stern hat geschrieben: ↑Di., 17.08.2021, 14:36
Letterlove hat geschrieben: ↑Di., 17.08.2021, 13:37
Wenn es doch aber erst einmal angedockt ist und sich verteilt, hat der Körper doch mit dem gesamten Virus zu tun, oder nicht?
Nein. Eine mRNA-Impfung schickt nur einen Bauplan für das Spikeprotein mit. Dieser Bauplan ist die mRNA = messenger RNA. Das ist also auch nicht die RNA des Corona-Virus. Sondern ein Bauplan für das Spikeprotein.
Der Körper kann also bestenfalls (für eine kurze) Zeit das Spikeprotein herstellen (also kein ganzes Virus), um Antikörper dagegen auszubilden.
Da das Spikeprotein die Andockstelle an die menschliche Körperstelle ist, ist es auch sinnvoll, sich auf das Spikeprotein zu fokussieren. So ist auf jeden Fall auch gewährleistet, das kein ganzes (u.U.) sogar lebendes Virus entstehen kann, das zu einer Infektion führen könnte.
Ich glaub da haben wir uns falsch verstanden.
Ich meinte: "Sobald das echte Coronavirus an mich angedockt hat, kommt doch das komplette Virus zum Einsatz".
So ähnlich wie wenn der Feind Enterhaken benutzt (Spike Protein) und damit die Eindringlinge an der Burg hochklettern.
Also nur das andockende Virus ist ja nicht so schlimm, erst WENN es andgedockt ist, geht die Bombe hoch?
Momentan versucht man also nur zu verhindern, dass der Enterhaken greifen kann, indem man die Burgmauern so baut, dass da kein Haken dran hält.
Wäre es nicht viel sinnvoller, nicht nur etwas gegen die Haken zu tun, sondern gegen den gesamten Feind? Der Feind entwickelt sich nämlich weiter. Kommt er mit Enterhaken nicht weiter... wer weiß, dann fängt er demnächst an, Gleitschirme zu bauen... Weißt was ich meine? Das Spike Protein mutiert, damit es andocken kann, um das gesamte Virus "verfügbar" zu machen.
Sollte man also nicht gegen das GANZE Virus eine Waffe haben (dass der Körper nicht nur das Spike Protein kennt, sondern den kompletten Bauplan) und nicht nur dagegen, wie es sich festkrallen kann?
DENN: eine 100% Garantie gibt es nicht, dass es nicht andockt. WENN, dann hat man den Salat.
Hätte man den auch, wenn der Körper auch den restlichen Feind kennen würde?
Bei einem Totimpfstoff setzt sich der Körper hingegen mit dem ganzen Virus auseinander, das aber abgetötet und von außen verabreicht wurde. Ob es im Hinblick auf die Immunität so viele Vorteile bringt, muss sich erst erweisen (Valneva ist wie gesagt ein europäischer Kandidat). Denn andererseits sind hier in der Regel wieder Wirkungsverstärker nötig (ohne die die Immunantwort oft eher schwach wäre). Diese Verstärker sind bei mRNA-Stoffen dafür nicht nötig (was ich hier als Vorteil verbuchen würde).
Auch hier nochmal bildlich gesprochen:
Ich verstehe nicht, warum nur das Spike Protein so beachtet wird, statt der ganze Virus.
Stell dir vor, du hast eine Haftbombe. eine Bombe, die in einer klebrigen Masse steckt. Du wirfst dieses Bündel an einen Panzer dran und da wo sie dran klatscht, bleibt sie auch kleben. Dann machts BUMM und der Panzer ist weg.
Meiner Logik nach erfindet man gerade also Panzer mit Anti-Haft-Beschichtung, dummerweise findet eine Haftbombe aber immer irgendwo eine Stelle, d.h. die Wirkung ist nicht 100%.
Wäre es also nicht schlauer, etwas gegen die BOMBE zu tun und nicht gegen das klebrige Zeug, welches sie nur haften lässt?
Bei einer natürlichen Infektion ist der Körper hingegen auch mit dem dem ganzen (sogar lebenden) Virus konfrontiert gewesen. Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich Vorteile im Hinblick auf die Immunität verschafft (hat). Denn es gibt ja auch Leute, die sich doppelt infizierten. Und man empfiehlt auch Genesenen einen weiteren Boost nach einer gewissen Zeit.
Damit beziehst du dich jetzt speziell auf Corona, oder?
Weil...
Bei anderen Viren geht das ja durchaus. Hepatitis z.B., ich glaube da wurde ich bisher 2x in meinem Leben geimpft. Alle 10 Jahre war die Auffrischung, glabe ich.
D.h. das Virus wird tot und vermehrungsunfähig in den Körper gebracht, wird dort vom Immunsystem zerfleischt und durch die Gedächtniszellen weiß der Körper ganz genau, wie er damit umzugehen hat.
Ich gehe doch mal davon aus, dass der Körper also gegen das ganze Hepatitisvirus einen Bauplan hat? Nicht nur gegen das, was das Virus haften lässt?
Wie genau Hepatitis nämlcih "andockt", weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht, damit müsste ich mich beschäftigen.
Was ich aber weiß ist, dass diese Impfung gut funktioniert, denn sonst müsste man ja öfter als alle 10 Jahre auffrischen.