Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:29

candle. hat geschrieben: Mo., 16.08.2021, 22:19 diesoderdas, ich habe Mühe was du schreibst mit deinen Links zusammen zu bringen.

Was ich wichtig finde und ja gerne unter den Tisch fällt, sind die Vorerkrankungen und das Alter. Das spielt ja in dem Link auch eine Rolle.

candle
Wieso denn? Die Zahlen oberhalb vom Link stehen alle so in dem Artikel.
Die weitern Zahlen unterhalb vom Link, kannst doch leicht aus den oberen ausrechnen.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:32

Zitat:
389 von ihnen waren über 60 Jahre alt.
Also ich finde das wichtig, sonst mußt du nochmal schauen wie du zitierst.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:36

In welchem Zeitraum haben sich die 300.000 infizierten ergeben?

Genauso die Todesfälle?

Wie alt waren die erst geimpften und die die die zweite Dosis bekamen?

Welche Vorerkrankungen hatten sie?

Doch das sind alles sehr relevante Fragen, die auch mit zu den Zahlen gehören. Es ist nicht ok, einfach nur ein paar zahlen hier zu notieren, wenn der Zusammenhang fehlt.

Auch die Impfdurchbrüche sollten nicht hat dramatisiert werden. Denn eine Impfung schützt meistens zumindest vor einem schlimmen erlauf einer Erkrankung und das ist meiner Meinung nach viel. Denn ohne Impfung kann niemand einschätzen, wie eine Infektion bei der jeweiligen Person verlaufen wird.

Noch etwas: wenn sich jemand der geimpft wurde infiziert, wird die Infektion nicht nur milder, auch die Viruslast ist geringer, das bedeutet er steckt nicht so leicht jemanden ab und seine Erkrankungen klingt schneller wieder ab.
never know better than the natives. Kofi Annan

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:39

candle. hat geschrieben: Mo., 16.08.2021, 22:32 Zitat:
389 von ihnen waren über 60 Jahre alt.
Also ich finde das wichtig, sonst mußt du nochmal schauen wie du zitierst.

candle
Das habe ich mit Absicht weggelassen, da ich hier den Artikel tatsächlich nicht genau finde. Da steht nicht, auf was sich 389 bezieht. 389 von den gesamten Toten? 389 von den Geimpften? 389 von den nicht Geimpften?

Da müsstest jetzt wissen, wieviele ü60 es in beiden Gruppen JEWEILS gab (Geimpfte und Ungeimpfte) und wieviele JEWEILS daran starben, dann könntest genau ausrechnen, wieviel % Tote das jeweils entspräche

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:42

Von über 300.000 Infektionen, die hier mit der Delta-Variante des Virus ermittelt wurden, waren 47.000 Menschen doppelt geimpft. 670 Menschen starben, 402 von ihnen hatten beide Impfdosen. 389 von ihnen waren über 60 Jahre alt.
:versteck: was hier aber fehlt, um das sinnvoll zu vergleichen, wäre die Impfquote. Bzw. wieviele Menschen inn der Bevölkerung sind vollständig geimpft, unvollständig geimpft bzw. ungimpft.

Man könnte doch zum Bleistift nicht einen Pool von 8 Mio. (doppelt Geimpfte in einer Bevölkerung) mit 2 Mio. Ungeimpften vergleichen (fiktiv, zur Verdeutlichung). Die 8 Mio würden doch schon alleine deswegen mehr "Fälle" produzieren, weil die Gruppe größer ist. Das ist wieder der Punkt, dass mit steigenden Impfzahlen auch die Durchbruchsinfektionen steigen.

Daher müsste man das schon auf eine einheitliche Bezugsgröße bringen. Und dann ist das oft weniger dramatisch, als manche Autoren es darstellen.

Ich hatte gelesen, dass die Tests dann evtl. für alle kostenpflichtig sind. So war es auch, bevor die Selbsttests auf den Markt kamen. Vllt. gibt es dann in Heimen oder KH Ausnahmen oder es müssen nur Geimpfte nicht zahlen.

In Bayern gibt es aktuell auch nur eine Testpflicht für ungeimpfte Beschäftigte und Besucher.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 16.08.2021, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:43

saffiatou hat geschrieben: Mo., 16.08.2021, 22:36
Noch etwas: wenn sich jemand der geimpft wurde infiziert, wird die Infektion nicht nur milder, auch die Viruslast ist geringer, das bedeutet er steckt nicht so leicht jemanden ab und seine Erkrankungen klingt schneller wieder ab.
Inzwischen heißt es das auch anders. Nämlich dass die Viruslast in den ersten Tagen eher genauso hoch ist und Geimpfte genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte - die Viruslast würde aber schneller sinken als bei Ungeimpften.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:46

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 16.08.2021, 22:39 Das habe ich mit Absicht weggelassen, da ich hier den Artikel tatsächlich nicht genau finde.
Ja, damit verwässerst du diese Angaben noch mehr.

Ich habe mich nicht eingehend beschäftigt, halte aber mehr davon, wenn ich mich grundsätzlich ans RKI halte.

candle

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:49

Wenn du einen, nicht unwichtigen Teil der Zahlen , d.h. Informationen weglässt, weil du diesen ungenau findest, dann hast du trotzdem noch Vertrauen in die anderen Zahlen?

Wenn du Informationen weglässt dann gibst du anderen nicht die Möglichkeit zu vergleichen.

Wenn du Informationen, ohne das mitzuteilen weglässt ist das auch eine Form der Manipulation.

Ich schätze deine Beiträge sonst wirklich sehr, aber hier habe ich das Gefühl, du suchst mit aller Kraft nach Argumenten gegen eine Impfung, um dir etwas zu beweisen.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:50

@Stern: du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ewig lange ich gebraucht habe, um zu verstehen, was du mit: zum Bleistift meinst. :roll:
Mich hat das stets total verwirrt :red:
Jetzt muss ich immer grinsen, wenn ich es lese und denke an die damalige Zeit :lol:

Für alle, die auch so auf dem Schlauch stehen, es bedeutet: zum Beispiel!
Zuletzt geändert von Sydney-b am Mo., 16.08.2021, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:51

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:55

saffiatou hat geschrieben: Mo., 16.08.2021, 22:49

Wenn du Informationen, ohne das mitzuteilen weglässt ist das auch eine Form der Manipulation.

Naja, ich gehe tatsächlich davon aus, dass es in der viel größeren Gruppe der ungeimpften Infizierten aus dem Artikel nicht unbedingt weniger ü60 Leute gab als in der erheblich kleineren Gruppe der Geimpften.
Daher fand ich das Alter zweitrangig.

Aber ja, man müsste wissen, woher die Daten stammen, dann könnte man es genauer sagen. Ich suche schon, fand aber noch nichts.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:57

@ saffiatou: wird beamtet..... :lol:

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 16.08.2021, 22:59

Blöde Autokorrektur, einer muss ja Schuld haben 😎

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 16.08.2021, 23:08

@ Sydney: Das habe ich von einem ehem. Biolehrer übernommen. :anonym: Sry, ich dachte, dass ist klar.

......

Ich hätte es so verstanden, dass 389 von 402 über 60 Jahre alt waren. Was (wenn das der Bezug wäre Eindeutig ist das nicht) immerhin die Aussage erlauben würde, dass die jenigen, die an einer Durchbruchsinfektion (das beinhaltet insbes. in D den vollständigen Impfstatus) sterben, meist Ü60 waren.

Wichtiger würde ich hier die Impfquote finden, was nämlich immer noch eine gute Wirkungen gegen schwere Verläufe ergeben könnte, wenn man das ins Verhältnis setzt.

Ich finde es schwer, wenn manche Autoren einfach irgendwelche Zahlen aus Statistiken ziehen ohne sie einzuordnen oder die Statistik/Quelle anzugeben. Der eine n-tv-Autor hatte gar vergessen zu erwähnen, dass sich eine Aussagen auf die Gruppe der Ü60 bezieht. Dann wird es nämlich echt unübersichtlich.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 16.08.2021, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 16.08.2021, 23:13

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 16.08.2021, 22:55 Naja, ich gehe tatsächlich davon aus, dass es in der viel größeren Gruppe der ungeimpften Infizierten aus dem Artikel nicht unbedingt weniger ü60 Leute gab als in der erheblich kleineren Gruppe der Geimpften.
Daher fand ich das Alter zweitrangig.
Und gegenüber:
Dramatischer sind die Zahlen in Großbritannien: Von über 300.000 Infektionen, die hier mit der Delta-Variante des Virus ermittelt wurden, waren 47.000 Menschen doppelt geimpft. 670 Menschen starben, 402 von ihnen hatten beide Impfdosen. 389 von ihnen waren über 60 Jahre alt.
Somit hast du recht mit um und bei 1/6 der 300.000 Infizierten waren doppelt geimpft.
Und weiter, scheint es ja so zu sein, lt. diesen Artikel, dass eben Menschen über 60 am meisten verstorben sind trotz Zweifachimpfung.

Ich meine, da kommt auch eine Aufschlüsselung chronischer Erkrankung, was ja auch noch eine Rolle spielt.

candle

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag