Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 21.10.2020, 16:40

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 21.10.2020, 16:29 Und das trotz "Mauldäschle", wie geht das nur?

Recht einfach - wo die Maske doch in erster Linie andere schützt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.10.2020, 16:56

Unseren Gesundheitsminster hat's erwischt....

https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... -1.5088398
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 17:02

Na, wer das wohl ist...? :lol:
Nach Verstößen gegen Demonstrationsauflagen ermittelt die Dortmunder Polizei gegen einen 52-Jährigen aus Sinsheim in Baden-Württemberg.
https://www.t-online.de/region/dortmund ... fmann.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.10.2020, 17:28

lass mich raten Herr B. Sch? :anonym: recht so!

Meine Thera hatte heute einen Vierenfilter im Raum stehen, der auch Covid 19 Vieren filtern soll. Werde da noch mal nachlesen, wie das funktioniert. Ansonsten bin ich froh, dass sie zu denen gehört, die das ernst nehmen.

Britische Ärzte wollen Freiwillige mir Corona Infizieren um das Virus besser erforschen zu können, ich dachte, die haben genug infizierte dort. Ich kann mir beim jetzigen Forschungsstand etwas besseres vorstellen, auch wenn ich gesund bin etc.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -anstecken

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 20:09

@ saffia: :->

.................

Ansonsten: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das nicht stimmt... also das sind noch keine vom RKI übermittelten Daten. 😬

"Gesundheitsämter melden über 10.000 Corona-Neuinfektionen"

https://www.oldenburger-onlinezeitung.d ... 51650.html

Im Artikel steht auch, dass das RKI für Do. mal wieder eine selten gewordene PK angesetzt hat. Sollte das stimmen, wird es in D noch etwas röter. Bedeutet mehr Einschränkungen für Landkreise, Kommunen bzw. Städte. Auch dafür kann ich nüx.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 20:22

Da auch mal die Frage aufkam, woher das RKI die Testdaten (also Testanzahl) bezieht, habe ich mal im aktuellen Lagebericht genauer nachgelesen:
Das RKI erfasst wöchentlich die SARS-CoV-2-Testzahlen. Hierfür werden deutschlandweit Daten von
Universitätskliniken, Forschungseinrichtungen sowie klinischen und ambulanten Laboren
zusammengeführt. Die Erfassung basiert auf einer freiwilligen Mitteilung der Labore und erfolgt über
eine webbasierte Plattform (...) oder in Zusammenarbeit mit der am RKI
etablierten, laborbasierten SARS-CoV-2-Surveillance (...), dem Netzwerk für respiratorische Viren (RespVir) sowie der Abfrage eines
labormedizinischen Berufsverbands
Quelle: Lagebericht des RKI

Wie diesem zu entnehmen ist, ist die Positivrate von 2,49 auf 3,62 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen (bei ähnlicher Testanzahl: 1186000 bzw. 1196000). Na ja, die Theorie der Verquerdenker, dass Testpositive falsch-positiven Tests geschuldet sind (die Pandemie also gar nicht existent ist), ist eh längst zerbröselt (es sei denn man ist komplett faktenresistent)... was sich demnächst sicherlich noch deutlicher zeigen wird.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 21.10.2020, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.10.2020, 20:36

Das macht mir jetzt echt Sorgen..... das geht zu schnell und es sind zu viele.

Ich wollte mich letzte Woche gegen Grippe impfen lassen, kein Impfstoff mehr, jetzt hoffe ich, dass ich bei dem nächsten batch eine Impfung bekomme.

Hier waren in den Drogeriemärkten auch überall Notizen an den Regalen, dass nur immer max zwei von den „Coronarelevanten Materialien“ pro Haushalt verkauft werden und die Regale waren recht leer....

Trotzdem wird es immer mehr beratungsresistente Mitbürger geben, je mehr Einschränkungen wir brauchen, desto mehr Gegner. Ich bin froh, dass in meinem direkten Umfeld niemand so redet, von denen würde ich mich trennen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.10.2020, 20:59

Erstmal warten, was das RKI offiziell verlauten lässt. Aber auch n-tv berichtet jetzt ähnliches:
Die deutschen Gesundheitsämter haben einen neuen Höchststand bei den täglichen Neuinfektionen gemeldet. Wie aus den von ntv.de ausgewerteten Angaben von 15 Landesbehörden hervorgeht, kamen damit binnen 24 Stunden 9251 neue Fälle hinzu. Schleswig-Holstein meldete am späten Abend keine neuen Zahlen.
https://www.n-tv.de/panorama/21-40-Erst ... 26512.html

Ich weiß nicht, wo manche frühzeitiger die Daten abrufen. Aber ich schätze: Bald wird es hier abgehen (sollte etwas dran sein)... worauf ich sehr gut verzichten könnte (wink an die, die mir anderes unterstellen möchten), insbes., wenn es in dem Tempo weitergeht. Selbst ohne diese Zahl ist Merkels Prognose schon übertroffen (wenn man den aktuellen, tatsächlichen Verlauf zugrunde legt). Ich muss mal die aktuellen Podcasts anhören... ich schaffe oft nur den Anfang. Aber selbst Ciesek meinte: Mit einem Wiederanstieg war zu rechnen, aber sie ging auch nicht davon aus, dass man jetzt schon solche Zahlen verzeichnet.

Tja, das Virus braucht Menschen als Wirte, um nicht auszusterben. Vielleicht sind manche Hygienekonzepte doch nicht so toll. Bedeutet: Ich achte halt noch mehr auf den Eigenschutz. Mehr kann man ja auch kaum tun. Und dann wird es vllt. wirklich irgendwann egal, warum der eine das und der andere jenes nicht beachten kann... wer weiß. In Berchtesgaden will Söder zwar Partygeschehen als Ausgangspunkt sehen... aber Ämter widersprechen. Vielleicht kann man doch nicht so gut verfolgen, wie man das gerne hätte. Bzw. neue Devise war eben: Die Wirtschaft muss flutschen... ob's aufgeht...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 22.10.2020, 02:51

Uff ja, das geht gerade alles viel zu schnell... Und Diejenigen, die den größten Anteil daran tragen werden wiedermal die sein, die bei Verschärfung am lautesten pöbeln. :kopfwand:

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 22.10.2020, 04:22

Ich denke was auch ein nicht zu unterschätzendes Problem bei der Übertragung ist, sind "kleine Ausnahmen", selbst bei Leuten, die sich für gewöhnlich an die Vorgaben halten. Wenn ich mal ganz aktuell in meinem Umfeld überlege... Da sind die Freunde, die einen besonderen Anlass feiern. Letzte Woche wäre das noch regelkonform gewesen, jetzt eiiiigentlich nicht mehr ganz. Aber man hält sich ja sonst an die rules, von daher...

Oder ein Bekannter, der (innerhalb Deutschlands) auf Urlaub fährt, sich über leere Strände freut, dafür aber im Zug quer durchs Land fährt. Aber man hält sich ja normalerweise an die Regeln.

Oder im Job - man lüftet zwei mal am Tag richtig durch, weiß, man sollte es öfter tun aber man will keinen Stress mit den Kollegen, weil sie frieren. Und hiiiier ist bestimmt eh keiner krank. Abstand halten? Nicht wirklich, aber hey - sonst hält man sich ja an AHA!

Usw...

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 22.10.2020, 05:05

Wenn es "nur" 10000 neue Fälle wären, wie die ooz berichtete, tatsächlich sind es 11287
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.10.2020, 05:28

Oha. Das ist nochmals mehr als befürchtet. ::? Manche werden das nun relativieren. Aber die Steigerungsraten sprechen für sich. Mit Pech wird der Wert vor dem Wochenende nochmals überboten. Auch wenn man die Entwicklung in Europa ansieht: Man (die Politik) sollte sich jetzt mal ergebnisoffen Gedanken machen, woran es liegt... das wird nicht wesentlich auf Partyvolk zu reduzieren sein, nehme ich an - wie es sonst oft dargestellt wurde.

Ist ja o.k., dass Söder noch eine 100er Warnstufe einführt... aber ich fürchte, es könnte nicht reichen, wenn man aus wirtschaftlichen Gründen hauptsächlich den privaten Bereich zusammenzurrt, auf ein paar Straßen und in ein paar Schulen mehr Masken trägt, etc. Wieso sollte z.B. eine Veranstaltung mit Konzept safer sein als ein privates Treffen, bei dem auf AHA geachtet wird (wenn das beachtet wird). Nicht das Regionalprinzip ist das Problem: Manches ergibt keinen Sinn mehr. Muss man wieder in den Lockdown (und sei es "nur" regional) setzt das der Wirtschaft doch erst recht zu. In Berchtesgaden ist man jedenfalls ziemlich sauer. Aber die Mahner werden hierzulande ja nicht für voll genommen. :coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 22.10.2020, 07:20

Das wird diesmal ein schön ruhiger Schiurlaub werden :)

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... isewarnung
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.10.2020, 07:25

Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.10.2020, 07:56

Sehe es im Umfeld auch. Da gehen Leute "vor dem Lockdown solange es noch erlaubt ist" nochmal mit Leuten in die Kneipe oder ins Cafe.
Ich würde einen Teufel tun, und mich jetzt irgendwo rein setzen. Ich kann mit denen genausogut draußen spazieren gehen.
Es gibt genug Situationen, denen ich nicht entgehen kann, auf Arbeit z.B.
Situationen, die ich im Griff habe, die ich steuern kann, die steuere ich so, dass es die höchstmögliche Sicherheit gibt.

Und ja, ich glaube so ein Denken ist leider sehr verbreitet: "WIR haben es doch nicht. WIR sind doch Angehörige.WIR sind doch Freunde. WIR sind doch so brav und können es gar nicht haben."

Scheinbar haben viele immernoch nicht mitbekommen, dass der Mist symptomlos ablaufen kann. Oder man redet es sich halt schön und will es nicht wahrhaben.

Ich frage mich auch immer, wie es zu so absolut dämlichen und einfach falschen Aussagen kommt, dass in den Kliniken keine Coronakranken wären, dass es keine Toten mehr gäbe.
Wie kommt man zu so Müll?
Ein Freund von mir hat eine Krankenschwester in der Familie. Und es ist nicht lustig, was in den Kliniken abgeht und wie dort gearbeitet werden muss. Und es stimmt halt einfach nicht, dass es keine Kranken und Toten gibt.

Noch sind Kapazitäten da, ja. Aber darum geht es ja. Dass sich diese Kapazitäten nicht erschöpfen.
Und wer schon mal einen Krankenhausaufenthalt hatte, der weiß, dass das Personal oft auch so schon an Grenzen geht. Ganz ohne Corona.

Und dann latschen so Hampels wie Hildmann, Schiffmann, Bergmann (oh, ein 3er "Mann" Gespann, merke ich gerade :-) und die ganzen Querdenker daher und schreien laut über die angeglich beraubte Meinungsfreiheit etc und raffen nicht, dass sie doch schon die ganze Zeit ihre Meinung kundtun, demonstrieren etc.
Übel. Und heulen wegen 10 Minute Maske beim Einkaufen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag