Anastasius hat geschrieben:Wie wäre es mit Kompromissbildungen, was die Botschaftskategorien angeht?
Etwa: "Meinem Empfinden nach bist du eine Nervensäge."
Nett geschrieben!
Aber egal wie es formuliert ist, ist all das nun ein Kommunikationshindernis, das aus dem Weg geräumt werden kann oder etwas, das jedenfalls hier im Forum angeraten sein lässt, lieber nicht mehr zu kommunizieren, die Kommunikation wenigstens für eine Zeit zu unterbrechen?
Ich selber lasse es jedenfalls sehr schnell, weiter zu schreiben, wenn ich den Eindruck gewinne, ich nerve den Adressaten! Vielleicht versuche ich einmalig, das Hindernis zu beseitigen, aber nicht mehr. Warum? Weil ich den Genervten (zu seinem ursprünglichen Problem) nicht erreiche. Ich müsste erst mal mehrere Beiträge schreiben, die sich mit „Kommunikation“ auseinandersetzen. Das eigentliche Thema würde ich gar nicht mehr behandeln (können). Erkenne ich das, stelle ich das Schreiben ein, und zwar ohne das zu schreiben, zu begründen. Wenn ich Threads (kopfschüttelnd) lese, schreibe ich ja auch nicht, dass ich erst gar nicht anfange zu schreiben. Wenn ich umgekehrt lese, jemand schreibt, er schreibt nicht mehr, dann habe ich immer ein ungutes Gefühl dabei. Denn zu 99,99 % handelt es sich bei solchen Abschieden für mich um (unehrliche) Floskeln. Wer dies schreibt, schreibt meist weiter und zeigt spätestens in den dann folgenden Beiträgen, dass er selber sehr negative Gefühle beim Schreiben hat, dass er verletzt, zornig, enttäuscht ist, sich missverstanden fühlt, halt genervt ist. Dafür mag er gute Gründe haben, nur er dient dem Threaderöffner nicht, sollte im ein oder anderen Fall dann lieber selbst einen Thread eröffnen, seine negativen Schwingungen dort verarbeiten, aber nicht seine Genervtheit zum Thema eines Threads machen, in dem es ja eigentlich um etwas anderes geht.
Threads funktionieren aus meiner Sicht eher nicht nach „therapeutischen Kommunikationsregeln“, wer (meinen) Sichtweisen, Argumenten, etc genervt gegenüber steht, der nimmt das Geschriebene eben nicht, egal worin der Grund liegt. Jedes weiter Wort halte ich dann für zuviel, egal ob als ich oder du Botschaft formuliert.
LG hawi