Als ehemalig Gemobbter zum Klassentreffen gehen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Rorschach
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Fr., 23.03.2018, 13:57

Kaonashi hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 13:12
Rorschach hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 11:53Wo liest Du denn das heraus?
Mir kommt das so vor, als würdest du immer wieder etwas schreiben, aber wenn dich jemand danach fragt, willst du es nicht geschrieben haben.
Du machst seit x Seiten daran herum, dass seine Nichtantwort unhöflich gewesen sei, aber wenn man die Schlussfolgerung zieht, dass dich das irgendwie übermäßig aufregt, dann ist es nicht so.
Und wie würdest Du reagieren, wenn Du etwas berichtest und es werden auf Deinen Bericht hin, die wildesten Spekulationen angestellt, die nicht einmal zutreffen?

Was hat es in Dir ausgelöst, als ich Dir z.B. Unhöflichkeit Deine Ex-Freundin unterstellt habe, weil Du hier nicht einmal bereit warst und den Mut hattest, ihr wenigstens mit einem Einzeiler zu antworten?
Jetzt könnte ich genauso wild losspekulieren, dass Du narzistisch veranlagt bist oder noch in dieser Beziehung verstrickt u.ä. Dinge, die hier schon geschrieben wurden.

Will man nicht so stehen lassen, oder?

Wenn Du da anderer Meinung bist, oder darüber stehst, dann sehe es als meinen Anfängerunerfahrenheit in einem neuen Forum an. Ich bin halt so gepolt, auf alles eine Antwort geben zu müssen. Höflich eben. ;)
Gelassenheit lerne ich da ganz sicher auch noch, nachdem ich mal ein paar tausend Beiträge hier hatte... :->

baobab schrieb:
Für manche ist nicht mal diese Konfrontation wichtig.
Das innere Loslassen halte ich auch für wichtiger. Dazu braucht es keine Begebnung. Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand die Begenung von Angesicht zu Angesicht benötigt, um abzuschließen.
Wenn es jemand wichtig ist, der zu den Wegguckern oder Tätern gehört hat, sich zu entschuldigen - dann steht ihm das ja frei - aber: ich finde immer wichtig, die Achtung vor den Grenzen des anderen und dann auch keine Annahme der Entschuldigung erwarten. Das ist dem anderen Überlassen.
Steht Mobbing-Tätern ja auch nichts im Wege sich ungeachtet von dem Verhalten des ehemaligen Opfers, auch selbst zu verzeihen, usw.
Gefällt mir. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Werbung

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 23.03.2018, 14:31

Ich bin nicht in der Schule gemobbt worden, aber mal in einer Klinik.

Überlege gerade die ganze Zeit hin und her, ob ich den Leuten was nachtrage oder verziehen habe.
Ich merke, ich denke in solchen Kategorien diesbezüglich gar nicht.
Mir sind die Leute egal.

Es gab übrigens, als das mit einem Knall auffiel, weil ein paar der Mobberinnen zusammen gebrochen sind und heulten, sie hätten sich nicht gegen die Gruppe wehren können, aus Angst selbst Mobbing-Opfer zu werden - eine riesige Klärungs-Konsequenz in der Klinik.
Mir wurde fast schon gedroht, wenn ich abreise (wie geplant) und mich dem nicht stelle, dann hätte das die schlimmsten Konsequenzen für mein Leben, sie würden doch nur meine Konflikte lösen, die ich im realen Leben hätte - (ähm, es war das einzige Mal, dass ich gemobbt wurde - vorher nicht, nachher nicht - )

Ich bin mir nicht sehr sicher, ob ich nicht besser hätte abreisen sollen, es war echt nervtötend und eigentlich in meinen Augen eine riesige Inszenierung. Ich war dann nicht mehr die Gemobbte und wurde dann teils versucht von einem Teil der Mobberinnen in ein neues Mobbing gegen jemand anderes einzubeziehen. Habe ich dankend abgelehnt und mich von distanziert. Auch als ich weg war, hörte ich dann von anderen, dass das Mobbing munter weiter ging, eine der Hauptmobberinnen ganz zum Schluss ihres Aufenthaltes zusammen brach und sagte, sie sei früher so oft selbst Mobbingopfer gewesen, dass sie alles dran gesetzt hat, genau in diese Rolle nicht mehr zu kommen.

Wenn ich auf die Mobberinnen zurück blicke heute, dann ist da kein Groll, auch kein Bedürfnis was zu verzeihen.
Die Situation habe ich für mich geklärt, aufgearbeitet in mir, später wesentlich hilfreichere Sachen dazu erfahren, als dort in der Klinik - sie hat keinerlei Belang für mein Leben mehr. Diese Menschen haben keine Wichtigkeit für mich, mein aktuelles Leben. Ich kann durchaus auch mit ein Stück Verständnis für diese Mechanismen, die da in der Klinik herrschten drauf gucken.

Da gab es auch Klinik-Nachtreffen, aber was soll ich mit Leuten, die mir nicht wichtig sind einen Abend verbringen?
Da fällt mir Schöneres ein. Ich habe mich mit denen getroffen, wo mir noch an Kontakt lag und die zu den Nicht-Mobberinnen gezählt haben. Ich hatte auch keinen Bedarf zu einer dieser Mobberinnen auf gesündere Weise Kontakt aufzubauen. War ja vorher auch nicht und das wäre zwanghaft gewesen. Man kann ja nicht mit allen gleich gut.

Wenn ich jemand zufällig treffen würde, ich glaube, es wäre mir einfach egal oder ich würde denken, wow, du warst damals echt ätzend in meinen Augen. Das darf ich doch auch. Muss ja nicht schön reden, was war.

Wenn die Leute Probleme haben, dass was sie gemacht haben für sich zu verarbeiten - das ist ihr Problem, nicht meins.
Dafür bin ich doch nicht zuständig. Wenn sie sich entschuldigen wollen - gut - würde ich so zuhören, aber es hätte für mich auch keine Wichtigkeit.
Es sind ja keine Leute, denen ich im Leben wieder begegne (war eine andere Stadt) - wenn jemand in mein direktes Umfeld mal käme, müsste ich schauen.
Ich glaube, da würde ich gut schauen, wie die Person heute drauf ist. Vorsichtig sein, aber durchaus auch versuchen wahrzunehmen, wenn sich jemand geändert hat. Ich würde kein finales Urteil aussprechen.
Gegebenenfalls auch dann eine Entschuldigung erwarten und Einsicht. Wenn da weiterhin eher tathaftes Verhalten da ist - größtmöglicher Schutzbedarf.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 23.03.2018, 14:56

Hm, vielleicht trage ich es doch noch nach.
Merke ich gerade. Finde ich aber eigentlich okay.
Stört mich jetzt nicht weiter, an meinem Fortkommen, habe ich das Gefühl.
Solange ich Distanz zu denen habe.
Ich brauche die ja nicht in meinem Leben, dass ich da zwingend was klären müsste.
Selbst nach einer Entschuldigung teils und der Aussprache damals - sind es Menschen, die ich gerne weit weg habe.

Okay, gut, da muss ich mal weiter nachdenken.

Aber nee, ich würde jetzt nicht sagen, dass ein nicht verzeihen oder ein bisschen doch nachtragen, sehr vorsichtig sein, Distanz wünschen mich behindert. Worin denn? Diese Menschen haben ja wirklich keine Wichtigkeit für mein Leben.

Bzw. vielleicht ist es auch ein "vergeben, aber nicht vergessen". So etwas?

Nee, okay, ich bin da anfällig für dieses: man muss für das eigene Seelenheil um jeden Preis verzeihen.
Habe manchmal auch eine Neigung zu einem vorschnellen Verzeihen wollen, wovon mein Therapeut mich abgehalten hat.
Mir gesagt hat, dass er das für nicht richtig hält.

Verzeihen eher als man kann und darf, wenn es für einen wichtig ist - aber man muss nicht. Vor allem bestimmt man das ob und den Zeitpunkt ganz alleine.
Dieses "du musst verzeihen" zu sehr auch von Tätern verwendet erlebt, einfach für ihre Gunsten.
Ganz freigeschwommen habe ich mich da scheinbar noch nicht.

Selbst wenn man sich mit nicht verzeihen für sein eigenes Leben schadet - das ist doch meine eigene Sache dann, oder?
Was geht das jemand anderen an? Ist er wirklich um mein Seelenheil besorgt oder geht es um was anderes?
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

Demokrit

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 23.03.2018, 15:12

Rorschach hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 13:57 Und wie würdest Du reagieren, wenn Du etwas berichtest und es werden auf Deinen Bericht hin, die wildesten Spekulationen angestellt, die nicht einmal zutreffen?
wir müssen in soweit spekulieren, wie Du uns mit den Tatsachen bekannt machst, oder eben auslässt.
Rorschach hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 11:53 Nicht mal das. Er ist unhöflich, nicht ich. Warum soll ich mich über jemand anderen seine Unhöflichkeit ärgern?
Dieses Problem lasse ich bei ihm. Er muss damit klar kommen.
ich empfinde Dich als unhöflich und übergriffig, wenn Du nicht akzeptierst, daß er einfach keinen Kontakt haben will, aus welchem Grund. Alleine, daß Du mit seiner Mitarbeiterin gesprochen hast.... das geht die auch nichts an.

Ein wenig habe ich das Gefühl, daß Du gerne eine 100%ige Teilnahme aller ehamligen Klassenkameraden haben möchtest, aber das ist leider eine Illusion, es hat allerdings doch nichts mit Dir zu tun und Deinem Einsatz, sondern mit den Entscheidungen der anderen. Es ist sicher auch nichts persönliches, der Mitschüler will einfach nicht und muss sich auch niemandem gegenüber rechtfertigen. Du hast außerdem auch keine Ahnung, wie es ihm geht, es kann wie schon gesagt, ja auch in einer Phase sein, da will er nichts aufwühlen - auch nicht durch Kontakt mit Dir (schon mal überlegt?) ich lehne auch jeglichen Kontakt mit meinen Tätern ab - die können sich die Finger wundwählen.
baobab hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 12:41 Man kann auch verziehen haben und dennoch mit den Leuten nichts mehr zu tun haben wollen. Geht alles.
das mag bei Dir so sein, das magst Du Dir wünschen, aber es geht nicht bei jedem so und auch das ist zu akzeptieren. Aber interessant scheint mir, daß Du ihm dieses Nicht-Antworten nicht verzeihen kannst, von ihm aber einiges mehr verlangst!
Rorschach hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 10:13 Wenn ich eine Anfrage per whatsapp nicht beantworte, ist dies für mich ähnlich.
Da bricht man sich doch auch keinen Zacken ab, wenn man, zumindest einen Einzeiler, zurück schreibt!?
Das kann ja durchaus sein, dass man darin signalisiert, dass man keinen Kontakt mehr wünscht. Ende.
ja, im Ptrinzip, aber ich antworte auch auf SMS oft nicht, oder zumindest nicht sofort, weil ich mich gestört fühle und die meisten in meinem Umfeld sind da informiert, es kann schon mal eine oder zwei Wochen vergehen, bis ich antworte und das finde ich ok. Nur weil wir heute angeblich immer rund um die Uhr erreichbar sind, müssen wir es nicht auch wollen.
Rorschach hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 10:13 Wie oft habe ich im beruflichen Umfeld schon gehört, "der grüßt nicht mal zurück. Ständig. Der mobbt mich doch!"
ein wenig übertrieben das als mobbing zu beschrieben, ich grüße diese Person dann einfach auch nicht mehr, ferig...
Rorschach hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 10:13 Er kann machen was er möchte. Es ist sein Problem, ich mache es nicht zu meinem!
Darüber berichten, ist aber legitim! ;)
doch, denn irgendetwas ist da, daß Dich massiv bewegt, denn sonst hättest Du nicht darüber hier geschrieben, wie schon andere bemerkten.

Übrigens wurde die Prügelstrafe in Bayern erst um 1980 in den Schulen verboten! Dann ist Prügeln etwas anderes als Mobben unter Mitschülern. Aber beides für das Opfer traumatisch! Wie lange jemand darunter leidet, hängt von der Person ab und da hat niemand das Recht zu erklären, es wäre genügend Zeit vergangen.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 23.03.2018, 15:55

baobab hat geschrieben:hat geschrieben: ↑Fr., 23.03.2018, 12:41
Man kann auch verziehen haben und dennoch mit den Leuten nichts mehr zu tun haben wollen. Geht alles.

saffiatou hat geschrieben:das mag bei Dir so sein, das magst Du Dir wünschen, aber es geht nicht bei jedem so und auch das ist zu akzeptieren. Aber interessant scheint mir, daß Du ihm dieses Nicht-Antworten nicht verzeihen kannst, von ihm aber einiges mehr verlangst!
Also da geht mir jetzt was schräg, weil du mein Zitat völlig falsch da rauspickst.
Ich weiß nicht, ob du gelesen hast, dass ich ein Plädoyer dafür halte nicht verzeihen zu müssen und das es niemand zusteht das zu fordern? Nur manchmal noch anfällig bin, wenn jemand sagt - das muss auf jeden Fall sein: verzeihen.
Was du mir da gerade in die Worte reinlegst hat irgendwie mit mir null zu tun.

Ich wünsche mir da nichts. ich meinte nur, dass es eine Möglichkeit unter vielen ist, dass man verziehen haben kann und mit den Leuten aber nichts mehr zu tun haben will.
Weil es ja hieß: er hat nicht verziehen.

Das heißt nicht, dass es bei dem Klassenkameraden so gewesen sein muss, sondern dass es eine von vielen Möglichkeiten ist und es heißt schon gar nicht, dass der Klassenkamerad verziehen haben sollte.

Ich glaube, es gibt zig Möglichkeiten, wie man mit dem Thema umgeht.

Ah Erhellung - ich glaube, du hast mich mit Rorschach verwechselt -
nein - ich habe mit dem Klassenkameraden nichts zu tun - und ich habe auch nirgends gesagt, dass ich sein Verhalten unhöflich finde, sondern eher das Gegenteil und das ich mich auch gegebenenfalls auf so eine Einladung hin nicht melden würde. Auch hatte ich Rorschach selbst schon darauf aufmerksam gemacht, dass ich es in meinen Augen seltsam finde, dass er verzeihen fordert, es aber so wirkt, als ob er die - in seinen Augen - Unhöflichkeit nicht verzeihen kann - dafür braucht es ja auch keine schlaflosen Nächte, wie erwidert. (

Vielleicht bisschen sorgsamer lesen - aber (Spaß) => - ich sehe es dir nach - kann ja jedem mal durchrutschen im Eifer des Gefechts :-P :-> Entschuldigung wäre mir in dem Fall nicht so wichtig (glaube ich zumindest)

Demokrit

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 23.03.2018, 16:19

Hallo Baobab,

Ich habe dich doch gar nicht zitiert und daher auch nicht über Deinen Text geurteilt, sondern nur meine Meinung abgegeben. Verstehe daher nicht, warum du dich falsch verstanden fühlst.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 23.03.2018, 16:35

Natürlich hast du mich zitiert - gucke doch mal genau in deinem Beitrag - . Ich habe mein Zitat von mir doch aus deinem Beitrag extra mit Uhrzeitangabe zitiert.

Es ist dir dann scheinbar aus Versehen passiert. Ist okay.

Demokrit

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 23.03.2018, 16:36

Beitrag von dir 15:12 - das dritte Zitat - ist von mir - "baobab hat geschrieben" - schwarz auf weiß :->
Nachricht, dass ich von dir zitiert wurde habe ich auch bekommen, sonst wäre ich vielleicht gar nicht drauf aufmerksam geworden.

Demokrit

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 23.03.2018, 17:19

Ich bin halt so gepolt, auf alles eine Antwort geben zu müssen. Höflich eben. ;)
... und erwartest es daher von anderen gleichermaßen.

Ich denke, das hängt auch davon ab, was vorher alles vorgefallen ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 24.03.2018, 08:55

Rorschach hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 13:57Was hat es in Dir ausgelöst, als ich Dir z.B. Unhöflichkeit Deine Ex-Freundin unterstellt habe, weil Du hier nicht einmal bereit warst und den Mut hattest, ihr wenigstens mit einem Einzeiler zu antworten?
Jetzt könnte ich genauso wild losspekulieren, dass Du narzistisch veranlagt bist oder noch in dieser Beziehung verstrickt u.ä. Dinge, die hier schon geschrieben wurden.

Ich hab's so stehenlassen. Es ist deine Meinung, meine ist eine andere. Mehr muss darüber nicht gesagt werden.

Im Grunde muss nur sich selbst gegenüber ehrlich sein.

Rorschach
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Sa., 24.03.2018, 11:03

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 24.03.2018, 08:55
Rorschach hat geschrieben: Fr., 23.03.2018, 13:57Was hat es in Dir ausgelöst, als ich Dir z.B. Unhöflichkeit Deine Ex-Freundin unterstellt habe, weil Du hier nicht einmal bereit warst und den Mut hattest, ihr wenigstens mit einem Einzeiler zu antworten?

Ich hab's so stehenlassen. Es ist deine Meinung, meine ist eine andere. Mehr muss darüber nicht gesagt werden.
Muss natürlich nicht, aber wir pflegen hier doch einen Dialog und ich habe Dir eine Frage gestellt, der Du ausweichst! ;-)
Im Grunde muss nur sich selbst gegenüber ehrlich sein.
Man muss in erster Linie ehrlich zu sich selbst sein, aber das heißt ja nicht, dass man alle anderen um sich herum etwas vormachen sollte, oder?

Man kann natürlich auf jegliche gesellschaftliche Konventionen husten, denn die muss selbstverständlich keiner einhalten, aber ist das die Welt in der Du leben möchtest? Wo jeder nur noch sich selbst der Nächste ist und man nur noch zu sich selbst ggü. ehrlich sein sollte?

stern schrieb:
... und erwartest es daher von anderen gleichermaßen.
Das kann ich so pauschal nicht beantworten, es kommt darauf an, um was es geht.
Ich erwarte aber vom Grundsatz her, einen Mindestmaß an sozialer Rücksichtnahme. Von jedem, ja.

Um mal bei dem obigen whatsApp-Beispiel zu bleiben.
Wenn jemand meine Handynummer hat, habe ich sie ihm ja irgendwann einmal gegeben. Die haben also nur Menschen, von denen ich auch kontaktiert werden möchte.
Kontaktiert mich dann also jemand und fragt etwas an, dann halte ich es für gegeben auch zu antworten.
Dass muss nicht am gleichen Tag sein, oder in der gleichen Woche, aber man vergibt sich nichts, irgendwann darauf zu antworten. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, hier einmal anders gehandelt zu haben.
Wenn ich mit diesem jemanden keinen Kontakt mehr möchte, teile ich dies dem anderen mit (i.d.R. mit einer Begründing).
Das ist jetzt nur ein Beispiel und soll kein Vorwurf an Kaonashi sein. Denn ich kenne ja den Hintergrund nicht, weshalb er seiner Freundin nicht antwortet.

Dass man z.B. in einem Forum auf alles antwortet indes, erwarte ich nicht. Das ist zwar auch ein Akt der Unhöflichkeit, und ich versuche es zumindest zu vermeiden, aber da hier alles anonymisiert ist und man den Gesprächspartner nicht einmal persönlich kennt, gehe ich davon aus, dass nicht jeder mit einer Antwort rechnet.
Ich denke, das hängt auch davon ab, was vorher alles vorgefallen ist.
Da hast Du natürlich recht, aber stell Dir vor, Du kontaktierst jemanden, von dem Du weißt, er hatte eine schwere Kindheit.
Du bist höflich und nett und er zeigt Dir nur die kalte Schulter.
Nun weißt Du um die schwere Kindheit und kannst das Verhalten einordenen.
Nu stell Dir vor, Du weißt um diese Kindheit des anderen nicht, und er verhällt sich so abweisend?
Daher stelle ich die Frage, warum soll jemand unter meinem Verhalten leiden, nur weil ich eine schwere Kindheit hatte?
Der andere hat doch damit nichts zu tun gehabt.
Jeder hat immer einen Grund für (schlechtes) Verhalten, selbst die, die Mobbing betreiben, deshalb ist schlechtes Verhalten in meinen Augen aber nicht gleich sanktioniert!
saffiatou schrieb:
wir müssen in soweit spekulieren, wie Du uns mit den Tatsachen bekannt machst, oder eben auslässt.
Richtig, man muss deshalb diese Auslassungen aber nicht mit wilden Spekulationen füllen
ich empfinde Dich als unhöflich und übergriffig, wenn Du nicht akzeptierst, daß er einfach keinen Kontakt haben will, aus welchem Grund. Alleine, daß Du mit seiner Mitarbeiterin gesprochen hast.... das geht die auch nichts an.
Du unterstellst mir, dass ich es nicht akzeptiere, dies stimmt aber nicht.
Das ich mit seiner Mitarbeiterin gesprochen habe, liegt in der Natur der Kontaktdaten, die ich hatte (Praxisadresse). Da landet man immer erst mal beim Empfang!
Dort habe ich lediglich gefragt, ob Herr .... zu sprechen ist. Sie stellte das Gespräch dann durch. Er nahm nicht ab und ich landete nach einiger Zeit wieder am Empfang.
Sie fragte mich um was es geht, ich sagte ihr privat. Sie fragte, ob ich der wäre, bzgl. dem Mail Klassentreffen, was ich bejahte. Sie bestätigte mir, das Mail wäre angekommen und er hätte es gelesen, ich wäre ihm bekannt. Sie verstehe nun auch nicht, warum er nicht mit mir gesprochen hätte. Ende.

Mein Anruf diente nicht einmal dazu, wissen zu wollen, ob er teilnimmt, sondern ob er überhaupt der ist, mit dem ich zur Schule gegangen bin und nicht nur ein Namensvetter. Dies hatte mit die Empfangsdame aber bestätigt.
Das war alles. Da ist also rein gar nichts übergriffig gewesen!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 24.03.2018, 11:48

Nun, ein wesentlicher Punkt ist aus meiner Sicht, dass nicht du ihn eingeladen hast zu einem privaten Treffen zu zweit. Sondern bei einem Klassentreffen ist die Konstellation so: Wir (die ehem. Klasse, in der du keinen guten Stand hattest) treffen uns mal wieder. Magst du auch teilnehmen (in einer Konstellation, in der du früher Mobbing erlebtest). Ein Teil der Leute (hier du) übernimmt lediglich die Organisation.

Kannst du nicht nachvollziehen, dass er sich vielleicht schon längst von dieser Klasse emanzipiert hat, sie (euch) nicht mehr braucht und längst sein eigenes Leben führt... und er kein Interesse haben könnte, einen Verbund aufzusuchen, in dem er früher gemobbt wurde? Und dass man Desinteresse auch durch Ignorieren ausdrücken kann... zB weil er sich damit nicht mehr auseinandersetzen möchte (so gibt es sogar Leute, die lassen Nummern sperren oder filtern Mails aus). Und obwohl du weißt, dass er gemobbt wurde, erwartest du nicht nur, dass er sich mit deinen Kontaktgesuchen auseinandersetzt... sondern auch, dass er darauf reagiert... und nicht nur das: Dass ER derjenige sein soll, der Desinteresse bekundet. Aber wer sagt, dass seine ehemaligen Mobber Interesse haben, ihn zu sehen... und ihn mittlerweile nicht mehr als Opfer sehen. Letzteres machst ja selbst du, indem du trotzallem von der Annahme ausgehst, dass er noch immer nicht damit abgeschlossen hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 24.03.2018, 11:56

Ja. Die Rollenerwartung als "Beziehungsangebot" steht ziemlich aufdringlich zwischen den Zeilen.

Also braucht hier wer wen für was?

Für andere, welche gemobbt wurden/werden, die hier mitlesen und sich immer anzweifeln, weil ihnen vorkommt sie würden verfolgt werden, "was aber nicht sein kann, weil man ist ja unwichtig"

AHA-ERLEBNIS?
abgemeldet

Rorschach
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55

Beitrag Sa., 24.03.2018, 20:44

stern hat geschrieben: Sa., 24.03.2018, 11:48 Nun, ein wesentlicher Punkt ist aus meiner Sicht, dass nicht du ihn eingeladen hast zu einem privaten Treffen zu zweit.
Ja, mag sein. Ich wüsste aber nicht für was. Denn dazu habe ich keinerlei Interesse. Wir waren nie intensiver befreundet.
Kannst du nicht nachvollziehen, dass er sich vielleicht schon längst von dieser Klasse emanzipiert hat, sie (euch) nicht mehr braucht und längst sein eigenes Leben führt...
Doch natürlich, wäre auch schlimm, wenn es anders wäre. Für was soll er, oder überhaupt irgend jemand, noch seine alte Klasse benötigen?

blade schrieb:
Ja. Die Rollenerwartung als "Beziehungsangebot" steht ziemlich aufdringlich zwischen den Zeilen.
Aha, und wo? Da geht wohl Deine Fantasie etwas mit Dir durch.
Ich habe keine Rollenerwartung sondern eine Verhaltens-Erwartung. Die gilt aber nicht nur für seine Person, sondern allgemein. Also für alle.
Also braucht hier wer wen für was?
Auch dies bedarf einer näheren Erklärung, denn ich brauchte lediglich eine Auskunft!? Daran sehe ich nichts verwerfliches.
AHA-ERLEBNIS?
Wen meinst Du damit?

Mit Deinen kryptischen Andeutungen, kann ich schlicht nichts anfangen!

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.03.2018, 21:13

Rorschach hat geschrieben: Sa., 24.03.2018, 20:44 denn ich brauchte lediglich eine Auskunft!?
Na ja, ich würde das so sehen:

Warum brauchst Du diese Auskunft so DRINGEND?

Warum bist Du derart "erpicht" darauf von ihm "wahrgenommen" zu werden in irgendeiner Form?

DAS ist definitiv Dein Problem und nicht seins. Und es äußert sich ja scheinbar auch in anderen Zusammenhängen.

Klingt sehr nach "ich muss immer ein braver (höflicher) Junge sein..." in meinen Augen. Und nun siehst Du Deinen "Schatten" in seinem Verhalten. Autsch... :anonym:

Er hat es GEWAGT Dir nicht zu geben was Du doch so dringend (hä?) brauchst: Die Auskunft ob er der ist der Du denkst dass er ist und ob er zu diesem (zumindest für ihn) vollkommen unwichtigen Klassentreffen kommen möchte...und dann hat er Dich auch noch in die missliche Lage gebracht nicht sagen zu können: Ich hab ihn erreicht, aber er mag/kann nicht kommen.

Wen hast Du in Deinem Leben denn sonst noch so nicht erreicht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag