Ich will, dass mein Therapeut...
Das wirkt so, dass Du ganz schön unter Stress stehst, es bloß nicht dazu kommen zu lassen. Ich glaube, dadurch wird alles nur noch viel schlimmer, weil du ständig mit dem Thema beschäftigt bist. Ich würde es mal so vergleichen: wenn ich den ganzen Tag dran denke, bloß keine Schokolade zu essen, ist diese Schokolade so präsent, dass ich doch irgendwann mit Heisshunger zugreife, weil die Sehnsucht durch das mir auferlegte Verbot extrem stark ist.
Kannst Du Dir vielleicht einen Satz formulieren, der positiv ist, also nicht: "ich darf nicht", sondern "ich will dass ich autonom bin, und mein Therapeut unterstützt mich dabei". Halt etwas, was Dir passend erscheint.
Sicher darfst Du Dich auf ihn stützen und teilweise abhängig sein, aber letztendlich ist es doch sicher auch Dein Ziel, eine eigenständige Persönlichkeit zu sein, die ihren eigenen Weg geht.
LG Elena
Kannst Du Dir vielleicht einen Satz formulieren, der positiv ist, also nicht: "ich darf nicht", sondern "ich will dass ich autonom bin, und mein Therapeut unterstützt mich dabei". Halt etwas, was Dir passend erscheint.
Sicher darfst Du Dich auf ihn stützen und teilweise abhängig sein, aber letztendlich ist es doch sicher auch Dein Ziel, eine eigenständige Persönlichkeit zu sein, die ihren eigenen Weg geht.
LG Elena
- Werbung
Ich hätte gewollt,dass der Therapeut mir immer die von mir gewünschten Antworten gegeben hätte.
ICH WILL, DASS MEIN THERAPEUT MIR ENDLICH MITTEILT, OB ER DIE OPERATION GUT ÜBERSTANDEN HAT. ICH MACHE MIR SORGEN. DAS NERVT...........
es nervt.......zu spüren, welche Macht meine kindlichen Anteile immer noch haben. Auch wenn ich diese recht gut zu "händeln" weiss.
ja................ein Rest von kindlichen Anteilen wird bleiben, er ist mein geistiger Vater und das ist OK.
-wohl dem der in seinem Leben irgendwann einen solchen zur Seite hat.
aber ich wäre schon froh, zu wissen ob er lebt.
einen schönen abend zu euch..............medusa52
DAS MUSSTE JETZT RAUS....................
es nervt.......zu spüren, welche Macht meine kindlichen Anteile immer noch haben. Auch wenn ich diese recht gut zu "händeln" weiss.
ja................ein Rest von kindlichen Anteilen wird bleiben, er ist mein geistiger Vater und das ist OK.
-wohl dem der in seinem Leben irgendwann einen solchen zur Seite hat.
aber ich wäre schon froh, zu wissen ob er lebt.
einen schönen abend zu euch..............medusa52
DAS MUSSTE JETZT RAUS....................
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)
Darf ich fragen, was Ihr konkret versucht habt?Medea hat geschrieben:Mein Therapeut will ja, dass ich nicht abhängig bin. Er meinte klar, dass er Abhängigkeit vermeiden will und lässt mich immer nach Lösungen suchen, nicht abhängig sein zu müssen.
Die klappen aber bei mir nicht....
Kann mir so gar nichts drunter vorstellen :(
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.
- Werbung
Hallo medea
Sorry, ich bin mit meinem Beitrag ganz unsensibel in euren Gedankenaustausch getrampelt. Dein kämpfen um's "nicht abhängig werden" vom Therapeuten muss schrecklich anstrengend sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das verhindern könnte. Bei mir ist es einfach passiert, und ich hätte mich auf den Kopf stellen können, es wäre dennoch nicht aufzuhalten gewesen. Jeder hier kann ja nur seine Sichtweise kundtun und ich erhebe absolut nicht den Anspruch, dass die meinige richtig ist. Mein Arzt hat mir immer wieder versichert, dass er meinen Ärger ob dieser Abhängigkeit versteht, dass es aber auch eine ganz normale Reaktion auf meine momentane Lebens-Verunsicherung sei. Und je weniger ich dagegen ankämpfen musste, umso mehr verlor diese Abhängigkeit die bedrohlichen Anteile. Inzwischen kann ich ganz gut leben ohne ihn.....auch wenn ich ihn manchmal vermisse. So wie jetzt, wo ich nicht weiss, wie es ihm geht....... Die Selbstverletzung ist dann die Strafe für deine Gefühle, die du nicht unterdrücken kannst, oder sehe ich das falsch....ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du gar nicht so anders reagierst wie ich es vor einigen Jahren getan habe. Ich wollte, ich könnte dir irgendwie helfen......
ein lieber Gruss zu dir, medusa52
Sorry, ich bin mit meinem Beitrag ganz unsensibel in euren Gedankenaustausch getrampelt. Dein kämpfen um's "nicht abhängig werden" vom Therapeuten muss schrecklich anstrengend sein. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das verhindern könnte. Bei mir ist es einfach passiert, und ich hätte mich auf den Kopf stellen können, es wäre dennoch nicht aufzuhalten gewesen. Jeder hier kann ja nur seine Sichtweise kundtun und ich erhebe absolut nicht den Anspruch, dass die meinige richtig ist. Mein Arzt hat mir immer wieder versichert, dass er meinen Ärger ob dieser Abhängigkeit versteht, dass es aber auch eine ganz normale Reaktion auf meine momentane Lebens-Verunsicherung sei. Und je weniger ich dagegen ankämpfen musste, umso mehr verlor diese Abhängigkeit die bedrohlichen Anteile. Inzwischen kann ich ganz gut leben ohne ihn.....auch wenn ich ihn manchmal vermisse. So wie jetzt, wo ich nicht weiss, wie es ihm geht....... Die Selbstverletzung ist dann die Strafe für deine Gefühle, die du nicht unterdrücken kannst, oder sehe ich das falsch....ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du gar nicht so anders reagierst wie ich es vor einigen Jahren getan habe. Ich wollte, ich könnte dir irgendwie helfen......
ein lieber Gruss zu dir, medusa52
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)
Hallo liebe Medusa,
an was ist denn dein Thera operiert worden und wann?
Habt ihr vereinbart, dass er sich dann bei dir meldet?
Ich verstehe deine Sorge....
Lieben Gruß
Laura
an was ist denn dein Thera operiert worden und wann?
Habt ihr vereinbart, dass er sich dann bei dir meldet?
Ich verstehe deine Sorge....
Lieben Gruß
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
Ich will, dass mein Therapeut.....
....jetzt gerade auch an mich denkt.....
.....mich auch so liebt, wie ich ihn....
.....für immer mein bester Freund bleibt.....
....immer gesund und glücklich ist....
*Herzschmerz-Grüße von
Laura
*Herzschmerz-Grüße von
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
Guten abend liebe Laura
Mein Helfer-freund musste sich eine neue Schulter "reinoperieren" lassen. Da er inzwischen bald einmal 75Jahre alt wird, mache ich mir halt so mein Gedanken....Nein, wir haben nichts vereinbart, ich habe ganz deutlich gesagt, dass ich alleine klarkomme. Mir macht vor allem die Ungewissheit zu schaffen. Und in solchen Momenten wird einem ja auch immer wieder bewusst, dass diese Beziehung keine normal-freundschaftliche ist....Das ist hier ja auch immer wieder Thema....und ich kann das sehr gut verstehen. Aber irgenwann, kann man das akzeptieren und muss die Beziehung desshalb nicht immmer wieder in Frage stellen oder gar entwerten. Der Weg dahin ist einfach mühsam........und in meinem Fall muss ich (wie schon einmal erwähnt) sagen, dass eine Rest-Wehmut in meinem Herzen bleibt. Es geht mir im Moment nicht so gut, aber dies steht in keinem Zusammenhang mit meinem Helfer. Deine Beiträge berühren mich, weil sie mich so sehr an meine eigenen Sturm-Jahre erinnern. Ich denke, du hast auch einen sehr sehr guten Therapeuten.......und das ist ein Glück.........
ich wünsche dir einen ganz schönen 4.Advent und schicke dir einen lieben Gruss
medusa52
Mein Helfer-freund musste sich eine neue Schulter "reinoperieren" lassen. Da er inzwischen bald einmal 75Jahre alt wird, mache ich mir halt so mein Gedanken....Nein, wir haben nichts vereinbart, ich habe ganz deutlich gesagt, dass ich alleine klarkomme. Mir macht vor allem die Ungewissheit zu schaffen. Und in solchen Momenten wird einem ja auch immer wieder bewusst, dass diese Beziehung keine normal-freundschaftliche ist....Das ist hier ja auch immer wieder Thema....und ich kann das sehr gut verstehen. Aber irgenwann, kann man das akzeptieren und muss die Beziehung desshalb nicht immmer wieder in Frage stellen oder gar entwerten. Der Weg dahin ist einfach mühsam........und in meinem Fall muss ich (wie schon einmal erwähnt) sagen, dass eine Rest-Wehmut in meinem Herzen bleibt. Es geht mir im Moment nicht so gut, aber dies steht in keinem Zusammenhang mit meinem Helfer. Deine Beiträge berühren mich, weil sie mich so sehr an meine eigenen Sturm-Jahre erinnern. Ich denke, du hast auch einen sehr sehr guten Therapeuten.......und das ist ein Glück.........
ich wünsche dir einen ganz schönen 4.Advent und schicke dir einen lieben Gruss
medusa52
Ich will, dass meine Therapeutin MICH am liebsten von allen Klienten und Klientinnen, die bei ihr in der Praxis so ein- und ausgehen, mag.
Ich will, dass ich für sie wichtiger als andere bin!
Ich will, dass ich für sie wichtiger als andere bin!
ich kann diich sehr gut verstehen, mir geht es sehr ähnlich.....Laura13 hat geschrieben:Ich will, dass mein Therapeut.....
*Herzschmerz-Grüße von
Laura
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- [nicht mehr wegzudenken]
, 35
hey medea,
zu skills gegen selbstverletzung schau doch mal hier
viewtopic.php?f=4&t=9311
meinst du denn, du kannst alles, so wie du es hier schreibst, mit deinem thera ansprechen?? es ist wichtig, dass er das mit der selbstverletzung weiß (auch um mit dir skills etc. zu besprechen. ein paar forumsbeiträge können ja nur eine erste hilfe sein und ersetzen nicht eine therapeutische behandlung des themas). und auch mit dem druck, den dir dieses nicht abhängig sein dürfen macht.
eigentlich ist es ja sehr richtig und wichtig, dass er zusammen mit dir schaut, wie du unabhängig sein kannst.
aber vielleicht ist er da für dich im moment einfach noch einenn schritt zu weit und du kannst das jetzt grad noch nicht und etwas anderes steht an.
das könnt ihr aber nur zusammen erarbeiten, deshalb ist es soch wichtig, das anzusprechen.
lg
zu skills gegen selbstverletzung schau doch mal hier
viewtopic.php?f=4&t=9311
meinst du denn, du kannst alles, so wie du es hier schreibst, mit deinem thera ansprechen?? es ist wichtig, dass er das mit der selbstverletzung weiß (auch um mit dir skills etc. zu besprechen. ein paar forumsbeiträge können ja nur eine erste hilfe sein und ersetzen nicht eine therapeutische behandlung des themas). und auch mit dem druck, den dir dieses nicht abhängig sein dürfen macht.
eigentlich ist es ja sehr richtig und wichtig, dass er zusammen mit dir schaut, wie du unabhängig sein kannst.
aber vielleicht ist er da für dich im moment einfach noch einenn schritt zu weit und du kannst das jetzt grad noch nicht und etwas anderes steht an.
das könnt ihr aber nur zusammen erarbeiten, deshalb ist es soch wichtig, das anzusprechen.
lg
Nimm was du willst und zahl dafür.
Hallo
Ich will mit meinem Therapeuten Schaumbällchen werfen und mit ihm Schlittenfahren und irgendwann mit ihm verschmelzen.
Ich will mit meinem Therapeuten Schaumbällchen werfen und mit ihm Schlittenfahren und irgendwann mit ihm verschmelzen.
Der Weg ist das Ziel !
Öhm, was um alles in der Welt sind "Schaumbällchen"??LichtMeer hat geschrieben: Ich will mit meinem Therapeuten Schaumbällchen werfen ...
Hmmm, das weckt jetzt ganz viele Assoziationen in mir...
Yeah, LichtMeer !!
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)
Wenn man in der Badewanne mit viel Schaum liegt kann man daraus Schaumbällchen formen. hihiFreistil hat geschrieben:Öhm, was um alles in der Welt sind "Schaumbällchen"??LichtMeer hat geschrieben: Ich will mit meinem Therapeuten Schaumbällchen werfen ...
Hmmm, das weckt jetzt ganz viele Assoziationen in mir...
Yeah, LichtMeer !!
Der Weg ist das Ziel !
LichtMeer hat geschrieben: Ich will mit meinem Therapeuten Schaumbällchen werfen ...
Das ist ja mal eine supersüße Phantasie.......LichtMeer hat geschrieben: Wenn man in der Badewanne mit viel Schaum liegt kann man daraus Schaumbällchen formen. hihi
Versuch mir das gerade bei mir und meinem Analytiker vorzustellen, und scheitere völlig. Gönn's dir aber von Herzen!!!
Heute will ich, dass mein Therapeut ...
gerade einfach glücklich und froh ist. Ich will, dass es ihm gut geht, er die kommenden Tage genießt und es ihm warm im Herzen ist.
LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3229 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lisbeth
-