Aufhören zu Rauchen

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 01.11.2009, 19:08

hallo,
ich rauche jetzt seit 17 Tagen nicht mehr. Ich möchte allen sagen: es ist viel viel leichter als man glaubt!!!!!!!!!!
Ich habe 31 Jahre geraucht, 20-40 Stück am Tag.
Mit Nikotinpflaster geht es super. Ich denke kaum noch daran. Auch keine Verdauungsprobleme. Ob ich zunehmen werden: ich hoffe nicht. Aber ich nehme das eher in Kauf als wieder zu rauchen.
Jedenfalls ist es für mich jetzt geschafft, Rückfall kommt auf keinen Fall in Frage. Der Schritt ist zu einschneidend.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

die Kleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 04.11.2009, 10:25

@Ratlosigkeit: Das ist ja super! Ich freue mich für dich! Halte gut durch, es wird noch hart, aber du schaffst das. Du hörst dich so glücklich an!
"Ein Baum, der fällt, macht mehr Lärm, als ein Wald, der wächst." - Tibetisches Sprichwort

power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 04.11.2009, 16:44

he super,ratlosigkeit, gratuliere dir!!!!!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 04.11.2009, 18:03

ich find allen carr´s "endlich nichtraucher" ganz toll, hab´s zwar erst gelesen, als ich schon aufgehört hatte (seit mittlerweile fast 7 jahren), aber es wirkt!
nichtrauchen ist einfach nur super!

lg
nozi

Werbung

Bambuddha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 06.11.2009, 19:00

Seit 2 Monaten "rauchfrei"!
Hallo, vor 2 Monaten schenkten mir meine Eltern zum 40. eine sog. elek- tronische Zigarette, da auch ich nie um Ausreden verlegen war, wenn es darum ging "Willst du nicht endlich mal mit der Qualmerei aufhören???". Ja, natürlich, ABER.... mit dieser E.-Zigarette fallen nun viele Ausreden weg. Also, mit der raucht man zwar nicht wirklich, sondern "verdampft"; es kommt "Rauch" raus, also wie ein echter Zigaretten-Zug, aber dass ist eigentlich nur Wasserdampf (geruchslos, nichts gelbfärbend, keine Belästigung 3ter..); d. h. keinerlei krebserregende Verbrennungsstoffe, kein Teer, kein Benzol, kein Kondensat, kein... Die ersten 6 Wochen habe ich mit nikotinhaltigen Liquid, welches man der E.-Zig. zugibt, Stärke wie Marlboro/West/Camel/Lucky...normal, geraucht und nach kurzer Gewöhnungszeit (man muss langsamer ziehen und die E.-Zig. leicht schräg abwärts halten, bei meinem 1. zug hatte ich erstmal 20min. Hustenanfall...) habe ich nur noch die ge"dampft" und hatte bis heute kein Verlangen nach 'ner echten Kippe. seit 2 wochen benutze ich das "light"-Liquid, reicht völlig, werde bald auf "nikotinfrei" gehen (z.b. Minze-, Vanille- oder Latte Macchiato-Geschmack) und irgendwann geht's ganz ohne Alles...

und das Beste: Habe in den letzten 2 Monaten nicht nur nichts zugenommen, sondern sogar 0,6kg abgenommen (ohne Sport gemacht zu haben oder weniger gegessen, im Gegenteil eigentlich...)!!!

Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Möglichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, ohne zu zunehmen und anderer Qualen!? Aber andererseits kann man damit auch weiter rauchen, da es quasi "gesund" ist: nicht krebserzeugend, lässt die Haut NICHT altern, kein schlechter Atem (also kann man theoretisch auch mit Nichtraucherfeund/mann ohne Gewissensbisse weiter rauchen), keine gelben Wände, überquellende Aschenbecher, Brandlöcher, Brenngefahr, man kann überall dampfen (Kino, Flugzeug, Restaurant, Bar, Stadion, Ubahn, Museum, Büro...) usw.etc.pp.

- Probiere es einfach aus! Ich habe die E.-Zig. von ***, haben meine Eltern im Internet bestellt, die kann ich nur empfehlen! Gibt aber inzwischen wohl viele Anbieter davon, die kenne ich aber nicht.

stay tough, b.
p.s. Ich glaube, man hört irgendwann dann doch ganz leicht auf mit dem Rauchen, wenn man die Option hat, weiter rauchen zu können/dürfen ohne Gewissensbisse zu haben - dann schwindet das Verlangen... so ist es bei mir, ich hoffe, es bleibt so! Bin da aber guter Dinge...

(Anmerkung Zwiebel: Produktname entfernt, bitte keine Werbung!)

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 11.11.2009, 16:40

Heute vor 6 Monaten rauchte ich meine letzte Zigarette, ich bin so froh diese Sucht hinter mir gelassen zu haben.
Und jetzt muss ich mir heuer erstmals einen anderen Neujahresvorsatz überlegen.

[video][/video]

Bambuddha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 07.12.2009, 17:59

heute seit 3 wochen dampfe ich meine e-zigarette OHNE nikotin und ich vermisse es KEIN bisschen! und die häufigkeit, wo ich nach der e-zig greife, wird immer weniger - gestern z.b. überhaupt nicht - ich glaube, so langsam aber sicher werde ich wirklich nichtraucher - und ich habe schon ein großes glas voller euros!!! so leicht ist es mir bei meinen vorherigen aufhörversuchen noch nie gefallen!!! kann ich nur empfehlen!
p.s. und mein gewicht bleibt konstant!

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 12.12.2009, 14:43

@power: hallo! du auch da!

@alle:
gratulation an alle, die's geschafft haben!
und endlich treffe ich auch mal auf ein paar leute, die sich fürs rauchen genauso schimpfen wie ich!

mein problem: ich will nur, dass ich will! das aber sehr!
5 bücher zum thema (teilweise kurzfristig erfolgreich), die inhalatoren-dinger (für mich zum vergessen), pflaster (2 tage voll drauf - boh, wie mächtig ist nikotin eigentlich?? - dann aber: oh, vielleicht nur placebo, sonst würde ich jetzt nicht heimlich rauchen), hypnose (na, eigentlich nicht, weil ich nicht in trance gegangen bin. "ihre gesprächstherapie ist zu wenig für Sie. Sie sollten eine psychoanalyse in erwägung ziehen, mindestens 3 mal die woche." ). methode willenskraft hab ich jetzt fast vergessen ( ).

was mir das rauchen gibt: belohnung!!! und trost!!! und (da bin ich mir kürzlich auf die schliche gekommen) ich halte mich damit dumpf (schlimmere substanzen darf ich mir nicht antun, weil ich mich ohnehin schon anderweitig genug sabotiere. sozusagen die einzige sucht, die ich mir gönne ).
was mir das rauchen nimmt: energie!!! (und so andere sachen wie geld, geruchs- u geschmackssinn und irgendwann wohl auch gesundheit)
aber im zweifel immer: warum soll ich mir das heute antun, nicht zu rauchen? morgen. vielleicht. jaja.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 12.12.2009, 20:12

cupa hat geschrieben:was mir das rauchen gibt: belohnung!!! und trost!!!
Hm, als ich noch rauchte hatte ich auch diese abstrusen Gedankengänge. Mittlerweile hab ich aber vergessen was den nun konkret die Belohnung war bzw. wie den der Trost aussah. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 12.12.2009, 22:33

hallo comus! danke dir für deinen willkommensgruß an anderer stelle!

ööööhm. ??? du meinst abseits von das-nikotin-ist-irgendeinem-stoff-im-gehirn-so-ähnlich-,-der-glücklich-macht?

außerdem hab ich in einem dieser ganzen bücher gelesen, dass einer dieser scheinbar "beruhigenden" aspekte beim rauchen auch der sein soll, dass man reeeegelmäääßig tiiiief eeein- uuund aaausaaatmet. dass da meditation klüger wäre, ist mir auch klar, aber mein kopferl ist nie still und vergisst übers denken immer aufs atmen. ...

aber du erwartest jetzt nicht, dass ich ernsthaft in die falle tappe und versuche, dir den schwachsinn logisch zu erklären? ich rauche, weil ich süchtig bin und weil mir, wenn ich belohnung oder trost brauche, ein placebo lieber ist, das für ein paar minuten wirkt als gar nichts...
aber gegen das dumpf machen hast du jetzt nichts gesagt!

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 12.12.2009, 23:48

cupa hat geschrieben:aber du erwartest jetzt nicht, dass ich ernsthaft in die falle tappe und versuche, dir den schwachsinn logisch zu erklären?
Da ist keine Falle dabei. Dem Rest stimme ich voll inhaltlich zu.
Dass das rauchen Schwachsinn ist weiß jeder Raucher (in den nicht benebelten Momenten) Dennoch das rationelle Wissen darüber hilft ja noch nicht viel, um den Mist sein zu lassen, unser Belohnungszentrum im Hirn steht total auf kurzfristige Reize, das nimmt alles wenn es nur schnell kommt. Rauchst du zwei Stunden nix und kriegst du deswegen Kopfweh ist es deinem Hirn wichtiger das sofort wegzukriegen als dir zu sagen warte 3 Wochen und dann bist du das Kopfweh und den Drang rauchen zu wollen los.

Daher denke ich zum aufhören ist es schon wichtig zu spüren warum das rauchen Sinn machte, welchen Zweck es erfüllt. Ich las da mal etwas von einem Hypnotherapeuten der sich kritisch der Raucherentwöhnung äußerte da es zwar kein Problem ist den Drang rauchen zu wollen in der Hypnose auszulöschen aber die Frage welchen Zweck das rauchen hatte bleibt davon unberührt. D.h. schlimmstenfalls fehlt mir dann wirklich was auch wenn ich nicht mehr rauchen möchte, aber das für das es eine Ersatzhandlung war brauch ich ja dennoch noch. Ich hoffe das ist nicht allzu kompliziert erklärt.

Ich hatte in meinem Leben natürlich auch schon etliche Aufhörversuche hinter mir (wobei ich diesmal denke es klappt weil es sich ganz einfach anders anfühlt) und meistens scheiterte es auch daran weil meine Stimmung so in den Keller rasselte. Ich erinnere mich als eine Ex Freundin mal sagte, bitte hol dir Zigaretten, ich halte das nicht aus wenn du so drauf bist. Ja, ich war dann sehr leidend und voll in meinem Kummer und irgendwie wusste ich auch, ich quäle mich umsonst, halte das eh nicht durch.
Aus heutiger Sicht war es schlimm weil ich dachte, es müsse schlimm sein, es war meine Erwartung die dann natürlich auch voll befriedigt wurde. Im Prinzip erklärt das auch die gesamte Faszination Zigarette - sie wird so maßlos überbewertet, was sie kann, usw. im Grunde kann sie nix, das findet alles im Kopf statt, auch ein Zwerg kann einen Riesen Schatten werfen.
Diesmal war es anders, ich hatte keine Angst, erwartete nix schlimmes sondern verabschiedete mich von meiner letzten Zigarette wie von einem guten Freund der mir immer zur Seite stand aber jetzt haben wir uns doch auseinander entwickelt. Abschiede machen immer ein wenig traurig aber zu spüren dass das für die gegenseitige Entwicklung nötig ist tröstet dann doch. Ich war nicht ärgerlich solange geraucht zu haben, genauso wenig das jetzt loszulassen. Es kam auch nicht das Gefühl auf etwas verloren zu haben, ich merkte wie ich etwas wichtiges zurückgewinne, das ist die Freiheit. Argumente wie Geld oder Gesundheit wirken überhaupt nicht, jedenfalls bei mir nicht, Freiheit das ist es um was es geht. Und kurioserweise operiert damit die Zigarettenwerbung bzw. sie tat es früher, mit dem Gedanken an Freiheit und Geselligkeit. Nichts davon trifft zu.

Wenn du Belohnung und Trost brauchst und dir dafür das Rauchen auserwählst hast du das denkbar schlechteste Mittel dafür gewählt. Ja, es ist ein Weg aber nicht der einzige.

LG, comus

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag So., 13.12.2009, 01:38

oha... anzupacken wie liebeskummer, wenn man aus vernunftsgründen schluss macht...

das hast du zwar vermutlich nicht ganz so gemeint...
comus hat geschrieben:ich hatte keine Angst, erwartete nix schlimmes sondern verabschiedete mich von meiner letzten Zigarette wie von einem guten Freund der mir immer zur Seite stand aber jetzt haben wir uns doch auseinander entwickelt. Abschiede machen immer ein wenig traurig aber zu spüren dass das für die gegenseitige Entwicklung nötig ist tröstet dann doch.
aber...
comus hat geschrieben:schlimmstenfalls fehlt mir dann wirklich was auch wenn ich nicht mehr rauchen möchte,
da wäre bei mir auf jeden fall noch das dumpf machen (das hast du mir schon wieder ignoriert! ), aber...

freiheit wird auch oft überbewertet...

und loslassen ist sche***.
aber...

danke, dass du dir die mühe gemacht hast, deine gedanken dazu aufzuschreiben, comus! so lieb von dir!

ich muss jetzt mal grübeln gehen...

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Di., 15.12.2009, 14:18

cupa hat geschrieben::gruebel:
Ja, ich bin widersprüchlich wenn du das meinst - würde ich nicht zum ersten Mal und sicher auch nicht zum letzten Mal hören. Und gleichzeitig auch verdammt ignorierend und das nicht nur beim "dumpfen", vielleicht bin ich ja selbst so dumpf.

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 16.12.2009, 11:23

als meisterin der selbstsabotage sollte ich mir von meiner sucht eigentlich nicht das wasser reichen lassen... es grübelt noch...

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag So., 20.12.2009, 01:52

hab ich mich um mein "dumpf machen" selber gekümmert:
Wenn wir nun, bewusst oder unbewusst, unter einer beliebigen Angst leiden [...] verleitet das Einatmen von Rauch und das darauffolgende Gefühl der Entspannung zu dem Schluss, Nikotin würde gegen Ängste jeder Art helfen. [...]

Das Inhalieren von Rauch mildert in Wirklichkeit keine einzige Angst außer jener, die allein durch den Abbau von Nikotin akut geworden ist.
[right]in: Franz Wilhelm Bauer, Die Rauchgiftfalle. Die heimliche Angst der Raucher vor dem Nichtrauchen[/right]
- nicht dass dieses buch beim ersten mal lesen gewirkt hätte. wirken muss man schon selber. und den eigenen knopf finden und drücken, der einen ins grübeln bringt. danke fürs mitwirken, comus!

lg cupa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag