2-Jahres Frist gibt es nicht!

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 24.11.2013, 17:26

Ich drück dir die Daumen, dass du alles gergelt kriegst und die Kur dir was bringt
Autoimmunerkrankung, musste grad mal googeln was dahinter steckt. Hört man auch nicht so oft von Menschen. Mensch, das ist ja ein harter Brocken, den du da auf dem Rücken trägst.
Hört man vileleicht nicht oft, aber allein von meienm Typ sind 8-10 Millionen Personen in Deutschland betroffen... Umso schrecklicher, dass sich kaum ein Arzt damit auskennt. Ich bin gerade echt am verzweifeln
Doch irgendwie kann vielleicht doch mal der Tag kommen, an dem du an einen Arzt gerätst, der sich der Sache ernsthaft annimmt od. dir zumindest das Gefühl gibt.
Ich habe keine Kraft mehr. Die Uniklinik war mein letzter Versuch.
Drei Wochen hier im Forum nicht stöbern können wäre dann schon ein Stück hart.... aber naja...da muss ich durch...
Kein Internet dort? Ich hatte mir damals während der Reha ein Surfstick mitgenommen.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 24.11.2013, 18:47

Ja, ich bin jetzt ein wenig zur Ruhe gekommen und habe soweit alles vorbereitet....Wenn ich erstmal da bin, lass ich mich "fallen" und nehme hoffentlich da was raus. Lieben Dank für den Daumendruck!
AdoLife hat geschrieben:8-10 Millionen Personen in Deutschland betroffen... Umso schrecklicher, dass sich kaum ein Arzt damit auskennt.
Unbegreiflich..... bei der Masse..... Hauptsache Schafe klonen und Herzen verpflanzen. Aber ne Autoimmunerkrankung erforschen is schwer.... Ich versteh das auch immer nicht... dieses Ungleichgewicht, was die Medizin auf höchstem Niveau kann und ausgräbt, kann sie bei anderen Erkrankungen wieder nicht....
AdoLife hat geschrieben:Ich habe keine Kraft mehr. Die Uniklinik war mein letzter Versuch.
.
Du hast echt mein ganzes Mitgefühl... wirklich...
AdoLife hat geschrieben:Kein Internet dort? Ich hatte mir damals während der Reha ein Surfstick mitgenommen.

Keine Ahnung, ich denke, ich würds akzeptieren, wenns das dort nicht gäbe. Und wenn doch, ich müsste mich davon auch mal erholen Super Tipp...doch ich würde mir den Surfstick dann sparen....
Ich mach mir eher darüber sorgen, das brauch ich da nicht Bild hätte da mit Auto gar keinen Bock drauf....

...und wenn ich wieder komme, hoffe ich, dass meine Family einen schönen Bild für meinen kleinen Sohn ausgesucht hat....kanns ja leider nicht selbst

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 01.12.2013, 15:28

@Tränen-reich Meld dich mal, wenn du wieder zurück bist

Um mal auf das Thema des Threads zurückzukommen. Da ich eh seit einiger Zeit die Krankenkasse wechseln will, aber aus Angst da geht während der laufenden Therapie irgendwas schief noch nicht gemacht habe, kam mir grad die Frage in den Sinn wie es denn wäre wenn ich nach den 300 Stunden wechsel. Kann ich dann bei einer neuen KK neu beantragen oder erfahren die alles was vorher war oder ist dieser Gutachter unabhängig von der jeweiligen KK? (Mal abgesehen davon, dass meine Thera meint die Stunden werden mir reichen...)
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 01.12.2013, 16:28

Die Gutachter arbeiten unabhängig (selbstständig) von den KKs. D.h. sie arbeiten für mehrere KKs.
Die Info, wieviele Therapien bereits gemacht wurden, bleibt beim Wechsel von einer gesetzlichen KK zu einer anderen gesetzlichen KK erhalten. Wäre wohl nur möglich, wenn man zu einer Privat-KK wechselt, die ohnehin desöfteren andere Regelungen zur Bewilligung von Psychotherapie haben.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 01.12.2013, 16:48

Danke wäre ja auch zu schön gewesen

gosa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 06.12.2013, 03:33

Habe mal versucht rauszubekommen was bei KK wechsel alles mit rübergeht. Rein Theoretisch sollen nur allgemeine Angaben übernommen werden und das was der neuen KK mitgeteilt wird, i.dR. durch dich. Hier soll es wohl meist um angaben zu den letzten zwei Jahren gehen, wobei ich das so verstanden habe das dies nur bei Nachfrage der Neuen KK an dich geschehen soll evtl. durch Arztberichte für den MDK z.B. wg. neuer Therapie Beantragung bzw. weiterführung.

Der MDK bzw. die Gutachter arbeiten unabhängig und es kann möglich sein das bei einem KK der selbe Gutachter für dich tätig wird. Eigentlich soll der MDK sämbliche Angabe anonym bekommen, sprich ein Rückschluss auf dich sollte nicht geschehen. D.h. alte Unterlagen können nicht herangezogen werden, sind allerdings dort gespeichert, wobei ich die Aufbewahrungsfrist nicht weiß. Eine Anfrage an die alte KK soll teoretisch nicht erfolgen. Da allerdings praktisch soweit ich mitbekommen habe alles nicht so wirklich anonym läuft, bin ich mir da nicht so sicher.

Laut der auskunft die ich bekommen habe, erhält der MDK jeweils nur von der KK bzw. falls aus Berichten hervorgeht auskunft über die bereits gelaufenden Therapien.

Wie es praktisch läuft konnte mir keiner sagen. Nur eben das die neue KK wahrscheinlich nachfragt welche/wieviele Therapien in den letzten zwei Jahren gemacht wurden.

Solltest du bzw. jemand anders wegen Wechselns schon praktische Erfahrungen haben, würde ich es super finden etwas davon zu hören.

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 06.12.2013, 10:36

Ich habe gestern mit der potentiellen neuen Krankenkasse gechattet, aber meine Angst ist immer noch zu groß, dass etwas schief geht, wenn ich während der laufenden Therapie wechsel... muss das mal mit meiner Thera bequatschen, aber letzte Stunde hat sie mich direkt auf etwas therapeutisch wichtigeres angesprochen und da war es mir wichtiger dabei zu bleiben.

Die neue KK meinte im Einzelchat:

"Damit wir die Therapie übernehmen können benötigen wir:

- einen Leistungsantrag des Therapeuten über die noch nicht abgerechneten Stunden
- den Bewilligungsbescheid der Vorkasse in Kopie
- und falls ein Gutachter eingeschlatet worden ist , die Kopie des Gutachtens. (das hat die alte KK)"

Nach mehrmaligem Nachfragen, ich brauchte einfach eine definitive Aussage, ob es evtll. auch sein könnte, dass sie aus irgendwelchen Gründen nicht weiter genehmigen, schrieben sie:

"Wenn Ihre alte Krankenkasse die genehmigt hat, werden wir die Kosten auch übernehmen."

Klingt ja an sicht gut, aber ein Teil von mir hat trotzdem Schiss, dass was schief gehen könnte...

Ansonsten habe ich mit Wechseln bisher keine Erfahrungen. Bin seit meiner Kindheit dort.

Auf MDK, der vom Schreibtisch aus über meinen Kopf hinweg Dinge entschieden hat, ohne mich überhaupt zu kennen ohne die Worte meine Thera zu beachten, bin ich eh schlecht zu sprechen.

Wenn die neue KK den ganzen Mist von letztem Jahr nicht kriegen würde, wäre das echt toll. Nach meinem Umzug war die Sachbearbeiterin schon entsetzt was das für eine dicke Akte ist nur weil der Sachbearbeiter der alten Stadt so ein ***** war.... na ja Vergangenheit. Aber Papier hält sich leider... genau wie der Rehabericht... deswegen hasse ich es wenn die einfach irgenwelche Lügen aufschreiben dürfen :(

Meine Thera schreibt wenigstens die Wahrheit! Ihre Berichte für die Anträge gehen aber anonymisiert an den Gutachter, also kriegt die neue KK das auch nicht von der alten. Theoretisch...

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 06.12.2013, 12:58

AdoLife hat geschrieben: Ihre Berichte für die Anträge gehen aber anonymisiert an den Gutachter, also kriegt die neue KK das auch nicht von der alten. Theoretisch...
Jaa, das ist aber so gemeint, dass die Inhalte der Berichte nie an die Sachbearbeiter der KK gehen, also den hatte die alte KK ja auch nicht. Die Ergebnisses des Gutachters gehen aber über eine Nummerierung an die KK, also ob er befürwortet etc.

Ich meinte ja gerade, dass über diese Nummerierung der bewilligte Therapieverlauf KK-übergreifend erhalten bleibt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 06.12.2013, 16:08

Ja so in etwa hatte ich das auch verstanden

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 18.12.2013, 18:34

Hey liebe AdoLife,

ich bin wieder im Lande, bin heute nach Hause gekommen......... hach... es war toll und blöd, lachen und heulen zugleich. Der Abschluss war ganz beschissen. Ich hatte da eine ganz tolle Therapeutin für Gruppen- u. Einzelgespräche.... ich bin fast schon auf dem Mama-Trip bei ihr. Die war so warm, einfühlend und aufmerksam. Sie fehlt mir .... nun, ich konnte mit ihr kein Abschlussgespräch mehr führen, ihr ist ein Todesfall (wohl ein sehr schwerer) in der Familie passiert... ich konnte sie vor meiner Abreise nicht mehr sehen. Ich könnte nur noch heulen Habe ihr einen Brief und meine Mailadresse hinterlassen und hoffe, dass ich noch mal Kontakt mit ihr haben kann.... und ich ärgere mich auch noch, dass ich in den drei Wochen so eine starke Bindung aufgebaut habe, dass ich gegenüber meiner jetzigen Therapeutin ein schlechtes Gewissen habe, obwohl ich mich auf sie ganz arg freue, sie endlich wieder zu sehen, sie das auch weiß und mir noch sagte, dass man mehrere Menschen mögen kann und es gut sei für mich, dass ich da eine Thera gefunden hätte, die mir in der Zeit Halt gibt und ich meine Heim-Thera ja eh bei mir habe, weil ich auch sehr viel an sie gedacht hatte....aber die Klinik-Thera, die hat mich so umarmt und war einfach nur da... ich weiß grad nicht, wie ich mich von ihr trennen soll, sie tut mir so leid, ich habe versucht es rauszufinden, was geschehen ist, weil sie selbst auch ein Stück offen war.... ich kann jetzt nur noch hoffen, dass sie sich irgendwann noch mal meldet.

So und nach den letzten Beiträgen hier, die ich grob überflogen habe, grinste ich, weil ich erst dieses Thema mit ein paar Frauen hatte, denen eine Therapie angeraten wurde.

[quote="AdoLife"]"Wenn Ihre alte Krankenkasse die genehmigt hat, werden wir die Kosten auch übernehmen."

Klingt ja an sicht gut, aber ein Teil von mir hat trotzdem Schiss, dass was schief gehen könnte...

Ansonsten habe ich mit Wechseln bisher keine Erfahrungen. Bin seit meiner Kindheit dort.

Also, wenn du den Schiss nicht los wirst, dann lass es bei der alten Kasse auslaufen und wechsle im Anschluss deiner Therapie. Das ist die sichere Variante....
Ein gängiger Kassenwechsel ohne laufende Therapien oder Sonstiges läuft in der Regel unproblematisch und ohne großen Aufwand ab. Hatte schon einen hinter mir. Erst mit der alten Kasse nen Thera-Abbruch und nach längerer Zeit bei meiner neuen eine neue Therapie beantragt, alles kein Problem. Allerdings müsste man bedenken, ob die neue Kasse gleich zu Beginn des Vertrages einer Therapie zustimmen würde. Du hast in dem Sinne dann ja noch nicht großartig Eigenleistung in die Kasse gespült.
So ähnlich verhielt es sich bei meiner. Ich wollte für meinen Sohn eine Behandlung bei einer Heilpraktikerin beantragen, hierfür benötigte ich allerdings eine Zusatzversicherung. Diese hat erst eine Wirksamkeit nach 12 Monaten ehe sie da greift, ja na klar, ich muss ja auch erstmal schön eingezahlt haben.

So in etwa könnte das dann auch bei dem Kassenwechsel sein, möchte mich da aber nicht festlegen, wäre jetzt so eine Vermutung von mir und muss halt erfragt werden, viell. ticken die Kassen da unterschiedlich. Gibt da eine Kasse, zu der gehe ich erst, wenn meine Therapie abgeschlossen ist.... vorher traue ich mich das auch nicht.

Herzliche Grüße
Tränen-reich

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 23.12.2013, 22:35

Hi, sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Mir geht es gar nicht gut. Insbesondere die wahnsinnigen Muskelschmerzen machen mir sehr zu schaffen Musste mit der KK heute noch was klären und wurde dort mit einer Internistin verbunden wurden. Bei der hätte ich glatt einen neuen Hausarztversuch gestartet. Sie meinte jedenfalls ganz klar nur weil Schilddrüsenwerte normal sind, heißt das noch lange nicht dass Hashimoto nicht Schuld ist und dass die genauen Auswirkungen im Körper noch viel zu unbekannt sind. Endlich mal eine kompetente Aussage!! Schade nur, dass sie keine niedergelassene Ärztin ist :/ Denn die machen es sich ja bequem à la "wir finden nichts dann ist es die Psyche", aber es wurde ja schon lange was gefunden es kennt sich nur niemand damit aus
nun, ich konnte mit ihr kein Abschlussgespräch mehr führen, ihr ist ein Todesfall (wohl ein sehr schwerer) in der Familie passiert... ich konnte sie vor meiner Abreise nicht mehr sehen.
Puh das tut mir leid :( Das ist natürlich ganz schön hefftig. Abschiede sind so schon so unglaublich schwer, aber dann auch noch ohne sich verabschieden zu können... Wünsche dir, dass sie sich noch mal meldet!

Mir hatte die Ergotherapeutin aus der Klinik gesagt sie würde sich melden, wenn sie mal hier in der Stadt sein sollte, damit ich ihren Therapiehund noch mal wiedersehen kann. Aber ich glaube das wird nicht passieren. Und vielliecht ist es auch besser so.

Sehne mich momentan sehr nach einem treuen Begleiter, aber bei meinem unregelmäßigen Leben geht das einfach nicht. Momentan hätte ich noch relativ viel Zeit für ihn, aber was ist wenn ich nach dem Studium wieder voll arbeite oder Praktika zwischendurch oder überhaupt wenn ich aus irgendnem Grund mal nicht kann, dann habe ich niemanden, der mir aushelfen könnte. Von daher geht einfach nicht
Also, wenn du den Schiss nicht los wirst, dann lass es bei der alten Kasse auslaufen und wechsle im Anschluss deiner Therapie. Das ist die sichere Variante....
Momentan habe ich noch nichts in Richtung Wechsel unternommen und sich nicht entscheiden, ist ja bekanntlich auch eine Entscheidung...

gosa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 25.12.2013, 23:44

hatte auch mal wegen KK Wechsel überlegt und mir wurde von der "neuen" gesagt, er würde mir nicht raten in einer laufenden Therapie zu wechseln weil dann ja alles nochmal geprüft werden muss. Was natürlich nix darüber aussagt wie hoch die wahrscheinlichkeit das es auch genehmigt wird liegt. So eine Prüfung ist doch meist belastend, weshalb gut abgewägt werden sollte welche anderen Belastungen o.ä. momentan durch die jetzige KK vorhanden sind. Wobei sollte die jetzige KK z.B. eine Verlängerung ablehen, kann es durchaus sinnvohl sein zu wechseln und dort nochmal zu beantragen.

Eine "Wartezeit" bis Leistungen in Anspruch genommen werden können soll es bei gesetzlichen KK nicht geben, ausser halt evtl. bei Zusatzleistungen. Private Versicherungen bzw. Zusatzvers. haben da ganz individuelle Bestimmungen und da kann es schon sein das gewisse Vorerkrankungen ausgeschlossen werden können.

@ tränen-reich: das ist wirklich schade mit der Therapeutin, hoffe das sie sich wenigsten nochmal kurz per Mail meldet. Wie sieht es bei dir mit einer Intervall-Behandlung aus? Vielleicht kannst du dann wieder zu ihr kommen. So hättest du wenigstens die Aussicht nach x Zeit sie nochmal zu haben.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 26.12.2013, 00:05

@Ado... ja, kein Problem, das ist völlig in Ordnung... hört sich ja nicht so toll an, was du schreibst.... Mir fehlen da echt die Worte, weil ich mich da nicht so gut reinversetzen kann. Ich kann mich im Grunde in sehr vielem hineinversetzen, nachempfinden, weil ein so extrem feinfühliger Mensch bin, das mich das jetzt irgendwie traurig stimmt... hmm...nein, eher ratlos stimmt....

@gosa: nun, die Erholung setzt gerade bei mir ein... ein Abschluss ist dennoch erwünschenswert. Das war im Übrigen meine Mutter-Kind-Kur-Therapeutin, die mich da fasziniert hat und die ich nicht mal intervallmäßig sichten könnte.
Daher, wenn es noch mal zum E-Mail-Kontakt kommt, wäre das sehr schön...

und noch Ado: also wie gosa, würde ich den Wechsel während der laufenden Therapie sein lassen... Vermutlich kommen da mehr Schwierigkeiten, die man nicht vorhersehen kann...und du hast ja nun echt auch mit deinen Beschwerden genug zu tun - oder?

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 26.02.2014, 02:31

Das Thema Therapieende ist grad wieder ganz aktuell. Sie versucht gerade mich an das Thema heranzuführen. Es fällt mir so unglaublich schwer. Habe meine Gedanken und Gefühle grad versucht aufzuschreiben und überlege sie ihr zu schicken...oder mitzunehmen... kann mich noch nicht ganz entscheiden. Wenn ich es jetzt abschicke, ist es raus. Wenn ich es nächste Woche mitnehme, kann es passieren, dass ich doch noch einen Rückzieher mache, also vielleicht doch besser abschicken...

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 26.02.2014, 03:49

Gesendet...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag