Kiefer- und Zungenpressen durch Trittico

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
holynight74
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Kiefer- und Zungenpressen durch Trittico

Beitrag Sa., 07.08.2010, 18:07

Liebe Leute!

Mir wurde vor einigen Monaten Trittico in einer Dosis von 200mg verschrieben, das ich regelmäßig nehme und im Prinzip auch sehr gut vertrage. Das Medikament hat mich psychisch stabilisiert und das Leben deutlich erleichtert. Nun fällt mir schon seit einigen Wochen auf, dass ich vor allem Nachts und mitunter auch tagsüber, vor allem nach dem Genuss von Kaffee, unbewusst die Zunge gegen die Zähne presse. Ich kann das gar nicht richtig kontrollieren. Sobald ich ruhig sitz und nicht mehr rede, fängt das an. Seit einigen Tagen ist das so stark, dass ich morgens mit Zahnschmerzen aufwache, was natürlich gar nicht geht. Nachdem ich heute Nachmittag im Internet eine wissenschaftliche Studie fand, die den Zusammenhang zwischen AD´s und Kiefer- bzw. Zungenpressen als gegeben beschreibt, möchte ich das Medikament am liebsten sofort absetzen; allerdings ist heute Samstag und natürlich kein Arzt zugegen um diese Entscheidung zu besprechen. Gerade bei Trittico ist es ja so, dass eine antidepressive (also serotoninerge) Wirkung erst bei einer Dosis über 150mg auftritt, darunter überwiegt der rein beruhigende Effekt und ich merk auch, dass die Probleme stärker sind, seit ich auf 200 aufdosiert habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. was passiert, wenn ich das Medikament von 200 auf 50mg reduziere? Weiters frage ich mich, ob gegen die beschriebenen Absetzprobleme Benzodiazepine hilfreich sind?

Mit besten Grüßen,
R.

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 11.08.2010, 14:36

Hallo R.,

warst Du mittlerweile bei einem Arzt? Es kann sein, dass Du einfach sensibler auf Medikamente reagierst, aber das klingt alles ein bisschen nach einer zu hohen Dosis fuer Dich bzw. evt. brauchst du zusaetzlich ein "Gegenmittel".
Gruss Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Thread-EröffnerIn
holynight74
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 11.08.2010, 18:03

Hey Tipi!

Also nein, ich war bei keinem Arzt. Hab wie gesagt die Dosis auf 50mg runtergesetzt. Erst wars ein wenig besser, aber jetzt am dritten Tag ist das Zungenpressen wieder da. Außerdem bin ich jetzt irgendwie unruhig, mir ist recht schwindelig und ich bin seit Monaten wieder mal nervös, obwohls eigentlich gar keinen Grund gibt. Dafür sind die Depressionen weg - seltsamer Zustand, irgendwie. Ich werd morgen wohl doch einmal beim Arzt anrufen.

Lg, R.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 11.08.2010, 20:53

Liebe R,

ja, bitte geh mal zum Arzt - es koennen Nebenwirkungen, z.B. eine extrapiramidale Stoerung sein, nix Schlimmes - aber kann unangenehm werden. Gegen die Nebenwirkungen gibt es gute Medikamente, so seltsam sich das anhoert. Aber bloed waere, wenn du dir, bloss weil du selber herum medikamentierst, eine groebere Depression einfaengst.
Ich bin uebrigens keine absolute Pro-Psychopharmakarin, kenne mich ein aber wenig aus und das Zeug ist nicht zu unterschaetzen!
alles Liebe
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

Thread-EröffnerIn
holynight74
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 11.08.2010, 21:08

Liebe Tipi!

Dank dir für den Rat. Ich werd dran bleiben!

Alles liebe auch,
R.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag