Hallo an alle LeserInnen,
das antibiotikum ciprofloxacin-ratiopharm hat bei mir vorhofflimmern ausgelöst (stand leider auf dem waschzettel). in der klinik bekam ich betablocker (metoprolol) und schlafmittel, später vom arzt antidepressiva. ich bekam sämtliche "nebenwirkungen" phobie, schlafstörungen, schwäche.
nach weiteren klinikaufenthalten konnte ich endlich auf alle dieser preparate langsam verzichten. nach einem weiteren monat bekam ich wieder vorhofflimmern. es kommt mit vorliebe am abend und bleibt paar stunden mit 160 puls. es kommt nicht oft, dann aber heftig. das ist der heutige stand. ich bin psychisch noch nicht so stabil wie vorher. was kann ich noch machen? ich hatte vorher nie herzprobleme.
Habt ein paar tipps?
dorle
Vorhofflimmern / Tachyarrhythmia absoluta -Antibiotikum
- Werbung
Vorhofflimmern durch Ciprofloxacin scheint eine sehr seltene Nebenwirkung zu sein. Sieht Dein Hausarzt auch diese Kausalität?Dorle47 hat geschrieben: das antibiotikum ciprofloxacin-ratiopharm hat bei mir vorhofflimmern ausgelöst (stand leider auf dem waschzettel).
Die einzige Möglichkeit ist, Deinen behandelnden Ärzten zu vertrauen. Sicherlich wird Dich Dein Hausarzt zum Kardiologen schicken.nach einem weiteren monat bekam ich wieder vorhofflimmern. es kommt mit vorliebe am abend und bleibt paar stunden mit 160 puls. es kommt nicht oft, dann aber heftig. das ist der heutige stand.
Der weiss, was diagnostisch und therapeutisch erforderlich ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhofflimmern
MfG
Pitt