, muss ich sie selber bezahlen. Weiß aber nicht mehr wieviel das war, irgendwas zwischen 60-80 Euro.
Was, Du hast auch den Eindruck? Welche Erfahrung hast Du gemacht? Also, wenn meiner aktiver wäre, ernsthaft auf mich eingehen würde, meine Liebe "freundlich zerreden" würde, ich könnte aus der Übertragung eher wieder draußen sein. Und ich würde hingehen wollen, weil ich merken würde, dass es voran geht in der Therapie.Lemone hat geschrieben:Ich habe irgendwie den Verdacht, die Therapeuten genießen es zu sehr und es schmeichelt ihnen auch, dass sie "geliebt" werden.
Hi mitsuko, ja in mir wechseln sich alle die Für und Wider ab, die in den Antworten auch überlegt wurden. Das ist schon spannend. Den nächsten Termin werde ich erstmal wieder wahrnehmen und die Idee weiter in mir ausbrüten.mitsuko hat geschrieben:Dass du mehr ernst genommen werden willst, indem du dich entziehst und verweigerst, ist doch sehr spannend. Du kannst dich fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass du damit dein Ziel erreichst und warum du gerade das für die geeignete Maßnahme hältst. Klar ist das irgendwo kindisch, aber ich denke mir, gerade sowas hat ja das Potential wirklich aufschlussreich zu sein.
Effi
Und noch mal der Aufruf, ist denn hier niemand, der tatsächlich mal geschwänzt hat und der davon Positives oder Negatives berichten mag?
Ich hatte ja doch erwartet, dass Schwänzen häufiger vorkommt.
Effi
Ich hatte ja doch erwartet, dass Schwänzen häufiger vorkommt.
Effi
- Werbung
@effi
wie kommst du eigentlich auf die idee, dass du ihm fehlen könntest? ich meine, was glaubst du, wie viele attraktive und interessante klientinnen er wohl hat? denkst du wirklich, eine einzige bestimmte würde ihm fehlen? ich kann mir nicht vorstellen, dass er da emotional so tief drinnen steckt.
LG
wie kommst du eigentlich auf die idee, dass du ihm fehlen könntest? ich meine, was glaubst du, wie viele attraktive und interessante klientinnen er wohl hat? denkst du wirklich, eine einzige bestimmte würde ihm fehlen? ich kann mir nicht vorstellen, dass er da emotional so tief drinnen steckt.
LG
Hab ich mehrmals gemacht.
Wir haben in den folgenden Stunden darüber gesprochen, warum ich das getan hatte. War sehr hilfreich für Selbsterkenntnis, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Analytikerin mich vermisst hätte/dadurch ernster genommen hätte, insofern nicht so befriedigend wie erwartet. Ich bereue es nicht, weil die darauffolgenden Stunden meistens ziemlich produktiv waren.
Insofern kannst Du Dir die Mühe vielleicht sparen und einfach mit Deinem Therapeut darüber reden oder Du gönnst es Dir, das auszuprobieren.
Wir haben in den folgenden Stunden darüber gesprochen, warum ich das getan hatte. War sehr hilfreich für Selbsterkenntnis, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Analytikerin mich vermisst hätte/dadurch ernster genommen hätte, insofern nicht so befriedigend wie erwartet. Ich bereue es nicht, weil die darauffolgenden Stunden meistens ziemlich produktiv waren.
Insofern kannst Du Dir die Mühe vielleicht sparen und einfach mit Deinem Therapeut darüber reden oder Du gönnst es Dir, das auszuprobieren.
Dieses Verhalten des Therapeuten finde ich professionell. Auch in jedem anderen Fall ist es doch Sache desjenigen, der einen Termin unentschuldigt versäumt hat, dies später unaufgefordert zu erklären, evtl. sogar um Verzeihung zu bitten.EffiB. hat geschrieben:Spricht für ein arges Kommunikationsproblem und Desinteresse diese Nichtreaktion. Dann ist es ja gut, dass Du gewechselt hast. Ich kann mir vorstellen, dass meiner ähnlich reserviert reagieren würde. Zumindest, wenn ich von mir aus den Grund für das Schwänzen hinterher nicht erklären würde. Er ist wirklich sehr passiv.Messina hat geschrieben:Ich habe mal geschwänzt und die Reaktion war : nix.
Hallo Effi B.
Ich kann Sir nur zustimmen.
Den Drang zu schwänzen würde ich an deiner Stelle mit dem T. besprechen. Fehlen wirst du ihm nicht. Dann hat er eine (unerwartete, aber sicher dennoch willkommene) Freistunde.
Ich habe mal, vollkommen unabsichtlich (mein T. hat ein Terminierungssystem über das ich immer wieder schmunzeln muss und er auch darüber, dass ich es immer noch nicht wirklich 'begreife') einen Termin verwechselt. Bin also nicht erschienen, da ich sicher war, der Termin ist später. Nun, er hat mich angerufen und ich war völlig konsterniert. War ja keine Absicht.
Böse war er nicht, auch nicht nachtragend und um es zu besprechen war es nicht wichtig genug.
Mittlerweile habe ich einfach sämtliche Anfangszeiten aufgeschrieben, so dass ich zwar immer noch überlegen muss, aber wenn ich die Stunde weiss, dann kriege ich mit der Tabelle auch die Minuten hin
Rosenrot
Ich kann Sir nur zustimmen.
Den Drang zu schwänzen würde ich an deiner Stelle mit dem T. besprechen. Fehlen wirst du ihm nicht. Dann hat er eine (unerwartete, aber sicher dennoch willkommene) Freistunde.
Ich habe mal, vollkommen unabsichtlich (mein T. hat ein Terminierungssystem über das ich immer wieder schmunzeln muss und er auch darüber, dass ich es immer noch nicht wirklich 'begreife') einen Termin verwechselt. Bin also nicht erschienen, da ich sicher war, der Termin ist später. Nun, er hat mich angerufen und ich war völlig konsterniert. War ja keine Absicht.
Böse war er nicht, auch nicht nachtragend und um es zu besprechen war es nicht wichtig genug.
Mittlerweile habe ich einfach sämtliche Anfangszeiten aufgeschrieben, so dass ich zwar immer noch überlegen muss, aber wenn ich die Stunde weiss, dann kriege ich mit der Tabelle auch die Minuten hin
Rosenrot
Huhu!Sir hat geschrieben:Dieses Verhalten des Therapeuten finde ich professionell. Auch in jedem anderen Fall ist es doch Sache desjenigen, der einen Termin unentschuldigt versäumt hat, dies später unaufgefordert zu erklären, evtl. sogar um Verzeihung zu bitten.EffiB. hat geschrieben: Spricht für ein arges Kommunikationsproblem und Desinteresse diese Nichtreaktion. Dann ist es ja gut, dass Du gewechselt hast. Ich kann mir vorstellen, dass meiner ähnlich reserviert reagieren würde. Zumindest, wenn ich von mir aus den Grund für das Schwänzen hinterher nicht erklären würde. Er ist wirklich sehr passiv.
Jepp, es war der, bei dem ich dann aufgehört habe.
Allerdings fand ich sein Verhalten auch ok.
Warum? Weil es genau das war, was ich nicht erwartet oder gehofft hatte.
Ich wollte Grenzen und Regeln brechen...quasi eine kleine Pupertät.
Und ich hab mit Besorgnis oder Wut von seiner Seite gerechnet. Ignoranz hatte ich nun gar nicht erwartet *lächel*
Heut kann ich drüber lachen... es war ok. Ich glaube sogar, dass er es gut fand, denn er hat mir immer wieder gesagt, ich soll meine eignen Regeln (Perfektionismus, Pünktlichkeit, etc) mal brechen und einfach ohne Zwang leben.
LG
Messina
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.
Interessante These, scheint als wolltest du ein Exempel statuieren und deinem Thera quasi einen Spiegel vorhalten. Könnte klappen - oder auch nicht. Es fängt halt schon damit an, was passiert 10 Minuten nachdem du nicht erscheinst? Er wird dich mal anrufen (könnte ja sein, dass dir was passiert ist z.B.) Wie reagierst du dann auf diesen Anruf? Da wird nämlich schon die erste Konfrontation sein. Einfach nicht abheben wäre sehr unfair, denn dann muss er ja wirklich annehmen, dass dir was passiert ist. Und dann, wie gehts weiter? Wie wirds dir dann vor der nächsten Stunde gehen?? Ich glaube, dass du dich mehr in Not bringst damit. Du könntest ja den Termin ohne Angabe von Gründen absagen. Hätte auch eine gewissen Wirkung aber nie weißt du, ob es das ist was du willst?EffiB. hat geschrieben:Sehe ich im Grunde auch so. Als Patientin bin ich wohl nicht fertig ausgereift, aber man reift ja auch nur so wie der Thera einen behandelt. Ich fühle mich halt nicht ernst genommen zur Zeit und tatsächlich behandelt wie ein dummes Kind. Das gibt mir das Recht kindisch zu handeln! Jeder Thera hat - zumindest nach vielen, vielen Stunden Therapie - wohl den Patieten so, wie er ihn verdient.
Besser wäre es, ganz direkt anzusprechen was du fühlst. So wie du es hier tust. So kommst du in meinen Augen am ehesten weiter. Und ich denke auch, dass du dich auf jeden Fall so wohler fühlen wirst, denn DU bleibst im Erwachsenen modus auch wenn er dich - so wie du glaubst - wie ein Kind behandelt. Im Erwachsenenmodus zu bleiben halte ich auf jeden Fall für konstruktiver denn so behältst du den Respekt vor dir selbst und das täte deinem Übertragunsleid auch nicht schlecht
Viel Glück auf jeden Fall
lg
Flugente
Eisberg voraus!
Hallo,
also ich glaube nicht unbedingt, daß da was passieren muß, also daß der Therapeut anruft, weil er sich Sorgen macht oder so. Denn daß manche Leute ihren Termin vergessen oder es Unstimmigkeiten über den Termin gibt, wird sicher ab und zu mal passieren.
Meine Therapeutin wartete neulich vergeblich auf mich, weil ich absagte, aber offenbar nicht früh genug, so daß sie es nicht rechtzeitig mitbekam (bis dahin kannte ich keine offizielle Absageregelung). Sie hat halt die ganze Zeit auf mich gewartet... Tat mir hinterher auch total leid.
Warum sagst Du ihm nicht einfach, daß Du Dich nicht ernstgenommen fühlst?
Viele GRüße
also ich glaube nicht unbedingt, daß da was passieren muß, also daß der Therapeut anruft, weil er sich Sorgen macht oder so. Denn daß manche Leute ihren Termin vergessen oder es Unstimmigkeiten über den Termin gibt, wird sicher ab und zu mal passieren.
Meine Therapeutin wartete neulich vergeblich auf mich, weil ich absagte, aber offenbar nicht früh genug, so daß sie es nicht rechtzeitig mitbekam (bis dahin kannte ich keine offizielle Absageregelung). Sie hat halt die ganze Zeit auf mich gewartet... Tat mir hinterher auch total leid.
Hm, also ich würde das nicht wollen, mir ist Aufrichtigkeit zur THerapeutin wichtig, weil ich auch von ihr Aufrichtigkeit erwarte. Und mit ernstnehmen beruht es auch auf GEgenseitigkeit. Kann sein, daß andere Therapeuten andere Maßnahmen erfordern aber ich bin dann immer wieder froh, daß ich bei meiner bin.Ich hatte ja doch erwartet, dass Schwänzen häufiger vorkommt.
Warum sagst Du ihm nicht einfach, daß Du Dich nicht ernstgenommen fühlst?
Viele GRüße
Na, vielleicht nicht gerade, dass er sich Sorgen macht, aber einfach um zu erfahren, ob man nun noch kommt oder nicht. Nicht, dass man eine Stunde später mit dem nächsten Klienten da zeitgleich steht. Oder einfach um zu erfahren, ob er denn nun eine "Freistunde" hat oder nicht.Stöpsel hat geschrieben:also ich glaube nicht unbedingt, daß da was passieren muß, also daß der Therapeut anruft, weil er sich Sorgen macht oder so.
Kommt auch drauf an, was gerade anliegt. Als ich akut suizidal war, hätte mein Thera sich bestimmt Sorgen gemacht, wenn ich einfach nicht gekommen wäre, ohne vorher abzusagen. Schon allein deswegen hätte ich das nie gemacht. Ich bin ja ansonsten nicht besonders diszipliniert, aber ich habe nicht eine einzige Thera-Stunde versäumt, weder entschuldigt noch unentschuldigt.
Finde das ehrlich gesagt auch kontraproduktiv, einfach so wegzubleiben und dann auf die gewünschte Reaktion zu hoffen, die man vielleicht noch nicht mal mitkriegt. Also, ich sehe das genauso wie Rosenrot und Flugente.
Macht sich der Therapeut keine Gedanken, warum der Patient nicht gekommen ist?
Ich meine, es könnte ja wirklich was passiert sein.
Machst du dir solche Gedanken, wenn dein Chef morgens nicht pünktlich im Büro ist? Ok, ist vielleicht ein blöder Vergleich.Lemone hat geschrieben:Macht sich der Therapeut keine Gedanken, warum der Patient nicht gekommen ist?
Aber: Wer nicht da ist, ist eben nicht da. Ich als Therapeut wüsste nur gern, ob der Klient noch kommt oder nicht, von daher würde ich nach 10 Minuten anrufen.
Hätte ich einen akut suizidalen Klienten, würde ich mir schon Sorgen machen. Ansonsten würde es mich in erster Linie mal eher ärgern.
Hallo,
also wenn ich jetzt mit jemanden einen Termin hätte und die betreffende Person kommt ohne vorherige Absage nicht, würde ich nie auf die Idee kommen, dass mir jemand damit seine Wut, Trauer ect. mitteilen möchte oder sich wünscht, dass ich ihn vermisse.
Eher würd ich an andere Dinge denken wie: Termin verbummelt, im Stau und kein Handy dabei, etwas dazwischen gekommen, keine Lust;
Dein Therapeut ist ja kein Hellseher. Wenn du ihn anteil nehmen lassen willst und bereit bist dich zu verändern, dann erzähl doch genau, was du hier uns erzählt hast.
Dass du immer wieder das Verlangen spürst, nicht kommen zu wollen, aus Mitleid (oder was auch immer) aber dann doch hingehst.
Wenn das so ein starker Wunsch von dir ist, dann macht es sicher Sinn, darüber mal zu sprechen mit ihm.
Du siehst ja dann wie er reagiert.
also wenn ich jetzt mit jemanden einen Termin hätte und die betreffende Person kommt ohne vorherige Absage nicht, würde ich nie auf die Idee kommen, dass mir jemand damit seine Wut, Trauer ect. mitteilen möchte oder sich wünscht, dass ich ihn vermisse.
Eher würd ich an andere Dinge denken wie: Termin verbummelt, im Stau und kein Handy dabei, etwas dazwischen gekommen, keine Lust;
Dein Therapeut ist ja kein Hellseher. Wenn du ihn anteil nehmen lassen willst und bereit bist dich zu verändern, dann erzähl doch genau, was du hier uns erzählt hast.
Dass du immer wieder das Verlangen spürst, nicht kommen zu wollen, aus Mitleid (oder was auch immer) aber dann doch hingehst.
Wenn das so ein starker Wunsch von dir ist, dann macht es sicher Sinn, darüber mal zu sprechen mit ihm.
Du siehst ja dann wie er reagiert.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 170 Antworten
- 10834 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schneerose