Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.04.2012, 15:40

Hallo Ghost Rider,
danke, was ich ihr genau erzählt habe, ja ich habe gesagt das ich es am liebsten getan hätte. Heute habe ich es aber nicht geschafft
Meine Frau hat es sofort gemerkt, dass was nicht stimmt, sie hat es mir angesehen und ich habe es gebeichtet. Sie hat mich in den Arm genommen und gedrückt. Klar war sie traurig, genau wie ich. Sie hat aber nicht geschimpft, wenn du es genau wissen willst. Ich bin froh das ich so eine Frau habe, die mich in dieser schweren Zeit unterstützt, sonst würde ich es nicht schaffen.
Ich weiß ja nicht, ob du es gelesen hast, ich habe mich erkundigt wegen Kendo. Mal sehen, ob mir der Sport hilft, auf andere Gedanken zu kommen.

Gruß Steffen

Werbung

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 21.04.2012, 21:45

Hey ihr, bei mir ists nun wieder eine Woche her, ich lerne viele neue Möglichkeiten und es wird immer besser. ..dafür ist das mitm Essen wieder schlimm. .....
Na ja man kann nicht alles haben!

Liebe Grüße vom Geistlein!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 21.04.2012, 21:47

Geistlein hat geschrieben:ich lerne viele neue Möglichkeiten
Was denn zum Beispiel?

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 21.04.2012, 21:57

Oh Gott...mein Notfall-koffer wächst täglich!
Hirn-flick-flackern, Achtsamkeitsübungen, Ablenken, Sport, Gummibänd, Igelbälle, Chilli, Pfeffer, Brausen, ...Ammoniak....
Habe bestimmt einiges vergessen...
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 21.04.2012, 21:59

Geistlein hat geschrieben:Oh Gott...mein Notfall-koffer wächst täglich!
Liest sich gut an!
Geistlein hat geschrieben:Hirn-flick-flackern
Was????

Im Übrigen...ich kann Dir noch welche nennen. Gibt einen ganzen Thread voll hier... .

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 21.04.2012, 22:06

Hirn-Flick-Flack,sorry. ..

Ja was das angeht habe ich tatsächlich ein bisschen dazu gelernt!!

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag So., 22.04.2012, 09:09

Hallo,
Oh Gott, Leute, ich dachte schon bei mir ist es schlimm. Nein! Sag mal Geistlein, tust du auch ritzen? Entschuldige bitte die Frage. Weil du schreibst: dafür ist das mitm Essen wieder schlimm. .....
Ich habe es schon wieder einen Tag lang ohne ausgehalten. Meine Frau war wieder mal stolz auf mich, dafür bekomme ich große Stimmungsschwankungen, dann könnte ich von jetzt auf gleich anfangen mit heulen.
Und ENA was für Thread gibt es denn da alles, würde mich auch mal interessieren.

Gruß Steffen

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 22.04.2012, 09:17

Hallo Steffen,
Ja tue ich. ..
Bin zur Zeit u. a. wegen Essstörung, Depression und Borderline in einer Klinik.

Super,du kannst stolz auf dich sein! Weiter so! ^_^

Alles Gute,
Das Geistlein

steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45

Beitrag So., 22.04.2012, 09:55

Hallo Geistlein,
ich bin ein wenig stolz auf mich, 1 1/2 Tage habe ich jetzt ohne Ritzen ausgehalten. Ich habe aber schon wieder Angst vor morgen, Montag, Arbeit. Am Freitag bin ich auch wieder zusammengebrochen, denn da habe ich nicht nur einmal sondern gleich drei mal geritzt. Meine Frau hat noch mehr Angst um mich, denn sie sagt das sind die ersten Anzeichen für Suizit. Ja es ist einfach alles nicht so einfach. Ich will da raus, aber ich werde es nicht allein schaffen. Ich habe mich ja auch schon bei einen Sport angemeldet, Probetraining, Kendo. Mal sehen ob mir das hilft.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Gruß Steffen

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 22.04.2012, 12:17

Ich kann grad nicht viel schreiben. Daher einfach nur schnell http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 9cd93a437c
...und speziell noch für Dich http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 9cd93a437c.

Gruß, ENA!

...und viel Erfolg!

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 22.04.2012, 13:35

steffen12627 hat geschrieben: denn da habe ich nicht nur einmal sondern gleich drei mal geritzt. Meine Frau hat noch mehr Angst um mich, denn sie sagt das sind die ersten Anzeichen für Suizit.
Gruß Steffen
Hallo Steffen!

Vielleicht kannst du ja ein bisschen deine Frau beruhigen, denn wir sich ritzt ist nicht zwingend suizidal. Klar gibts diese Kombi.
Aber für außenstehende sieht es zwar oft so aus als wäre das Ritzen ein Selbstmordversuch, doch ist es eigentlich genau das Gegenteil.

Wer sich ritzt, versucht aus seinen Anspannungen, Ängsten, Verzweiflung etc. rauszukommen. Das Ritzen ist also eigentlich eher ein lebensbejaendes Indiz.

Die Gefahr beim Ritzen liegt eher darin, dass es mit der Zeit immer mehr Schnitte, tiefere Schnitte usw. bedarf um aus dem Anspannungszustand wieder herauszukommen.
Daraus entstehen dann ab und zu lebensgefährliche Situationen.

Mir selbst hat übrigens sehr gut dieses Buch geholfen und deswegen möchte ich es dir ans Herz legen:
"Der Schmerz sitzt tiefer - Selbstverletzung verstehen und überwinden" von Steven Levenkron.
Ist auch gut für Angehörige, weil die da auch sehr viel lernen.
Vielleicht wäre das etwas für dich und deine Frau?
(Das Buch ersetzt natürlich keine Therapie )

LG neele

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag So., 22.04.2012, 19:36

ich bin leider bei null.
und mein tera meinte auch schon er könnte mir nicht mehr wirklich helfen und hatt wieder diese ängste um mich. und finde es schlimm das ich nach 2 wochen tk wieder so schlecht wieder drauf bin wie ich davor rein gegangen bin.

ich bin selber am verzweifeln und weiß nicht mehr wie ich aus diese situation wieder raus kommen. und dan meinte er es gibt leute die mit weniger problematik auf station gehen. und sein goße frage an mich war wie weit und wie schlimm es noch werde müsste bis ich endlich auf seine vorschläge annehmen.

ich wills nur irgendwie selber schaffen weil wenn ich mein beruf wirklich schaffe also die ausbildung arbeite ich ja selber in psychatrien und da kommt es ja bestimmt nicht gut an
We Can Do It !

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 22.04.2012, 20:16

der Druck ist gerad so hoch...geh jetzt zu den Schwestern und bekomm Atosil
wünscht mir Kraft...!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 22.04.2012, 20:25

(So?)

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 24.04.2012, 10:29

ja danke,es hat geholfen!
Habs ohne svv geschafft!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag