Nico hat geschrieben: ↑Fr., 01.05.2020, 05:50
Wer erinnert sich eigentlich noch daran, dass ich hier gerätselt habe, warum unsere Politiker derart Panik verbreiten?
Inzwischen geben sie ganz ungeniert zu, völlig bewusst derart übertrieben zu haben um die Bevölkerung ei
Nico, was wirklich Neues habe ich dazu jetzt nicht gefunden.
Hab dazu hier ja auch bereits was getextet.
Fängt für mich mit all den wissenschaftlichen Modellen, Modellierungen an, die prognostizieren.
Etwas besser, aber nicht viel besser, als in ne Glaskugel zu schauen. Betrifft ja bei weitem nicht allein den Wissenschaftsbereich, der nun im Fokus steht. Versuche, halbwegs genaues für die Zukunft zu prognostizieren, kann auch Wissenschaft nur sehr selten.
Umgang der Entscheidungsträger mit diesen ungenauen Vorhersagen, Warnungen, u.ä.?
Scheint mir sowohl von Land zu Land, als auch im Zeitablauf, sehr variabel. Zu Beginn, als z.B. die WHO schon ziemlich warnte? Nach meiner Wahrnehmung reagierte da erst mal kaum einer. Egal ob mit oder ohne Macht.
Erst als es in einen Regionen plötzlich arg übel wurde in Sachen „Corona“, änderte sich das, schlug die Stimmung um. Aber immer noch nicht bei allen. UK dachte (wie üblich), es sei ja ne Insel, habe nix mit dem Kontinent zu tun. Boris Johnson als Oberhaupt kommt erschwerend hinzu, passte aber wohl erst mal zu vielen Briten, ihrer Sicht. Und Russland mit Zar Putin? Auch da fühlte sich jemand sicher, (dem Westen) überlegen, versuchte „Corona“ zu nutzen, um Russland als „Helfer in der Not“ zu propagieren.
Vor diesem Hintergrund für mich ziemlich normal, dass nach diesem Beginn diverse Entscheidungsträger „Corona“ arg schwarz malten. Für mich auch „Ausdruck“ ihres eigenen Schocks. Wer seinen Glauben von hier auf jetzt ändern muss, wer von anfänglichem Sicherheitsgefühl auf Gefahrenabwehr, Notbewältigung umschwenken muss, der …..?
Er darf davon ausgehen, dass sich viele ähnlich sicher fühlten wie er. Also versucht er nun dies Sicherheitsgefühl zu knacken. Bei den diversen regierenden Narzissten, Machos, kommt noch hinzu, dass sie mangels eigenem Selbstwerts sich selbst als kompetente Retter, Lenker, die alles viel besser im Griff haben als andere, überhöhen müssen. Weil grad die aber eher kaum was im Griff haben? Das darf dann halt nicht an ihrer Unfähigkeit liegen, muss also an was anderem liegen. Eine Variante, die Epidemie so groß zu machen, dass es Halt an deren Dimension liegt, wenn alles mögliche nicht läuft, schief geht, schlimm aussieht.
Je mehr sich nun die Bedrohungslage (erst mal) entspannt, desto mehr wird sicher auch auf den „Machthunger“ zu sehen sein. Manch Äußerung nun? Den Untertanen wird Freiheit nur gewährt, wenn sie sich willfährig verhalten. Allein dass die Bedrohung kleiner wird, reicht nicht, um Beschränkungen zu lockern, nur wer schön brav und gehorsam ist, kriegt zur Belohnung etwas von dem zurück, das ihm eigentlich gehört.
Wo dies passiert? Zumindest in D wird an so mancher Stelle wohl noch mehr als bisher, gerichtlich entschieden werden, dass es so bei uns nicht läuft.
LG hawi