Was mich bewegt ....

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 24.06.2015, 19:32

...sehr eindimensional und pragmatisch denkend, finde ich...persönlich, Zitat Ende....

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 19:37

.. welches "zitat" denn, tränchen? wer, wo, wie, was, wann denn? langsam ist mir gar ned mehr klar, worüber und zu welchem zweck hier überhaupt geschrieben wird - geht alles durcheinander.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 24.06.2015, 19:42

Nö, nö... ist eigentlich auch nicht wichtig und wäre auch OT.
Ich für meinen Teil finde solche Arten von Antworten etwas selbsterhöht, also zu meinen, aus Fragen anderer zu wissen, wie andere denken könnten, halt eindimensional bzw. pragmatisch. Woher kann man diesen Anspruch nur nehmen? (rethorisch gemeint)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 19:48

Off-topic
.. ok, ich versteh zwar noch immer nicht was du konkret sagen wolltest/willst, aber trotzdem vielen dank für die "antwort"!

Werbung


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Mi., 24.06.2015, 19:59

redred hat geschrieben:
Dann wünsche ich euch, dass ihr nie auf eine Nierenspende angewiesen sein werdet.
Die Wahrheit ist doch: DU willst UNSERE Nieren! Falls Du sie mal benötigst.
Wer, ich? Sollte ich wirklich mal in die Lage kommen, würde ich eine Lebendspende bevorzugen. Ansonsten bin ich unschlüssig. Ich könnte durch Spenden einige Leben retten, das wäre viel wert. Andererseits macht mir das Ausgeschlachtet werden ein ungutes Gefühl.

Ich sehe mich in der Rolle des Spenders, nicht des Empfängers. Denkfehler?

Benutzeravatar

Grashalm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 24.06.2015, 20:09

Vincent hat geschrieben:
Grashalm hat geschrieben:Das heißt, du würdest lieber z.B. an einem Bruch im Oberschenkel verenden, als ein Blutspende in Anspruch zu nehmen?
Diese Frage ging ja an mich...
Weißt du eigentlich, warum du mir diese Frage (so nüchtern und sachlich) stellst? Würde ich jetzt mit 'ja' oder 'nein' (oder beides auch begründend) antworten - was hättest du eigentlich davon?

Das ist genau die Art der Fragerei (bei solchen Themen), die schon darauf schließen lässt, dass der/die Fragende sehr eindimensional (oder zumindest rein pragmatisch) über diese Dinge nachdenkt. Das ist mir persönlich schlicht zu wenig.
Dann erkläre doch bitte dieser scheinbar so eindimensional denkenden Person, wie du darüber denkst. Ich verstehe es tatsächlich nicht. Selbstverständlich war meine Frage recht drastisch, aber wohl kaum unberechtigt. Deine polemische Antwort finde ich schade. Schließlich kann man recht schnell auf eine Blutspende angewiesen sein. Was wäre dann deine Konsequenz?
Ich persönlich sehe für mich kein Problem darin, im Bedarfsfall eine Blutspende anzunehmen, gehe jedoch auch selbst zur Abgabe.
"Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war." - Bertolt Brecht -

Benutzeravatar

Grashalm
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 79

Beitrag Mi., 24.06.2015, 20:17

Tränen-reich hat geschrieben:Nö, nö... ist eigentlich auch nicht wichtig und wäre auch OT.
Ich für meinen Teil finde solche Arten von Antworten etwas selbsterhöht, also zu meinen, aus Fragen anderer zu wissen, wie andere denken könnten, halt eindimensional bzw. pragmatisch. Woher kann man diesen Anspruch nur nehmen? (rethorisch gemeint)
Ich bin ebenfalls irritiert ... zudem fand ich diese Frage recht naheliegend ...
"Wer a sagt, der muß nicht b sagen. Er kann auch erkennen, daß a falsch war." - Bertolt Brecht -


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 24.06.2015, 20:20

Off-topic
viciente,

wenn eine Userin hier eine Frage an einen User stellt, der sich hier inhaltlich teils geäußert hat und die Userin daraus eine Schlussfolgerung in Form einer Frage gezogen hat, muss ich denn diese Userin fragen, warum sie diese Frage stellt und was sie von der Antwort hat? Dann dürften wir ja über alle Fragen so denken, oder nicht? Und ja, man muss hier auch nicht antworten, wenn man nicht möchte, keine Frage, nur dann könnte man ja bei sich bleiben, und nicht die Frage der Userin als eindimensional bzw. pragmatisch denkend ansehen. Und ich mich gefragt hatte, vielleicht könnte das auch nur EINE von vielen Schlussfolgerungen gewesen sein?? Wäre zumindest ne Möglichkeit, DAS wäre für mich dann zu eindimensional. Aber das wäre meins.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 24.06.2015, 20:25

Grashalm, keine Ahnung... ich hab echt lange überlegt, das einzuwerfen, aber irgendwie musste ich das loswerden. Und hätte viciente nicht nachgehakt, hätte ich es auch sein lassen.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 21:00

.. tja, ich finde es ist halt besser, manche dinge klar beim namen zu nennen als ewig drum rum zu reden; u.a. deshalb hab ich nachgehakt! ich wusste ja tatsächlich überhaupt nicht, was gemeint war. was ich sonst von u.a. polemisiererei halte, steht schon weiter oben; ich kann diese haxelbeisserei ums verrecken ned leiden!


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 24.06.2015, 21:07

@Tränen-reich
Ich fühle mich von dir irgendwie nicht angesprochen, obwohl du doch eigentlich mich meinst. Oder wie, oder was?

Grashalm hat geschrieben:Dann erkläre doch bitte dieser scheinbar so eindimensional denkenden Person, wie du darüber denkst. Ich verstehe es tatsächlich nicht. Selbstverständlich war meine Frage recht drastisch, aber wohl kaum unberechtigt. Deine polemische Antwort finde ich schade. Schließlich kann man recht schnell auf eine Blutspende angewiesen sein. Was wäre dann deine Konsequenz?
Ich persönlich sehe für mich kein Problem darin, im Bedarfsfall eine Blutspende anzunehmen, gehe jedoch auch selbst zur Abgabe.
Grashalm, ich find's cool von dir, dass du überhaupt auf meine 'patzige' Antwort eingegangen bist. Andere wären jetzt schon wieder empört und verschreckt.

Um die Antwort auf deine Frage aber kurz zu halten: Ich denke, ich würde lieber sterben als mir literweise fremdes Blut in meinen Körper pumpen zu lassen.
Übrigens: Obwohl ich nie der vorsichtigste Mensch war (auch im körperlichen Einsatz), habe ich mir bis jetzt nicht auch nur den kleinen Finger gebrochen. Mir passiert sowas einfach nicht. (Manchmal würde ich sogar behaupten, es liegt an einer 'besonderen' Einstellung zum Leben... )
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 24.06.2015, 21:12

@viciente
Was hast du denn jetzt schon wieder mit dem 'Gockeln'?
viciente hat geschrieben: wozu bringst du indien? das tut doch jetzt nichts zur sache;
Wir hatten es doch von 'denen aus dem Osten', von deren traditioneller Philosophie der Chakren usw. Soweit ich weiß, kommt das aus Indien.

Du hattest behauptet, dass die im Osten es besser wüssten als 'wir'. Und darauf gab ich eine Antwort.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 24.06.2015, 21:30

Vincent hat geschrieben:Wir hatten es doch von 'denen aus dem Osten', von deren traditioneller Philosophie der Chakren usw. Soweit ich weiß, kommt das aus Indien.
.. tut mir leid, aber das chakrenmodell kommt NICHT originär aus indien; das gibt es - in unterschiedlichsten formen - bei fast allen alten kulturen! ist ja aber auch wurscht; wer was damit anfängt soll es mitnehmen, wer nicht kann es gern liegen lassen.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Mi., 24.06.2015, 21:38

@Vincent: Deine 'besondere' Einstellung zum Leben ist welche?


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 24.06.2015, 21:45

Off-topic
viciente hat geschrieben:.. tja, ich finde es ist halt besser, manche dinge klar beim namen zu nennen als ewig drum rum zu reden; u.a. deshalb hab ich nachgehakt! ich wusste ja tatsächlich überhaupt nicht, was gemeint war. was ich sonst von u.a. polemisiererei halte, steht schon weiter oben; ich kann diese haxelbeisserei ums verrecken ned leiden!
Ja, viciente, mag sein, was DU besser findest, darum gehts hier aber nicht. Es können nicht immer alle "Wünsche" hier im Forum erfüllt werden. Und ich habe letztlich dein Nachhaken ernstgenommen, falls es dir entgangen ist, weil mir fast klar war, dass du gar nicht wusstest, was gemeint war. Und weil ichs selbst blöd finde, jemanden ohne Antwort stehen zu lassen, habe ich geschrieben, was ich darüber dachte. Und das solltest du eigentlich wissen, dass ich einerseits direkt sein kann und andererseits nicht gleich reinhauen muss.
Von daher brauchst du hier bei mir nicht von Polemisiererei reden und wenn, dann hab ich meine Gründe, die nur eigens mit meinen Gefühlen zu tun haben, aber nicht mit anderen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag