Therapie gescheitert.
-
- Helferlein
- , 30
Schlimme Fehlentscheidung, zu mir hat mal ein Therapeut gesagt, dass ich anstrengend bin und immer so viel rede.
(Bei ihm habe ich mich immer gefragt, wie kann ein Mensch nur soviel Reden ohne Punkt und Komma) Das war auch das Aus für ihn, nicht nur deswegen sondern auch noch wegen anderer Sachen.
Ramona
(Bei ihm habe ich mich immer gefragt, wie kann ein Mensch nur soviel Reden ohne Punkt und Komma) Das war auch das Aus für ihn, nicht nur deswegen sondern auch noch wegen anderer Sachen.
Ramona
- Werbung
Ja, für meine fehler hatte ich mich entschuldigt. Ein teil von mir versucht ihr hinterher Zulauf , der andere teil ist klarer ... ich hatte vorhin noch ein Gespräch mit einer anderen Ärztin Kontakt . Ich weiss das Trauma Therapeuten die richtigen für mich wären. Wenn Sie jetzt alles richtig macht, reagiert Sie besser nicht , ich werde auf mich aufpassen.
Denke das ist auch von ihrer Seite einiges schief gelaufen ich brauche Sie nicht,dass weiss ich ... so sind wir psychos halt _ kleiner scherz.
Münchnerkindl, du liegt glaube ich ganz richtig.... ich gehe mein weg... und nicht mehr zurück.
Denke das ist auch von ihrer Seite einiges schief gelaufen ich brauche Sie nicht,dass weiss ich ... so sind wir psychos halt _ kleiner scherz.
Münchnerkindl, du liegt glaube ich ganz richtig.... ich gehe mein weg... und nicht mehr zurück.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
nonStop hat geschrieben:Ja, für meine fehler hatte ich mich entschuldigt..
Nonstop, du musst dich nicht entschuldigen für irgenwas. Du bist ja in der Therapie die Klientin. Von daher ist es normal, daß du Dinge tust, die ein "gesunder" Mensch ggf nicht tut und ein Therapeut kann von einem Klienten nicht erwarten kann daß sein Verhalten fehlerfrei ist. Weil genau dazu bist du ja in einer Therapie, damit du lernen kannst.
Ich muss nun dringend ein Gang zurückführen , sonst verliere ich mich da drinnen
Mein Instinkt macht schon das richtige. Und zurück will ich nicht mehr.da muss ein Profi ran
Mein Instinkt macht schon das richtige. Und zurück will ich nicht mehr.da muss ein Profi ran
- Werbung
Realistisch denke ich auch, dass ihr beide manches eingebracht habt, was eine guten Beziehungsaufbau nicht möglich machte - ganz wertfrei gesagt, ohne Schuldzuweisungen. Anders als anscheinend manch' andere im Thread wäre ich persönlich der Typ, der einzelne Aussagen nicht überbewerten würde, sondern in solchen Punkten auf Klarstellung (im Sinne: Wie ist/war es gemeint) setzen würde. Erfahrungsgem. kann sich so einiges auch wieder lichten (na gut, vielleicht nicht immer... aber gerade wenn man selbst anerkennen kann, dass man hin- und wieder auch mal etwas in den falschen Hals kriegt. Oder auch Theras formulieren mal etwas unglücklich, usw.) Wenn du nicht sicher bist, wie etwas gemeint ist, so versuche (zukünftig) vielleicht ebenfalls nachzufragen... das kann Eskalationen echt entgegen wirken bzw. Kränkungen/Verletzungen. Klar war ich in meiner Thera auch das eine oder andere mal gekränkt/verletzt... wegzulaufen ist ein leichtes keine Kunst, kann so gut wie jeder, auch eine Therapie abzubrechen ist nicht sonderlich schwer.. die Erfahrung zu machen, dass Konflikte nicht Beziehungsabbruch bedeuten müssen, kann jedoch eine viel heilsamere Erfahrung sein (sofern es denn gelingt)... Therapie- oder Beziehungsbbbruch ist wie gesagt für gewöhnlich leichter. Und ich finde es auch gut, wenn man halbwegs realistisch einschätzen kann, dass man selbst vielleicht manches anders hätte machen können (ohne sich fertig zu machen). Denn nur so kann man ja auch etwas daran ändern... anders als Patienten, die die Schuld NUR beim anderen suchen (inkl. Thera), während die eigenen Macken nach allen Regeln der Kunst ausgeblendet sind/werden. Letztere kommen für gewöhnlich nicht so gut weiter... aber ich schweife ab. Und mache noch eine wichtige Einschränkung: ABER:nonStop hat geschrieben:Denke das ist auch von ihrer Seite einiges schief gelaufen ich brauche Sie nicht,dass weiss ich ... so sind wir psychos halt _ kleiner scherz.
Trotzdem hatte ich bei dir, wie ja auch angedeutet, so ein Bauchgefühl, dass vielleicht bei dir ein Wechsel besser ist. Weil ziemlich viel im Argen zu liegen scheint. Klar, so manches, was sich bisher gegenüber Bezugspersonen entfaltete (eine Parallele hast du ja aufgezeigt) kann sich auch bei einem anderen Therapeuten wieder entfalten. Nur vielleicht kann dieser dann anders damit umgehen. Und vielleicht war sie vom "Typ" her nicht die richtige für dich... ich hatte (bereits vor Mükis Postings) exakt denselben Gedanken wie sie... nämlich dass du vermutlich niemand brauchst, der dich mit Härte anpackt... das kennst du und das kannst du selbst, so mit dir umzugehen. Wie ein Thera gestrickt ist, ist meiner Erfahrung nach reichlich unabhängig von der Therapieform... sondern es gilt halt, den "Typ" in Probesitzungen genauer anzusehen. Und natürlich kann ein "weichere" Thera i.d.R. auch mal "fester zupacken" oder klare Grenzen setzen, was auch wichtig sein kann (z.B. wenn deine Sicherheitssysteme, so wie du sie beschrieben hast, mal besonders heftig anspringen ), Also "NUR weich/soft" halt ich auch nicht immer für das hilfreichste... meiner Erfahrung nach.
Was auch gut ist, wenn du es so sehen kannst, dass einiges in der Beziehung schief lief... aber dass es vielleicht auch das eine oder andere gab, was du mitgenommen hast, was ich an deiner Stelle nun nachträglich nicht entwerten würde. Gibt ja auch die Patienten, die machen dann nachträglich alles schlecht... und nehmen sich damit in gewisser Weise ALLE Erfahrungen nachträglich wieder, die gut und heilsam für sie waren. Ich denke, das wichtigste für dich ist, dass du jemanden findest, zu dem/der du eine gute Beziehung aufbauen kannst. Dass sie versucht hat den Fokus auf die Beziehung zu legen, halte ich grds. für ein für dich passendes Vorgehen... nur war die Beziehung, so wie es sich anhört, keine wirklich tragfähige... und nach allem was war, halte ich es für schwer, das bei euch zu kitten (obwohl ich, wie gesagt, nicht zu der Gruppe User gehöre, denen sehr schnell oder als erstes Therapieabbruch einfällt, s.o. )
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hallo nonStop,
Du hast sehr tiefe Einsichten und reflektierst sehr genau. Anscheined auch und nach sehr hochschießenden Emotionen.
Das finde ich sehr gut und auch, dass Du daraus Erkenntnisse mitnehmen kannst.
Ein anderer würde vielleicht jezt sagen, alles schief gelaufen, ganze Therapie nutzlos.
Ich denke aber auch, dass es für dich an der Zeit wäre jetzt einen neuen Therapeuten als "Herausforderung" zu suchen, vielleicht den von dir gewünschten weicheren.
Beide Therapien können sich ja als zwei Teile ergänzen und letzendlich ein klares Gesamtbild abgeben.
Viel Erfolg!!
Das finde ich sehr gut. Das bedeutet genau dieses: "Etwas davon mitnehmen", was hier schon angesprochen wurde.selbst wenn sie nicht mitgehen würde, bin ich schon gereift.
Du hast sehr tiefe Einsichten und reflektierst sehr genau. Anscheined auch und nach sehr hochschießenden Emotionen.
Das finde ich sehr gut und auch, dass Du daraus Erkenntnisse mitnehmen kannst.
Ein anderer würde vielleicht jezt sagen, alles schief gelaufen, ganze Therapie nutzlos.
Ich denke aber auch, dass es für dich an der Zeit wäre jetzt einen neuen Therapeuten als "Herausforderung" zu suchen, vielleicht den von dir gewünschten weicheren.
Beide Therapien können sich ja als zwei Teile ergänzen und letzendlich ein klares Gesamtbild abgeben.
Viel Erfolg!!
-
- , 38
Ich sehe es auch so daß man auch aus schlechten Erfahrungen was mitnehmen kann.
Aber dann ist es halt auch Zeit das abzuschliessen und weiterzuziehen, weil nach dem "Aha-Elebnis" in der schlechten Situation zu verharren bringt in keinem Fall etwas.
Aber dann ist es halt auch Zeit das abzuschliessen und weiterzuziehen, weil nach dem "Aha-Elebnis" in der schlechten Situation zu verharren bringt in keinem Fall etwas.
Finde ich auch 1. eine Fehlentscheidung und 2. seltsam. Erst hier 8 Seiten rumjammern, wie schlimm die Frau doch war, öffentlich kundtun, dass die Therapie gescheitert ist, und dann den Rückzieher machen, bzw. eine Kehrtwende.
Sich gar noch entschuldigen dafür, finde ich ganz schlimm.
Bin derselben Meinung wie münchnerkindl; ihr reagiert euch aneinander ab. Das ist keine Therapie sondern ein Machtkampf. Rauskommen tut dabei genau nichts.
Sich gar noch entschuldigen dafür, finde ich ganz schlimm.
Bin derselben Meinung wie münchnerkindl; ihr reagiert euch aneinander ab. Das ist keine Therapie sondern ein Machtkampf. Rauskommen tut dabei genau nichts.
irgendwie geht es hier ein bisschen lustig zu. nonstop ist in einer für sie schwierigen krisensituation, unfall, retraumatisierung - braucht es noch mehr stichworte? - ambivalent, zerrissen, durcheinander. das finde ich alles ziemlich normal für jemanden der psychisch krank ist. alles im grünen bereich. ihr das vorzuwerfen ist - hm, ich ringe um das richtige wort - ja genau, v.a. von denen widersprüchlich, die gegenüber therapeuten immer auf das recht dringen, sich eben nicht immer logisch und rational zu verhalten.
beeindruckend und gut finde ich hingegen, wie ernsthaft du, nonstop, all DEINE widerprüchliche emotionen und gedanken ausleuchtet. so geht das mit dem heilwerden, nonstop, genau hingucken was ist - auch und gerade da, wo es in all seiner widersprüchlichkeit weh tut.
ich kann und will dir überhaupt keinen rat geben, was du tun sollst - außer den, nehme ALLE deine gefühle ernst und lass dir zeit.
beeindruckend und gut finde ich hingegen, wie ernsthaft du, nonstop, all DEINE widerprüchliche emotionen und gedanken ausleuchtet. so geht das mit dem heilwerden, nonstop, genau hingucken was ist - auch und gerade da, wo es in all seiner widersprüchlichkeit weh tut.
ich kann und will dir überhaupt keinen rat geben, was du tun sollst - außer den, nehme ALLE deine gefühle ernst und lass dir zeit.
Es war wichtig und richtig das ich den Fokus auf die Beziehung lege. Dabei habt ihr mir geholfen . Es kann beides sein . Entweder das ist der Kern oder es ist anders . Ich muss das jetzt erst mal sortieren und meine Ambivalenz un den griff kriegen
Das muss ich jetzt mit mir ausmachen und he nachdem wohin mich was trägt abwarten.
Jammern werde ich später ganz bestimmt nicht. Weil nur ich letztlich entscheide.
Es ist nicht einfach... doch mein Instinkt lenkt noch..
Das ist und bleibt meine Verantwortung ...
Für mich weiter zugehen . Ein teil will nicht zurück , ein teil glaubt an ihre Fähigkeit.
Das muss ich sortieren und mit mir ausmachen.
Deshalb erstmal danke...
Das muss ich jetzt mit mir ausmachen und he nachdem wohin mich was trägt abwarten.
Jammern werde ich später ganz bestimmt nicht. Weil nur ich letztlich entscheide.
Es ist nicht einfach... doch mein Instinkt lenkt noch..
Das ist und bleibt meine Verantwortung ...
Für mich weiter zugehen . Ein teil will nicht zurück , ein teil glaubt an ihre Fähigkeit.
Das muss ich sortieren und mit mir ausmachen.
Deshalb erstmal danke...
hej, nonstop -natürlich darfst du jammern!!! wo wenn nicht hier? das macht mich grad ein bisschen wütend, dass du dich jetzt von einer der meisterin des jammerns überhaupt hier vertreiben lässt.
noch mal: ich finde du hast hier sehr reflektiert mit dir und deinen gefühlen gerungen. und - ich würd es gerne weiter lesen.
noch mal: ich finde du hast hier sehr reflektiert mit dir und deinen gefühlen gerungen. und - ich würd es gerne weiter lesen.
-
- , 34
also ich kann mich neko rundum anschliessen;
ich finde es ganz toll und auch bewundernswert wie du mit diesen deinen Gefühlen umgehst.
LG ADW
ich finde es ganz toll und auch bewundernswert wie du mit diesen deinen Gefühlen umgehst.
LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Widersprüchlichkeit empfinde ich auch als normal. Nur, in der Form, über 8, nun 9 Seiten... dieses Ausbreiten... wieviel Raum das einnimmt, und wieviel Raum auch gegeben wird.neko hat geschrieben:irgendwie geht es hier ein bisschen lustig zu. nonstop ist in einer für sie schwierigen krisensituation, unfall, retraumatisierung - braucht es noch mehr stichworte? - ambivalent, zerrissen, durcheinander. das finde ich alles ziemlich normal für jemanden der psychisch krank ist. alles im grünen bereich. ihr das vorzuwerfen ist - hm, ich ringe um das richtige wort - ja genau, v.a. von denen widersprüchlich, die gegenüber therapeuten immer auf das recht dringen, sich eben nicht immer logisch und rational zu verhalten.
Andere Leute sind in ähnlichen Situationen und bekommen nicht diesen Raum. Anderen Leuten hätte man längst gesagt: Du widersprichst dir selbst, du bist nicht glaubwürdig, und ihre Threads geschlossen und/oder in die Abteilung "Hamsterräder" verschoben.
Ich empfinde eine Ungleichbehandlung, die mich persönlich stört.
Diese Aussage ist als meine Meinungsäusserung zu verstehen.
Des weiteren wünsche ich euch noch viel Spaß beim Auseinander klabüsern ob die Therapie nun gescheitert ist oder nicht. Ich enthalte mich hier ab sofort. Ich werde auch nicht mehr, anteilnehmend, lesen. Weil ich mich persönlich ziemlich veräppelt fühle.
kügeli, hast du dieses gefühl eigentlich immer und überall, dass du nicht gesehen, gehört wirst, andere mehr raum bekommen als du? muss kein schönes gefühl sein. nur hat das grad nix mit nonstop zu tun, die hat in der letzten zeit echt genug wegstecken müssen. da find ich das ganz schön kras von dir.
ach ja: ich glaub, das ist wieder eine meinungsäußerung. (wo ich doch so gerne päpstliche wahrheiten verkünde)
ach ja: ich glaub, das ist wieder eine meinungsäußerung. (wo ich doch so gerne päpstliche wahrheiten verkünde)
kügeli hat geschrieben:Widersprüchlichkeit empfinde ich auch als normal. Nur, in der Form, über 8, nun 9 Seiten... dieses Ausbreiten... wieviel Raum das einnimmt, und wieviel Raum auch gegeben wird.
Ich erachte die Beiträge durchaus als glaubwürdig... und von einem Hamsterrad unterscheidet sich der Thread IMO ganz deutlich dadurch, dass nonstop recht konstruktiv und (bewundernswert) selbstreflexiv damit umgeht (was ja schon mehrere User andeuteten), und den Thread für Anregungen nutzt (die Entscheidung, was sie tut, muss eh sie treffen, nicht wir) - ohne nun im Jammermanier die Flinte ins Korn zu werfen (sondern eher wie ein Stehaufmännchen, dass nun trotz der dicken Steine im momentanen Weg nicht aufgibt, sondern nach einer Lösung sucht). Dass man dabei phasenweise hin- und hergerissen sein kann, verzeifelt, traurig, emotional aufgewühlt, etc.... mein Gott, da ist an sich schon genug Grund, dass das ganze auch noch recht frisch ist. Und btw.: Davon abgesehen gibt es im Leben auch nicht immer nur "richtig" ODER "falsch".Andere Leute sind in ähnlichen Situationen und bekommen nicht diesen Raum. Anderen Leuten hätte man längst gesagt: Du widersprichst dir selbst, du bist nicht glaubwürdig, und ihre Threads geschlossen und/oder in die Abteilung "Hamsterräder" verschoben.
sei dir unbenommen... nur an sich bist du doch nicht betroffen... oder wurdest DU irgendwo anders behandelt?Ich empfinde eine Ungleichbehandlung, die mich persönlich stört.
Edit: noch etwas ergänzt
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.06.2011, 17:15, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten