Scientology - Ziele, Methoden, Gefahren

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.09.2012, 08:08

Blaubaum hat geschrieben:nun könnte man aber auch sagen: nur weil ein paar wenige sich von der scientology-botschaft angesprochen fühlen (und ihr zum opfer fallen), soll unsere gesellschaft ihre freiheitliche grundordnung, von der letztlich ALLE profitieren (die freiheit lieben), ändern bzw. aufgeben?
Nö... aber um ihre freiheitliche demokratische Grundordnung zu wahren, wird Scientology in D vom Verfassungsschutz bereits beoabachtet:
Bei der "Scientology-Organisation" (SO) bestehen tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung. Damit sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Beobachtung der Organisation durch die Verfassungschutzbehörden gegeben.
http://www.verfassungsschutz.de/de/arbe ... ientology/
Und Verbotsverfahren waren auch schon im Gespräch...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.09.2012, 09:06

sinnliche hat geschrieben:
Warum Scientology keine Psychiater und Psychologen haben will, liegt auf der Hand: sie durchschauen das System.

Liebe Grüße
Sinnliche

Liebe Sinnliche,

das würde bedeuten, dass Psychiater und Psychologen "Superkräfte" haben die der "normal" denkende Mensch nicht hat. Sorry, aber ich finde das sehr weit hergeholt, auch als normal denkender Mensch lässt sich dieses System durchschauen.

Soweit ich das Verstanden (und erfahren) habe geht es darum, dass Scientology einfach einen anderen Ansatz hat um Traumata zu behandeln, sie gehen von anderen psychischen Zusammenhängen aus....Es gibt auch andere spirituelle Richtungen die ähnlich verfahren oder andere Konzepte der Traumabewältigung anbieten.

Mir persönlich gefällt Scientology und dessen Struktur auch nicht, und es ist wichtig, dass sehr viel aufgeklärt wird thematisiert wird, aber manchen Menschen hat Scioentoloy eben auch geholfen, Tom Cruise und wie sie alle heißen, haben sicher eine andere Meinung darüber als du oder ich, und da finde ich: Leben und leben lassen.

LG

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.09.2012, 09:12

stern hat geschrieben: Nö... aber um ihre freiheitliche demokratische Grundordnung zu wahren, wird Scientology in D vom Verfassungsschutz bereits beoabachtet:

Und Verbotsverfahren waren auch schon im Gespräch...

Ja, dass sie beobachtet werden ist auch gut so, aber das werden andere religiöse Richtungen auch (bspw. Salafisten) aber offiziell verboten wurde Scientology eben noch nie in Deutschland.

Jetzt wurde ja dieser neue Film "The Master" vorgestellt und diesen finde ich auch einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung. Der Regisseur des Films meinte, dass er ihn vor 10 Jahren noch nicht hätte drehen können, da Scientology einen viel größeren Einfluss in Hollywood gehabt hätte, dies hätte sich jetzt verändert und deshalb schafft es auch ein Scientology kritischer Film in die Kinos. Ich finde Aufklärung ist der richtige Weg und kein Verbot auch bezogen auf andere Religionen und Sekten.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 18.09.2012, 09:47

guten tag sinnliche,
sinnliche hat geschrieben:servus blaubaum!...offenbar bist du mitglied bei scientology (wenn du bücher anbietest zum missionieren ). ich hoffe, es geht dir gut dabei
warum unterstellst Du mir so etwas? und woher kommt Dein eindruck, dass ICH bücher zum missionieren anbiete? ich schrieb lediglich, dass es sein könnte, dass die von confidence beschriebene person eingeschweisste bücher zum missionieren bereit hält.
magst Du bitte mit derartigen unterstellungen etwas vorsichtiger sein? ich wäre Dir verbunden.

"Ich möchte eine Religion gründen. Dort liegt das Geld." L. Ron Hubbard...
WO hat Hubbard sich das wohl abgeschaut?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.09.2012, 10:46

yamaha1234 hat geschrieben:Jetzt wurde ja dieser neue Film "The Master" vorgestellt und diesen finde ich auch einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung. Der Regisseur des Films meinte, dass er ihn vor 10 Jahren noch nicht hätte drehen können, da Scientology einen viel größeren Einfluss in Hollywood gehabt hätte, dies hätte sich jetzt verändert und deshalb schafft es auch ein Scientology kritischer Film in die Kinos.
Ist ein Film, der mich grundsätzlich interessieren würde... aber ich fürchte ich bin nicht "hartgesotten" genug für derartige Filme . So ging es mir zumindest bei Bis nichts mehr bleibt, dass ich nach dem Film festellen musste, dass er mir (unerwartet) sehr an die Substanz ging. Und nein, ich war nie in einer derartigen Organisation... und hatte das auch nie vor. In dem Film steht im Mittelpunkt das "Familien-Drama" einer Familie, die mit Scientology in Berührung kommt (ursprünglich der Ehemann, der dann auch Frau und Kind in die Organisation bringt... *lol* ich will nichts vorwegnehmen, fallls den Film jemand mal sehen will), und der Einfluss von Scientology. Guter Film, der auch unter Geheimhaltung gedreht worden sein soll. Scientology wollte die Ausstrahlung verhindern. Schaffte es aber nicht. Sondern gab dann Gegendarstellungen ab (ist meine ich, auch einige Seiten zuvor verlinkt).

Ich glaube, "The Master" verweist nicht sooo explizit auf Scientology... aber die Parellele ist unverkennbar. Macht es vielleicht auch schwerer, einen Film verhindern zu wollen. Oder:
dass er ihn vor 10 Jahren noch nicht hätte drehen können, da Scientology einen viel größeren Einfluss in Hollywood gehabt hätte, dies hätte sich jetzt verändert und deshalb schafft es auch ein Scientology kritischer Film in die Kinos.
dass man sich dank Tom Cruise jetzt umso stärker klingende Kinokassen erhofft . Nur aus dem Bauch heraus... die Hintergründe von "The Master" kenne ich nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.09.2012, 11:04

confidence hat geschrieben:Was mich aber so sehr erschrocken hat, dass es 20 oder mehr Bücher (da war die ganze Regalwand von oben bis unten mit gefüllt) waren. Vielleicht bin ich da auch zu sehr paranoid, aber warum kauft man denn einige Bücher doppelt wo das gleiche Thema dann nur noch mal in Kinderworten geschrieben ist (steht vorne drauf, Sinngemäß -> Die Welt von Scientolgy für Kinder geschrieben)? Diese Bücher waren nicht mehr eingeschweißt. Was mir auch im Nachhinein immer komisch vorkam, war die ganz plötzliche spontane, händeringende Suche nach einem Babysitter jeden zweiten oder dritten Abend, immer mit den Worten: "Da hat sich ganz spontan etwas ergeben." Kann natürlich sonst was bedeuten, aber für mich sind das einfach zu viele Alarmglocken die bei mir geklingelt haben.
Müßig zu spekulieren. Wer allerdings derartige Bücher offensichtlich im Eingangsbereich platziert hat vermutlich kein Problem damit, wenn man nachfragt, was es das mit auf sich hat. Vielleicht gab es diese Bücher nur im Paket . Keine Ahnung, aber ich stimme zu: 20 solcher Bücher sind viel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.09.2012, 12:48

sinnliche hat geschrieben:scientology setzt sich weltweit FÜR DIE ABSCHAFFUNG der Medizinrichtungen: Psychiatrie und Psychologie ein (ich denke deshalb, weil durch dieses Wissen die Strukturen von Scientology durchschaut werden können).
Hmm... mir erscheint es wie scharfe Abgrenzung dagegen, und Propagieren eines falschen Verständnisse von Psychoanalyse, etc. , mit dem Ziel den Wert der eigenen "Lehre" erhöhen zu wollen. Ich stehe der Psychoanalyse weder sonderlich nah, noch sonderlich fern... aber folgendes, finde ich, ist so nicht haltbar:
Bei der Psychoanalyse akzeptiert der Analytiker zum Beispiel nicht, was der Betreffende sagt, sondern interpretiert es, bewertet seinen Zustand für ihn, liest sexuelle Bedeutung in seine Aussagen hinein und sagt ihm, warum er besorgt ist. Dadurch wird man nur noch verwirrter, und es hat keine helfende Wirkung. ...
http://www.scientology.de/what-is-scien ... lysis.html
Vielmehr beginnt hier schon an dieser Steller die erste Verwirrung durch manche verzerrte Darstellung. Umso schräger, das Scientology manches Gedankengut aus diversen Gebieten, gegen die sich Scientology abgrenzt, sehr wohl teils übernimmt (in allerdings verzerrter Darstellung oder mit verzerrtem Verständnis!!!). Vgl. z.B. hier:
Ein Teil dieser Vorstellungen ist erkennbar von der Psychoanalyse Sigmund Freuds beeinflusst. HUBBARD legt aber ein rein technizistisches Menschenbild zugrunde. Der Mensch als eine Art Körper-Geist-Maschine, die wie ein Computer funktioniert? (...). Der bekannte Sozialpsychologe Erich Fromm charakterisierte „Dianetik" als ein Gemenge aus Missverständnissen, verworrenem Freudianismus und hypnotischen Regressionsexperimenten und gab nicht ohne Weitsicht folgende Wertung ab:

„Dianetik zeigt hingegen weder Achtung noch Verständnis für die Komplexität der Persönlichkeit. Der Mensch ist eine Maschine und Rationalität, Werturteile, seelische Gesundheit und Glück werden durch eine Ingenieurstätigkeit [die der „Dianetik"] erlangt. (...) Nichts muss man wissen oder verstehen außer der Anwendung von Hubbards Engrammtheorie. (...) Alles ist überaus einfach. Wenn man Hubbards Buch gelesen hat, weiß man alles, was man über den Menschen zu wissen hat, denn man weiß, welchen Knopf es zu drücken gilt. Probleme im Bezug auf Werte oder das Gewissen gibt es nicht. Wenn die Engramme gelöscht sind, hat man keine Probleme mehr.
[http://www.erich-fromm.de/data/pdf/1950b-d.pdf (Einsichtnahme am 5. April 2012).]
http://www.verfassungsschutz-bw.de/inde ... Itemid=327
Halt auch ein ziemlich entmenschlichtes Menschenbild, dass es vermutlich dann auch braucht, um in diese System zurecht zu kommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.09.2012, 13:15

stern hat geschrieben: Ist ein Film, der mich grundsätzlich interessieren würde... aber ich fürchte ich bin nicht "hartgesotten" genug für derartige Filme . So ging es mir zumindest bei Bis nichts mehr bleibt, dass ich nach dem Film festellen musste, dass er mir (unerwartet) sehr an die Substanz ging. Und nein, ich war nie in einer derartigen Organisation... und hatte das auch nie vor. In dem Film steht im Mittelpunkt das "Familien-Drama" einer Familie, die mit Scientology in Berührung kommt (ursprünglich der Ehemann, der dann auch Frau und Kind in die Organisation bringt... *lol* ich will nichts vorwegnehmen, fallls den Film jemand mal sehen will), und der Einfluss von Scientology. Guter Film, der auch unter Geheimhaltung gedreht worden sein soll. Scientology wollte die Ausstrahlung verhindern. Schaffte es aber nicht. Sondern gab dann Gegendarstellungen ab (ist meine ich, auch einige Seiten zuvor verlinkt).
stimmt den Film fand ich auch ganz heftig. Allerdings fragte ich mich damals auch, ob das nicht auch so bei anderen Sekten wäre. Klar steht da die finanzielle Ausbeutung nicht so offensichtlich im Vordergrund, aber diese "Hirnwäsche" und oft der Kontaktabbruch mit dem alten Umfeld.
stern hat geschrieben: Ich glaube, "The Master" verweist nicht sooo explizit auf Scientology... aber die Parellele ist unverkennbar. Macht es vielleicht auch schwerer, einen Film verhindern zu wollen. Oder:
Doch sogar sehr explizit, es geht um die Biographie von Hubbard, dem Gründer von Sycientology. Wir können ihn ja mal "zusammen" sehen und uns dann austauschen
Durch die Presse gingen gestern Schlagworte wie "Wird dieser Film Scientology zerschlagen?". Bin schon sehr gespannt und schau den wirklich gern, schon allein wegen joaquin Phoenix, das ist ein toller Schauspieler

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.09.2012, 15:59

stern hat geschrieben: Hmm... mir erscheint es wie scharfe Abgrenzung dagegen, und Propagieren eines falschen Verständnisse von Psychoanalyse, etc. , mit dem Ziel den Wert der eigenen "Lehre" erhöhen zu wollen. Ich stehe der Psychoanalyse weder sonderlich nah, noch sonderlich fern... aber folgendes, finde ich, ist so nicht haltbar:
liebe stern!
es geht eigentlich nur am rande um psychoanalyse (als teil von psychiatrie/psychologie/psychotherapie).

an der scientology-site über menschenrechtsverletzungen geht glaub ich sehr deutlich hervor, welchen (UN-)wert sie zu diesem berufsstand haben. da scientology-mitgliedern VERBOTEN und streng untersagt ist, eine hilfe/medizin aus diesen fachrichtungen in anspruch zu nehmen (sogar über leichen geht das: entzugsprogramme ohne arzt, wo menschen regelmäßig ihr leben lassen), zeigt meines erachtens deutlich, dass diese berufsstände komplett diskriminiert, verteufelt und "nicht gewolt" sind.
wie bringt man menschen dazu, mitzuziehen? man prangert jeden fehler dieser berufsstände an (auch ziemlich oberflächliche und reißerische weise), mit dem ZIEL, diese zu verbieten.

wie geschildert: scientology ist über manipulativeste psychotricks informiert, nutzt diese, um menschen in den bann zu ziehen - andernfalls wäre diese sekte nicht so gefährlich und man könnte beruhigt sagen: soll sich jeder ein bild machen... aber da sie die psychoschiene extremst (aus-)nutzen und davon milliardenschwer profitieren, machen sie psychologie u. ä. GLEICHZEIT voll schlecht -

da steht einfach ein gescheiter kopf dahinter (hubbard war meiner meinung nach ein narzist extremster form und wahrscheinlich auch soziopath) - menschen über psychoschiene anziehen - zugleich jeden kontakt (sobald sie in der sekte sind) verbieten.

was gibt es besseres für ein schwindliges system? perfekte organisation.

dann - wer austritt - abbruch zum kontakt
a) um den ausgetretenen zu strafen, ABER ,
b) in erste linie wohl, um zu verhindern, dass die braven scientology-treuen NUR JA NIE die wahrheit hören können...

perfektes system. muss man dem hubbard lassen... leider :(

alles liebe
sinnliche

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.09.2012, 16:35

yamaha1234 hat geschrieben:Doch sogar sehr explizit, es geht um die Biographie von Hubbard, dem Gründer von Sycientology. Wir können ihn ja mal "zusammen" sehen und uns dann austauschen
Durch die Presse gingen gestern Schlagworte wie "Wird dieser Film Scientology zerschlagen?". Bin schon sehr gespannt und schau den wirklich gern, schon allein wegen joaquin Phoenix, das ist ein toller Schauspieler
Wann läuft der in D in den Kinos an? Na, dann hoffe ich mal, dass "The Master" mir besser bekommen wird .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.09.2012, 16:41

sinnliche hat geschrieben:liebe stern!
es geht eigentlich nur am rande um psychoanalyse (als teil von psychiatrie/psychologie/psychotherapie).
Jein ... Im Auftritt nach außen geht mMn sehr wohl auch um Persönlichkeitsentfaltung/Psycholgie/Lebenshilfe (sicher, es gibt unterschiedliche Zielgruppen). Also wenn ich mir folgende Buchbschreibung ansehe: Ein handelsüblicher Selbsthilferatgeber zum Stichwort "positives Denken" könnte nicht besser "vermarktet sein:
Positives Denken ist ein Schlagwort. Würden wir nur positiv denken, dann hätten wir mehr Selbstvertrauen, mehr Erfolg, Sicherheit und Glück im Leben. Arbeit und Partnerschaft würden besser funktionieren. Das wissen wir. Aber was machen wir mit den negativen Gedanken, der Angst es nicht schaffen zu können? Wo kommen diese negativen Einflüsse her und wie werden wir sie los? Mithilfe von DIANETIK können Sie die unterbewussten negativen Einflüsse auf Ihr Denken und Fühlen erkennen und selbst entscheiden diese Fesseln loswerden. Es ist leichter als Sie vielleicht annehmen. Der menschliche Verstand ist kein unlösbares Rätsel, auch wenn man uns dies glauben lassen wollte. Selbstvertrauen, harmonische Beziehungen, und eine positive Einstellung zum Leben können durchaus erreicht werden. DIANETIK könnte man mit einer Anti-Viren-Software für den menschlichen Verstand vergleichen. Das Buch gibt eine klare Beschreibung der Vorgänge im Verstand und erklärt eine praktische Methode, die es jemandem ermöglicht die Tiefen seines Unterbewusstseins zu ergründen, und sich von den unsichtbaren Fesseln des eigenen Selbst zu befreien mit dem Ergebnis erhöhter Intelligenz und Wohlbefindens. Lesen Sie selbst, beobachten Sie selbst und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.
... 213&sr=1-1
Aufpassen muss man bestenfalls, dass man keine seiner Science-Fiction-Romane erwischt... denn auch in dem Metier war er wohl unterwegs
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.09.2012, 16:51

stern hat geschrieben: Wann läuft der in D in den Kinos an? Na, dann hoffe ich mal, dass "The Master" mir besser bekommen wird .
Wird bestimmt sehr spannend, schon allein wegen der Besetzung Leider steht der Termin in Deutschland noch nicht fest, ich setze den Link mal rein, denn in einer paar Tagen gibts bestimmt das Datum http://www.filmstarts.de/kritiken/176279.html

dogmatische und extremistische Glaubensrichtungen finde ich allesamt sehr bedrückend. Dennoch würde man sie verbieten wär das genauso dogmatisch, zudem wäre so eine Organisation im "Untergrund" nur noch sehr schwer zu beobachten und womöglich eine größere Gefahr als sie es unter "kontrollierten" Bedingungen ist.

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.09.2012, 16:59

yamaha1234 hat geschrieben:
sinnliche hat geschrieben: Warum S. keine Psychiater und Psychologen haben will, liegt auf der Hand: sie durchschauen das System.
Liebe Grüße
Sinnliche
das würde bedeuten, dass Psychiater und Psychologen "Superkräfte" haben die der "normal" denkende Mensch nicht hat. Sorry, aber ich finde das sehr weit hergeholt, auch als normal denkender Mensch lässt sich dieses System durchschauen.
servus!

das hat überhaupt NICHTS damit zu tun, dass psychiater und psychologen superkräfte haben (?)... die ein normal denkender mensch nicht hat. ein normal denkender mensch hat möglicherweise den abstand, sich der sekte zu enthalten (manche haben das glück, aber die meisten fallen rein). aber ein mensch, der mit hardcore psychospielchen und unter dem deckmäntelchen (werde ein besserer mensch) in einen verein gezogen wird, der sich seines namens versteckt, eben weil es schon so bekannt ist, was für einen wahnsinn die treiben, und der dann reingezogen wird (und das macht S.), kann nicht mehr als normal denkender mensch beschrieben werden, sondern er ist dann ein normal denkender, schwerst psycho-manipulierter mensch. und die denken nicht mehr weiter, sondern funktionieren nach der psychomasche.

diese psychomaschen in verschiedensten formen (egal, ob familie, beruf, andere systeme, oder auch sekten) sind psychiatern, psychologen und psychotherapeuten mit sicherheit sehr BEKANNT.

und deshalb dürfen diese menschen KEINESFALLS kontaktiert werden & sobald du braves S.-mitglied bist, hast du diese verbot nicht nur selbst einzuhalten (sondern es wird auch garantiert, dass die KINDER von scientolgy-mitgliedern ebenfalls keine med.-psychiatrische, psychologische oder psychotherapeutische betreuung erhalten dürfen - was schlicht eine schwer vernachlässigung gröbsten ausmaßes, sogar menschenrechtsverletzung darstellt (wenn es einem nicht selbst schon komplett "irr" vorkommt, psychiatrische erkrankungen von kindern nicht behandeln zu lassen, sondern zu negieren und darauf zu warten, bis sich derjenige suizidiert).

Menschenrechte
Der Kinderrechtskonvention sind mehr Staaten beigetreten (193) als allen anderen UN-Konventionen, alle mit Ausnahme von Somalia und den USA.
Die UNICEF, die Kinderrechtsorganisation der UNO, in zehn Grundrechten zusammen:
auszugsweise:
-auf Gesundheit;
- sich zu informieren, sich mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln;
- auf eine Privatsphäre und eine gewaltfreie Erziehung
- auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause;

S.-Mitglieder untersagen ihren Kindern med. Behandlung, sehen zu, wie ihre Kinder psych.Störungen haben, lassen diese jahrelang unbehandelt (ach ich vergaß das tolle E-Gerät...).

Es ist ja nett für Tom Cruise, wenn es ihm geholfen hat. Aber wenn die die Mitgliedschaft alleine Menschenrechtsverletz. nach sich zieht, insbesondere DIESE, dass eine Tochter brave S. zu sein hat (was komplett konträr zum Menschenrecht: ein Kind darf sich informieren, mitteilen, hat das Recht gehört zu werden etc... - das hat sein Kind mit Sicherheit nicht. Denn was die gelten lassen, wissen wir).
Zur gewaltfreien Erziehung : S. hat extra Straf- und Rehabilitationsanstalten für "gescheiterte" Mitglieder, um sie wieder geradezubiegen, genauso für Schulkinder!). Gewaltfreie Erziehung heißt auch "psychisch gewaltfrei"!

Davon abgesehen verteufelt Scientology homosexuelle Menschen - es ist ein allg. Menschenrecht, unabh. v. Geschlecht, Rasse & sexueller Orientierung benachteiligt oder diskriminiert zu werden.

Zu deiner Stellungnahme:
Mir persönlich gefällt Scientology und dessen Struktur auch nicht ... aber Leben und leben lassen...

anlässlich dessen, dass subtile psychische manipulationsgewalt nicht nur äußerst gefährlich sein kann, und leider deshalb auch schwer nachvollziehbar und juristisch "festhalbar" ist, inbesondere dann, wenn die oberen regierungsreihen schon S.-unterlaufen sind,
ist deine meinung für mich gleichzusetzen mit "zuschauen, wie menschen psychisch von ihren eltern schwerst subtil beeinträchtigt werden für den rest des lebens", und dazu kann ich nur NEIN sagen.

ich kann zu S. nur eines sagen:

wer schweigt, macht sich schuldig.
wer wegsieht, oder es "gelassen" nimmt, dass es sie gibt, stützt dieses kranke system indirekt.

spätestens, wenn du ein familienmitglied an eine sekte verloren hast, wirst du wahrscheinlich deine meinung ändern... über:
kann ja jeder machen, wie er will... wenn sie ihn oder sie mit der psycho-masche geistig angekettet haben, und er nach ihrem system funktioniert... ihn finanziell ruiniert... und vlt. sogar in den suizid treibt.

sagst du dann auch noch: ach leben und leben lassen?

alles liebe
sinnliche

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.09.2012, 18:03

liebe sinnliche,

Tatsächlich wird bspw. Homosexualität von so ziemlich jeder religiösen Glaubensgemeinschaft auf diesem Erdball geächtet. Ich weiß nicht wie bspw. Buddhisten oder andere gläubige zum Thema Psychotherapie eingestellt sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bspw. die amish in den USA einen Therapeuten aufsuchen werden da dessen Ansichten sicher zu weltfremd und zu liberal sind.

Das klingt jetzt etwas hartherzig was ich schreibe, aber weißt du ich möchte auch nicht das Kind eines alkoholikers eines perversen oder eines Sadisten sein. In Afrika möchte ich als Frau bitte auch nicht geboren werden, wegen der weiblichen Beschneidung und in China sowieso nicht, weil durch diese 1 Kind Politik ich vermutlich nach der Geburt direkt im Müll landen würde. Es gibt sehr viel Schlimmes auf der Welt, Scientology gehört sicher auch dazu, aber dennoch wird es einer Gesellschaft niemals gelingen all das Übel auszumerzen. Wir können nur aufklären, Hilfe anbieten und den Dialog suchen, alles andere wäre dasselbe in grün. Die Scientologen verbieten die Therapie und wir die Scientologen,wo siehst du da einen Unterschied?

Leben und leben lassen.

Lg

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 18.09.2012, 18:53

liebe yamaha!
danke für deine antwort. betreffend duldung von homosexualität in weltreligionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexual ... d_Religion

es ist durchgehend bei allen (welt-)religionen die tendenz dazu, mit verständnis den homosexuellen menschen zu begegnen, bzw. zumindest eine DULDUNG für das anderssein zu gewähren. (sogar judentum, buddhismus, hinduismus, und sogar das christentum dulden zumindest die homosexuelle lebensweise. bei den christen natürlich nicht offen, aber es wird - zum glück - schon sehr oft gelebt, gerade auch von priestern (die ja selbst oft betroffen sind), entgegen der meines erachtens ziemlich krankenden amtskirche/vatikan).

dass hubbard in den 50-er Jahren homosexualität regelrecht verteufelt, es das "nicht geben" darf und nicht gelebt werden darf, hat seinen sohn in den suizid getrieben (wie beschrieben: ein scientology-kind hat keine zukunft als schwuler. da gibts nur: outing: und von familie und freunde verstoßen und über alle maßen bekämpft zu werden nach dem ausstieg. oder selbstmord. er zog den selbstmord vor, und ehrlich gesagt: mit hubbard gründer als feind im rücken, der alles über ihn weiß... ich denke, er hat sich richtig entschieden... grausam traurig..).

und diesen "verein" wollen sie noch als religion angesehen haben... es ist UNFASSBAR.

dass die gesellschaftliche abwertung von homosexuellen oder transsexuellen nach wie vor in den köpfen besteht, und sie teils rigorose einschnitte in ihr leben durch die andersorientierung verbuchen müssen, ist leider tatsache. demzufolge gehört hier ebenfalls zur enttabuisierung und öffentlichkeitsarbeit viel gemacht.

all das, wo du nicht kind sein möchtest, ist übrigens gesetzlich/staatlich verboten: perversitäten an kindern, sadistische erziehung bzw. psychoterror gegen kinder, schlagen von kindern, beschneidungen, abtreibungen aus geschlechtsgründen des kindes, tötungen des kindes nach der geburt (weil geschlecht nicht erwünscht).

ist ALLESAMT ein juristischer tatbestand in Ö und wird bei (hoher) strafe geahndet.

also - warum willst du scientology nicht in diese strafbarkeit stellen?

dass der dialog aufrechterhalten werden soll, ist wohl bei jedem (tabu-)thema das oberste gesetz

aber wenn der dialog nichts bringt (=sprich warum auf millionen und milliarden verzichten, solange die menschen praktisch auf die psychomasche reinfallen, ihr gesamtes habe für ausbildungen und "stufen" der erlösung einbringen, mit dem versprechen, dass man dann nie mehr krank wird... und man weltweit überaus viel macht gewinnt), dann gehört dem ein ende gesetzt.

genauso, wie nazi-tum gesetzlich verboten ist. warum wohl? weil so viele menschen "klaren" kopfes drauf reingefallen sind (!). gesagt haben, ach, das wird nicht so schlimm sein. ich weiß von nichts. lass die nur machen. die wissen schon, was sie tun. (ist für mich mit S. das GLEICHE IN GRÜN).

so wie alle dinge, die du geschildert hast (und übrigens staatlich verboten sind).

es ist furchbar, was menschen und kindern in anderen kulturen (automatisch) widerfährt. und es wird jahre dauern - leider, oder jahrzehnte, bis diese missstände halbwegs ausgemerzt werden können (wenn überhaupt..).

aber alle menschen, die bei S. waren, WISSEN aus eigener schmerzhaftester erfahrung um die ausgeprägte psychomaschinerie.
deshalb verschreiben sie ihr leben dem kampf gegen S., denn diese erkenntnis (durchschauen der psycho-macht-struktur, gehirnwäsche, geldmaschinerie) nach jahren/jahrzehnten erschüttert den Ex-Scientology so sehr, dass sie gar nicht anders können, als andere menschen intensiv DAVOR ZU WARNEN, und zudem massive aufklärungsarbeit betreiben, um menschen, menschlichkeit und menschenrechte zu schützen.

dass der staat gegenüber sekten die pflicht und verantwortung, diese als SOLCHE zu deklarieren!
http://www.sekten.at/sekten_in_oesterreich.htm
Scientology ist dort ebenfalls vermerkt.

Weißt du, ich hab noch nie einen zeugen jehovas gesehen, der in die wohnung kam (oder kommen wollte ), und gesagt hat: ich bin die und die vereinigung, und da haben wir einen psychotest etc.. die zeugen jehovas sagen, wer sie sind. und sind stolz drauf (ich bin kein fan, egal welcher religiösen und/oder sektenvereinigung, aber dort sind die dinge klar und offengelegt).

bei S. nicht.. sie haben homepages, die sie nicht als inhaber ausgeben, sie haben x-vereine, die war von S. sind, aber nicht als solche deklariert sind (weil die leute schon vorsichtiger geworden sind mit der sekte...) etc...
linkes pack *g*

alles liebe und schönen abend!!
sinnliche

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag