Hochsensibel (HSP)
jetzt habe ich eine leichte Gänsehaut.
Tja keine Firewall...genau das ist es.
Wie kommt es dazu?
Ich vermute es kam dazu, weil irgendwas (vmtl. aufgrund der frühen Verletzungen) in mir (vielleicht auch in Ihnen?)
beschlossen hat Schlaf als gefährlich anzusehen. Dieses etwas ist aufgewacht und schlief seither nie wieder ein (oder fast nie mehr ein?).
Ich glaube wir sind wacher als üblich.
Ich sehe es so.
Wenn ich versuche es zu unterdrücken, dann fegt es mich weg.
Es ist wie eine Welle.
Die kann ich nur reiten, was anderes geht nicht.
Je offener ich bin (für diese Welle, für andere Dinge bin ich keineswegs immer offen)
desto leichter geht es durch mich hindurch.
Tja keine Firewall...genau das ist es.
Wie kommt es dazu?
Ich vermute es kam dazu, weil irgendwas (vmtl. aufgrund der frühen Verletzungen) in mir (vielleicht auch in Ihnen?)
beschlossen hat Schlaf als gefährlich anzusehen. Dieses etwas ist aufgewacht und schlief seither nie wieder ein (oder fast nie mehr ein?).
Ich glaube wir sind wacher als üblich.
Ich sehe es so.
Wenn ich versuche es zu unterdrücken, dann fegt es mich weg.
Es ist wie eine Welle.
Die kann ich nur reiten, was anderes geht nicht.
Je offener ich bin (für diese Welle, für andere Dinge bin ich keineswegs immer offen)
desto leichter geht es durch mich hindurch.
abgemeldet
- Werbung
Ja blade, wie kommt es dazu? Tatsächlich angeboren oder durch die traumatischen Ereignisse in der frühen Kindheit..
Ich weiß noch, das die Neurologin meinte, auszuschließen wäre beides nicht.
Es ist noch nicht genügend erforscht..
Man weiß wohl aber das das Gehirn anders arbeitet..
Würden es nicht alle haben müssen , jene die traumatisiert sind meinte ich, wenn es durchs traumatischen Erfahrungen hervorgerufen wird? .
Ich weiß es nicht, weiß nur das es zu mir gehört, ich es auch anerkenne in mir und lerne damit umzugehen..
Auch wenn es zugleich gut und schlecht ist, versuche ich dem ganzen ein Sinn zu geben, es auch zu nutzen..
Es als ganzes zu sehen mit stärken & Schwächen..
Der ganze Tag ( 24std) beinhaltet plus (Tag) und minus (Nacht) es gehört zusammen damit es ein ganzer Tag sein kann.. Ohne den Tag gibt es keine Nacht und andersum auch nicht..
Ich denke auch bei dieser hsp muss es plus und minus geben, damit es ein ganzes sein kann..
Wie ich raus lese hast du selbst auch Erfahrungen mit hsp..
Leichte Gänsehaut hattest du weil? Du dich in meinen Beschreibung wieder gefunden hast? .. Denke ich oder?
Ich weiß noch, das die Neurologin meinte, auszuschließen wäre beides nicht.
Es ist noch nicht genügend erforscht..
Man weiß wohl aber das das Gehirn anders arbeitet..
Würden es nicht alle haben müssen , jene die traumatisiert sind meinte ich, wenn es durchs traumatischen Erfahrungen hervorgerufen wird? .
Ich weiß es nicht, weiß nur das es zu mir gehört, ich es auch anerkenne in mir und lerne damit umzugehen..
Auch wenn es zugleich gut und schlecht ist, versuche ich dem ganzen ein Sinn zu geben, es auch zu nutzen..
Es als ganzes zu sehen mit stärken & Schwächen..
Der ganze Tag ( 24std) beinhaltet plus (Tag) und minus (Nacht) es gehört zusammen damit es ein ganzer Tag sein kann.. Ohne den Tag gibt es keine Nacht und andersum auch nicht..
Ich denke auch bei dieser hsp muss es plus und minus geben, damit es ein ganzes sein kann..
Wie ich raus lese hast du selbst auch Erfahrungen mit hsp..
Leichte Gänsehaut hattest du weil? Du dich in meinen Beschreibung wieder gefunden hast? .. Denke ich oder?
Nein, ich gestehe: Ich habe nun nicht alle acht Seiten hier komplett gelesen.
Doch ich habe hier ein wenig gelesen.
Und ich habe mir mal ein paar der sogen. HSP-Tests angesehen - und ich musste lachen ...
Denen zufolge sind alle meine Freundinnen und Freunde HSP. Und sogar viele Kollegen und Kolleginnen aus Leben Nr. 1 (und, soweit ich das jetzt schon einschätzen kann, aus Leben Nr. 2, und aus dem alle LernerInnen, alle!).
(Vom Liebsten und mir schweige ich.)
- Offenbar gilt heutzutage als "besonders", wenn nicht gar gleich als "durch Hochsensibilität gestört" oder zumindest als deswegen "störungsanfällig", wer (jedenfalls in meiner Individuation&Sozialisation und in der meiner FreundInnen) früher als "normal" innerhalb eines gewissen Bildungshorizontes galt (und jener Bildungsrahmen war an ein Herkunftsmilieu gekoppelt, das von der "Asozialen-Siedlung" bis zum "Akademikerhaushalt" noch alles umfassen konnte --- those where the days, my friend ...).
Offenbar ist es heute einfach sauschwer, für seine Mitmenschen da zu sein und für seine Umwelt vorhanden zu sein ...
Das war vor 20, vor 30 Jahren anders. - Jedenfalls musste man sich damals dafür nicht selbstgratifizieren, indem man sich zu etwas Besonderem zurechnete.
(Aber die Zeiten waren ja auch andere, ich weiß. Und ich muss dennoch ein kleines bisschen lachen.)
Doch ich habe hier ein wenig gelesen.
Und ich habe mir mal ein paar der sogen. HSP-Tests angesehen - und ich musste lachen ...
Denen zufolge sind alle meine Freundinnen und Freunde HSP. Und sogar viele Kollegen und Kolleginnen aus Leben Nr. 1 (und, soweit ich das jetzt schon einschätzen kann, aus Leben Nr. 2, und aus dem alle LernerInnen, alle!).
(Vom Liebsten und mir schweige ich.)
- Offenbar gilt heutzutage als "besonders", wenn nicht gar gleich als "durch Hochsensibilität gestört" oder zumindest als deswegen "störungsanfällig", wer (jedenfalls in meiner Individuation&Sozialisation und in der meiner FreundInnen) früher als "normal" innerhalb eines gewissen Bildungshorizontes galt (und jener Bildungsrahmen war an ein Herkunftsmilieu gekoppelt, das von der "Asozialen-Siedlung" bis zum "Akademikerhaushalt" noch alles umfassen konnte --- those where the days, my friend ...).
Offenbar ist es heute einfach sauschwer, für seine Mitmenschen da zu sein und für seine Umwelt vorhanden zu sein ...
Das war vor 20, vor 30 Jahren anders. - Jedenfalls musste man sich damals dafür nicht selbstgratifizieren, indem man sich zu etwas Besonderem zurechnete.
(Aber die Zeiten waren ja auch andere, ich weiß. Und ich muss dennoch ein kleines bisschen lachen.)
Ich glaube es geht nicht darum etwas besonderes dar stellen zu wollen , es geht darum damit zurecht zukommen ..
Im positiven wie auch im negativen..
Selbst wenn man es als etwas besonderes herausstellt, hätte es auch seine Berechtigung , genau so hat es seine Berechtigung dieses # besondere # zu kritisieren ..
Ich glaube durchaus das nicht jeder Mensch eine hsp hat, wie auch nicht jeder eine hochbegabung hat, wie auch nicht jeder Asberger hat, odr wie auch nicht jeder adhs hat..
Viele Dinge die pauschalisiert dargestellt werden, passt auf 80 % der Menschheit, trotzdem besteht man darauf, adhs zu haben, oder hochintelligent zu sein, .. So what .. Das ist auch ein herausstelln seiner selbst.. Das wäre aber dann berechtigt ? !!
Leuchtet mir nicht ein ..
Im positiven wie auch im negativen..
Selbst wenn man es als etwas besonderes herausstellt, hätte es auch seine Berechtigung , genau so hat es seine Berechtigung dieses # besondere # zu kritisieren ..
Ich glaube durchaus das nicht jeder Mensch eine hsp hat, wie auch nicht jeder eine hochbegabung hat, wie auch nicht jeder Asberger hat, odr wie auch nicht jeder adhs hat..
Viele Dinge die pauschalisiert dargestellt werden, passt auf 80 % der Menschheit, trotzdem besteht man darauf, adhs zu haben, oder hochintelligent zu sein, .. So what .. Das ist auch ein herausstelln seiner selbst.. Das wäre aber dann berechtigt ? !!
Leuchtet mir nicht ein ..
- Werbung
Muss auch nicht einleuchten - nix muss einleuchten. Niemandem.
Mir ging es nur darum, dass ich nach dem, was ich nun über "HSP" gelernt habe, davon nur weiß, dass es einen Menschen beschreibt.
Einen Menschen, der Mensch ist, weil er aus sich selbst heraustreten und sich auf die Schulter hüpfen und von dort aus überlegen kann, wie es wohl dem Menschen geht, den er gerade vor sich oder neben sich oder hinter sich, über oder unter sich sieht.
Von sich zurücktreten.
Sich selbst still werden lassen.
Alle Haut, alle Ohren, alle Augen, alle "Poren" offen.
Nicht mehr sich selbst hören, nicht mehr dieses pumpende Herz, nicht mehr dieses klietschige Bappen der Synapsen.
Nö.
Den Anderen, andere Haut, andere Ohren, Augen, Poren, Herzen, Synapsen fühlen.
Das ist für mich ein Mensch.
(Und das las ich seltsamerweise in jenen "HSP-Tests".)
Aber wie gesagt, ich bin da vermutlich einfach nur vergessenswert old-school.
Mir ging es nur darum, dass ich nach dem, was ich nun über "HSP" gelernt habe, davon nur weiß, dass es einen Menschen beschreibt.
Einen Menschen, der Mensch ist, weil er aus sich selbst heraustreten und sich auf die Schulter hüpfen und von dort aus überlegen kann, wie es wohl dem Menschen geht, den er gerade vor sich oder neben sich oder hinter sich, über oder unter sich sieht.
Von sich zurücktreten.
Sich selbst still werden lassen.
Alle Haut, alle Ohren, alle Augen, alle "Poren" offen.
Nicht mehr sich selbst hören, nicht mehr dieses pumpende Herz, nicht mehr dieses klietschige Bappen der Synapsen.
Nö.
Den Anderen, andere Haut, andere Ohren, Augen, Poren, Herzen, Synapsen fühlen.
Das ist für mich ein Mensch.
(Und das las ich seltsamerweise in jenen "HSP-Tests".)
Aber wie gesagt, ich bin da vermutlich einfach nur vergessenswert old-school.
Was du beschreibst ist tatsächlich ein Mensch denke ich mir
Doch wenn man hyper sensibilisiert ist, ist man schon anders als andere die nicht hyper sind..
Es fühlt sich manchmal so an, also wenn immer alle Sinne extrem geschärft sind..
Und noch vieles mehr... Was hier ja schon mehrfach auch von anderen beschrieben wurde..
Es bedeutet auch dem ganzen ungefiltert ausgesetzt zu sein.. Immer zu jeder Zeit ..
Das kann im menschlichen Körper schon für Stress sorgen, Ängste hervorrufen..
Es wäre so, als wenn du immer auf ein lauten Jahrmarkt stehst, alles um dich herum aufsaugst inklusive Emotionen, es nicht abstellen kannst, nicht weg gehen kannst, du stehst dein ganzes Leben dort und ziehst dir alles rein.. Immerzu oben end..
Irgendwann braucht auch dieser Mensch mal Ruhe und möchte mal gar nichts mehr hören, sehen, fühlen können..
Ein Mensch der kein hsp hat schafft es Dinge um sich herum sofort abzufiltern, schafft es eine sofortige Grenze zwischen sich und den Jahrmarkt zu ziehen weil es auch nicht so intensiv eindringt..
Wie gesagt Menschen mit hsp fehlt die Firewall
Das kennt man ja vom PC..
# Kommst hier net rein #
Es gibt keine Firewall für diese Menschen mit hsp, die kann man auch nicht nachträglich installieren..
Man kann nur schauen damit zurecht zu kommen..
Doch wenn man hyper sensibilisiert ist, ist man schon anders als andere die nicht hyper sind..
Es fühlt sich manchmal so an, also wenn immer alle Sinne extrem geschärft sind..
Und noch vieles mehr... Was hier ja schon mehrfach auch von anderen beschrieben wurde..
Es bedeutet auch dem ganzen ungefiltert ausgesetzt zu sein.. Immer zu jeder Zeit ..
Das kann im menschlichen Körper schon für Stress sorgen, Ängste hervorrufen..
Es wäre so, als wenn du immer auf ein lauten Jahrmarkt stehst, alles um dich herum aufsaugst inklusive Emotionen, es nicht abstellen kannst, nicht weg gehen kannst, du stehst dein ganzes Leben dort und ziehst dir alles rein.. Immerzu oben end..
Irgendwann braucht auch dieser Mensch mal Ruhe und möchte mal gar nichts mehr hören, sehen, fühlen können..
Ein Mensch der kein hsp hat schafft es Dinge um sich herum sofort abzufiltern, schafft es eine sofortige Grenze zwischen sich und den Jahrmarkt zu ziehen weil es auch nicht so intensiv eindringt..
Wie gesagt Menschen mit hsp fehlt die Firewall
Das kennt man ja vom PC..
# Kommst hier net rein #
Es gibt keine Firewall für diese Menschen mit hsp, die kann man auch nicht nachträglich installieren..
Man kann nur schauen damit zurecht zu kommen..
nonstop, warum glaubst Du, mir das Menschsein erklären zu müssen?
Ich kenne das Menschsein. (Und Milliarden von Menschen kennen es auch.)
Nochmals extra ausformuliert:
Was als HSP gilt - jedenfalls soweit ich es sowohl in diesem Thread als auch in der Fachliteratur recherchiert habe (Fachlit. übrigens gibts dazu bislang kaum, Datum: 07.04.2015, - und das offenbar aus guten Gründen ...) - , das beschreibt schlicht
Menschsein in einem guten Sinne (nein: noch nicht im besten Sinne!).
Und das wurde vor ein paar Jahren noch als relativ normal gelebt.
Nun ja. Lang her, offenbar.
Tschüss!
Ich kenne das Menschsein. (Und Milliarden von Menschen kennen es auch.)
Nochmals extra ausformuliert:
Was als HSP gilt - jedenfalls soweit ich es sowohl in diesem Thread als auch in der Fachliteratur recherchiert habe (Fachlit. übrigens gibts dazu bislang kaum, Datum: 07.04.2015, - und das offenbar aus guten Gründen ...) - , das beschreibt schlicht
Menschsein in einem guten Sinne (nein: noch nicht im besten Sinne!).
Und das wurde vor ein paar Jahren noch als relativ normal gelebt.
Nun ja. Lang her, offenbar.
Tschüss!
Zuletzt geändert von Widow am Di., 07.04.2015, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
nonStop hat geschrieben: Doch wenn man hyper sensibilisiert ist, ist man schon anders als andere die nicht hyper sind..
Nur wie vergleicht man das oder weiß das?
Ich finde neurologische Ansätze schon gut nur gibt es da wohl eher wenig bis gar keine Informationen zu.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo Christine Gohl,
ich klink mich mal kurz hier ein
Du schriebst:
„Bei den Naturvölkern wird die natürliche Gabe eines Menschen nur dann anerkannt, wenn sie dem Überleben des Volkes nützt.“
Eine HS ist eine Gabe, ein Talent, eine besondere Fähigkeit, eine Eigenschaft. Wie derjenige, der sie hat, damit umgeht (für sich und im Zusammenleben mit den Mitmenschen, unabhängig davon, ob er in unserer heutigen Industriegesellschaft lebt oder in einem Naturvolk), ist ein Verhalten, auf das man selber Einfluss hat, auch wenn´s schwer fällt.
Was glaubst du wohl, wie dein sechsjähriger Sohn, von dem du nach eigenen Angaben seit fünf Jahren weißt, das er HS´ler ist (genau wie du), in einem Naturvolk sich behaupten würde, wenn er, wie du schreibst, bei Reizüberflutung mit jaulen und heulen loslegt (das ist ein Verhalten)?
Glaubst du im Ernst, dass dieses Verhalten dem Volk ein Überleben sichert?
Mitnichten. Wenn sein Volk sich versteckt bei Gefahr (Säbelzahntiger oder feindliches Volk nähert sich) und dein Sohn dann anfängt wegen Reizüberflutung zu kreischen und die Gefahr dadurch noch auf sein Volk lenkt, sichert dieses Verhalten garantiert nicht das Überleben seiner Spezies, ganz im Gegenteil. Dein Sohn wäre bei dem Verhalten in dem hochgelobten Naturvolk keine sechs Jahre alt geworden, dein dir vorgeworfenes Beglucken hin oder her.
That´s life.
ich klink mich mal kurz hier ein
Jau, das tät unsereins auch interessieren.Nico hat geschrieben: Ja die sog. " Naturvölker" müssen für so manche romantische Verklärtheit ( um nicht zu sagen unwissenden Schwachsinn) herhalten...
Mich würde ja interessieren welche Naturvölker und welche speziellen Lebensweisen da gemeint sind ?
Du schriebst:
Ich formuliere das jetzt mal als Statement für die von dir so hochgelobten Naturvölker um:Christine Gohl hat geschrieben: In unserer Industriegesellschaft wird die natürliche Gabe eines Menschen nur anerkannt, wenn sie der Industrie nützt. Ansonsten ist es lästig und unnütz.
„Bei den Naturvölkern wird die natürliche Gabe eines Menschen nur dann anerkannt, wenn sie dem Überleben des Volkes nützt.“
Aber nur, wenn sie dem Fortbestand des Volkes sichert.Christine Gohl hat geschrieben: Schaue ich mir Naturvölker an... sie haben vom mensch-ursprünglichen Leben sehr viel behalten... dort wird jede Begabung sinnentsprechend genutzt.
Eine HS ist eine Gabe, ein Talent, eine besondere Fähigkeit, eine Eigenschaft. Wie derjenige, der sie hat, damit umgeht (für sich und im Zusammenleben mit den Mitmenschen, unabhängig davon, ob er in unserer heutigen Industriegesellschaft lebt oder in einem Naturvolk), ist ein Verhalten, auf das man selber Einfluss hat, auch wenn´s schwer fällt.
Was glaubst du wohl, wie dein sechsjähriger Sohn, von dem du nach eigenen Angaben seit fünf Jahren weißt, das er HS´ler ist (genau wie du), in einem Naturvolk sich behaupten würde, wenn er, wie du schreibst, bei Reizüberflutung mit jaulen und heulen loslegt (das ist ein Verhalten)?
Glaubst du im Ernst, dass dieses Verhalten dem Volk ein Überleben sichert?
Mitnichten. Wenn sein Volk sich versteckt bei Gefahr (Säbelzahntiger oder feindliches Volk nähert sich) und dein Sohn dann anfängt wegen Reizüberflutung zu kreischen und die Gefahr dadurch noch auf sein Volk lenkt, sichert dieses Verhalten garantiert nicht das Überleben seiner Spezies, ganz im Gegenteil. Dein Sohn wäre bei dem Verhalten in dem hochgelobten Naturvolk keine sechs Jahre alt geworden, dein dir vorgeworfenes Beglucken hin oder her.
That´s life.
Ja, gerade das hinnehmen – und berücksichtigen, dass andere Menschen in ihrer Wahrnehmung nicht so sind wie ich, fällt schwer, bin ich immer noch bei zu lernen. Diese (nenn ich mal so) „Scheuklappen“ der anderen war gerade heute Thema zwischen mir und meiner ältesten. Unsereins nimmt laufend so vieles wahr - sehen, hören, spüren, fühlen – dass ich immer denke, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, weil es für mich so offensichtlich ist. Nein, tut es nicht.Waldschratin hat geschrieben: Wenn ich diese Frage für mich selbst beantworte,aus Sicht meiner HS,dann muß ich sagen,am meisten hindert mich daran,daß ich manchmal noch nicht hinnehmen will,daß Menschen nicht so sind wie ich. Und DAS macht es hin und wieder so anstrengend.
Ja, dieses „nicht-mitkönnen“ führt dann auch zu einem „Kommunikationsproblem“, was eine Abwehr und Unverständnis der anderen mir gegenüber auslöst. Aber ja bei mir selber auch. Und wenn es dann zu Konflikten führt, kann ich nicht darauf warten (oder es sogar noch einfordern), dass die anderen auf mich mit meiner HS Rücksicht nehmen. Nein, es liegt an mir, mein Verhalten zu ändern, wenn ich Änderung der Situation möchte, unter der ich ja auch leide. Denn das Verhalten der anderen kann ich nicht gezielt verändern, nur auf mein Verhalten habe ich selber direkt Einfluss. Und auch das ist verdammt anstrengend, aber lohnend.Waldschratin hat geschrieben: Ihr Unverständnis,ihre Abwehr meiner Fähigkeiten,ihr "Nicht-Mitkönnen",weil es eben nunmal so ist,daß "meine Welt" eine andere ist als die der überwiegenden Mehrheit.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
candle, kann's sein, dass wir einfach nur nach Ausreden suchen für was ganz anderes?
HSP - BPS - NPS - Frühstörung - PTBS - Neuro/Psycho---OSE?
Wir funktionieren nicht mehr.
Basta.
Müssen wir erstmal einfach so
akzeptieren.
Erst wenn wir das akzeptiert haben,
können wir versuchen (VERSUCHEN - mehr kann das nie sein!)
zu verstehen, warum.
Und wenn wir das vielleicht, vielleicht, vielleicht, beginnen zu verstehen,
können wir versuchen (s.o.),
da rauszukommen.
Ich wiederhole: Alle Menschen, die ich kenne und die nicht zu meiner Blutsverwandtschaft gehören, sind nach den "Test"-Kriterien für HSP-Test "hochsensibel".
Tja.
Und?
Die meisten von denen leben in dieser Welt ein erträgliches Leben, haben Beruf und Familie.
HSP - BPS - NPS - Frühstörung - PTBS - Neuro/Psycho---OSE?
Wir funktionieren nicht mehr.
Basta.
Müssen wir erstmal einfach so
akzeptieren.
Erst wenn wir das akzeptiert haben,
können wir versuchen (VERSUCHEN - mehr kann das nie sein!)
zu verstehen, warum.
Und wenn wir das vielleicht, vielleicht, vielleicht, beginnen zu verstehen,
können wir versuchen (s.o.),
da rauszukommen.
Ich wiederhole: Alle Menschen, die ich kenne und die nicht zu meiner Blutsverwandtschaft gehören, sind nach den "Test"-Kriterien für HSP-Test "hochsensibel".
Tja.
Und?
Die meisten von denen leben in dieser Welt ein erträgliches Leben, haben Beruf und Familie.
Ob wir das tun, weiß ich nicht. Ich eher nicht, aber ich wollte das hier mal verstehen, denn beweisen kann mir das hier ja auch keiner. *grummel Ich verstehe auch nicht wie man eine Geräuschkulisse mit anderen Geräuschen (Musik) bekämpfen kann? Na egal. Irgendwie mutet mir es an als würde dieser Thread in den Bereich der Esoterik rutschen.Widow hat geschrieben:candle, kann's sein, dass wir einfach nur nach Ausreden suchen für was ganz anderes?
candle
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Off-topic
180 Grad Phasenverschiebungcandle. hat geschrieben: *grummel Ich verstehe auch nicht wie man eine Geräuschkulisse mit anderen Geräuschen (Musik) bekämpfen kann?
Gruß
Wandelröschen
Wandelröschen
Wie meinen?Wandelröschen hat geschrieben: 180 Grad Phasenverschiebung
candle
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Off-topic
candle. hat geschrieben:Wie meinen?Wandelröschen hat geschrieben: 180 Grad Phasenverschiebung
candle
Gruß
Wandelröschen
Wandelröschen
OK, damit kenne ich mich nicht so genau aus. Aber wenn mich Lärm stört, stört mich alles an Lärm.
candle
candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1617 Zugriffe