Garnelen gefällig?
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Garnelen gefällig?
Ich habe eine Portion Zwerggarnelen abzugeben, supersüße kleine gelbliche Zwerggarnelen (Cardinia babulti).
Die Garnelen an sich sind fast geschenkt. Lediglich der Versand + 2€ werden berechnet.
Farben:
Die meisten Garnelen sehen momentan so aus:
http://lh3.ggpht.com/-l8AsKe90UjM/THFwH ... gYng/2.jpg
Jedoch ist dies eine Garnele, deren Farbe stark variiert.
Mögliche Farben sind:
- grellgrün mit und ohne Rückenstrich
- rostrot mit und ohne Rückenstrich
- Kaffeebraun mit Tigermuster oder Rückenstrich
- weiß mit und ohne Rückenstrich
- beige mit und ohne Rückenstrich
- Orange, meist nur mit Rückenrstich
- blassgelb mit und ohne Rückenstrich
- blau mit Tigermuster oder schmalem Rückenstrich
- fast schwarz mit teilweise rotem Sprenkelmuster mit und ohne Rückenstrich oder Tigermuster
Haltungsbedingungen und Steckbrief:
Die Garnelen mögen ein Becken mit feinem Bodengrund (ideal Sand) und einer dichten Bepflanzug. Sie bevorzugen außerdem feingliederige Pflanzen (Javamoos als Beispiel) und mögen Wabenholz, bzw. allgemein Holz.
Die Tiere sind bei der Geburt gerade mal einen Millimeter groß und erreichen eine Endgröße von ca. 2cm, selten sind sie etwas größer.
Die Färbung der Tiere tritt mit dem Alter auf. Ich konnte herausfinden, dass sie eher blass bleiben, bei hellem Bodengrund, während sie sehr individuelle Farben bei dunkelem Grund bekommen. Wer also schwarzen Sand hat, hat gute Chancen auf intensiv gefärbte adulte Tiere.
Die Garnelen sind sehr friedlich und sind außerdem fleißige Resteverwerter. Sie halten die Aquarien sauber und lassen Algen kaum eine Chance zum Wachsen. Schneckeneier werden nicht geräubert und ebenso werden Babyfische und Zwergfische in Ruhe gelassen.
Man kann sie problemlos mit allen Fischen vergesellschaften, die Garnelen nicht zum
Fressen gern haben (Kampffische, Kugelfische etc sind ungeeignet)
Die Tiere haben kein Interesse an der Beckenbepflanzung, man kann getrost jedes Pflänzchen mit ihnen zusammensetzen. Außer sauber putzen werden sie nichts tun, was der Pflanze schadet.
Wasserwerte:
Die Garnelen leben hier in recht hartem Wasser. Ausgangswerte sind:
GH: 21°DH
KH: 19°DH
pH: ca. 7,5 - 8
NO2: 0
NO3: 0
Temperatur: zwischen 18 und 28°C
Nitrit ist für die Tiere kein großes Thema, sie sind sehr robust und halten sehr viel aus. Natürlich heißt das nicht, dass man sie nicht pflegen muss, aber sie sind trotz allem lang nicht so empfindlich wie viele andere Zwergrassen.
Futter:
Meine Tiere kennen sämtliche Sorten Futtertabletten und fressen alle gern.
Erlenzapfen und frisches Gemüse (Zucchini und Gurke) stehen ebenso auf dem Speiseplan. Eichen- oder Buchenlaub mögen sie nicht so sehr.
Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir per PN melden.
Fakt ist: Diese Garnelen sind Balsam für die Seele!
Die Garnelen an sich sind fast geschenkt. Lediglich der Versand + 2€ werden berechnet.
Farben:
Die meisten Garnelen sehen momentan so aus:
http://lh3.ggpht.com/-l8AsKe90UjM/THFwH ... gYng/2.jpg
Jedoch ist dies eine Garnele, deren Farbe stark variiert.
Mögliche Farben sind:
- grellgrün mit und ohne Rückenstrich
- rostrot mit und ohne Rückenstrich
- Kaffeebraun mit Tigermuster oder Rückenstrich
- weiß mit und ohne Rückenstrich
- beige mit und ohne Rückenstrich
- Orange, meist nur mit Rückenrstich
- blassgelb mit und ohne Rückenstrich
- blau mit Tigermuster oder schmalem Rückenstrich
- fast schwarz mit teilweise rotem Sprenkelmuster mit und ohne Rückenstrich oder Tigermuster
Haltungsbedingungen und Steckbrief:
Die Garnelen mögen ein Becken mit feinem Bodengrund (ideal Sand) und einer dichten Bepflanzug. Sie bevorzugen außerdem feingliederige Pflanzen (Javamoos als Beispiel) und mögen Wabenholz, bzw. allgemein Holz.
Die Tiere sind bei der Geburt gerade mal einen Millimeter groß und erreichen eine Endgröße von ca. 2cm, selten sind sie etwas größer.
Die Färbung der Tiere tritt mit dem Alter auf. Ich konnte herausfinden, dass sie eher blass bleiben, bei hellem Bodengrund, während sie sehr individuelle Farben bei dunkelem Grund bekommen. Wer also schwarzen Sand hat, hat gute Chancen auf intensiv gefärbte adulte Tiere.
Die Garnelen sind sehr friedlich und sind außerdem fleißige Resteverwerter. Sie halten die Aquarien sauber und lassen Algen kaum eine Chance zum Wachsen. Schneckeneier werden nicht geräubert und ebenso werden Babyfische und Zwergfische in Ruhe gelassen.
Man kann sie problemlos mit allen Fischen vergesellschaften, die Garnelen nicht zum
Fressen gern haben (Kampffische, Kugelfische etc sind ungeeignet)
Die Tiere haben kein Interesse an der Beckenbepflanzung, man kann getrost jedes Pflänzchen mit ihnen zusammensetzen. Außer sauber putzen werden sie nichts tun, was der Pflanze schadet.
Wasserwerte:
Die Garnelen leben hier in recht hartem Wasser. Ausgangswerte sind:
GH: 21°DH
KH: 19°DH
pH: ca. 7,5 - 8
NO2: 0
NO3: 0
Temperatur: zwischen 18 und 28°C
Nitrit ist für die Tiere kein großes Thema, sie sind sehr robust und halten sehr viel aus. Natürlich heißt das nicht, dass man sie nicht pflegen muss, aber sie sind trotz allem lang nicht so empfindlich wie viele andere Zwergrassen.
Futter:
Meine Tiere kennen sämtliche Sorten Futtertabletten und fressen alle gern.
Erlenzapfen und frisches Gemüse (Zucchini und Gurke) stehen ebenso auf dem Speiseplan. Eichen- oder Buchenlaub mögen sie nicht so sehr.
Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir per PN melden.
Fakt ist: Diese Garnelen sind Balsam für die Seele!
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
Coooooooooool.
Also erst mal zu Anfang, nein, ich bin leider keine Käuferin für die Garnelen. Aber hauptsächlich aus Anonymitätsgründen.
Aber ich hatte auch mal Garnelen. Kurz.
RedFire hießen die glaube ich.
Nur sind die nach ein paar Wochen leider gestorben
Aber ich hab mir überlegt mir ein reines Garnelenquarium einzurichten so ein sechseckiges, weil die ja als Hautiere vermutlich nicht so viel Zeit benötigen ...
Und so ein Garnelequarium wirklich ziemlich stylisch aussieht.
Aber ich hab immer Angst, das die bei mir wieder sofort sterben.
Vielleicht kannst du mir ja die Fragen beantworten:
Ist die Art, die du da hälst, denn generell relativ robust? Kennst du vielleicht noch andere robuste Arten?
Wieviel Liter Wasser brauchen die mindestens?
Hast du vielleicht sonst noch irgendwelche Insider-Tipps für mich worauf ich achten müsste?
Also erst mal zu Anfang, nein, ich bin leider keine Käuferin für die Garnelen. Aber hauptsächlich aus Anonymitätsgründen.
Nur sind die nach ein paar Wochen leider gestorben
Aber ich hab mir überlegt mir ein reines Garnelenquarium einzurichten so ein sechseckiges, weil die ja als Hautiere vermutlich nicht so viel Zeit benötigen ...
Und so ein Garnelequarium wirklich ziemlich stylisch aussieht.
Aber ich hab immer Angst, das die bei mir wieder sofort sterben.
Ist die Art, die du da hälst, denn generell relativ robust? Kennst du vielleicht noch andere robuste Arten?
Hast du vielleicht sonst noch irgendwelche Insider-Tipps für mich worauf ich achten müsste?
Lejla hat geschrieben: Ist die Art, die du da hälst, denn generell relativ robust?
Letterlove hat geschrieben:sie sind sehr robust und halten sehr viel aus.
Lejla, was hast du mit deinen Garnelen gemacht, dass sie so schnell sterben?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)
Passat hat geschrieben: Lejla, was hast du mit deinen Garnelen gemacht, dass sie so schnell sterben?
Eeyyyy, ich hab gar nichts mit denen gemacht.
Die sind einfach so gestorben.
*heeeeeeuul.
Ich hab da gar nichts gemacht. Nix. Plötzlich hat keine mehr von ihnen gelebt.
Und ich hatte zehn.
Ich hab zehn Garnelen auf dem Gewissen.
Dabei waren sie wirklich hübsch.
- Werbung
Man muß die auch füttern und mit ihnen reden...Lejla hat geschrieben:Ich hab da gar nichts gemacht. Nix. Plötzlich hat keine mehr von ihnen gelebt.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Bei mir gab`s gestern noch Pfannengarnelen. Aber von denen hier wird man bestimmt nicht so schnell satt...Ratlosigkeit hat geschrieben:Kann man die essen?
Neeeeeeeeeeeeeein .Ratlosigkeit hat geschrieben:Kann man die essen?
Die sind auch so klein, die würde man vermutlich noch nicht mal im Mund wieder finden.
Passat hat geschrieben:Man muß die auch füttern und mit ihnen reden...
Also ich habe sie natürlich gefüttert.
Und ich habe ihnen jeden Abend ein Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und ihnen Kunststücke beigebracht - Salto, Algenstückchen apportieren und so.
Da fragt man sich an dieser Stelle natürlich wieder: Womit eigentlich?Lejla hat geschrieben:Also ich habe sie natürlich gefüttert.
Oder sie sind aufgrund geistiger Überforderung dahingeschieden (an Dekadenz zugrunde gegangen).Lejla hat geschrieben:Und ich habe ihnen jeden Abend ein Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und ihnen Kunststücke beigebracht - Salto, Algenstückchen apportieren und so.
Hey Letterlove,
so liebevoll, wie Du von Deinen Garnelen schreibst, frage ich mich, warum Du sie loswerden willst. Du beschreibst alles so im Detail... Willst Du das wirklich? Haben die vielleicht sogar noch Namen?
LG Lolo
so liebevoll, wie Du von Deinen Garnelen schreibst, frage ich mich, warum Du sie loswerden willst. Du beschreibst alles so im Detail... Willst Du das wirklich? Haben die vielleicht sogar noch Namen?
LG Lolo
Nur mit erlesenen Futtermitteln, wie zum Beispiel: McFlurry, McChicken, DoubleWhopper, ChickenMcNuggets, KingWings ...Passat hat geschrieben:Da fragt man sich an dieser Stelle natürlich wieder: Womit eigentlich?
Aaah. Jetzt hab ich Hunger ...
Mmmh, das könnte natürlich sein ... *grübel*Passat hat geschrieben:Oder sie sind aufgrund geistiger Überforderung dahingeschieden (an Dekadenz zugrunde gegangen).
Vielleicht habe ich sie aber auch einfach nur totgequatscht.
Das würde zumindest passen
Lejla hat geschrieben:Nur mit erlesenen Futtermitteln, wie zum Beispiel: McFlurry, McChicken, DoubleWhopper, ChickenMcNuggets, KingWings ...
Die Chicken-Sachen waren wohl nicht die beste Wahl. Oder das Eis danach...
Ich bin dabei. Laß uns ne Fastfood-Runde durch die City machen. Wo soll ich dich abholen?Lejla hat geschrieben:Aaah. Jetzt hab ich Hunger ...
Oder sie fühlten sich von dir durchschaut (so durchsichtig wie die sind) und sind vor lauter Scham....Passat hat geschrieben:Vielleicht habe ich sie aber auch einfach nur totgequatscht.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Fischstäbchen hast Du nicht zufällig?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Lejla hat geschrieben:
Stimmt, die hießen bestimmt Red Fire.
Sehr schöne Tiere übrigens. Die werde ich auch bald haben.
Lejla hat geschrieben: Nur sind die nach ein paar Wochen leider gestorben
Das kann passieren. Es gibt Garnelen, die in Massenzucht aufwachsen. Es gibt Züchter, die zur Vorsorge Medikamente mit ins Becken mischen, um prophylaktisch gegen Krankheiten vorzubeugen.
Andere Garnelen vertragen einfach unterschiedliches Wasser nicht. Mein Wasser muss ich in der Regel mit Holz und Erlenzapfen weicher machen, da einige Tiere hartes Wasser nicht vertragen.
Und grundsätzlich gibt es Garnelen, die einfach von Natur aus sehr empfindlich sind, das muss nicht an deiner Fürsorge liegen.
1. Ob ALLE Babaultis so robust sind wie meine, kann ich dir nicht beantworten.Lejla hat geschrieben:
Ich kann dir aber sagen, dass meine Garnelen einiges gewohnt sind. Ursprünglich hartes Wasser, ab und zu Nitrit... Die werden bei mir nicht verwöhnt oder wie rohe Eier behandelt, ich denke also, meine Garnelen würden dir nicht so schnell wegsterben, soweit du nicht total unterschiedliche Wasserwerte hast.
2. Wie viel Liter hängt von der Menge ab, die du halten willst. Ich habe mir ein 20 Liter Becken gekauft, wo sie aufgewachsen sind. In meinem neuen Becken habe ich nun eine Trennscheibe drin, um sie besser nach Farben zu trennen. Also hat jede Hälfte 10l.
Je größer natürlich das Becken, desto besser für die Garnelen, aber es sind keine großen Schwimmer, von daher muss das Becken nicht sehr hoch sein.
3. Theoretisch könnte man die Garnelen einem 6 Jahre alten Kind anvertrauen. Kommt natürlich auf das Kind an, aber generell ist es sehr einfach, sie zu halten. Man kann sie als reines Garnelenbecken führen oder eben auch in ein Gesellschaftsbecken einsetzen. Bei mir waren sie die Hauptbewohner des Babybeckens, wo die großen Fische zum Gebären reinkamen. Wenn die Babys da waren, wurden die Mütter rausgenommen und die Babys lebten mit den Garnelen, bis sie alt genug fürs große Becken waren.
Zu beachten wäre eigentlich nur, welche Wasserwerte du hast. Wenn wir beide zu unterschiedliche Werte haben, musst du die Garnelen langsam an deine Wasserwerte gewöhnen. D.h. wenn du sehr weiches Wasser hast, legst du ein bisschen Korallengestein mit ins Becken und härtest es auf.
Das wars dann auch eigentlich schon.
Solltest du welche bekommen (per Post) musst du sie auch langsam an die Temperatur im Becken gewöhnen. Wenn ich Garnelen verschicke, kommen die garantiert nicht mit warmem Wasser an, so schnell ist keine Post. Beutel also ins warme Wasser legen und ein Loch reinpieksen, bzw. Gummiring abmachen und Wasser reinlaufen lassen.
Man sagt zwar, dass man fremdes Wasser nicht ins Becken machen soll, wegen Krankheitsgefahr, aber ich kann dir zu 1000% bestätigen, dass mein Wasser top ist und du daher getrost die beiden Wasser vermischen kannst. Bei Tieren aus dem Laden würde ich es aber sein lassen, das geht sehr oft ins Auge.
Ja, die kann man auch essen. Außerdem müsstest du dich mit abfinden, dass du sie mit Kot und Eingeweiden isst, da sie zum Saubermachen zu klein sind.Ratlosigkeit hat geschrieben:Kann man die essen?
Natürlich will ich das. Sie vermehren sich wie hulle und das ist bereits mein 4. Aquarium. Ich werde den Bestand nur etwas ausdünnen, komplett abgeben werde ich sie nicht.Lolo hat geschrieben:Hey Letterlove,
LG Lolo
Namen haben sie nicht, aber die richtig toll gefärbten
(solche zum Beispiel:
http://www.naturbiotop.de/img/wiw/suewa ... 640bcr.jpg
)
sind natürlich alle meine Lieblinge.
Klar. Ich halte sie mit aller Liebe in meinem Gefrierfach und zähle sie beim Auftauen auch sorgfältig ab. Sie bekommen ein entspannendes heißes Bad in der Pfanne, werden anschließend unter Deckenfluterlicht mit Zitrone und Remouade massiert und bekommen nach dem Verdauen eine Wildwasserfahrt ins Klärwerk. So viel Service für 1,69€.Ratlosigkeit hat geschrieben:Fischstäbchen hast Du nicht zufällig?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Hey, ich find den Thread gut!!!! War heute in ner Zoohandlung und bin an so kleinen Becken stehen geblieben und was sehe ich zu meiner Überraschung: Garnelen!!!!!
Hält man denn da nur Weibchen zusammen? Ich meine, bei Männchen und Weibchen vermehren die sich sicher schnell und das Becken wird zu klein und nur Männchen vertragen sich ja bei den meisten Tierrassen nicht. ...und was muss man da in der Woche so Tun, außer Füttern, zu gucken und Fotos machen (ohne Blitz natürlich!!!)?...und wie teuer ist so ne Aquarienhaltung?
...und welche Garnelensorte eignet sich für Anfänger?
Hält man denn da nur Weibchen zusammen? Ich meine, bei Männchen und Weibchen vermehren die sich sicher schnell und das Becken wird zu klein und nur Männchen vertragen sich ja bei den meisten Tierrassen nicht. ...und was muss man da in der Woche so Tun, außer Füttern, zu gucken und Fotos machen (ohne Blitz natürlich!!!)?...und wie teuer ist so ne Aquarienhaltung?
...und welche Garnelensorte eignet sich für Anfänger?
Vielleicht waren die Algenstückchen zu schwer oder der Leistungsdruck zu groß?Lejla hat geschrieben:Und ich habe ihnen jeden Abend ein Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und ihnen Kunststücke beigebracht - Salto, Algenstückchen apportieren und so.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von krabath