Essstörung oder nur der Stress?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Funke92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Essstörung oder nur der Stress?

Beitrag So., 08.07.2012, 23:35

Hallo alle zusammen,

Ich hab übergewicht und meine Mutter macht mich seit Ca 1 1/2 Jahren auch öfters fertig deswegen! Ich fühle mich dann immer total schlecht nach so einem Gespräch un als meine damalige große Liebe mich verlassen hatte bin ich voll in ein loch gefallen! In der Zeit ging es mir so schlecht das ich nichts mehr gegessen habe un wenn es selbst erbrochen habe auch durch den Stress meiner Mutter! Das habe ich eine Weile gemacht! Dann ging es mir besser habe aber immer noch nicht richtig essen können! Und dieses Jahr hatte ich auch eine Phase die mich völlig kaputt gemacht hat! Habe dann wieder nichts gegessen un wenn muss ich jetzt von alleine erbrechen ich brauch mir nicht mal den Finger in de hals stecken, oder ist mir so schlecht nach un während dem essen das ich spucken muss! Mir wirds schlecht wenn ich was esse, es wiedert mich teilweise auch an! Esse jetzt seit Ca 6 Monaten nicht mehr normal! Schaffe es nicht mal 1 Teller Nudeln am Tag zu essen teilweise! Und wenn ich dann ein schlechtes gewissen bekomme übergebe ich mich wieder!

Sorry, wegen fehlende Satzzeichen oder das Durcheinander:(

Jetzt meine Frage, ist es eine Essstörungen oder kommt des einfach vom ganzen Stress? Ich weiß einfach nicht wie ich es auch weg bekommen soll:(

Werbung

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 09.07.2012, 13:13

Hallo Funke92,

für mich hört es sich sehr stark nach einer Essstörung an!

Ich kann dir nur ans Herz legen, dir schnell helfen zu lassen. Denn je länger du es rausziehst, desto schwieriger wird es. Denn eine Essstörung ist nichts anderes als eine Sucht.

Ich lebe nun seit 7 Jahren mit einer ES und ich kann dir sagen, das ist alles andere als Lebensqualität! Dein Körper nimmt einen Schaden nach dem anderen, deine Psyche leidet, du ziehst dich immer mehr zurück, alles dreht sich irgendwann nur noch um die ES in deinem Kopf. Und das irrwitzige an der Sache ist, dass du zwar sehr wohl siehst, was es aus dir macht, aber dir fehlt mit zunehmender Dauer auch der Wille, etwas daran zu ändern. Ich wünschte, es wäre nie so weit gekommen!

Also lass' dir helfen! Es gibt überall Beratungsstellen (Caritas z.B., auch anonyme), du kannst mit deinem Arzt darüber reden, etc.. Um eine Therapie wirst du nicht drumherum kommen, aber das hört sich auch alles schlimmer an, als es ist. Hast du denn einen Arzt, dem du vertraust? Oder eine Freundin, der du dich anvertrauen kannst und die dich dann begleitet?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Thread-EröffnerIn
Funke92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 09.07.2012, 13:45

Danke, für die Antwort! Ich trau mich eigentlich nicht wirklich mit einer Freundin drüber zu reden! Mein Freund weiß ein Teil aber auch nicht alles! Ich hab Angst darüber zu reden:( wenn ich mit jemandem anonym darüber reden kann, der mir auch helfen kann des wäre für mich denk ich erstmal richtig! Kennst du oder jemand anderes solche Foren oder so?

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 09.07.2012, 14:18

Foren für Essstörungen gibt es einige. Gib doch einfach mal Essstörung und Forum bei Google ein. Du kannst auch anonym bei solchen Beratungsstellen anrufen und dich erstmal nur telefonisch darüber unterhalten.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 09.07.2012, 14:58

Vieleicht ist es ja tatsächlich einfacher anonym bei einer Beratungsstelle.

Vor allem das Verhalten deiner Mutter ist ja absolut skandalös Fühlst du dich in der Lage entweder ihr Kontra zu geben und dir ihre Kommentare und Übergriffe dein Gewicht betreffend zu verbitten oder den Kontakt abzubrechen wenn das nichts hilft?

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 09.07.2012, 15:30

Wie schaut dein Gewicht denn zur Zeit aus? Ich meine nicht die Kilozahl, sondern ob du noch immer echt übergewichtig bist oder inzwischen schon in Wirklichkeit dünn?

Thread-EröffnerIn
Funke92
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 09.07.2012, 20:39

Also meiner Mutter versuch ich immer dann klar zu machen, dass es so nur schlimmer wird alles! Und das se aufhören soll! Macht Sie aber nicht:( verändern tut sich immer mal wieder was an meinem gewicht! Weiß leider nicht wie es besser werden soll, wenn meine Mutter im 2-4 Wochen takt damit anfängt! Und Kontakt abbrechen kann ich nicht hab auch noch Geschwister:(

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 09.07.2012, 20:46

Hallo Funke92,
schau mal hier wirst du sicher fündig:
http://www.hungrig-online.de/forum/ubbt ... p/ubb/cfrm
Eine anonyme Beratungsstelle in deiner nähe findet sich bestimmt.
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 09.07.2012, 23:27

Beratungsnetz Essstörungen

Kann ich sehr empfehlen erst Mal per Mail oder Chat
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung