Du musst ja nicht was kaufen um deine Fragen zu stellen Ena ^^ Ich bin ja kein Kredithai
Also man kann Garnelen nach Geschlechtern trennen aber es ist schwer, solange man nicht sieht, ob sie Eier tragen oder nicht.
Die Weibchen sind meist fülliger und etwas größer als die Männchen. So wie bei den Türken, da sind dicke Frauen heißbegehrt, sagte man mir mal.
Weibchen haben meist einen Eifleck im Nacken, der schimmert aber nicht bei jeder Art heraus. Bei meinen sehe ich es sehr gut, da sie ja mit hellem Sand durchsichtig bis hellgrün sind. Da kann man schon die Geschlechter sehen.
Ich könnte dir aber bei einem jungen Weibchen, was noch keinen Eifleck hat, sagen ob es nicht vielleicht doch ein Männchen ist. Dazu müssen die Tiere ausgewachsen oder kurz davor sein.
Wenn du aber Garnelen haben willst, die sich nicht vermehren, dann kannst du dir Amanogarnelen besorgen. Diese können zwar auch Eier tragen, aber die Babys überleben nicht, denn sie brauchen Meerwasser, um zur Garnele auszureifen. Ohne Meerwasser kein Nachwuchs und selbst wenn du welches hättest, wäre eine Nachzucht nicht leicht.
Das Alter ist unterschiedlich. Hier kommt es drauf an, ob es Mischlinge oder reinerbige sind, sowie auf die Art der Garnele. Meine hier, die ich habe, werden ungefähr 3 Jahre alt, manche weniger alt, wreil irgendwas vieleicht nicht stimmt, manche etwas älter. Ist ähnlich wie bei den Hamstern. In den Büchern steht, dass sie drei bis vier werden können, aber durch Inzucht und was noch alles haben die meisten Hamster Krebs. Bis auf einen hatten alle meine Hamster und alle die meiner Freunde IMMER Krebs.
Und dann gibts aber auch die Hamster, die vielleicht von Hamstervereinszüchtern stammen, die gesund sind und einen guten Stammbaum haben. Die werden dann auch schon älter, weil dort mehr drauf geachtet wird, wann das Hamsterchen schwanger wird und von wem.
Was den Züchter - oder Vermehrer - meiner Garnelen angeht, weiß ich nicht viel. Da aber die Rasse an sich nicht so uralt wird, spielt es keine bis fast keine Rolle, ob es reinerbige oder Mischlinge sind. Drei Jahre werden die meisten.
Du kannst dir ja mal ein paar Bildchen ansehen und den Steckbrief lesen, da stehen die wichtigsten Sachen drauf, das Alter auf jeden Fall.
http://www.garnelenhaus.de/21/garnelen- ... 397746cd69
PS: Wenn du die Bilder anschaust, siehst du manche Arten, wo K4,K10 etc. dransteht. Dort gilt die Regel: je mehr weiß desto breiter das Grinsen der Züchter. K10 ist also am Wertvollsten.
PS2: Wenn du dir die Garnele "White Pearl" anschaust, siehst du in ihrem Nacken einen leuchtend weißen Fleck. Das ist der Eifleck, also die Eier, die vom Nacken runter zu ihren Schwimmbeinen geleitet werden, wo sie sie dann trägt. Was du da auf dem Bild siehst ist also ein Mädel.