Termin ohne Absage beim Thera mal ausfallen lassen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
EffiB.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Termin ohne Absage beim Thera mal ausfallen lassen

Beitrag Sa., 13.02.2010, 23:22

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal einen Termin bei eurem Thera / eurer Thera ohne Absage ausfallen lassen, also: Habt ihr mal "geschwänzt"? Warum habt ihr das gemacht? Wie war das für euch? Hat euch das in der Therapie vielleicht sogar weitergebracht? Oder wenn nicht, was waren die negativen Folgen? Seit einigen Wochen juckt es mich nämlich zunehmend, einen Termin "einfach mal" ausfallen zu lassen...

Effi

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 13.02.2010, 23:24

Naja, das macht man einfach nicht. Wieso willst Du das machen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 13.02.2010, 23:32

Ich hatte das am Anfang meiner Therapie mal ins Auge gefasst. Als ich in der Therapie andeutete, dass ich gern schwänzen würde, wurde ich sogleich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für die verpasste Stunde ein Ausfallhonorar zahlen müsse. Da hatte sich der Fall für mich dann erledigt.

Macht es dir denn nichts aus, dass du die Stunde trotzdem bezahlen musst (auch wenn sie ansonsten von der Krankenkasse übernommen werden)

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 14.02.2010, 04:52

Warum sollte ich schwänzen? Ich würde doch nur mir schaden und sonst niemandem.
Ich mache die Therapie für mich und nicht für meine Therapeutin.

Was juckt dich denn so, wenn ich fragen darf?
Möchtest du, dass sie sich um dich Sorgen macht, dass dir etwas zugestoßen ist?

Werbung

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 14.02.2010, 08:23

Ich habe noch nie geschwänzt und das würde ich auch nie tun. Ich bin zu meinen Terminen immer überpünktlich und habe auch erst einmal absagen müssen (wegen einer Beerdigung) in all den Jahren.
Mir ist die Therapie zu wichtig. Ich schätze die Zeit, die mein Thera in mich investiert. Wenn ich mal nicht kann, dann melde ich mich in jedem Fall vorher bei ihm. Finde das einfach höflich und selbstverständlich.

Mich würde auch interessieren, was Dich so daran reizt einfach mal nicht hinzugehen ?!

Ich weiss nur, dass mein Therapeut das so handhabt, dass wenn man 3x mal unentschuldigt fehlt er einem eine Therapiepause aufbrummt. Aber das finde ich auch ok. Eine gewisse Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit kann man schon erwarten. Zumindest sich rechtzeitig mitteilen, wenn man mal nicht kommen kann / will.

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag So., 14.02.2010, 09:23

hallo effi

wenn du einen termin einfach so ausfallen lässt, dann bedeutet das für den therapeuten verdienstentgang, denn hätte er davon vorher gewusst, hätte er den termin an eine andere person vergeben können.

ich denke, wenn du ihm diesen verdienstentgang bezahlst, dann kannst du so viele stunden ausfallen lassen wie du willst.

FAZIT: ich finds okay. ich würde mir nur mehr solche klienten wünschen, die zahlen und nicht kommen. es muss ein paradies sein.

LG

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 14.02.2010, 10:03

Liebe Effi

Darf ich dich fragen, warum du das in Erwägung ziehst?

Was wäre dein Gewinn an der Sache? Schlussendlich möchtest du etwas vom Therapeuten, und nicht er von dir....

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 14.02.2010, 10:17

Ich finde, du solltest diesen Wunsch mit ihm unbedingt besprechen. Da hängt bestimmt noch mehr dran. Was erhoffst du dir als Reaktion von deinem Thera wenn du schwänzt?

Thread-EröffnerIn
EffiB.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33

Beitrag So., 14.02.2010, 11:39

Hallo ihr alle,
ja, die Vorstellung mal zu schwänzen ist echt total präsent bei mir seit einer Weile, hab neulich sogar davon geträumt, allerdings aus seiner Sicht, also wie er vergeblich wartet, und das das tat mir dann so leid, dass ich doch hingegangen bin. Ich hab keine Ahnung, wie mein Thera das handhabt, also Selbstzahlung, Therapiepause als Konsequenz usw. Warum ich das überlege? Ich hab seit Wochen den Eindruck, er nimmt mein Problem aus meiner Übertragungsliebe rauszukommen nicht ernst. Ich hab ihm schon recht genau gesagt, wie es mir damit geht. Als seine Reaktion auf mein Schwänzen würde ich mir vorstellen, dass ihm noch mal deutlicher wird, wie es mir geht und wie wichtig das Thema für mich ist. Und ich würde für mich rausfinden wollen, wie es mir ohne Therapie geht (vielleicht ja besser als mit). Allerdings schreckt mich der Gedanke, selbst zahlen zu müssen schon ab. Und außerdem ist mir klar, dass es unfair ist, egal wem gegenüber.

Effi

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 14.02.2010, 11:43

Als seine Reaktion auf mein Schwänzen würde ich mir vorstellen, dass ihm noch mal deutlicher wird, wie es mir geht und wie wichtig das Thema für mich ist.
Hi Effi, wie könntest du ihm sonst - außer über das Schwänzen - deutlich machen, dass dir das Thema sehr wichtig ist?

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 14.02.2010, 12:07

Ich habe mal geschwänzt und die Reaktion war : nix.
Man muss dazu sagen, dass ich vorher immer überpünktlich war und Pünktlichkeit als wichtig empfinde und auch als Zeichen von Respekt.

Tja, man könnte sagen: ohne Worte
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 14.02.2010, 12:40

hallo effib.
Ich hab seit Wochen den Eindruck, er nimmt mein Problem aus meiner Übertragungsliebe rauszukommen nicht ernst. (...) Als seine Reaktion auf mein Schwänzen würde ich mir vorstellen, dass ihm noch mal deutlicher wird, wie es mir geht und wie wichtig das Thema für mich ist.
ich könnte mir gut vorstellen, dass du ihn spüren lassen willst, wie das ist, auf jemanden oder auf etwas bestimmtes zu warten. eigentlich ne kleine strafaktion denn er lässt ja dich auf eine entsprechende reaktion von ihm warten... zappeln, daraufhin soll er mal auf dich warten und nicht wissen, was los ist... nur mein spontaner einfall dazu

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

easy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 47

Beitrag So., 14.02.2010, 12:52

EffiB, dein Verstand gibt zwei Motive fürs schwänzen: ihm zeigen das Thema ist dir wichtig und mal schauen wie’s ohne Therapie aussieht. Ich glaube eher deinen Traum: du möchtest herausfinden ob du ihm gefehlt hast.
Amen.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 14.02.2010, 14:05

Einen Termin mal ausfallen lassen, um mal durchzuschnaufen oder eine Pause zu machen find ich ok.

Einen Termin ohne Absage einfach ausfallen zu lassen ist einfach nur kindisch und unreif. Jeder Mensch möchte von anderen ernst genommen werden aber mit solchen Aktionen verwirkt man das Recht dazu.
Eisberg voraus!

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 14.02.2010, 14:20

Liebe Effi,
ich finde, du zeigst schon viel Reife indem du deinen Wunsch nach Schwänzen hier zum Thema machst. Nicht jeder Therapiepatient ist so reflektiert, was das eigene Verhalten und seine Auswirkungen auf andere angeht.
Frage ist jetzt, was du ohne Worte deinem Thera versuchst deutlich zu machen, welche Bedürfnisse du nicht erfüllt siehst? Welche Worte würdest du verwenden, um diese Wünsche / Forderungen deinem Thera vor Augen zu führen?
Ich denke, da ist oben schon viel an hilfreicher Anregung zusammengekommen.
LG Sandy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag