Freunde finden / Kontakte knüpfen - aber wie?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Ivi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 09.03.2008, 23:52

Hallo Seraph!

Das ist eine echt blöde Situation, kenne ich auch. Ich habe zwar schon einige Freunde, aber wenn die mal nicht können, sitzt man dumm allein herum.

Du schreibst ja, dass du gerne die Abendschule besuchen möchtest, das aber enormen Zeitaufwand bedeutet. Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, aber gäbe es, quasi als Miniversion, vielleicht eine Fortbildung oder einen Kurs in die Richtung, in die du möchtest? Denn da lernt man auch sehr oft neue Leute kennen!

Machst du gerne Sport? Ich nicht , aber ich glaube, da trifft man auch leicht Leute.

Hast du noch alte Freunschaften, die man wieder aufleben lassen kann?

Vielleicht käme auch ein Ehrenamt für dich in Frage? Dort kommt man auch mit anderen in Kontakt.

Dass mit den Saufparties kenne ich auch, aber es gibt wirklich Alternativen dazu

Werbung

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Di., 30.09.2008, 10:39

Hallo!

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst mal GANZ kurz vorstellen: Ich bin 20 Jahre alt, männlich, wohne in Wien, bin Student und nebenbei Verkäufer.

Ich habe das Problem, dass es mir nicht so richtig gelingt, auf der Uni Leute kennenzulernen. Ja, es gibt vielleicht ein paar nette Leute, mit denen ich hin und wieder einen kleinen Small Talk führe, aber das war's auch schon. Ich habe dort überhaupt keine RICHTIGEN Freunde, mit denen ich mal was unternehmen kann oder so.
Während an einem Samstagabend so ziemlich alle Leute in meinem Alter von einer Party zur nächsten hetzen oder sich sonst irgendwie vergnügen, verschimmle ich zuhause vorm Fernseher oder vorm Computer, weil ich eben niemanden habe, der mit mir fortgeht. (Aber mir geht's natürlich nicht nur ums Fortgehen - das soll jetzt nur ein Beispiel sein.)

Ich muss gestehen, dass ich nie sehr viele Freunde hatte, weil ich schon immer ein bisschen "anders" war als die anderen. Aber dennoch hatte ich zur Schulzeit zumindest ein paar Freunde, mit denen ich hin und wieder fortgegangen bin oder sonst etwas unternommen habe. Und da jeder von ihnen heute etwas anderes macht und ich zu manchen mittlerweile überhaupt keinen Kontakt mehr habe, ist das jetzt leider nicht mehr so.
Zu einigen habe ich zwar noch ein bisschen und zu zwei Personen sogar noch regelmäßig Kontakt, aber immer wenn ich vorschlage, dass wir mal was unternehmen könnten, kommen alle mit irgendwelchen Ausreden her. Aber die Wahrheit ist, dass sie alle neue Freunde gefunden haben und ich für sie nicht mehr "interessant" bin.
Aber mittlerweile habe ich mich schon damit abgefunden und deshalb versuche ich auch, neue Leute kennenzulernen, aber irgendwie klappt das nicht. Ich habe das Gefühl, dass meine Studienkollegen nicht so kontaktfreudig sind oder dass sie mich nicht interessant finden, denn jedes Mal bin ich derjenige, der redet, und von den anderen höre ich fast immer nur Worte wie "mhm", "aha", "aso", "jaja" usw. In diesem Fall versuche ich, den anderen zum Sprechen zu "zwingen", indem ich Fragen stelle, aber dann bekomme ich nur eine Antwort auf die Frage und sonst gar nichts, sprich es entsteht kein richtiges Gespräch.

Das Ganze macht mich wirklich total fertig und wirkt sich auch auf meine Uni-Leistungen aus. Ich kann mich oft nicht zum Lernen motivieren, weil ich die Uni automatisch mit etwas "Negativem" verbinde, worauf ich keine Lust habe (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine), und mache deshalb nicht sehr viele Prüfungen. Mittlerweile überlege ich, ob es nicht besser wäre, mit dem Studieren ganz aufzuhören. Jedenfalls kann's so nicht mehr weitergehen!
Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

unterstützung
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Di., 30.09.2008, 11:15

Morgen Tiger,

Ich bin kein Phychologe, aber auch erst 22 und man kann sagen das es mir vor 2 Jahren genauso ging wie dir.

Nun meine Vergangenheit ist nur etwas komplexer ( sagen wir "schlimmer" ) , war mal stark Drogenabhängig , hab mir dadurch alle liebenden Menschen "ungewollt" beseitigt.

Aber mit 20 war der Drang nach GEsellschaft und Liebe so stark das ich von heut auf morgen alles stehen und liegen gelassen habe und weit weg von meinem damaligen Standpunkt gezogen bin.

Ich habe aber am Anfang auch keinen gehabt aber ich habe Sachen getan wo man sich selber erst einmal selbst überwinden muss. Das sind Dinge wie , fremde Menschen ansprechen z.B einfach nur ob sie nett Lust hätte was zu unternehmen , ich bin Alleine auf Partys gegangen , bin einem Sportverein beigetreten.

Heute bin ich wieder glücklich, ich habe Menschen die ich als "Freunde" bezeichnen kann. Doch dafür musste ich Opfer geben und zwar von mir selber aus.

Ich habe damals keine andere Lösung gefunden als mein jetziges Leben aufzugeben und ein neues anzufangen.
Das Problem ist , aus meiner SIcht, weis ich nicht was ich dir für Tipss geben soll, ich wollt dir einfach mal meine Geschichte erzählen, denn ich weis ganz genau wie es ist keinen Menschen zu haben ( auch Familie hat mich abgeschrieben ).

DU sagstest das deine Studienkollegen dich nich "akzeptieren" , dann "scheiss" doch auf Sie. Dann sind sie es nicht Wert sich mit dir zu unterhalten.

Geh am Samstag Abend einfach mal "allein" raus, besuche Kneipen oder Discos oder sei einfach noch mutiger und sprech eine Frau an.
Ich habe viele meiner neuen Freunde "bekannte" durch meine jetzige Freundinn kennengelernt, also wer wagt der gewinnt.

Hoffe du konntest was hilfreiches mitnehmen. Darf man fragen wo du studiertst?
Gruß
Dennis

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Di., 30.09.2008, 21:28

Hallo Dennis!

Danke dir für deine Antwort!

Ich studiere an der Uni Wien.

Naja, das Problem ist, dass ich nicht der Typ bin, der einfach so fremde Menschen anspricht. Ich habe das früher öfter gemacht, aber ich habe keine positiven Erfahrungen damit gemacht (ich wurde von anderen oft als lästig empfunden), und deswegen kann es sein, dass ich jetzt etwas eingeschüchtert bin.

Und deshalb weiß ich auch nicht, ob es so vernünftig wäre, alleine in eine Disco zu gehen. Ich glaube, ich würde dort wie ein Idiot alleine herumstehen und könnte höchstens den anderen beim Tanzen zuschauen.
Am EHESTEN würde ich noch Personen, die auch alleine sind, ansprechen, aber zumindest in Wien ist es so, dass niemand alleine in eine Disco geht, sondern mit Freunden. Und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einfach so eine wildfremde Gruppe anspreche.
(Und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich es auch irgendwie komisch finden, wenn ich mit ein paar Freunden in der Disco bin und plötzlich eine wildfremde Person zu uns hingeht und uns anspricht.)
Aber wie hast du das geschafft? Hat dich eh keiner so etwas wie "He, was willst du von mir/uns?" gefragt?

Aber wie ich schon erwähnt habe, geht's mir nicht nur ums Fortgehen, sondern darum, einfach nur Freunde zu finden. Entweder bin ich bis jetzt immer an die falschen Leute gestoßen oder ich mache irgendwas falsch. Ich werfe mir in letzter Zeit ständig vor, dass ich mit anderen Leuten nicht umgehen kann... :(

Werbung

unterstützung
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 01.10.2008, 11:47

Hey Tiger,

Ich habe nicht einfach so irgendwelche Leute angesprochen, da muss schon der Zeitpunkt und die Leute stimmen.
z.B ich spreche besoffen keine 10Blondinnen an.

Als ich damals in meine neue Stadt kam, hab ich mir Arbeit gesucht wo ich unter Leuten war, nicht immer die selben sondern immer neue.
Meine Arbeit war auf dem Markt als Verkäufer ( auch noch als Blumenverkäufer was die Damen sehr mochten )

Na jedenfalls war es reiner zufall, als gegenüber von unserem stand ein neuer klamotten-laden aufmachte und dort nur eine frau arbeitete die direkt intresse an mir zeigte. Mut gefasst und sie angesprochen , jetzt simma ne paar.

Aber wenn alles so schön wär , auch ich bin nich umsonst in diesem Forum angemeldet , lies doch ma das hier http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =40&t=5426.

Naja fakt is hab durch sie wieder neue menschen kennengelernt, hat sich so ergeben , musste im endefeckt gar keinen "anquatschen".

Das mit der Disco kann ich eigentlich nur wiedersprechen. Generell tanzt man ja net zu4 sondern allein, hab so auch schon damen kennengelernt, fanden es sogar total selbstbewusst weil ich mich allein hier her getraut habe ( warum du allein hier bis müssen sie ja nicht wissen ) , muss dich halt trauen und jemanden ansprechen.

Ich würde mir eigentlich nie selber die schuld geben, das führt zu depressionen auf dauer, oder du nimmst drogen dann gib dir die schuld und ändere was, aber ansonsten has halt die falschen leute kennengelernt/angesprochen.

Wie man freunde kennenlernt kann ich nich beantworten , wenn ich das mal wüsste, man muss einfach sich selber sein , nich verstellen , zuhören aber auch reden , vor allem menschen kennenlernen die deinem charactar gleich sind.

Viel Phylosophie , mein freund
Im endefeckt musse selber wissen wie du es angehst , kann dir nur meine Erfahrungen preisgeben ( was ich sehr gerne tu ) , aber früher oder später wirst du auch wieder menschen kennen und lieben. Gib nich auf un versuch es einfach ( aber nich zwingen ).

Jetzt muss ich meine Freundinn wieder seelisch flicken ( weist ja was ich mein wenne mein beitrag gelesen hast ) , was meines erachtens nach 100 mal schwieriger ist als einen menschen kennenzulernen.

gruß dennis

Joey66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 01.10.2008, 14:58

Freundschaften kann man nicht erzwingen, ich bin heute über 40 und habe einen langjährigen und guten Freund, und noch ein paar andere Bekanntschaften, die ich aber nicht als Freunde bezeichne, bin verheiratet und habe auch noch meine Mutter. Ich denke es geht mehr um Qualität als um Quantität, ich bin eher am Abbauen von Kontakten und konzentration auf meine eigene Familie. Mein bester Freund ist übrigens vor einigen Jahren bei einem Autounfall gestorben, was ich damit sagen möchte ist, dass auch wenn man Freunde hat es keine Garantie gibt, dass die das ganze Leben mit einem sind. Bei allen wichtigen Dingen des Lebens ist man sowieso alleine. Ich glaube aber das sich das mit den Freundschaften im Laufe deines Lebens sich entwickeln wird, musst halt geduldig sein und gib den Leuten nicht das Gefühl, dass du das brauchst, einfach locker bleiben versuchen, LG Joey

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 06.10.2008, 20:42

Genau, Freunde fürs leben zu finden, ist schwierig bis fast unmöglich, das ergibt sich irgendwie. Wie heißt es so schön, die richtigen müssen sich finden.
Habt ihr das Interview mit Dieter Bohlen im letzten "stern" gelesen ? Da steht drin, wie er es geschafft hat, erfolgreich zu sein. Man kann über ihn geteilter Meinung sein, aber irgendwo hat er recht mit seinen Prinzipien: Man muß an sich selber glauben, man darf sich nicht unterkriegen lassen, man muß immer offen sein für neue Menschen, man muß auch mal einstecken können usw.
Ich kann gut reden, ich hab ja selber große Probleme, neue Leute kennenzulernen. Vor vielen Jahren hatte ich mehr Bekannte (Schul- und Studienzeit), aber mit den meisten habe ich keinen Kontakt mehr; man hat sich halt auseinandergelebt. Nein, das Schlimme ist ja, man muß sein ganzes Leben wieder um neue Kontakte "kämpfen", auch wenn es sehr viel Überwindung kostet. Man muß dann auch versuchen, den/die anderen davon zu überzeugen, daß es sich lohnt, weiter mit mir Kontakt zu halten. Das gilt insbesondere natürlich für Beziehungen/Lebenspartnerschaften.

dirg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22

Beitrag Di., 07.10.2008, 17:27

kenne dieses problem auch
studier in graz und komme einfach an andere nicht heran. wer kann mir helfen

be.zaubernd
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 13.10.2008, 07:38

Hallo!

Es gibt auch Menschen denen es genau so geht wie mir... dachte ich bin die Einzige die keine Freunde hat

Ihr habt mir die Augen geöffnet und ich danke für die netten Zeilen jedes Einzelnen.

Trotzdem fühle ich mich allein gelassen, alle meine Freunde haben sich von mir (aus welchem Grund auch immer) für alle Ewigkeit verabschiedet. Vermutlich weil alle in einer Beziehung sind, die ich bis jetzt kennen gelernt habe???
Auch wenn mal vergeben ist kann man sich doch 1,2 oder 3x im Monat mit mir treffen oder? Ich weiß nicht woran es liegt... hält es keiner bei mir aus? Rede ich zu viel/zu wenig.

Dauernd allein herumhängen geht mir echt schon auf den Wecker und wenn ich dann mal vielleicht übers Internet wen nett finde und E-Mails schicke geht das auch nur ein paar Mal und dann ist Funkstille...

Bin am Verzweifeln und hoffe darauf auch einmal wahre Freundschaft zu erleben...

Lg

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 16.10.2008, 12:17

mich mal hier einkling
ich wußte auch nicht das es soviele gibt, die keine richtigen Freunde haben! also ich habe auch keine richtigen Freunde.
eher gesagt gar keine.
bekannte kenne ich zuhauf, aber Freunde! wo???

vielleicht kommt das nachher alles. Ich suche nicht zwanghaft danach sondern lasse das auf mich zukommen, ist vielleicht besser.
Ich versuche etwas unter Leute zu kommen, was auch guttut.
aber ich kann euch schon verstehen.

alleinsein ist nicht so toll. Man verkommt irgendwie. aber eigentlich ist man doch nur allein, wenn man es mit sich selbst nicht aushalten kann! so denke ich mir.
Mag man sich, würde es einem vielleicht besser gehen.
Es kann auch helfen sich ein Haustier zu holen, also ich hole mir demnächst eines. Ist zwar kein Ersatz für Freunde, aber hilft trotzdem.

Chaotic
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23

Beitrag Di., 28.10.2008, 22:04

hm.... da ich hier grad mitlese, erkenne ich mich eigentlich "partiell" auch wieder.... nur ist es bei mir auch so, dass ich oft einfach auch keine Lust mehr habe, mit (denselben) Freunden wieder durch irgend welche Kneipen durch die Stadt zu irren weil ich das Gefühl habe, ich kenne "schon alles"..... daher sage ich, wenn ich angerufen werde, relativ viele Treffen oft selbst ab.....
Naja, irgend wie beschäftige ich mich halt zur Zeit mit Studium, Sport, TV&PC......
Ich weiß zwar nicht, ob ich euch hilfreiche Tipps geben kann, aber evtl. hilft der ein oder andere USI Kurs (Wien) weiter, da kann man schon auch etwas Interessantes finden....

theodor1001
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38

Beitrag So., 24.05.2009, 23:01

Hallo,

kurz zu mir, verh., 3 Kinder, gehe mit schnellen Schritten auf die 40 zu.
Als Kind/Jugendlicher/junger Mann hatte ich ganz normal einen Freundes/Bekanntenkreis, mit dem ich auch viel Zeit verbracht habe. Durch beruflich bedingte Umzüge habe ich diesen Kreis verlassen. In der Folgezeit konnte ich keine richtigen private Kontakte mehr knüpfen, Bekanntschaften hat meine Frau "an Land gezogen", wobei diese natürlich zu anderen Frauen waren und ich zu den Männern nicht wirklich den Kontakt gefunden habe.
Im Prinzip habe ich das Gefühl, dass ich mich nicht "aufdrängen" möchte oder mich in eine bestehende Runde "hineindrücken" will.

Lustig dabei sicherlich die Tatsache, dass ich im Aussendienst bin und kein Problem habe bei einem neuen Kontakt dort einfach anzurufen und einen Termin zu vereinbaren, also eigentlich schon kommunikativ einige Fähigkeiten habe.

Aber ich komme mir auch irgendwie klein vor, die anderen stehen mit beiden Beinen im Leben und ich komme da irgendwo nicht so ganz klar. Meine Frau fragt neue Bekannte ziemlich aus, da hätte ich das Gefühl, ich wäre eher nervig, dabei würde wohl dieses nachfragen eher beim Gesprächspartner Interesse an dessen Person bekunden. Ich weis einfach nicht, was ich tun soll........

Liebe Grüße
Theo

Sandra80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 17.06.2009, 10:11

Hallo!

Ich bin ganz neu hier. Ich habe mich aus dem Grund hier registriert, um Menschen kennenzulernen.
Da ich leider ein wenig schüchtern bin und viel Zeit zuhause verbringe, habe ich nur wenige Freunde, eher Bekannte oder Arbeitskollegen. Dabei hätte ich so gerne eine Freundin oder auch einen Freund, mit dem ich über alles reden kann, mit dem ich auch etwas unternehmen kann.
Ich bin ein eher ruhiger Typ, mag Tiere (habe einen Hund), die Natur, Spaziergänge, Kino, Fernsehen, Kochen, Backen, Lesen, einmal pro Woche gehe ich joggen . Wenn ich mal fortgehe, bevorzuge ich Orte, an denen man sich angenehm unterhalten kann, bei einem Kaffee oder einem Glas Rotwein z.B., keine Discos, das gibt mir irgendwie nichts.
Ich suche einfach Menschen, die sich durch meine Botschaft angesprochen fühlen und ebenfalls (mehr) Freunde finden möchten. Vielleicht ergibt sich ja eine liebe Bekanntschaft oder gar Freundschaft, ich würde mich jedenfalls freuen!
Liebe Grüße,
Sandra

P.S.: Ihr könnt mir auch gerne schreiben: ***

hopeful_live
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 17.06.2009, 10:53

Hy Sandra!
Also mir gehts genauso wie dir.
Bin auch eher ein ruhiger Typ und hab Schwierigkeiten "aus mir heraus" zu gehen.
Was hast du denn für einen Hund? Ich hab auch eine Schäfer-Collie Hündin
Was machst du denn beruflich?

Würd mich freun wieder von dir zu lesen.
LG

Sandra80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 17.06.2009, 11:14

Danke für deine Nachricht und dein Interesse! Ich würde mich freuen, wenn du an die angegebene e-mail-Adresse schreibst. Dann können wir über private Dinge "plaudern". So ist mir das ein wenig zu öffentlich.
LG Sandra

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag