Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 13.02.2017, 19:27

Hawi, weißt du dass Trump bewusst gelogen hat? Sonst wäre es ja keine Lüge, sondern ein Irrtum. In politischen Streitgesprächen, die ja teils in irrem Tempo geschehen, wird schnell was dahergesagt das nicht stimmt.

Werbung

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 13.02.2017, 23:32


Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 14.02.2017, 09:38

sine.nomine hat geschrieben:Hawi, weißt du dass Trump bewusst gelogen hat? Sonst wäre es ja keine Lüge, sondern ein Irrtum. In politischen Streitgesprächen, die ja teils in irrem Tempo geschehen, wird schnell was dahergesagt das nicht stimmt.
sine.nomine,

klar kann einem auch mal eine unbeabsichtigt geäußerte Unwahrheit unterlaufen. Wie bereits geschrieben, allein diese „Meldung“ für mich auch gar nicht so bewegend. Auf jeden Fall ein geäußerter Inhalt, der sich als unrichtig herausstellt.
Für mich ist Herr Trump da grad auch „nur“ der prominenteste Vertreter einer „Unwahrheitsbewegung“.
Wie ich schrieb, bewusst oder unbewusst die Unwahrheit zu äußern, das ist überhaupt nicht neu, das wäre als solches kaum bemerkenswert.
Das, was nun grad zu sehen ist? Eine nicht grad kleine Anzahl von Menschen protestiert. Teil dieses Protestes ist zu behaupten, sehr pauschal zu behaupten, ihre Gegner würden bewusst lügen. Bereits diese Behauptung ist so pauschal, wie sie geäußert wird, falsch. Und für mich ist bereits diese zigfach variierte Unwahrheit eine Lüge.
Es ist nichts, das nur ist einer stressigen Situation passiert, weil was auf die Schnelle gesagt wird, das so nicht stimmt. Was es ist? Es kann zweierlei sein, wobei beide Varianten sich auch mischen können. Möglich, es wird etwas Unwahres geäußert, das der Äußernde selbst für wahr hält, obwohl dem nicht so ist. Möglich auch, der Äußernde ist sich der Unwahrheit seiner Behauptung bewusst. Variante eins? Für mich mittlerweile sehr schnell auch gelogen! Bei dem ein oder anderen ja vielleicht auch Selbstbetrug. Problem jedenfalls, dass nun zunehmend Menschen meinen, sie könnten, dürften sich ihre eigene „Wahrheit“ aus den Fingern saugen.
Sagt man ihnen dann, ihre Behauptung sei mit Realitäten kaum bis gar nicht in Einklang zu bringen?
Spielt zunehmend weniger eine Rolle! Es wird so kaum noch über reale Inhalte kommuniziert, schon gar nichtüber die wichtigen. Unwahre Behauptungen werden aufgestellt. Oft ohne sich auf richtig/falsch Diskussionen überhaupt noch einzulassen. Und wenn, dann …..? Die eigene Lüge wird damit gerechtfertigt, dass doch sowieso gelogen wird. Die eigene Lüge ist deshalb keine, weil die Behauptung doch gar nicht von einem selbst kommt, man doch „nur“ andere zitiert. Hinzu kommt immer mehr, dass es um Fakten, Tatsachen kaum mehr geht. Gemeldet, diskutiert werden Meinungen zu etwas, das an sich völlig unbedeutend ist.
Ob in China ein Sack Reis umfällt, war und ist für uns hier nicht grad von Belang. Ist dann aber einer mal der Meinung, das sei was Unerhörtes, dass so ein Sack in China umfällt, noch unerhörter, dass so was nirgends berichtet wird. Meint so jemand, das bedrohe hier viele Menschen? Im ein oder anderen Fall wird nun aus so was heute eine „Bedrohungslage“ für viele. Resultat: Würde mich nicht wundern, wenn morgen Leute kommen, die die Überwachung von Reissäcken fordern, Importstopps für Reissäcke aus China und ähnlich gefährliche Länder.
Oder lieber gar kein Reis mehr, dafür mehr „deutsche“ Kartoffeln.
Entbehrt (in diesem Fall) nicht einer gewissen Komik. Aber …..

Wird zunehmend was nur noch so dahergesagt, dann wird für mich das arg verfälschend Dahergesagte zu Lüge.


LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 14.02.2017, 19:01

Hawi, wenn man es sich zum Vorsatz nimmt stets die Wahrheit zu sagen, dann muss man denke ich, zwangsläufig bewertendes politisches Denken außen vor lassen und zum neutralen Bewerter werden.
Zudem wären dann, wenn du mich fragst, übertriebene, bewertende Äußerungen wegzulassen. So wie es Journalisten eigentlich tun müssten, da sie ursprünglich reine Berichterstatter, also Nachrichtenüberbringer sind.

Ich habe für gewöhnlich schon einen hohen Wahrheitsanspruch, aber die eine allgemein gültige Wahrheit die konsenstauglich wäre zu finden, ohne zu sehr zu bewerten und Präferenzen zu erkennen zu geben, das gibt es in der Regel nicht oder selten.
Wobei neutrale Bewerter sich selten für Politik interessieren, habe ich persönlich den Eindruck. Politisch interessierte sind oft Interessensgetriebene, deren Weltbild für sie, egal ob politisch links oder rechts stehend, ob atheistisch oder religiös gläubig, übergeordnete Wichtigkeit besitzt.

Bei politischen Diskussionen im Fernsehen wird ja gerne die Wahrheit unterschlagen und einfach nur drauf los bewertet, je nach eigener politischer Meinung.
Weißt du, was ich mir zeitweise gerne ansehe? Fernsehgespräche wo Historiker untereinander diskutieren. Da wird noch die Wahrheit gesagt, weil es um Geschichte geht, die in der Regel einem allgemeingültigen Konsens unterliegt, wobei es da von Land zu Land Unterschiede geben kann. Politische Bewertungen gehen aber Historiker direkt nichts an, die bewerten alles zuallererst historisch. Das ist das Positive, wie ich finde.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Di., 14.02.2017, 19:07

Polizei ermittelt wegen erfundenen Sexmobs. Falschmeldung zu Silversternacht

http://n-tv.de/politik/Polizei-ermittel ... 02488.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 14.02.2017, 20:02

Nico hat geschrieben:Polizei ermittelt wegen erfundenen Sexmobs. Falschmeldung zu Silversternacht
Oh, wie überraschend …


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 14.02.2017, 22:30

https://www.theguardian.com/education/2 ... r-teachers

Und natürlich in der Cloud speichern, sowieso.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.02.2017, 00:54

https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Pass.html

Hat seine Vor- und Nachteile. Allerdings muss man sich die Frage stellen, ob ein solches eingeräumtes Wahlrecht wirklich den Braten fett machen würde, in Anbetracht dessen, dass es sich ja größtenteils nur um eine formale, nicht aber eine inhaltliche Demokratie handelt. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Menschen demokratische Konzepte eher ablehnen …


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.02.2017, 01:39

https://netzpolitik.org/2017/gutachten- ... ugh-nicht/

Welch Überraschung. Aber auch, wenn die VDS wieder gekippt werden sollte – sie wird immer wieder kommen. Bis sie eines Tages permanent wird.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Sa., 18.02.2017, 11:56

Aus der Geschichte lernen:

Appeasement und Verleugnung im alten Rom
Von Jochen Heistermann

Immer wieder fordern Politiker, Kirchenfürsten, Historiker und Journalisten die Bürger dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. Ich habe das getan und beim Untergang Roms erstaunliche Parallelen zur heutigen Zeit gefunden.



http://www.achgut.com/artikel/appeaseme ... _alten_rom


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Sa., 18.02.2017, 23:35

Österreichs Kritik an PKW-Maut wird nach Gutachten lauter:

http://de.reuters.com/article/deutschla ... EKBN15W1MU

Meine Meinung:
Hier im Forum lesen ja viele Deutsche mit, wie ich weiß. Ich persönlich finde die deutschen Mautpläne ungerecht, da die Deutschen die Mautgebühr ja rückerstattet bekommen sollen und alle anderen EU-Bürger und Ausländer nicht.

Bei uns in Österreich ist das nicht so, wir bekommen keinen Cent rückerstattet von den Mautgebühren.
Bei uns hat die Mautgebühr/Vignette nur einen Zweck, und zwar die Finanzierung des Autobahn- und Straßenausbaus bzw die Instandhaltungskosten dieser.
Da ja Österreich +-290 Mrd Euro Staatsschulden hat, ist eine Direktfinanzierung der Straßenbaukosten via Vignette noch vernünftig, da nur die Benutzer zahlen.
Auch in Ungarn und der Tschechei, Slowakei gibt es Mautgebühren, aber die bekommen nichts rückerstattet, genauso wie in Österreich.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mi., 22.02.2017, 11:33

auch hier sind nun Beiträge weg (siehe
viewtopic.php?f=38&t=38603 )

da ich meine immer erst auf dem PC schreibe, poste ich meinen Beitrag von heute Morgen zum Thema „einfache Sprache“ einfach noch mal, obwohl nun die anderen Beiträge dazu nicht mehr da sind
Mondin hat geschrieben:Und die Latte wird weiter gesenkt
Welche Latte Mondin?

Wohl auch, weil ich selbst oft nicht so gut in Sachen „einfach“ bin, statt einer Latte fällt mir gleich ein ganzer Stapel Latten ein, der zum Thema „einfache Sprache“ plus Bildung gehört.
Gar nicht so einfach!
Für mich noch nicht mal einfach u beurteilen, ob die „einfache Sprache“, die hier zitiert wurde, wirklich denen hilft, für die sie geschrieben wurde.
Ich selbst halte von dem, was ich bislang davon sah, auch nicht grad viel, aber ich bin bestimmt nicht die richtige Person, um so was zu werten. Mir ist viel normalsprachlich Formuliertes ja bereits zu simpel, zu „populistisch“.

Mein Versuch, mich zur Zielgruppe dieser vermeintlich barrierefreien, barrierereduzierten Sprache zu denken?
Ich zweifle dann schon mal daran, dass ich eigenständig ohne Hilfe überhaupt zu der Webseite mit der einfachen Sprache käme. Wenn, dann wohl nur, wenn es für mich insgesamt eine vereinfachte Möglichkeit gäbe, das Internet zu nutzen.

Mal unterstellt, ich schaffe es auf die Seite http://www.demokratie-leben.de/servicem ... nhalt.html
Ist die wirklich einfach?
Einfach zu lesen, zu sehen ist sie, weil die Schriftgröße sehr groß ist. Also was für Menschen mit Sehproblemen. Allerdings nur auf der der einfach Seite! Sobald ich mich zu den anderen Inhalten (den eigentlichen) klicke ist die Schrift erheblich kleiner. Aber o.k., um Sehschwäche (allein) geht es ja wohl kaum.

Mir wird gesagt, ich bekäme Infos zu zuvor kurz einfach geschilderten Themengebieten.
Möchte ich das Angebot nutzen, möchte ich wirklich Infos? Dann gibt es zum zwar eine einfach formulierte Wegbeschreibung, aber …..
Die Wegbeschreibung ist arg untauglich, bestimmt nicht einfach!
Da steht : „Sie klicken auf Start. Sie kommen dann immer zurück auf die Start Seite.“
Tja, aber an der Stelle, an der das steht, ist nix zum klicken da. Die Grafik neben dem Text lässt sich nicht anklicken. Es findet sich auf der Seite auch keine zur Grafik passende Klickfläche!
„Start“ findet sich recht weit oben in einer blau hervorgehobenen Liste mit Worten. Dass die jeweils klickbar sind, ist nicht offensichtlich, einfach erkennbar.
Finde ich Start, klicke ich mich zu der Seite, klicke ich mich gleichzeitig aus der einfachen Seite raus.
DDabei bräuchte ich grad die einfache Seite doch (weiter). Was es bedeuten soll, ich käme, wenn ich auf der Start Seite wäre, immer auf sie zurück? Keine Ahnung! Zurück zur einfachen Sprache geht’s von da jedenfalls nicht „einfach“.
Da steht weiter, ich könne bei klick auf „Bundesprogramm“ lesen, welche Ziele das Programm erreichen soll.
Mag sein, aber das nun bestimmt nicht einfach, auch für die nicht, die gar so keine einfache Sprache „gebrauchen“. Soweit ich sehe ist der ganze Rest des Internetauftritts zwar nicht überkompliziert, aber alles andere als einfach verständlich. Eine Regiestelle evaluiert was auch immer wo und mit wem auch immer, noch dazu in einem arg langen Satz. „Anti¬ziganismus“ müsste ich mir erst ergoogeln, um mir über die Wortbedeutung Klarheit zu verschaffen.
Schaffe ich es, mir für Newsletters anzumelden, soll ich – wie üblich – was erklären (zum Datenschutz), das ne Menge Menschen, so wie beschrieben, eher nicht verstehen.

Ob es hilfreich ist, mir schriftlich zu erklären, wie man z.B. Email spricht? Allgemein vielleicht schon, aber im Zusammenhang mit dem konkreten Inhalt der Seite wohl kaum. Ist ja nicht an ein Sprachprogramm gekoppelt.
Daher wohl auch nicht wichtig, dass Email wohl eher nicht als i meel artikuliert wird. I meel? Würde ich als Spruch ehr erwarten, wenn beim Backen mal zu viel Mehl daneben geht, alles vollstaubt.

Mein Resultat: Ich würde mich wohl eher verarscht fühlen, oder ganz einfach und mir wenig Selbstbewusstsein mich noch kleiner, noch unwissender als ohnehin schon fühlen, versuchte ich meinem Demokratieinteresse zu folgen. Ein paar einfache Zeilen auf einer Seite, die täuschen. Die Webseite selbst ist nicht einfach, lässt sich nicht so einfach bedienen, schon gar nicht so einfach wie behauptet wird.

Sieht nicht danach aus, als ob irgendjemand, der zur Zielgruppe gehören könnte, an dem Webauftritt mitgewirkt hätte! Wie wohl üblich.

Dass über so was gelästert wird, dass so was genommen wird, um zu gegen alles und jeden zu mosern? Nicht so toll, aber nun gut, wers braucht?! Fast schon etwas empört bin ich über Leute, die so eine Webseite ins Netz stellen. Soweit ich es beurteilen kann eher eine Mogelpackung.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mi., 22.02.2017, 11:34

Auch wenn es damit allein natürlich nicht getan ist, wem aber wirklich darin liegt, dass Staat, Behörden „einfacher“ werden, verständlicher, der sollte zumindest auch in dieser Richtung handeln:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a ... 04450.html

Ob das aber auch für Herrn Trump, für präsidiale Regeln gilt?
Gelesen hab ich es noch nicht. Wäre aber mal ein Anfang, wenn Trump selbst mit jedem neuen Erlass, zwei alte Präsidentenerlasse aufheben, streichen würde.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 22.02.2017, 12:23

Ich kann mir schon vorstellen, warum die Beiträge weg sind. Manches geht im Thread hier zu sehr vom Thema weg und Diskussionen sind teilweise sehr unschön und mit Vorwürfen gespickt. Ich kenne den Link zum Thema leichte Sprache jetzt nicht, aber ich denke die hat schon so ihre Gründe. Wenn ich an die Bibel denke, die ist deshalb so einfach gehalten, damit jeder sie verstehen kann. Sicher wird "leichte Sprache" auch manipulativ verwendet, aber das genauer zu beleuchten führt hier zu nichts.

----

Die Jänner-Inflation(in Ö) sprang auf 2,0 Prozent:

http://oesterreich.orf.at/stories/2827135/

Wie ist das eigentlich, weiß das irgendwer? Gibt es eine jährliche Pensionsanpassung durch die steigende Inflation oder geschieht das alle 2 Jahre? Bzw werden auch sonstige Sozialleistungen durch Inflationsanpassung angehoben?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24898

Beitrag Mi., 22.02.2017, 12:25

Passend dazu, dass wir uns in einem Psychoforum befinden:
Russland erstellt Psycho-Analyse des US-Präsidenten
Trump ist nicht mal Putin geheuer
Vor ihrem ersten Treffen lässt Russlands Präsident Putin ein psychologisches Gutachten von Donald Trump erstellen. Denn der amerikanische Präsident ist ihm nicht geheuer.
http://www.blick.ch/news/ausland/russla ... 61387.html


Großeinsatz der Polizei
Amok-Alarm in Mendener Berufsschule

http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... chule.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag