Garnelen gefällig?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 26.04.2012, 11:24

Letterlove hat geschrieben:Och, ich habe schon viele schöne Tierchen zu Besuch oder dauerhaft gehabt.
Bild
Hihi... das Exemplar sagt mir etwas. War mit meiner Freundin spazieren. Sie: Ich habe einen Kolibri entdeckt. Ich: Bitte was? Sie: Eine Kolibribiene. Ich: Was soll das sein? Also gesucht, ob sie (nach ausgiebiger Fotosession) noch da ist. Erinnert vom Flugverhalten her und wegen des Rüssels wirklich ziemlich an Kolibri bzw. an einer Mischung aus Hummel und Kolibri, relativ niedlich. Haben dann daheim geschaut, ob wir herausfinden, was das ist. Wohl ein Wollschweber (Bombyliidae), wegen der Optik wohl teils auch Hummelschweber genannt (also ich muss gestehen, hatte ich vorher weder gesehen noch davon gehört). Hat dann aber einen kleine Sympathiepunkt eingebüßt, dass sich die Larven parasitär ernähren. Kann mit den Garnelen nicht mithalten *g*... aber hier nochmals als Video:
[video][/video]
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 26.04.2012, 11:47

Ich find dieses kleine Teil auch total süß.
Kennst du auch das Taubenschwänzchen?
Schau mal danach, das ist schon größer, ich habe nicht getraut es anzufassen und zu fangen.
Aber auch das finde ich total süß.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 08.05.2012, 16:28

UPDATE:

Weiterhin sind ca. 20 Garnelen abzugeben.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 08.05.2012, 16:51

Das sind immer Babys aus Deiner Zucht, ja?
Kann man Garnelen eigentlich nach Geschlechtern trennen (bevor die geschlechtsreif werden) oder züchtet man dann immer gleich mit? Wie alt werden die denn?
Also wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte zehn gemischtgeschlechtlich dann habe ich ja bald... !!!
(...und nein, ich bin nur garneleninteressiert und im Moment nicht kaufinteressiert)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 08.05.2012, 18:59

Du musst ja nicht was kaufen um deine Fragen zu stellen Ena ^^ Ich bin ja kein Kredithai

Also man kann Garnelen nach Geschlechtern trennen aber es ist schwer, solange man nicht sieht, ob sie Eier tragen oder nicht.
Die Weibchen sind meist fülliger und etwas größer als die Männchen. So wie bei den Türken, da sind dicke Frauen heißbegehrt, sagte man mir mal.

Weibchen haben meist einen Eifleck im Nacken, der schimmert aber nicht bei jeder Art heraus. Bei meinen sehe ich es sehr gut, da sie ja mit hellem Sand durchsichtig bis hellgrün sind. Da kann man schon die Geschlechter sehen.
Ich könnte dir aber bei einem jungen Weibchen, was noch keinen Eifleck hat, sagen ob es nicht vielleicht doch ein Männchen ist. Dazu müssen die Tiere ausgewachsen oder kurz davor sein.

Wenn du aber Garnelen haben willst, die sich nicht vermehren, dann kannst du dir Amanogarnelen besorgen. Diese können zwar auch Eier tragen, aber die Babys überleben nicht, denn sie brauchen Meerwasser, um zur Garnele auszureifen. Ohne Meerwasser kein Nachwuchs und selbst wenn du welches hättest, wäre eine Nachzucht nicht leicht.

Das Alter ist unterschiedlich. Hier kommt es drauf an, ob es Mischlinge oder reinerbige sind, sowie auf die Art der Garnele. Meine hier, die ich habe, werden ungefähr 3 Jahre alt, manche weniger alt, wreil irgendwas vieleicht nicht stimmt, manche etwas älter. Ist ähnlich wie bei den Hamstern. In den Büchern steht, dass sie drei bis vier werden können, aber durch Inzucht und was noch alles haben die meisten Hamster Krebs. Bis auf einen hatten alle meine Hamster und alle die meiner Freunde IMMER Krebs.
Und dann gibts aber auch die Hamster, die vielleicht von Hamstervereinszüchtern stammen, die gesund sind und einen guten Stammbaum haben. Die werden dann auch schon älter, weil dort mehr drauf geachtet wird, wann das Hamsterchen schwanger wird und von wem.

Was den Züchter - oder Vermehrer - meiner Garnelen angeht, weiß ich nicht viel. Da aber die Rasse an sich nicht so uralt wird, spielt es keine bis fast keine Rolle, ob es reinerbige oder Mischlinge sind. Drei Jahre werden die meisten.

Du kannst dir ja mal ein paar Bildchen ansehen und den Steckbrief lesen, da stehen die wichtigsten Sachen drauf, das Alter auf jeden Fall.
http://www.garnelenhaus.de/21/garnelen- ... 397746cd69

PS: Wenn du die Bilder anschaust, siehst du manche Arten, wo K4,K10 etc. dransteht. Dort gilt die Regel: je mehr weiß desto breiter das Grinsen der Züchter. K10 ist also am Wertvollsten.

PS2: Wenn du dir die Garnele "White Pearl" anschaust, siehst du in ihrem Nacken einen leuchtend weißen Fleck. Das ist der Eifleck, also die Eier, die vom Nacken runter zu ihren Schwimmbeinen geleitet werden, wo sie sie dann trägt. Was du da auf dem Bild siehst ist also ein Mädel.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.05.2012, 10:21

Hab' mir neulich auch Garnelen angeschaut... in einer Zoohandlung . Geschlossen aus den Bildern habe ich mir die etwas größer vorgestellt... oder es waren noch baby (so 1-1.5 bis 2 cm).

Wie groß werden ausgewachsene Garnelen in etwa (klar, kommt auf die Sorte an)... aber so als grober Orientierungspunkt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.05.2012, 17:53

Es kommt drauf an, ob es erstmal Zwerggarnelen sind oder andere Garnelen.

Die die ich habe, nennt man Zwerggarnelen, manche sind etwas kleiner und bleiben 2cm, andere sind etwas größer und werden bis 3,5cm. Viel größere habe ich aber noch nicht gesehen.

Dann gibt es noch die Langarm- Garnelen, wie z.B. die Ringelhandgarnele, die bis zu 9cm werden kann, also schon deutlich größer.

Die Amano wird stattdessen 5 - 6cm groß, eine mittlere Garnele sozusagen.

Und dann gibt es noch die Fächergarnelen, die statt Scheren Fächer haben, mit denen sie Schwebeteilchen aus dem Wasser filtern.
Die werden auch so 9 - 10cm groß, ähnlich wie die Ringelhandgarnelen.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 09.05.2012, 18:32

Also ich habe mir jetzt mal ein paar Bilder von diesen Fächergarnelen angesehen,...ich sehe da keine Fächer!

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 09.05.2012, 19:09

Siehst du sie vielleicht hier drauf?

[video][/video]

Sie spannt ihre Fächer und hält sie in die Strömung. Die weißen Krümel sind Futterkrümel, die sie sich in den Mund steckt und danach den Fächer wieder aufklappt um mehr Futter zu fangen.
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 09.05.2012, 19:27

Hallo Letterlove,

danke Dir. Garnelenspezialistin!

Es ist ein bisschen unscharf das Ganze, aber mit dem Wissen, dass das Fächer sind, kann ich es erkennen!

Danke Dir dafür!

Lieben Gruß, Ena, ohne Garnelen!

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 18.05.2012, 19:55

Ich biete 20 junge Garnelen für insgesamt 17€ an.
In diesem Betrag sind bereits die Portokosten eingerechnet.

Gratis dazu gibt es ein Futtertütchen für 70 Wochen (16 Monate) und ein zusätzliches Futtertütchen für weitere 10 Wochen.

Dieses Angebot gibt es, weil ich demnächst umziehe und eines der vier Becken leer machen muss, damit ich dort einen neuen Filter reinbauen kann. Insgesamt brauchen alle vier Becken neue Filter, aber ich kann die Garnelen nicht zusammensetzen. Darum muss eines leer gemacht werden und dann kann ich dort den Filter reinbauen.

Das Angebot gilt vorerst dauerhaft, vor dem Umzug wäre es jedoch wünschenswert.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 19.05.2012, 20:56

Nochmal 5 Garnelen dazugepackt, Preis einen Euro weniger.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 19.05.2012, 21:54

Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 20.05.2012, 14:51

Für Neueinsteiger würde ich Filtermaterial mitschicken, um ein schnelleres Bakteriengleichgewicht im neuen Becken zu gewährleisten. Ein paar Pflanzenableger hätte ich auch da. Somit wäre alles komplett. Futter, Bakterien, Filtermaterial, Tiere...
Für Leute, die wissen, dass sie schlechtes Wasser haben (Österreich glaub ich), denen kann ich auch eine Spritze Wasseraufbereiter mitschicken.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 12.06.2012, 00:49

So. Kurz vor dem Umzug kamen noch ein paar, die bestellt haben.

Mein letztes angebot nun:

Alle verbliebenen Garnelen (ca. 30 Jungtiere) für 5€ plus 4,30€ Versand. Es geht nicht anders, die Becken müssen leer gemacht werden, ich habe keinen Platz, sie hier aufzustellen, es ist dringend. Seit einer Woche stehen sie nun ohne Filter rum und keiner will sie abnehmen. Wer hat ein Herz für Schalentiere und "spendet" 5€ für 30 NOCH gesunde Tierchen in teilweise einzigartigen Farben?

Futter gibts dazu, Wasseraufbereiter falls nötig und zwei Pflanzen.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag